News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

OK, da schaue ich die Tage ebenfalls mal nach. Muss mal Devision 2 anspielen und schauen, ob sich das (subjektiv, für mich) anders anfühlt :) Was mir positiv an dem Monitor gefällt ist schon mal der Hardware Ein- und Ausschalter. Mein Touch vom 2515 reagierte schon ab und an nicht so wie ich gerne wollte.

Die Menüführung macht ebenfalls einen relativ guten Eindruck für den ersten Eindruck und ich denke mal diese blaue LED auf der Rückseite lasse ich ebenfalls eingeschaltet. Die scheint wirklich dezent zu sein :)
 
Schauen wir mal... ich bräuchte nicht viel mehr, vielleicht 25 - 30cm, aber ein 2.5 Meter Kabel gibt es ja leider nicht. Hab von deleyCON ein 1.4er Kabel mit 3 Meter gefunden und mal bestellt. Bleibe einfach mal gespannt. Hab halt ne zwei meter lange Schreibtischplatte und der PC steht unten rechts in der Ecke, Monitor genau in der Mitte und die Kabel gehen durch einen Kabelkanal, damit es ordentlich ist. Jetzt gerade ist es eher eine fliegende Verdrahtung, damit ich den Monitor mal testen kann :D

Macht aber einen guten Eindruck... Devision läuft (lief vorher aber auch), an sich müsste ich jetzt mal schauen wo ich tearing Probleme hatte. Diese könnten ja jetzt (mit Glück) erledigt sein.
 
Interessant... das Kabel hab ich gestern nicht in der Anzeige bei Amazon gehabt. Und wenn ich mir die Anzeigeeinstellungen so anschaue, fährt er jetzt mir 165 Hz und 8 Bit.

Da ich allerdings erst einmal zu einem Kunden düsen muss, schaue ich später mal nach ob er bei weniger Hz auf 10 Bit gehen würde.
 
Seit gestern "arbeitet" hier auch der neue Dell 2721DGF. Bestellt direkt bei Dell, wegen Garantie-Optionen und Preis. War innerhalb von drei Tagen da (geliefert aus den Niederlanden), obwohl Lieferzeit im Shop mit ca. 2 Wochen angegeben.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Minimales Bleeding unten rechts, ansonsten sehr homogen. IPS-Glow wie immer vorhanden und stark vom Blickwinkel abhängig. Bei normalem, ergonomischen Betrachtungswinkel aber sehr dezent. Fällt im Betrieb nicht negativ auf.

Keine Pixelfehler. Schlichte, aber gute Verarbeitung. Angenehmes Coating. FreeSync Premium Pro arbeitet gut mit der 2070S zusammen (AC Odyssee, Horizon Zero Dawn).

Farbsättigung (D6500-Profil, musste ich allerdings von der US-Seite herunterladen) etwas zu stark nach meinem Geschmack. Andere werden das mögen. Mal schauen, ob Prad, Rting etc. nach einem Test ein besseres Profil als ICM-File bereitstellen. Habe den Rot-Anteil zunächst etwas reduziert und Grün/Blau-Anteil entsprechend angepasst. Leider keine Kalibrierungs-Hard/Software vorhanden. Helligkeit 30%, Kontrast 75%.

Kontrast etwas besser als der vorherige Dell 2717D.

Die LED-Beleuchtung an der Rückseite hätte man sich aber sparen oder etwas vernünftigeres verbauen können (einstellbare Farbe, Leuchtstärke etc.).

Bis jetzt kann ich aber aus meiner subjektiven Erfahrung eine Empfehlung aussprechen.

Pro:
  • homogene Ausleuchtung
  • minimales BLB
  • IPS-Glow im normalen, nicht störenden Rahmen
  • Keine Pixelfehler
  • Ergonomie
  • FreeSync Premium Pro funktioniert sehr gut mit der RTX 2070S
  • Sehr klarer, flüssiger und stabiler Bildaufbau in Games
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Dell-Garantie
  • Schlichtes, unauffälliges Design

Neutral:
o LED-Beleuchtung nicht einstellbar und eher schwache Leuchtkraft
o Standard-Farbprofil etwas übersättig, Rotanteil etwas zu hoch (subjektiver Geschmack)

Negativ
- hier könnte man auch das etwas übersättigte Standard-Farbprofil anführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Irgendwie finde ich zu dem S2721DGF nur Abmessungen mit Standfuß :/

Kann mir vielleicht einer der Besitzer die Maße ohne Standfuß nennen?
Ach und vielleicht kann mir ja sogar auch noch jemand die Entfernung zwichen "Oberem Schraubenloch der Vesa Aufnahme" und "Oberkante Monitor" nennen. Habs mal aufgemalt um zu verdeutlichen was ich meine :)

ViewSonic_VA2261H-8_Back.jpg


Vielen Dank
 
Ah vielen Dank.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste dann sogar die Entfernung zur Oberkante berechnet werden können und bei ca. 12 cm liegen. Das würde super bei mir passen klasse :)


Da hab ich dann gleich noch eine Frage :D
Ich würde den Dell dann als Hauptmonitor nutzen wollen. Aktuell habe ich einen AOC Q3279VWFD8, 31.5" mit 75 Hz den ich dann gern als Zweitmonitor nutzen wollen würde. Ginge das problemlos wegen den unterschiedlichen Hz Werten oder macht sowas Probleme?
 
Domi83 schrieb:
Interessant... das Kabel hab ich gestern nicht in der Anzeige bei Amazon gehabt. Und wenn ich mir die Anzeigeeinstellungen so anschaue, fährt er jetzt mir 165 Hz und 8 Bit.

Da ich allerdings erst einmal zu einem Kunden düsen muss, schaue ich später mal nach ob er bei weniger Hz auf 10 Bit gehen würde.

10Bit musste ich zunächst im Nvidia-Treiber aktivieren, bzw. von 8 auf 10 Bit ändern.

Nach ein paar Tagen muss ich einen kleinen Negativ-Punkt hinzufügen:

Schrift sieht auf dem alten 2717D besser aus. Etwas klarer und "ruhiger". Egal welche Monitor- oder ClearType-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein wenig hin- und hergerissen… Grundsätzlich ist der S2721DGF ein toller Monitor, einzig die Farben könnten mMn natürlicher kalibriert sein (die Schrift passt bei mir - im vgl zu einem HP z27n, LG 2360v und einem HP zbook 15 g6)

Nach Rücksprache mit Dell erhalte ich einen weiteren S2721DGF und tausche somit den aktuellen Monitor aus (Grund: kleinere Pixelfehler). Der Support bei Dell ist bislang äußerst hilfreich und lösungsorientiert 🙂 Hoffentlich ist das Austauschgerät fehlerfrei, dann behalte ich ihn sehr gerne. Sonst setzte ich auf ein Office-Gerät (HP z27n G2, Dell U2721DE, o.ä.) und hoffe auf einen sorgenfreien Einkauf

Edit:
Auf der Arbeit verwende ich zwei HP z24n G2 mit aktiven Blaulichtfiltern und habe noch keinen direkten Vergleich zu dem S2721DGF. Nach meinem Urlaub werde ich im Home-Office den Blaulichtfilter vom S2721DGF nochmal testen, wobei mir der in einer kurzen Testphase gefallen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, es ist ungewohnt... da ich z.B. bei fast allen Geräten immer einen "Blaulicht-Filter" aktiviert habe, der Monitor aber auch ein recht warmes Bild von sich gibt, muss man sich da erst einmal dran gewöhnen :D

Wenn ich den ganzen Tag daran arbeite, fällt es mir nicht so auf. Aber wenn ich aus dem Büro komme, wo ich ebenfalls den U2515H stehen habe, denkt man erst einmal "uff... ganz anders!" :D
 
Hat zufällig hier noch jemand einen Studentenrabattcode? Mein altes Uni-Postfach gibt es leider nicht mehr :(

Edit: Alles gut, haben einen bekommen und mal 2 davon bestellt. Für 375€ kann man da glaub nicht viel falsch machen, wenn man von einem 10 Jahre alten Monitor kommt. Einzig das 16:10 wird mir fehlen.
Braucht jemand einen wenig benutzen Samsung 24" FHD 16:10 TN Monitor? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich den Support von Dell das erste mal in Anspruch nehmen muss. Hab zwei Pixelfehler, die mir heute erst aufgefallen sind. Freitag mal schauen, wie das bei Dell direkt abläuft...
 

Anhänge

  • 20200812_160723.jpg
    20200812_160723.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 420
@Domi83 Das scheinen leider keine Einzelfälle zu sein :( Bei mydealz habe ich jetzt auch häufiger darüber gelesen... Bin gespannt welchen Zustand mein Austauschgerät haben wird. Eigentlich wollte ich lediglich einen tollen Monitor haben und nicht so ein Stress mit dem hin- und hertauschen (bei mir das Gleiche)... Durch die Pixelfehlerfrei-Garantie bei Dell habe ich zumindest auf ein Display ohne Pixelfehler gehofft gehabt.

Premium Panel Exchange

Dell Premium Panel Exchange bietet einen kostenlosen Monitoraustausch während der eingeschränkten Hardwaregewährleistung, auch wenn nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel gefunden wird


Quelle, Dell:
https://www.dell.com/de-de/shop/acc...&u==100l1256&dclid=CIPlld2wlusCFdg14AodVbQNOw
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Bei mydealz habe ich jetzt auch häufiger darüber gelesen... Bin gespannt welchen Zustand mein Austauschgerät hat. Eigentlich wollte ich lediglich einen tollen Monitor haben und nicht so ein Stress mit dem hin- und hertauschen (bei mir das Gleiche)... Durch die Pixelfehlerfrei-Garantie bei Dell habe ich zumindest auf ein Display ohne Pixelfehler gehofft gehabt.

Bei Mydealz hat gefühlt jeder zweite irgendeine Macke gefunden, um nochmal zusätzlich 10% zu den bereits erhaltenen "Studentenrabatt" rauszuschlagen.
Da könnte man auch den Eindruck bekommen, dass Dell nur Müll verkauft.
Das Exemplar von meinem Bruder hat weder Pixelfehler noch störendes Backlight Bleeding.

Diese Pixelfehlerfrei-Garantie besagt allerdings nicht, dass du garantiert ein Gerät ohne Pixelfehler bekommst, soindern nur, dass man dir den Umtausch leicht macht, wenn du einen findest. Ich schätze mal, eine Selektion im Vorfeld würde viel zu viel kosten, vermutlich sehen manche Käufer Pixelfehler auch gar nicht (sondern erst, wenn sie danach suchen).
 
Naja bekommt man denn von Dell einen Nachlass ohne einen wirklichen Nachweis, dass an dem Display nicht alles i.O. ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas kann sich kein Unternehmen leisten… Für einige Trolle auf mydealz habe ich auch kein Verständnis; wenn man ein gutes Produkt erhalten hat, sollte man nicht noch versuchen das Display schlecht zu machen, nur damit es noch preiswerter wird

Wenn ich so viel Geld für ein Produkt zahle erwarte ich als Kunde allerdings auch die entsprechende Gegenleistung. Ein wenig Blb muss ich bei einem IPS-Panel hinnehmen - Diese Infos erhalte ich vor dem Kauf. Pixelfehler nehme ich als Kunde allerdings nicht hin
 
Gewürzwiesel schrieb:
Naja bekommt man denn von Dell einen Nachlass ohne einen wirklichen Nachweis, dass an dem Display nicht alles i.O. ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas kann sich kein Unternehmen leisten… Für einige Trolle auf mydealz habe ich auch kein Verständnis; wenn man ein gutes Produkt erhalten hat, sollte man nicht noch versuchen das Display schlecht zu machen, nur damit es noch preiswerter wird

Bei all den Dingen, die da geschildert wurden, bekommt man wohl schon einen Nachlass, wenn man auch nur sagt, man möchte gerne retournieren. Da hatten alle die Standardantwort bekommen, dass es noch 10% gäbe, wenn man den Monitor "trotzdem" behalten würde.
Einer hat sogar noch gefeilscht und statt 10% nochmal 15% zusätzlichen Rabatt bekommen.
Dell wird trotzdem was dran verdienen. Ich frage mich bloß, was die mit all den Monitoren machen, die jetzt tatsächlich zurückgeschickt werden.

Gewürzwiesel schrieb:
Ein wenig Blb muss ich bei einem IPS-Panel hinnehmen - Diese Infos erhalte ich vor dem Kauf. Pixelfehler nehme ich als Kunde allerdings nicht hin

Sehe ich anders.
Nur Leute, die sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt haben, wissen überhaupt, was Backlight Bleeding ist. Und vermutlich fällt es den meisten, die sich dafür nicht explizit interessieren, auch erst auf, wenn sie dunkle Bildinhalte sehen.
Pixelfehler kennt doch jeder und hierfür gibt es auch Pixelfehler-Klassen, in denen geregelt wird, welche Mängel der Kunde im Normalfall hinzunehmen hat. Natürlich berührt das nicht das 14-tägige Widerrufsrecht bei Online Käufen. Da müsstest du theoretisch gar keinen Grund angeben, wenn du das Teil nicht behalten willst.
 
Zurück
Oben