News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Domi83 schrieb:
Die Farben sind "knackig", und da ich sowieso auf allen Geräten einen "blaulicht-filter" aktiv habe (wenn vorhanden), fällt mir nicht mal auf dass das rot so extrem ist.

Also ich finde das Rot noch extremer, wenn der Nachtmodus an ist.
Der macht ja nichts anderes, als den Blaulichtanteil zu reduzieren.
Bei Mydealz hat glaub ich noch irgendwer ein ICC Profil zur Verfügung gestellt, mein Bruder, der den Dell gekauft hat, meinte, das sei ganz brauchbar.
Letztlich ist es aber eben ein Display mit hohem DCI Farbraum, der auch ab Werk genutzt wird.

Von LG gab es auch zwei Versionen, einmal den 27GL850-B, der dem Dell S2721DGF sehr ähnlich ist - und dann noch extra den 27GL83A-B für diejenigen, die eben nicht so knallige Farben möchten.
Vielleicht reicht Dell ja noch ein entsprechendes Pendant zum 27GL83A-B nach.

Na ja, das Gerät bringt alle Einstellungs-Optionen mit, um die Farbwiedergabe den eigenen Wünschen anzupassen und als eigenes Profil zu speichern. Wem die Werkseinstellung zu knallig sind, kann es entsprechend reduzieren. Aber stimmt schon. Default ist tatsächlich etwas kräftig ausgefallen.

Der Unterschied der beiden LGs ist, dass einer auf USB-Anschlüsse verzichtet, wenn ich das richtig erinnere. Wenn die Farbwiedergabe unterschiedlich ist, liegt das wahrscheinlich einer anderen Werkskalibrierung, die auch mit dem 850er machbar wäre. Oder an Serienstreuung.

Bei Youtube hat einer ein Video gepostet und den Dell S2721DGF (im Vordergrund) mit dem MSI MAG27CQ (VA Panel, im Hintergrund) verglichen.
Da sieht man mal gut den Unterschied zwischen den verschiedenen Paneltypen und Kontrastwerten - und auch bei 0:08 bei Frontal-Draufsicht den milchig grauen Schleier beim Dell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Yep. Wobei die Kamera den Effekt noch verstärkt. Aber ja, für dunkle Umgebungen und seitliche Blickwinkel ist das VA-Panel besser geeignet. Hat dafür aber ein paar andere (VA-typische) Schwächen.

Leider gibt es aktuell nicht DEN perfekten Monitor. Ich finde das aktuelle Angebot durch die Bank weg kompromissbehaftet.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mpg27cq

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Vigilant schrieb:
Hat dafür aber ein paar andere (VA-typische) Schwächen.

Das stimmt natürlich.

Es sollte nur der Veranschaulichung dienen, weil manche auch meinen, man sähe keinen Unterschied zwischen IPS und VA oder dass IPS generell ein besseres Bild hätte.

Bei mir war es letztlich ein Kopf an Kopf rennen zwischen Gigabyte CV27F (27", FHD, VA) und dem Acer XB253QGP (24,5", FHD, IPS).
Wenn ich nur Videos/Serien/Filme schauen würde, hätte ich ganz klar den Gigabyte behalten.

• Gefällt mir
Ich dachte immer das IPS die bessere Wahl wäre für Blickwinkelstabilität. Wieso ist VA dann sie bessere Wahl für seitliche Blickwinkel?

rambo0185 schrieb:
Ich dachte immer das IPS die bessere Wahl wäre für Blickwinkelstabilität. Wieso ist VA dann sie bessere Wahl für seitliche Blickwinkel?

Ist halt die Frage, was du als "besser" beurteilst.
Bei VA verblassen die Farben idR mehr, wenn du seitlich drauf schaust, bei IPS weniger, dafür zeigt IPS dann oft den Glow Effekt.

Das LG Nano IPS Panel vom Dell Monitor sieht aber mMn mehr wie eine Mischung aus TN und IPS aus - und TN hat bekanntermaßen eine denkbar schlechte Blickwinkelstabilität, hinzu kommt der besagte Glow.

Du kannst auch einfach mal bei RTings ein paar Reviews anschauen, die filmen bei den getesten Monitoren die Ansicht bei steigenden horizontalen und vertikalen Blickwinkeln.

Der Blickwinkel ist auch stabil. Nur leider sorgen Beschichtung und IPS-Eigenschaft in dunklen Umgebungen für den gezeigten Effekt.

Bei VA und TN verblassen oder verfälschen dagegen die Farben. Bei TN früher als bei VA.

Ich muss sagen, dass ist das erste IPS Panel, wo ich solch einen Effekt gesehen habe. Einige User berichten, deren Dell sei davon nicht betroffen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen und bezweifel, dass ein zweiter Versuch etwas besseres bei diesem Monitor hervorzaubert.
@monocode m.E. nach hattest du den 27GL850-B ausprobiert, war dort auch solch ein Effekt sichtbar?

Hmmm ich bin mir noch so unsicher aber glaub ich werd mich mal bei kleinanzeigen oder so nach ein paar S2719DGF umsehen. Hab da letztens 2 Stück für jeweils 230€ gesehen. Ich hatte irgendwie das Gefühl Dell hätte was außergewöhnlich tolles auf den MArkt geworfen, keine Ahnung warum.

rambo0185 schrieb:
bei kleinanzeigen oder so nach ein paar S2719DGF umsehen

Ich habe den auch, toller Monitor. Achte einfach darauf, dass du keinen mit dem Halo-Effekt kaufst und dir das PC Monitors Farbprofil runterlädst.

sessch schrieb:
Ich muss sagen, dass ist das erste IPS Panel, wo ich solch einen Effekt gesehen habe.

Den Glow hast du im Grunde immer und der ist auch blickwinkelabhängig.
Nur fällt er eben je nach Panel mal stärker, mal schwächer aus.
Das Coating mag auch noch einen Einfluss auf diesen Effekt haben, ist aber nicht ausschlaggebend.
Der LG und der Dell haben das gleiche Panel, Unterschiede sind da einfach den jeweiligen Fertigungstoleranzen geschuldet, genauso wie es bei AUO Panels mit einem eher orangefarbenen Glow und welche mit einem eher silberfarbenen Glow gibt (wohlgemerkt vom gleichen Panel-Modell).

Mein Bruder hat sich den Dell S2721DGF gekauft, der hat kein Backlight Bleeding, keine auffälligen Farbstiche bzw. farbliche Inhomogenität und keine Pixelfehler. Das sieht also für mich schon so aus, wie es sein soll und ich glaube nicht, dass da nochmal andere Exemplare gibt, die noch deutlich besser aussehen.
Ihm taugt der Monitor aber sehr und er wird ihn auch behalten.
Deshalb sag ich ja immer, man muss es eben selbst ausprobieren und die persönlichen Ansprüche sind da einfach subjektiv und verschieden.

• Gefällt mir
monocode schrieb:
Den Glow hast du im Grunde immer und der ist auch blickwinkelabhängig.
Nur fällt er eben je nach Panel mal stärker, mal schwächer aus.
Das Coating mag auch noch einen Einfluss auf diesen Effekt haben, ist aber nicht ausschlaggebend.
Der LG und der Dell haben das gleiche Panel, Unterschiede sind da einfach den jeweiligen Fertigungstoleranzen geschuldet, genauso wie es bei AUO Panels mit einem eher orangefarbenen Glow und welche mit einem eher silberfarbenen Glow gibt (wohlgemerkt vom gleichen Panel-Modell).

Danke, ja ist mir soweit alles bekannt. Ich vermute, dass Dell einfach eine andere beschichtung als LG verwendet. Kannst du das vielleicht bestätigen oder hattest du den LG noch nicht da gehabt?

sessch schrieb:
Danke, ja ist mir soweit alles bekannt. Ich vermute, dass Dell einfach eine andere beschichtung als LG verwendet. Kannst du das vielleicht bestätigen oder hattest du den LG noch nicht da gehabt?

Ich hab keinen direkten Vergleich zum LG, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass das Coating bei jedem anderen Hersteller (Acer, Asus, MSI etc.) auch bei zwei Exemplaren des gleichen Modells unterschiedlich aussehen kann. Das ist neben Backlight Bleeding und farblicher Inhomogenität einer der Faktoren, bei denen du Lotto spielen darfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
monocode schrieb:
Coating bei jedem anderen Hersteller (Acer, Asus, MSI etc.) auch bei zwei Exemplaren des gleichen Modells unterschiedlich aussehen

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Coating etwas abweicht, aber im Kern immer identisch bleibt. Der S2721DGF hat schon ein leicht gröberes Coating als der S2719DGF. Ich kann es mir daher nicht ganz vorstellen, hier eine bessere Version im zweiten Anlauf zu erhalten.

sessch schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Coating etwas abweicht, aber im Kern immer identisch bleibt.

Sollte es, tut es aber nicht.
Ich hatte schon einen MSI MAG271CQP hier, bei dem war das Coating so komisch, dass du entweder schräg von oben oder schräg von unten draufschauen musstest, damit die Schrift scharf war. Bei Frontal-Draufsicht war sie es nicht.
Mein Acer Predator hat ein super-grobes Coating, du kannst sogar die Vertiefungen der Oberfläche fühlen. Trotzdem macht es die Schrift nicht unscharf. Es gibt da also durchaus verschiedene Ausführungen und nur der Haze Anteil mag dir vielleicht noch verraten, wie sehr das Display entspiegelt ist, mehr aber auch nicht.

Ich habe mir den S2721DGF geholt und kann bisher nichts negatives berichten. Sehe kein Ghosting und kein Overshooting. Farben sind von Werk aus bisschen kräftig, aber präzise. Homogenität ist einwandfrei, das Coating gleich mäßig und nicht milchig. BLB ist absolut nicht vorhanden, IPS Glow so gering wie ich noch nie zuvor gesehen habe. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei und der Monitor erreicht tiefere Schwarztöne als meine alten VA die ich noch habe.
Bloß HDR sollte man nicht unbedingt dauerhaft anlassen, da es teilweise echt gut, teilweise aber auch schrecklich aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
@monocode Nope, im Betrieb. Da kannst du so viel lachen wie du willst, es ist dennoch so.

Ich glaube das hat er auch eher ironisch gemeint :) Es gibt halt Monitore, die nicht so tiefe schwarz Töne schaffen wie es sich andere wünschen ;)

Zurück
Oben