News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

hybrid79 schrieb:
@sawex Kannst du sagen ob die Helligkeit/Kontrast in den einzelnen Profileinstellungen mit gespeichert werden?

Die Einstellungen werden für alle Profile übernommen (Standard, FPS, MOBA/RTS, RPB, Sports). Profile Spiel 1-3 werden seperat gespeichert. Als Vergleichsmonitor hätte ich nur den 2408WFP. Aus Platzgründen kann ich den allerdings gerade nicht anschließen. Die Geschwindigkeit ist super (hatte bis jetzt nur 60Hz :D), ich habe das mal auf der Seite https://www.testufo.com/mprt gemessen und das Ergebnis:

test.jpg

Wenn das überhaupt irgendwas aussagt, kenne mich leider da nicht so gut aus.

sawex schrieb:
Die Einstellungen werden für alle Profile übernommen (Standard, FPS, MOBA/RTS, RPB, Sports). Profile Spiel 1-3 werden seperat gespeichert. Als Vergleichsmonitor hätte ich nur den 2408WFP. Aus Platzgründen kann ich den allerdings gerade nicht anschließen. Die Geschwindigkeit ist super (hatte bis jetzt nur 60Hz :D), ich habe das mal auf der Seite https://www.testufo.com/mprt gemessen und das Ergebnis:

Anhang anzeigen 949951

Wenn das überhaupt irgendwas aussagt, kenne mich leider da nicht so gut aus.
Ein Screenshot vom Inhalt bringt nicht viel bzw nix^^. Da muss man den Monitor mit ner Kamera abfotografieren.
Aber das ist jetzt garnicht so relevant, alle sind heiß aufs Panel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Stoney schrieb:
Ein Screenshot vom Inhalt bringt nicht viel bzw nix^^. Da muss man den Monitor mit ner Kamera abfotografieren.
Aber das ist jetzt garnicht so relevant, alle sind heiß aufs Panel :D

Ich mache wahrscheinlich irgendwas falsch. Ins "Service Menu" komme ich leider nicht. Habe die Tasten die im Video erwähnt worden sind gedrückt, allerdings erscheint kein Menu.

BLB vorhanden. Ist aber nicht so schlimm. Ich hatte letztes Jahr für eine sehr kurze Zeit den Dell 2719DGF. Von Geschwindigkeit her wird der TN wohl schneller sein, aber den 2721DGF finde ich viel besser. Was jetzt Schrift, Kontrast etc betrifft. Ist ja auch ein IPS Panel.

Dell verschleiert das Ganze wohl...
Gibt es kein Tool mit dem man es auslesen kann? Aber selbst da wird wohl das Gleiche stehen.

Btw. meiner kommt laut UPS am Dienstag.

Hab ein Glow Bild bei mydealz gesehen. Ziemlich sicher nen LG-Panel. Sieht bei meinem Lenovo y27q-20 genau gleich aus.

Ein Glow Bild ist nicht wirklich aussagekräftig. Aber Anhand der Teilenummer dürfte es wohl ein LG Panel sein. Gibt es da auch unterschiedliche in diesem Bereich?

Schade, hätte gern ein neues AUO getestet.

welche teilenummer? wenn man den hinteren teil googlet scheinen das firmwareangaben zu sein.

Irgendwie habe ich den Eindruck das ich mit dem LG doch nicht ganz warm werde, wegen der Schrift, egal was ich einstelle ich finde sie nie optimal. Ich trage eine Brille also meine Augen sinds nicht :D

ri3deR schrieb:
Hab ein Glow Bild bei mydealz gesehen.
Ich vermute mal es wird dieses Bild gemeint sein, oder?? Ich hab zwar noch nie geschaut ob mein "normalo" Dell das auch hat, aber in welchen Szenarien würde denn solch ein Glow genau stören?

Domi83 schrieb:
Ich vermute mal es wird dieses Bild gemeint sein, oder?? Ich hab zwar noch nie geschaut ob mein "normalo" Dell das auch hat, aber in welchen Szenarien würde denn solch ein Glow genau stören?
Wenn du bei absoluter Dunkelheit ganz dunkle Szenen im Filmen oder Spielen hast.

Es ist das LG Panel, einer hat einen Kontrast von ca. 800 gemessen mit einem Kalibrator, ebenso sagt die Nummer vom Service Menü das es von LG kommt. Hat 8 Bit + FRC, nicht wie viele meinten 10 Bit. Jedoch 165Hz. Also das Panel vom LG 850 B, Omen 27i und Lenovo.

Somit wieder das übliche mit niedrigem Kontrast, übersättigtes rot (Hautfarbe eher rot/braun) massives weißes IPS Glow unten links bis in die Mitte und
einige haben Probleme mit Kopf/Augenschmerzen. (hatte 3 Stück) Dafür schnelle Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaube das wäre für mich vernachlässigbar... mein U2515H den ich hier habe, sieht so aus wie auf dem Bild, wenn ich alles dunkel mache. Allerdings sieht das auch nur auf dem Handy so schlimm aus wie jetzt auf dem Bild, wenn ich mit bloßem Auge drauf gucke, sieht es nicht so aus...

Anhänge

• 20200731_161337.jpg
    20200731_161337.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 349
Marceel schrieb:
Es ist das LG Panel, einer hat einen Kontrast von ca. 800 gemessen mit einem Kalibrator, ebenso sagt die Nummer vom Service Menü das es von LG kommt. Also das Panel vom LG 850 B, Omen 27i und Lenovo.

Somit wieder das übliche mit niedrigem Kontrast, übersättigtes rot (Hautfarbe eher rot/braun) massives weißes IPS Glow bis in die Mitte und
einige haben Probleme mit Kopf/Augenschmerzen. (hatte 3 Stück) Dafür schnelle Reaktionszeit.
Das übersättigte Rot (was geil aussieht) hat doch nur der 850-B wegen seines erweiterten Farbraums, oder ire ich mich da?

Stoney schrieb:
Das übersättigte Rot (was geil aussieht) hat doch nur der 850-B wegen seines erweiterten Farbraums, oder ire ich mich da?
Kann sein, wäre ja besser ^^

Hast du schon Personenbilder mit einem "normalen" Farbraum/rot verglichen? Sieht doch komisch aus wenn die aussehen wie verbrannte.

Also, ich habe meinen ebenfalls gerade bestellt. Da ich ne DSLR habe, wäre meine Frage mit welchen Settings man am besten ein Foto für hier erstellen kann. Sobald er da ist, würde ich das Stativ mal hinstellen und knipsen... falls dann noch Interesse besteht.

monocode schrieb:
In dem Fall geht es aber auch darum, dass eben - zumindest mir - die offizielle Angabe von Dell zum Kontrast mit 1000:1 als wichtiger erscheint als 3% mehr DCI Farbraumvolumen (im Vergleich zum Asus XG279Q mit dem AUO Panel, der seitens Asus mit 95% DCI beworben wird).
Und das wäre schon etwas frech von Dell den Kontrast mit 1000:1 anzugeben, wenn er am Ende irgendwo bei 700, 800 liegt - sofern nicht tatsächlich das LG Panel verbaut und daran irgendwas geändert/verbessert wurde.

Wie bei MD schon gesagt, man wird es sehen, wenn jemand ins Service Menu schaut.
Ich halte das AUO Panel für wahrscheinlicher als das LG Nano IPS.
Habs jetzt grad nicht 100%ig auf dem Schirm, aber die von dir genannten Panele haben "nur" 90% DCI, oder?
97% wäre da schon ähnlich stark drüber wie die von dir beschriebene "Schönung" des Kontrastes

Stoney schrieb:
Meiner wurde auch versandt. Mit ganz viel Glück kommt er morgen (und ich bin nicht zuhause :()
UPS liefert Samstags nicht ;)
Meiner ist laut Tracking für Montag aversiert.

Domi83 schrieb:
@Stoney, weißt du ob der Studentencode überprüft wird?? Bin nämlich kein studierender :D
Es wird gar nichts geprüft... du gibst eine Uni-Mail-Adresse an und wenn das was hinter dem @ steht auf Dells Whitelist steht, bekommst du die Mail mit dem Code.
Ich studiere seit einem Jahrzehnt nicht mehr, habe und nutze aber immer noch meine @tu-dortmund.de Adresse (u.A. weil der Spamfilter der Uni überragend ist) und habe den Code innerhalb von 10 Sekunden erhalten.

Marceel schrieb:
Kann sein, wäre ja besser ^^

Hast du schon Personenbilder mit einem "normalen" Farbraum/rot verglichen? Sieht doch komisch aus wenn die aussehen wie verbrannte.
Bilder womöglich nicht, aber Filme. Da kann man ja ggf. rot einfach runterregeln im NCP. Hatte zuletzt nur den LG und FI27Q-P, die waren in etwa gleich von den Farben her, entprechend auch ihr rot.

Ist es nun sicher das es das LG Panel ist? Dann wird die Schrift warscheinlich genauso beim Dell wie beim LG sein oder? Hab gerade mal mein alten Dell U2715H, der nun beim Kollege steht nochmal angeschaut, der hat ne deutlich bessere Schrift als der LG hier. Denke das ich den heute noch wieder einpacken werde.

hybrid79 schrieb:
Ist es nun sicher das es das LG Panel ist? Dann wird die Schrift warscheinlich genauso beim Dell wie beim LG sein oder? Hab gerade mal mein alten Dell U2715H, der nun beim Kollege steht nochmal angeschaut, der hat ne deutlich bessere Schrift als der LG hier. Denke das ich den heute noch wieder einpacken werde.

Was meinst du mit der Schrift? Hast du an der Schärferregelung etwas rumprobiert?

Zurück
Oben