News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Kann mir eventuell einer erklären wie ich G-Sync bei dem Monitor aktiviere? :D
Bei meinem bisherigen S2716DG mit "richtigem" G-Sync-Modul gabs ja den Punk G-Sync einrichten in der Nvidia-Systemsteuerung.
Bei neuen hier gibt es den Punkt nicht. Auch unter 3D Einstellung verwalten gibt es keinen Punkt "Monitortechnologie".

EDIT: Hat sich erledigt. Geht wohl erst ab GTX10x0. Ich gammle hier noch auf ner 980 rum. :)

nursonefrage schrieb:
Hi,

der G7 is sehr schnell, und der overdrive über die komplette freesync Range sehr gut abgestimmt. Kein overshoot, kein schlieren. Farben waren auch sehr schön meiner Meinung nach. Einfach den HW Unboxed test anschauen, das trifft es sehr gut. Leider auch das mit dem BLB :( .

Servus
Ja - "sehr schnell" ist aber auch gefühlt das einige was er ist ;)
Für den Preis erwarte ich halt einfach mehr (unabhängig davon, dass ich die Curve vollkommen übertrieben finde und 240Hz zu befeuern nochmal sein ganz eigene Problematik in Form von entsprechender GPU Power mit sich bringt)...

Aber zurück zum Dell S2721DGF, meiner kam vorhin an:
  • der Unterschied zu meinem "alten" Crossover 2795 QHD in der Bewegungsdarstellung ist richtig krass, hätte ich niemals so stark erwartet
  • keine Pixselfehler, Paneluniformität ist ebenfalls ordentlich, unten links etwas heller
  • IPS Glow ist stärker ausgeprägt als beim Crossover
  • Nachdem ich Treiber und ICC Profile von der Dell Homepage installiert habe ist die Farbdarstellung subjektiv sehr stimmig... ohne Treiber/Profil wars mir too much.

Ich denke ich behalte ihn :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
ec1020 schrieb:
Kann mir eventuell einer erklären wie ich G-Sync bei dem Monitor aktiviere? :D
Bei meinem bisherigen S2716DG mit "richtigem" G-Sync-Modul gabs ja den Punk G-Sync einrichten in der Nvidia-Systemsteuerung.
Bei neuen hier gibt es den Punkt nicht. Auch unter 3D Einstellung verwalten gibt es keinen Punkt "Monitortechnologie".
Du musst es vorher in den Monitoreinstellungen aktivieren, sonst erscheint es auch nicht im NCP. Jedenfalls war es so beim S2719DGF.

• Gefällt mir
Reaktionen: ec1020
Stoney schrieb:
Du musst es vorher in den Monitoreinstellungen aktivieren, sonst erscheint es auch nicht im NCP. Jedenfalls war es so beim S2719DGF.

Danke, aber lag an meiner Grafikkarte. Hab noch ne 980, damit geht es scheinbar nicht.

An sich gefällt der Monitor aber echt gut. IPS-Glow konnte ich bisher keins feststellen. Will nicht behaupten dass der Monitor keins hat, aber ich hab mal ein komplett schwarzes Bild aufgerufen und finde da nichts. Das Banding, welches mich von Anfang an am S2716DG gestört hat, ist hier natürlich auch nicht vorhanden. Außerdem wirkt alles ein wenig schärfer.

SteveGER schrieb:
@Stoney Schwierig, habe ihn ja erst seit heute im Einsatz und konnte noch nicht all zuviel testen.
Ich bin auch noch unentschlossen welcher der neue Primärmonitor wird, die Unterschiede sind eigentlich zu marginal um da einen "besseren" Monitor auszumachen imo.

Ich lade gerade mal ein 1:30 Min Video im direkten Vergleich der 2 Bildschirme hoch, packe ich dann in den Edit.

Anhang anzeigen 951025

Mal so als Teaser-Bild. Hier ist der Unterschied aber deutlich und der Gewinner klar, das ist nicht immer so. (Die Farben finde ich teilweise sogar beim TN Panel realistischer.)

Edit:

Wie versprochen mal ein Vergleich zwischen 2719 und 2721 (HD wird noch verarbeitet)

Danke für den Vergleich. Ich finde den S2721 schon interessant. Ich hatte den 2719 hier und der gefiel mir schon gut, aber die Blickwinkel des TNs waren nix für mich.

Der IPS hat das Problem ja nicht, das Rot schaut mir ein wenig drüber aus, ansonsten tun die sich farblich echt nich so viel. Ich stimme dir zu das das TN Panel teilweise natürlicher aussieht.

Hmmm hat zufällig noch wer nen Rabattcode abzugeben? Evtl auch gegen einen kleinen Obolus :cool_alt:

So hab den Dell endlich mal angeschlossen und ein wenig damit rumgetestet.

Erste Eindrücke out of the Box (ein wenig im Vergleich zum LG, aber nur aus dem Kopf, kein direkter):

Optik - Ist wie ein getunter S2719DGF :D. Das blaue Licht im abgedunkeltem Raum gefällt mir sogar, ist irgendwie angenehmer.

Glow -> in etwa gleich zum LG. Bei Beiden ordentlich was vorhanden (komplett abgedunkelter Raum, Helligkeit 65%)

BLB -> auch das vorhanden, beim Dell habe ich definitiv mehr BLB bzw. mehr Stellen an denen die Hintergrundbeleuchtung herausragt, aber die sind kleiner und werden vom Glow überdeckt, so dass sie effektiv nicht stören oder auffallen, man sieht sie nur wenn ich meinen Kopf senke und der Glow abzieht.

Farben - nahezu identisch. Nahezu, wiel ich glaube(!) der LG sogar ein wenig kräftigeres rot hatte, kann mich aber auch irren bzw. es ist Einstellungssache

Kontrast/Schwarzwert - Also hier weiß ich echt nicht. Mir kommt es so vor, als ob der LG deutlich besseres Schwarz hätte. Der Kontrast vom Dell S2721DGF gleicht in etwa dem S2719DGF. Es wirkt ein wenig verschwaschen/blass in dunklen Szenen und eher grau. Beim LG habe ich Schwarz immer noch als Schwarz vernommen und dunkle Szenen wirkten nicht ganz so blass. Deim Dell fehlen auch jegliche Gamma Einstellungen.

Schrift - Hier scheint Dell besser zu sein als der LG. Hatte jetzt aber auch 4 Tage keinen Monitor mehr :D.

Eventuell muss doch ein direkter Vergleich mit dem LG her...

Insgesamt muss ich noch sämtliche Treiber und Profile installieren um genauer testen zu können.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Soeben die Konsolen angeschlossen und getestet. Spätestens hier hab ich gemerkt, dass der Kontrast beim Dell wesentlich schlechter ist (evtl. auch mangels Einstellmöglichkeiten). Das Schwarz und die Farben waren beim LG mit der PS4 Pro angeschlossen kräftiger und nicht so kontrastarm/blass. Das Preset SPORTS passte hier noch am besten beim Dell.

Der zweite Schock (wird aber die Wenigsten interessieren). Der Dell kann kein 4k Signal der PS4 Pro auf WQHD skalieren :(. Das konnte bis jetzt jeder, außer der HP x27i.

Ich hoffe grad nur, das ich beim LG nicht ein super Panel erwischt hatte, da ich den zurückgeschickt habe :D.

Coating - kommt mir beim Dell ein klein wenig gröber vor, kann mich auch irren. Jedenfalls sieht man die Körnung bei weißem Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
puuh das klingt ja nicht so dolle und da wir recht ähnliche Ansichten haben, frag ich mich ob sich das auspacken heute noch lohnt :D Was ich bisher alles so gelesen habe, Grünstich, Blaustich, Pixelfehler, Vignettierung, etc. :freak:

Dann geht der ganze Mist also wieder von vorne los, LG/Gigabyte oder was ganz anderes.

hybrid79 schrieb:
puuh das klingt ja nicht so dolle und da wir recht ähnliche Ansichten haben, frag ich mich ob sich das auspacken heute noch lohnt :D Was ich bisher alles so gelesen habe, Grünstich, Blaustich, Pixelfehler, Vignettierung, etc. :freak:

Dann geht der ganze Mist also wieder von vorne los, LG/Gigabyte oder was ganz anderes.

Natürlich musst du den auspacken, was für ne Frage :D. Kann ja sein, dass er dir richtig gut gefällt und für dich so die goldene Mitte zwischen den drei Monitoren darstellt. Denn gerade die Schrift und Schärfe finde ich beim Dell besser als beim LG. Hast du nicht noch den Gigabyte zum direkten Vergleich? Mich würde interessieren wie du den Kontrast bewertest.

Das Weiß war beim LG auch besser ja, aber ich persönlich nehme ohnehin immer etwas blau raus, da es für mich so viel angenehmer zum arbeiten ist. Das dann Weiß ein klein wenig gelblich wirkt stört mich nicht bzw. ist schon Standard für mich. Beim Dell muss ich dementsprechend kein blau rausnehmen :D. Der Stich geht nach meinem Empfinden bei mir ins gelb/grünliche.

Vignettierung kann ich bestätigen, aber wer weiß, vll geht es mit der Zeit weg. Etwas seltsam ist es schon.

Pixelfehler hatte ich direkt zwei, aber das war dann nur Staub^^. Ergo, keine Pixelfehler hier :P.

War auch spaß :D Paket ist gerade wohl angekommen. Werde ich nachher dann zuhause mal ausprobieren.

Den Gigabyte und den LG habe ich leider beide nicht mehr. Der Gigabyte hatte so starkes BLB in den Ecken das ich den garnicht weiter testen wollte, da ich dachte wenn dann lieber den LG. Zumal der Gigabyte nur geringfügig besser war als der LG, dafür aber 150Eur Aufpreis.

Wenn es tatsächlich der Dell nicht wird könnte ich mir vorstellen nochmal beide zu testen, LG und Gigabyte, da mir sonst keine Alternative einfällt.

Bei allen Asus finde ich blöd, dass die wohl keinen Schärferegler haben.
AOC,Acer, Viewsonic weiss ich aufgrund der Marken nicht ob die was sind, sind irgendwie subjektiv für mich Billighersteller.
HP soll ja auch das gleiche Panel wie LG sein. Wird sich sicher dann auch nicht lohnen.

Napst3r schrieb:
Für alle die ihren Monitor noch "richtig einstellen" wollen: Probiert mal die Settings von "Reinulf_der_Frosch" aus den MyDealz Kommentaren aus:

Das ist doch Nonsens - jedes Panel sieht anders aus.

Und nur weil es bei ihm evtl. dann ein stimmigeres Weiß gibt, wenn er den Grünanteil reduziert (ggf. hat sein Panel einen Grünstich), muss das bei deinem Panel nicht auch so sein.

Einfach ein bisschen Eigeninitiative zeigen und selbst mal ausprobieren, welche RGB Einstellungen am schönsten aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und ProGunShooter
hybrid79 schrieb:
Bei allen Asus finde ich blöd, dass die wohl keinen Schärferegler haben.
AOC,Acer, Viewsonic weiss ich aufgrund der Marken nicht ob die was sind, sind irgendwie subjektiv für mich Billighersteller.
Warum soll man überhaupt am Monitor die Schärfe einstellen wollen? Warum soll das Endgerät korrigieren, wenn der Erzeuger Mist baut? Das ist wie Upscaling von schlechten DVDs auf 4K. Kann man machen, schön ist anders.

Zu "Billigmarke"... erst mal informieren. "ViewSonic ist ein US-amerikanischer Hersteller von Unterhaltungselektronik und eine der bedeutendsten Marken für Computermonitore in den Vereinigten Staaten." (von https://de.wikipedia.org/wiki/ViewSonic ). Hatte in den 90ern einen ViewSonic CRT, der war unverwüstlich und steht immer noch irgendwo auf dem Speicher, und heute einen preiswerten FHD-Gaming-TFT, bisher nicht enttäuscht worden.

• Gefällt mir
Stuffz schrieb:
Warum soll man überhaupt am Monitor die Schärfe einstellen wollen?

Warum denn nicht o.O? Ist nicht anders wie bei Farben, Helligkeit, Kontrast etc. Jeder empfindet und reagiert da anders. Ich mag es zB schärfer bis sehr scharf, ander eher weich. Gerade in Spielen ist das ein Segen (vor allem bei eingeschaltetem AA oder Konsolen), dadurch wirkt es wesentlich knackiger und eben...schärfer :D. Es gibt genug Szenarien, in denen man einen Schärferegler braucht...

Mit anderen Worten, du bist nicht Willens oder nicht in der Lage (warum auch immer), deine Quellen so zu konfigurieren, dass sie kein Schrott-Bild abliefern. Und der Monitor soll es dann ausbügeln. Ist ein schwieriges Thema, im Prinzip muss das Ausgabegerät dann Bildinhalte erfinden, die das Eingangsbild nicht mehr hatte. Ich kann mich gerade an keine Nachschärfelösung erinnern, die restlos in allen Szenarien zufriedenstellend war. Meistens hackt es irgendwo, spätestens dann, wenn man reines Desktop-Bild aufschaltet, dann sieht man schön, wie der Upscaler bzw. Nachschärfer lustig krumme Fake-Inhalte produziert.

• Gefällt mir
mir auch ein Rätsel weshalb man ne Konsole an nen High HZ Monitor klatscht und dann den Monitor das bild vermatschen lässt.

Hab heute nochmal ein LG 34gn850 in augenschein nehmen dürfen (natürlich wieder mit Pixel Fehler) puhhhh also LG ist schon verdammt weit OFF vom Bild her. Für die, die sich hier über die vermurksten Farben beschweren (ohne Dell Profile) sollten sich besser keinen LG ansehen. Der brennt die Augen weg im vergleich, fürchterlich

Wie bügelst du das denn aus wenn der Monitor ne unscharfe Schrift im Windows Betrieb liefert?

Also ich bin bisher sehr angetan vom Dell.

War eben nochmal am Schreibtisch und nachdem ich mich gestern noch gefreut habe kein BLB zu sehen, ist mir dann doch unten rechts im Eck etwas aufgefallen.
Ich pack hier in den Anhang mal ein Bild (mit Vergleich zu dem S2716DG). Sieht auf dem Bild natürlich deutlich schlimmer aus als es tatsächlich ist, aber stört mich doch schon etwas und treibt mich wieder in Richtung S2716.
2716.jpeg2721.jpeg

Unterm Strich find ich den Monitor für die 370 (mit Stundenrabatt) echt gut. Wenn man noch auf nem älteren Monitor hängt sollte er echt ne Überlegung wert sein. Wenn man, wie ich, schon einen 27" WQHD-Monitor besitzt und hofft damit die Probleme des bisherigen auszumerzen, dann wird das eher nichts. Ich denke bis wir einen problemlosen Monitor mit den Features bekommen können, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen.

nur dumm das das KEIN BLB ist sondern ips glow^^

Also meiner sollte heute zwischen 09:00 - 13:00 geliefert werden und leider kam nichts an. UPS war leider nicht hier... somit muss ich bis morgen warten und schauen, ob er dann da ist um ebenfalls mal ein Feedback geben zu können.

Zurück
Oben