News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Meiner kam heute an. Glow hat er natürlich. Unten links leider recht stark, der Rest geht eigtl. Dell Treiber ist installiert und das dort mitgelieferte Farbprofil (Dell S2721DGF Color Profile D6500) aktiv.
Bilder wurden in relativ dunkler Umgebung direkt nacheinander aufgenommen und zeigen 5% Helligkeit (so nutze ich den Monitor), 10% Helligkeit und 65% Helligkeit. Wie immer ist das mit dem Auge nicht ansatzweise so deutlich sichtbar. Die Kamera verstärkt es geschätzt um den Faktor 10.

Schärfe und Farben wirken bisher ganz ordentlich, aber Rot ist mMn etwas zu stark. Lässt sich das ohne großen Aufwand etwas zurücknehmen? Die Windowskalibrierung kann anscheinend mit dem erweiterten Farbraum nicht umgehen.

Anhänge

• Helligkeit 5.JPG
    Helligkeit 5.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 378
  • Helligkeit 10.JPG
    Helligkeit 10.JPG
    701,1 KB · Aufrufe: 405
  • Helligkeit 65.JPG
    Helligkeit 65.JPG
    887,2 KB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und somedude
@Moep89 Für das Rot habe ich einfach bei Benutzerfarbe den Farbton für R(ot) auf 55% gesetzt. Damit habe ich nun ein ordentliches orange und keinen Rotstich mehr. Zur direkten Prüfung habe ich dafür einfach die Seite von ING genutzt.

Hier mal ein paar Impressionen aus RDR2 mit Vergleich zum alten Bildschirm. Ich habe soeben umgestellt und der 21DGF ist nun der Primärmonitor. :D
IMG_5334.jpg
IMG_5335.jpg
17F4906A-359D-4AF7-BBE0-E3357ADBB218.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und somedude
Farbverschiebung von Rot etwas ins Orange kann man machen, ändert aber auch alle anderen Farbtöne, die eben immer aus Rot, Grün und Blau zusammengesetzt werden.

Ob es gefällt, ist Geschmackssache. An der Farbsättigung ändert sich dabei nichts.
Bei dem Monitor sind die Farben extrem übersättigt und die Farbtöne auch eher "unnatürlich", um das mal so zu umschreiben.
Ich mag DCI Farben wirklich gerne, bei den Innolux IPS Panels oder den neueren VAs sah es auch sehr gut aus, beim Dell eher nicht so, das ist einfach nicht stimmig bzw. geschmackvoll gewählt.
Das ist mein persönlicher subjektiver Eindruck, nachdem ich mir etliche Clips angesehen habe, die ich zum Testen als Referenz sehr gut kenne.

Habe etwas mit den Custom Color Settings herumgespielt, aber wirklich zufriedenstellende Ergebnisse bekomme ich damit nicht hin, was eben auch an der Panelcharakteristik liegt und den Dingen, die mir nicht so gefallen abgesehen von der Farbgestaltung, nämlich der schlechte Kontrast und dieser leicht milchig-gräuliche Schleier, der sich übers Bild legt.

Ich empfinde das Bild als "unruhig" und anstrengend, die Schrift wirkt etwas überschärft.
Soweit meine Eindrücke zum Dell S2721DGF.

Der Acer XV272UP und auch der HP X27i haben mir besser gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: somedude
Och grundsätzlich bin ich mit meinem Dell S2721DGF zufrieden. Das BLB hält sich in Grenzen und "IPS Glow" kann ich kaum ausmachen. Jedoch sind die Farben sehr gesättigt. Im "mydealz-Forum" gibt es allerdings ein paar gute Hinweise zu den Farbeinstellungen. Jedoch weißt mein Display minimale Pixelfehler auf. Die fallen zwar nur auf, wenn ich genau hinsehen aber da ich weiß das sie existent trübt es ein wenig die Freude.

Eigentlich benötige ich den Monitor hauptsächlich das das HomeOffice (Word, Excel, Skype, Outlook, Matlab, EM-Simulationen) - und weiß nicht, ob ggf. ein Dell U2721DE oder HP Z27n G2 besser wäre. Hat ggf. jemand einen Tipp und weiß, ob die klassischen 60 Hz Monitore besser kalibiert sind? :)

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Im "mydealz-Forum" gibt es allerdings ein paar gute Hinweise zu den Farbeinstellungen.

Ich hab diese Settings bei dem Monitor ausprobiert und es hat überhaupt nicht gut ausgesehen. Das ganze Bild bekommt einen violett-bläulichen Schleier und wird blasser.

Ich habe auch keine Ahnung, wie das Panel von demjenigen aussieht, der diese Settings gepostet hat. Aber es macht eben keinen Sinn, sowas pauschal zu empfehlen von wegen "einfach mal Grün auf 96", nur weil sein Panel ggf. einen Grünstich hat. Der nächste hat einen Rotstich im Panel und macht damit alles nur noch schlimmer.

Ich habe bessere Ergebnisse im Custom Mode einfach nur mit der Farbtonverschiebung erhalten.
Ist natürlich nur meine subjektive Meinung dazu.

@monocode über den "Custom Mode" bin ich auch und habe folgendes eingestellt - nach einem Hinweis eines Users bei mydealz:

Gain R94 G91 B100
Offset R46 G45 B50
Hue R57 M45
Saturation R46 M47
Contrast 70

Zumindest wirkt das Rot nicht mehr so extrem. Morgen werde ich das Display mit meinem Arbeitsnotebook koppeln (HP Z-Book, https://geizhals.de/hp-zbook-15-g6-grau-mobile-smartcard-6tu91ea-abd-a2139478.html) - dessen Display ist aktuell meine Referenz (auch wenn es nicht das Beste ist - es ist sehr natürlich kalibiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das gerade nicht sagen, was ich da eingestellt hatte.
Das war nicht mein Monitor, sondern der von meinem Bruder.

Ich würde ja gerne mitreden, aber auf der UPS Seite steht, dass der Monitor am Dienstag den 04.08. geliefert wird. Heute steht sogar drin, dass der letzte Versuch unternommen wurde und dass mein Geschäft angeblich geschlossen war :rolleyes:

Wie gut, dass das hier eine Privatanschrift ist... ich weiß schon, wieso ich UPS seit geraumer Zeit nicht mehr mag und nur noch Probleme mit denen habe. Jeder Fahrer der immer hier war, sagte "ja, es gibt ein Abstell OK" und bis heute war keiner da. So schön ja diese vielen Lieferdienste sein sollen, aber hier bei uns ist UPS eine Katastrophe geworden.

Sobald mein Monitor da ist, gibt es aber auch ein Feedback von mir :)

@SteveGER, welcher Monitor ist denn welcher? Ich frage nur, weil ich es jetzt nicht wirklich erkenne.

@Domi83 da bin ich gespannt :) Zu deiner Frage mit den Monitoren von @SteveGER würde ich sagen, dass es sich bei dem linken Display um den S2721DGF handelt (meine Vermutung basiert auf den kräftigen Farben und dem Standfuß des Monitors)

Alles klar... da die Monitore ja nun direkt nebeneinander stehen, haben wir ja nun einen Vergleich mit Bild gehabt. Wie sieht es denn im dunklen Bereich aus... da wurde hier ja oft bemängelt (wegen LG Panel) dass es Glow oder BLB (und wie sich alles schimpft) gibt. Ich weiß, der 2719 gegenüber dem 2721 dürfte jetzt kein wirklicher Vergleich sein, aber vielleicht ist dies auch für den einen oder anderen Interessant.

Genauso die "Office" Darstellung. Sprich, in Word oder beim surfen. Ich hoffe ja auf eine Meldung von UPS, die mache ich erst einmal doof an. Kann nicht sein, dass ich zwei Tage keinen sehe und an Tag drei heißt es, dass der letzte Zustellversuch unternommen wurde obwohl ich Kurzarbeit-bedingt zuhause bin.

Domi83 schrieb:
Genauso die "Office" Darstellung. Sprich, in Word oder beim surfen.

Der Dell S2721DGF ist kein "Office Monitor" - das dürfte wohl schon beim Blick auf die Rückseite samt RGB Beleuchtung klar sein, dass der eher für Gaming Zwecke angedacht ist.
Was natürlich nicht heißt, dass man ihn nicht für Office verwenden kann.

Du wirst da (ootb) aber sehr übersättigte Farben in Kauf nehmen müssen und ich kann mir vorstellen, dass sowas beim normalen Surfen im Net den ein oder anderen auch nervt.

Interessant... nur weil ein Gerät eine LED irgendwo eingebaut hat, MUSS es dann ein Gaming Gerät sein? Wir kennen das nur so, aber die LED sagt nichts aus. Und nur weil es ein "Gaming Monitor" ist, muss er nicht gleich scheiße sein für Office Anwendung. Und auf vorherigen Seiten kam das Thema ebenfalls schon.

Wir sind hier keine Geld scheißer die sich nen Office Monitor, nen Gaming Monitor, nen YouTube Monitor, nen XXX Monitor etc. stehen haben. Und müssen, muss ich ganz andere Dinge ;)

Domi83 schrieb:
Interessant... nur weil ein Gerät eine LED irgendwo eingebaut hat, MUSS es dann ein Gaming Gerät sein? Wir kennen das nur so, aber die LED sagt nichts aus. Und nur weil es ein "Gaming Monitor" ist, muss er nicht gleich scheiße sein für Office Anwendung. Und auf vorherigen Seiten kam das Thema ebenfalls schon.

Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe, bevor du so lostrompetest.

Domi83 schrieb:
Wir sind hier keine Geld scheißer die sich nen Office Monitor, nen Gaming Monitor, nen YouTube Monitor, nen XXX Monitor etc. stehen haben. Und müssen, muss ich ganz andere Dinge

Mir persönlich ist es wurscht, was du dir kaufst und was dir gefällt.
Der Hinweis, dass der Monitor einen hohen DCI Farbraum hat und den auch in der Werkskalibrierung nutzt (was vielen nicht gefällt, s. Mydealz Diskussionen), sei mir allerdings gnädigst gestattet - kein Grund für dich, jetzt den Pluralis Majestatis auszupacken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ich und ich selbst sind immer zwei ;) Aber wenn wir schon da sind, war es nicht Paul Watzlawick mit den Thesen der Kommunikation. Hier "trompetet" keiner los, dass wird eher so aufgefasst :) Aber wir scheinen uns da einig zu sein dass wir uns in der Kommunikation uneinig waren :D

Wir (eigentlich ich alleine, ha ha :D) haben heute den Dell geliefert bekommen. Der UPS Typ konnte kein Deutsch, somit konnte ich ihn nicht fragen wieso der Karton aussieht als wäre er durch den Mixer ging und wieso er gestern nicht schon gestern oder vorgestern da war, wie angeblich angegeben :rolleyes:

Solche Situationen sind leider ärgerlich für die Fahrer weil der angemeckert wird und ärgerlich für den Empfänger, weil der genervt ist.

Vielleicht packe ich den Monitor gleich noch aus und schaue mal wie er aussieht... hoffe nur er ist heile.

Ich habe den S2721DGF jetzt auch seit zwei Tagen vor mir stehen. - Ich muss den aber auch nochmal mit nem Colorimeter durchmessen, der Rotstrich nervt ein wenig aber es ist "in Ordnung".

Ansonsten habe ich mit meinem Panel was BLB und IPS-Glow angeht viel Glück gehabt. Die "typische" Ecke links unten kennt man ja mittlerweile von dem LG Panel.
Das ist auch die einzige die bei mir etwas aus dem Ruder läuft aber schlimm ist es nicht. Auf 35% Helligkeit wie ich den Monitor nutze fällt diese nur bei Pechschwarzen Bild auf und dann auch nur, wenn es Stockfinster im Raum ist.

Ansonsten bemerke ich sie kaum, sodass ich mich dazu entschieden habe den Monitor dann auch zu behalten. Der blaue LED-Streifen auf der Rückseite (kein RGB) ist mMn auch recht dezent und nicht vollkommen überstrahlt, sodass ich ihn als "indirekte" Beleuchtung gerne anlasse.

Hier mal ein Bild von meinem. Aufgenommen mit meiner Handy-Cam und so "bearbeitet", dass der Monitor auf dem Bild so aussieht wie ich ihn in real sehe. Es ist real aber nochmal etwas weniger schlimm:
(Die weißen Balken unten/rechts ignorieren, ich hab das Schwarze "Bild" drangezoomt x) )

https://cdn.discordapp.com/attachments/473412628660879360/741027067013103726/IMG_20200805_112247.png

Ich muss das ganz eben als Discord-Direktlink machen... Der Upload ist hier gerade fürn Poppes. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen jetzt auch erst einmal aufgebaut. Allerdings hat es mich in den Po gebissen... ich hab an meinem U2515H einen Mini-DP Port und der 2721DGF hat kein Mini-DP Port. Nun brauche ich also ein 3 Meter Kabel, welches ich mir noch bestellen muss :D

Hab als voreingestelltes Modi "warm" gewählt und die Helligkeit erst einmal von 75% auf 65% herunter gedreht, sonst brennt es sich noch bis zum Hirn durch :D Das kräftige rot stört mich jetzt aktuell noch nicht so wirklich. Was diese Glow oder BLB Geschichte angeht, schaue ich morgen oder Sonntag mal genauer drauf.

Frage an die "Pros" hier, muss bezüglich 165Hz irgendwo noch etwas eingestellt werden?
- Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> Monitor, steht auf 165 Hz

Nachtrag: Das Amazon Basics sollte reichen, oder??

Domi83 schrieb:
Frage an die "Pros" hier, muss bezüglich 165Hz irgendwo noch etwas eingestellt werden?
- Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> Monitor, steht auf 165 Hz

Wenn der da auf 165 Hz steht sollte alles passen. :D

GGf. dann halt Freesync oder G-Sync Comp. aktivieren wenn "gewünscht". :p
Ist im Monitor im Standard aktiv oder "auf" lt. Dell :D - Im Treiber dann halt noch aktivieren.

Zurück
Oben