Seit gestern "arbeitet" hier auch der neue Dell 2721DGF. Bestellt direkt bei Dell, wegen Garantie-Optionen und Preis. War innerhalb von drei Tagen da (geliefert aus den Niederlanden), obwohl Lieferzeit im Shop mit ca. 2 Wochen angegeben.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Minimales Bleeding unten rechts, ansonsten sehr homogen. IPS-Glow wie immer vorhanden und stark vom Blickwinkel abhängig. Bei normalem, ergonomischen Betrachtungswinkel aber sehr dezent. Fällt im Betrieb nicht negativ auf.
Keine Pixelfehler. Schlichte, aber gute Verarbeitung. Angenehmes Coating. FreeSync Premium Pro arbeitet gut mit der 2070S zusammen (AC Odyssee, Horizon Zero Dawn).
Farbsättigung (D6500-Profil, musste ich allerdings von der US-Seite herunterladen) etwas zu stark nach meinem Geschmack. Andere werden das mögen. Mal schauen, ob Prad, Rting etc. nach einem Test ein besseres Profil als ICM-File bereitstellen. Habe den Rot-Anteil zunächst etwas reduziert und Grün/Blau-Anteil entsprechend angepasst. Leider keine Kalibrierungs-Hard/Software vorhanden. Helligkeit 30%, Kontrast 75%.
Kontrast etwas besser als der vorherige Dell 2717D.
Die LED-Beleuchtung an der Rückseite hätte man sich aber sparen oder etwas vernünftigeres verbauen können (einstellbare Farbe, Leuchtstärke etc.).
Bis jetzt kann ich aber aus meiner subjektiven Erfahrung eine Empfehlung aussprechen.
Pro:
- homogene Ausleuchtung
- minimales BLB
- IPS-Glow im normalen, nicht störenden Rahmen
- Keine Pixelfehler
- Ergonomie
- FreeSync Premium Pro funktioniert sehr gut mit der RTX 2070S
- Sehr klarer, flüssiger und stabiler Bildaufbau in Games
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Dell-Garantie
- Schlichtes, unauffälliges Design
Neutral:
o LED-Beleuchtung nicht einstellbar und eher schwache Leuchtkraft
o Standard-Farbprofil etwas übersättig, Rotanteil etwas zu hoch (subjektiver Geschmack)
Negativ
- hier könnte man auch das etwas übersättigte Standard-Farbprofil anführen.