News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

ja habe ich schon und auch clear type zurückgesetzt, etc.

iwie wirkt das alles immer leicht unscharf und anstregend.

bin grad bisschen ratlos was ich noch verbessern könnte.

hybrid79 schrieb:
ja habe ich schon und auch clear type zurückgesetzt, etc.

iwie wirkt das alles immer leicht unscharf und anstregend.

bin grad bisschen ratlos was ich noch verbessern könnte.
Ich meine die Schärferegelung des Monitors. Standard ist 50, was etwas zu schwammig ist. Probier mal die Stufen 60-80.

probiere ich gleich, was mich auch total am LG nervt, wenn ich dunklere, aber nich schwarze Fenster habe, z.B. Google HomeSeite von Chrome und das Fenster nach links oder Rechts ziehe, sieht man richtig wieviele Flecken (Unebenheiten) das Panel hat. Denke ich werde wenn ich zum LG tendieren sollte, eh ein neues Model probieren. Die Seitenränder links und rechts ganz aussen laufen auch mehr aus also sehen weich aus.
Ergänzung ()

wenn ich die Schrift auf 70-80 stelle sieht das schon ausgefranzt aus.

So erste paar Stunden testen vorbei. Display ist Pfeil schnell und überraschenderweise schneller als beim
2719 was mich doch sehr wundert

Der neue Standfuß mit der Höhen Verstellung ist deutlich leicht gängiger und funktioniert einfach besser

Ansonsten, wenn Kollege nicht gerade geschrieben hätte das er meinen 2719 nimmt würde ich ihn wohl zurück senden. Aber ansonsten endlich mal ein vernünftiger ips Monitor mit wenig Horror glow entgegen den Lg Teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
IIxRaZoRxII schrieb:
So erste paar Stunden testen vorbei. Display ist Pfeil schnell und überraschenderweise schneller als beim
2719 was mich doch sehr wundert

Der neue Standfuß mit der Höhen Verstellung ist deutlich leicht gängiger und funktioniert einfach besser

Ansonsten, wenn Kollege nicht gerade geschrieben hätte das er meinen 2719 nimmt würde ich ihn wohl zurück senden. Aber ansonsten endlich mal ein vernünftiger ips Monitor mit wenig Horror glow entgegen den Lg Teilen

Wie empfindest du subjektiv den Schwarzwert und Kontrast? Wird wahrscheinlich ähnlich zum LG sein?

Schließe mich mal mit Fragen an. Wie empfindest du das coating/schriftklarheit gegenüber den LG?
Ergänzung ()

So sehen übrigens Gigabyte FI27Q-P (links) neben LG 27GL850 aus. Gigabyte richtig schlecht und LG auf der rechten Seite arge Probleme. Bin auf den Dell gespannt.
20200731_204137.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hybrid79 schrieb:
Schließe mich mal mit Fragen an. Wie empfindest du das coating/schriftklarheit gegenüber den LG?
Ergänzung ()

So sehen übrigens Gigabyte FI27Q-P (links) neben LG 27GL850 aus. Gigabyte richtig schlecht und LG auf der rechten Seite arge Probleme. Bin auf den Dell gespannt.
Anhang anzeigen 950090
Könnte am Winkel liegen aber der LG macht in Sachen Glow hier eine bessere Figur. Könntest du bei einzeln frontal abfotografieren? Hat der FI27Q-P das neuste Update (F03)?

Hab den LG bereits eingepackt, geht morgen zurück und hoffe der Dell ist besser. Mir wird das zu eng sonst mit den Widerruf. Der Gigabyte hatte F02. Bei Gigabyte stand auf der Seite, dass F03 nur ein Problem mit der Sprache behebt. Zudem denke ich das Gigabyte nicht gerade seine Software pflegt. OSD Sidekick von 2019. Machen ja leider viele Hersteller, schmeißen etwas auf den Markt und verbessern nichts mehr.

Beim LG habe ich aber auch bei weißen Fenstern in Windows bemerkt, daß die rechte Seite ganz fein gelblich ist. Aber sieht man sowas einmal, guckt man immer wieder hin. Dann bestelle ich ihn lieber nochmal, sofern ich doch den LG noch möchte.

Habe den Monitor jetzt etwas getestet. Was mir direkt aufgefallen ist, ist das z.B. bei Warzone gewisse Symbole oder auch Schriften so einen "blur" Effekt haben.

Auf dem Screenshot ist es ganz normal, doch ich habe von der Anzeige auch ein Foto mit dem Smartphone gemacht. Dort kann man es jeden Fall etwas erkennen.

Gerade in dunklen Spielszenen wird auch aus weißen bzw. hellen Symbolen plötzlich alles grau oder weiß, sodass man die Konturen im Symbol nicht mehr erkennt.

Vllt. ist es auch nur ein Modi, den ich deaktivieren muss?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,7 MB · Aufrufe: 508
  • WhatsApp Image 2020-07-31 at 20.39.05.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-31 at 20.39.05.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 510
Stoney schrieb:
Wie empfindest du subjektiv den Schwarzwert und Kontrast? Wird wahrscheinlich ähnlich zum LG sein?

Beides mehr als deutlich über dem LG. Vor allem im verhältniss zum LG ultra wenig IPS Glow

• Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
oxyd schrieb:
Habe den Monitor jetzt etwas getestet. Was mir direkt aufgefallen ist, ist das z.B. bei Warzone gewisse Symbole oder auch Schriften so einen "blur" Effekt haben.

Auf dem Screenshot ist es ganz normal, doch ich habe von der Anzeige auch ein Foto mit dem Smartphone gemacht. Dort kann man es jeden Fall etwas erkennen.

Gerade in dunklen Spielszenen wird auch aus weißen bzw. hellen Symbolen plötzlich alles grau oder weiß, sodass man die Konturen im Symbol nicht mehr erkennt.

Vllt. ist es auch nur ein Modi, den ich deaktivieren muss?
Seh auf den Bildern das Problem nicht ganz oder ich habs nicht direkt verstanden.
Ist das Problem nur in dem Spiel so? Bei Bewegungen oder auch nur Standbild? Im Spiel ist alles richtig eingestellt (Auflösung)?

Stoney schrieb:
Seh auf den Bildern das Problem nicht ganz oder ich habs nicht direkt verstanden.
Ist das Problem nur in dem Spiel so? Bei Bewegungen oder auch nur Standbild? Im Spiel ist alles richtig eingestellt (Auflösung)?
Also Texte die hell sind, werden in dunklen Szenen plötzlich so verwaschen bzw. glowen.

Die Auflösung ist in Ordnung. Auf meinem vorherigen Monitor, ebenfalls Dell ist es gestochen scharf bzw. so, wie es sein soll. Das Problem tritt auch nur ingame auf. Bei Bewegungen sowie im Standbild vorhanden.

IIxRaZoRxII schrieb:
Beides mehr als deutlich über dem LG. Vor allem im verhältniss zum LG ultra wenig IPS Glow
Interessant, andere berichten beim Dell mehr Glow als beim LG (side-by-side Vergleich). Das Bild und Kontrast identisch. Ist auch wohl Glücksspiel...

Stoney schrieb:
Ok, durch das deaktivieren von der Option "Smart HDR" am Monitor selbst konnte ich diesen verwaschenen Effekt beheben. Wozu genau ist Smart HDR überhaupt gut? Macht doch soweit mir bekannt ist nur Sinn bei Filmen oder?

Stoney schrieb:
Interessant, andere berichten beim Dell mehr Glow als beim LG (side-by-side Vergleich). Das Bild und Kontrast identisch. Ist auch wohl Glücksspiel...
WQHD, IPS und <144Hz bleibt wohl, egal bei welcher Hersteller, eine Lotterie. Bin gespannt wann sich das ändert. Hatte aber mit meinem LG wohl Glück.

hybrid79 schrieb:
@IIxRaZoRxII
Schließe mich mal mit Fragen an. Wie empfindest du das coating/schriftklarheit gegenüber den LG beim Desktopbetrieb/Browsen/Coden?

Um einiges schärfer als bei lg. Gut wobei mich das nicht wundert. Da Dell schon immer mit eines der besten coating nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Dann bin ich gespannt hatte vorher auch ein Dell Ultrasharp und der ist viel angehmer als der LG beim Lesen.

@hybrid79, ich tausche jetzt meinen Ultrasharp gegen den S2721DGF und bin ebenfalls gespannt, wie sich die Textschärfe darstellt. Also besonders im "Office" Bereich (Destop, Surfen, Word, Excel, PHP Programmierung)...

Stoney und ich werden vermutlich beide unsere Informationen kund tun, damit man ein paar Eindrücke bekommt :)

Danke dir Domi83, ich hab ihn ja auch bestellt :) Bin auch schon gespannt, überlege aber ob ich den 27Gl850 noch mal bestellen soll, da meiner echt viel gelb auf der rechten Seite hatte. So hätte ich nen Vergleich. Aktuell habe ich jetzt garkein hier stehen und nutze mein Notebook mit 4K Display. Hätte so eine Schrift gerne am Monitor :D

Langsam gehen mir auch die Ideen aus was man noch testen könnte. Viele Geräte kosten ja auch mal eben 800 Eur, mir wäre maximal 600 lieber.

Der LG ist irgendwie anstregend von der Schrift, wenn man länger liest oder programmiert. Das hatte ich bei mein alten Dell nie. Was mich auch am LG stört, iwie wirken Hauttöne beim LG zu falschfarbend, hab schon alles mögliche an Reglern gedreht.

Den Gigabyte FI27Q-P fand ich eigentlich ok, wenn auch sehr teuer. Aber das Bleeding in den Ecken war der Horror, selbst bei 21:9 Filmen total hell, die halt nen schwarzen Balken haben. Ob das generell bei dem Modell so ist, oder nochmal bestellen lohnt, weiss ich grad auch nicht mehr :D

Irgendwie hoffe ich das mich der Dell umhauen wird, das wäre auch ein super-Preis. Aber im MyDealz Forum wurde auch schon gepostet, das der LG besser sein soll im direkten Vergleich und der nicht so hell und grüner sein soll.

Frage mich auch, wenn das gleiche LG Panel sein soll, warum das dann 400cd Helligkeit und 165Hz haben soll? Kann man das als Hersteller einfach so tunen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben