News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Werde mich hier mal einreihen. Ich habe den S2721DGF nun ebenfalls bestellt und bin gespannt (Lieferung, laut Dell 06.08). Aktuell nutze ich leihweise einen HP Z27n und bin von dem bereits begeistert. Mein alter LG 2360v-pn muss dringend abgelöst werden. Allerdings nutze ich das Display vorwiegend im Officebereich (Word, Excel, PP, Matlab, CAD, EM-Simulationen, etc.)

Stoney schrieb:
Das übersättigte Rot (was geil aussieht) hat doch nur der 850-B wegen seines erweiterten Farbraums, oder ire ich mich da?

Nein, hatte der Lenovo z.B. auch.

IIxRaZoRxII schrieb:
Um einiges schärfer als bei lg. Gut wobei mich das nicht wundert. Da Dell schon immer mit eines der besten coating nutzt

Nicht immer, der Dell S2716DG hatte am Anfang ein richtig schlimmes Coating. Zum Glück haben sie das später ausgetauscht.

Schwanke aktuell zwischen dem und dem Samsung Odyssee G7.

Der Samsung ist eigentlich schon bestellt aber Lieferdatum wurde auf Ende August verschoben.

Samsung hat ziemlich gute Reviews (soweit ich das beurteilen kann), leider curved... Zum Dell finde ich außer den wenigen Berichten hier nichts.

Was denkt ihr?

Hoffe hier passt sowas, ansonsten würde ich das in die Kaufberatung posten.

Zu dem Dell S2721DGF wirst du (denke ich) aktuell auch noch nicht viel finden, da dieser (glaube Seite 3) erst seit ein paar Tagen offiziell bestellbar ist :) Sobald wir diesen hier haben, versuchen wir aber Feedback zu geben und irgendwann wird es auch auf Prad was geben, denke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: somedude
somedude schrieb:
Schwanke aktuell zwischen dem und dem Samsung Odyssee G7.

Der Samsung ist eigentlich schon bestellt aber Lieferdatum wurde auf Ende August verschoben.

Samsung hat ziemlich gute Reviews (soweit ich das beurteilen kann), leider curved... Zum Dell finde ich außer den wenigen Berichten hier nichts.

Was denkt ihr?

Hoffe hier passt sowas, ansonsten würde ich das in die Kaufberatung posten.

Der S2721DGF wird prinzipiell sehr ähnlich zum LG 27GL850 sein, beide benutzen das identische Panel und sind auch preislich relativ nah beieinander. Zum 27GL850 gibt es relativ viele Reviews, wenn du "vorab" entscheiden willst, kannst du den ja zum G7 vergleichen.

Beim G7 wird aufgrund des VA-Panels Kontrast und Schwarzwert relativ deutlich besser sein, beim 27GL850 / S2721DGF mit Nano-IPS-Panel dafür Reaktionszeit und Blickwinkelstabilität.
VA hat bei schnellen Bewegungen tendenziell ein schmieren, IPS dafür den Glow.

Den G7 finde ich unabhängig davon deutlich zu teuer.
Der C27HG70 von Samsung kann -bis auf die 240Hz (für die man eine entsprechende GPU braucht)- quasi das gleiche und selbst der ist mit >400€ für ein 27" 144Hz VA Panel schon eher am oberen Ende der Preisskala.

• Gefällt mir
Jepp, dell ist da im Monitor segment eine Löbliche ausnahme. Zudem nach unzähligen Monitoren mit Pixel Fehlern, wieder einen dell Bestellt und wieder KEIN Pixel Fehler wie auch schon beim s2719dgf nicht. Sehr Löblich. Hab auch auf Mydealz noch von keinem einzigen gelesen mit Pixelfehler. was ne starke Leistung ist.

Und tag 2 kann ich immer noch sagen. Das Display ist einfach unfassbar schnell. Er beeindruckt mich schon. Auch wenn mich die IPS Nachteile auch wiederum teils stören. Aber hier ist es zumindest das erste mal im erträglichen Rahmen, so das er vorerst bleiben darf

• Gefällt mir
Reaktionen: Napst3r
Von all den Monitoren von zig verschiedenen Herstellern, die ich die letzten Monate angeschaut hatte, war kein einziger dabei, der einen Pixelfehler hatte.
Selbst bei den ganzen MSIs nicht, die hierfür so gescholten werden.

Ich denke auch nicht, dass Dell hier irgendwas anders macht und schon vorab selektiert. Das würde viel zu viel kosten. Die werden halt einfach ohne Murren ein Gerät MIT Pixelfehler austauschen, schätze ich.
Das macht aber sowieso im Rahmen des 14tägigen Widerrufrechts jeder Händler mit jedem Monitor, wenn es der Kunde möchte. Ganz egal, mit welcher "Garantie" der Hersteller da wirbt.

monocode schrieb:
Von all den Monitoren von zig verschiedenen Herstellern, die ich die letzten Monate angeschaut hatte, war kein einziger dabei, der einen Pixelfehler hatte.
Selbst bei den ganzen MSIs nicht, die hierfür so gescholten werden.

Ich denke auch nicht, dass Dell hier irgendwas anders macht und schon vorab selektiert. Das würde viel zu viel kosten. Die werden halt einfach ohne Murren ein Gerät MIT Pixelfehler austauschen, schätze ich.
Das macht aber sowieso im Rahmen des 14tägigen Widerrufrechts jeder Händler mit jedem Monitor, wenn es der Kunde möchte. Ganz egal, mit welcher "Garantie" der Hersteller da wirbt.

Und wenn die 14 Tage rum sind bekommst du ihn bei Dell immer noch ausgetauscht.
Kann man also schon als Vorteil betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und monocode
IIxRaZoRxII schrieb:
Jepp, dell ist da im Monitor segment eine Löbliche ausnahme. Zudem nach unzähligen Monitoren mit Pixel Fehlern, wieder einen dell Bestellt und wieder KEIN Pixel Fehler wie auch schon beim s2719dgf nicht. Sehr Löblich. Hab auch auf Mydealz noch von keinem einzigen gelesen mit Pixelfehler. was ne starke Leistung ist.

Ironischerweise hat gerade mein Dell S2716DG einen Pixelfehler und zumindest die ganzen üblichen Kandidaten mit IPS-Panel (Acer, LG, Lenovo, Gigabyte usw.) hatten meist keinen. SVA-Panels hatten aber auch sehr häufig Pixelfehler.

highwind01 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Hi,

der G7 is sehr schnell, und der overdrive über die komplette freesync Range sehr gut abgestimmt. Kein overshoot, kein schlieren. Farben waren auch sehr schön meiner Meinung nach. Einfach den HW Unboxed test anschauen, das trifft es sehr gut. Leider auch das mit dem BLB :( .

Servus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
DDID (Der Dell ist da)! Einen Tag früher als angegeben, also verlasst euch nicht zu sehr auf den Lieferdienst, der Dell kommt womöglich früher :D

Ursprünglich sollte meiner Morgen kommen. Dann hieß es er kommt Freitag bis Geschäftsschluss. Freitag Abend stand dort dann in der Sendungsverfolgung statt „In Auslieferung“ nur noch „Unterwegs“ ohne Zieldatum. Heute war er dann plötzlich „da“. Finde ups irgendwie merkwürdig.

Naja, bin aber gespannt wie der Monitor sich nun gegen meinen 8 Jahre alten FHD Monitor von Dell schlägt

Hab mir den Monitor auch bestellt und nun neben dem S2719DGF im Einsatz.

Bin soweit zufrieden, konnte die Farben/Helligkeit schon gut einstellen um auf ein vergleichbaren Wert (Beleuchtung auf 40, Farben R94, G92, B100. Der "Joystick" zum Einstellen finde ich dabei ziemlich angenehm) wie beim alten S2719DGF zu kommen. Mimimale Abweichungen durch das Panel sind aber noch drin, aber alles in allem ein Klasse Bildschirm, der aber ein weniger mehr in Richtung "Gaming" vom Design her geht (verspielter Standfuß, LED Beleuchtung der Rückseite).

Falls Bedarf besteht kann ich auch Videos zu beiden Bildschirmen zum Vergleich liefern. Hab sie ja jetzt schließlich im Dual Setup hier stehen. Würdet ihr das eigentlich so lassen oder würde euch 1x IPS und 1x TN Panel auf Dauer stören? Gaming findet nur Single Monitor statt. Den 2. nutze ich lediglich zum Arbeiten/Programmieren etc.

@SteveGER
Mich würde interessieren welcher dir zum Arbeiten/Programmieren eher zusagt und warum?
Wie findest du den Kontrastunterschied der Beiden im direkten Vergleich (vor allem bei Games)?

Vergleichsbilder sind rar gesäht und immer herzlich Wilkommen^^

• Gefällt mir
glaube ich muss auch demnächst bestellen, bevor es eventuelle Rückläufer gibt :D

@Stoney Schwierig, habe ihn ja erst seit heute im Einsatz und konnte noch nicht all zuviel testen.
Ich bin auch noch unentschlossen welcher der neue Primärmonitor wird, die Unterschiede sind eigentlich zu marginal um da einen "besseren" Monitor auszumachen imo.

Ich lade gerade mal ein 1:30 Min Video im direkten Vergleich der 2 Bildschirme hoch, packe ich dann in den Edit.

IMG_5324.jpg

Mal so als Teaser-Bild. Hier ist der Unterschied aber deutlich und der Gewinner klar, das ist nicht immer so. (Die Farben finde ich teilweise sogar beim TN Panel realistischer.)

Edit:

Wie versprochen mal ein Vergleich zwischen 2719 und 2721 (HD wird noch verarbeitet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, somedude und Blood011
Zurück
Oben