News Neue Finanzierungsrunde: OpenAI wird von Investoren überrannt

Alle haben Angst vom Profit nichts abzukriegen und wissen nicht wohin mit der ganzen Kohle. Da investieren doch die wenigsten, weil sie die Technik so toll und nützlich finden, sondern weil alle auf (noch mehr) Reichtum spekulieren.

Ich werde wohl kein Freund dieses Systems mehr. Ist aber aktuell unvermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, wexoo, WhoDat und 24 andere
Bei den eigenen Mitarbeitern geizt man wegen Cent Beträgen und setzt sie vor die Tür sobald eine kleine Marktflaute kommt, auf der anderen Seite wird mit Milliarden um sich geworfen. Kapitalismus im Endstadium, widerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, slow_snail, wexoo und 27 andere
Nachvollziehbar. AI wird in den nächsten Jahren immer weiter an Fahrt gewinnen und OpenAI ist halt vorn mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix

Das Ziel ist es, eine allgemeine künstliche Intelligenz (engl. AGI) zu entwickeln, von der die Menschheit profitiert.

Wie Reuters berichtet, laufen aber bereits Gespräche mit Anwälten, um zu einer gewinnorientierten Struktur zu wechseln.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Sobald ein Geschäftsmodell trägt*, wird auf alles andere geschissen, um den Profit weiter zu steigern!

* wobei hier ja nun wirklich überhaupt nichts trägt. Faszinierend. Kapitalismus im Endstadium.

Hauptsache ich bekomme das Melkvieh, aka „die user“, dazu wieder in irgendeinen walled garden zu subscriben, fertig.

Ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, iPat1337, gummibaum2006 und 5 andere
Das zeigt ja nur, dass die Rebellion damals richtig war, das Board wollte es verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337 und Schmarall
Na, das könnte man dann doch gleich ins eigene AKW investieren, dass soll gerade ein Geheimtipp sein. Auch wenn vermutlich keine auch nur halbschlaue AI, dem zustimmen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg
Unnu schrieb:

Das Ziel ist es, eine allgemeine künstliche Intelligenz (engl. AGI) zu entwickeln, von der die Menschheit profitiert.
"Die Menschheit" bedeutet in dem Kontext "die Investoren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, denglisch, fef_berg und 3 andere
@metoer Mittlerweile ja.
Spannend ist ja, dass eigentlich alle bigtech mal mit so merkwürdigen, altruistischen Zielen an den Start gegangen sind. Siehe google und ihr „Don’t be evil“.
Tjo, das wurde denen von Wallstreet auch recht schnell ausgetrieben.

Mittlerweile treiben alle feudalistisch betriebenen „Plattformen“ beschleunigt ihrer enshittification entgegen und verkaufen das als „Fortschritt“!
Pech für‘s Melkvieh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, coxon und metoer
Wow, das ist echt der Hammer! OpenAI hat in der neuesten Finanzierungsrunde satte 6,5 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Das zeigt doch mal, wie viel Vertrauen die Investoren in die Zukunft der KI haben und wie genial die Arbeit von OpenAI ist. Besonders cool finde ich, dass große Namen wie Microsoft, Apple und Nvidia mit am Start sind. Da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu, und ich bin mega gespannt, welche krassen Innovationen uns erwarten. OpenAI bleibt definitiv ein heißes Eisen. Weiter so, OpenAI! 🚀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, drmaniac und LamaMitHut
Da fließt so viel Kohle rein, weil es eine Wahnsinnig tolle Technik ist. Aber stand jetzt fällt es den KI Unternehmen schwer wirtschaftlich nachhaltige Geschäftsmodelle zu etablieren.

OpenAI macht massiv Verlust, es ist echt fraglich ob sie die Kohle wieder reinholen können. Selbst wenn sie ein Super Produkt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radecame
habla2k schrieb:
Da investieren doch die wenigsten, weil sie die Technik so toll und nützlich finden, sondern weil alle auf (noch mehr) Reichtum spekulieren.
Das ist doch normal, oder nicht? Niemand will paar Millionen (oder Milliarden..) einfach verschenken. 🙂
 
Duggan schrieb:
Wow, das ist echt der Hammer! OpenAI hat in der neuesten Finanzierungsrunde satte 6,5 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Das zeigt doch mal, wie viel Vertrauen die Investoren in die Zukunft der KI haben und wie genial die Arbeit von OpenAI ist. Besonders cool finde ich, dass große Namen wie Microsoft, Apple und Nvidia mit am Start sind. Da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu, und ich bin mega gespannt, welche krassen Innovationen uns erwarten. OpenAI bleibt definitiv ein heißes Eisen. Weiter so, OpenAI! 🚀
Werbung bei dem nächsten Mal bitte eindeutig kennzeichnen, danke!

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Spawn182, Silencium und 9 andere
Duggan schrieb:
Das zeigt doch mal, wie viel Vertrauen die Investoren in die Zukunft der KI haben und wie genial die Arbeit von OpenAI ist. Besonders cool finde ich, dass große Namen wie Microsoft, Apple und Nvidia mit am Start sind.

Eher ein Zeichen dafür dass die großen Tech Firmen und Finanzinvestoren zu viel Spielgeld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Unnu
"Finanzierungsrunde". AKA, die sind wieder mal kurz vor der Pleite und brauchen das Geld damit das Licht anbleibt. Und die Irren mit zu wenig Ahnung und zu viel Geld geben es ihnen auch noch. Weder OpenAI noch die Investoren haben auch nur im Ansatz eine Idee wie die Kohle wieder reinkommen soll. Und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.

Dass man da von Capped Profit (100x, wow, was für ein Cap!) auf gewinnorientiert umstellt spielt dann auch keine Rolle. Wo nichts ist, da lässt sich so oder so nichts holen.

Versteht mich da nicht falsch. Ich finde es völlig in Ordnung, dass die Investoren keinen Cent von ihrem "Investment" jemals wiedersehen werden. Ich finde es nur schade, dass die wirklich wichtigen Dinge an der FInanzierung scheitern, während ja eigentlich genug Geld da ist.

Den altruistischen Gedanken hat man ja längst über Bord geworfen. Hier geht es nicht darum irgendwas besser zu machen. Ging es nie. Es ging wie immer nur um einen Weg aus Geld einfach mehr Geld zu machen. Falls sich dabei positive Effekte ergeben, dann ist das nur Zufall. Passiert meistens natürlich sowieso nicht. Und dass LLMs sowieso nicht zu AGI führen war von Anfang an bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und edenjung
habla2k schrieb:
Da investieren doch die wenigsten, weil sie die Technik so toll und nützlich finden, sondern weil alle auf (noch mehr) Reichtum spekulieren.
Wie naiv hast du bisher Investments gesehen, wenn du jetzt sowas schreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben