News Neue GeForce-Gerüchte: Nvidia plant zwei RTX 5060 mit 8 GB bis 12 GB VRAM

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Neuen, bislang nicht bekräftigten oder bestätigten Gerüchten zufolge soll Nvidia die GeForce RTX 5060 in zwei Varianten mit 8 GB und 12 GB Grafikspeicher planen – GDDR7 macht es möglich. Die GeForce RTX 5060 Ti hingegen solle auf dem größeren Chip der GeForce RTX 5070 basieren. Eine gesunde Menge Skepsis ist angebracht.

Zur News: Neue GeForce-Gerüchte: Nvidia plant zwei RTX 5060 mit 8 GB bis 12 GB VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, FR3DI, K3ks und eine weitere Person
Natürlich. Weil eine von OEMs ja (ohne nähere Angabe zum RAM) als "RTX 5060" werbewirksam verkauft werden muss.

(wobei die 5060 ja geplant wohl eh nur 8GB gehabt hätte, soweit man bisher wusste)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und qappVI
Die 3GB chips auf die ganze Reihe draufklatschen und die wären alle ein Instant kauf

RTX 5090 - 48GB ja bitte
RTX 5080 - 24GB easy kauf
RTX 5070 TI - 24GB instant buy
RTX 5070 - 18GB super solide
RTX 5060 TI - 18 GB einfach zu empfehlen
RTX 5060 - 12GB vollkommen angemessen

Aber nein, das wäre ja zu einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Finstan, aragorn92 und 42 andere
Wird stark vom Aufpreis abhängen. Bei 100€ ein Ladenhüter, bei 20€ ausverkauft.
Ähnliche Situation wie bei der RTX 4060Ti und RTX3050 (6GB/8GB)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und qappVI
Joa, eigentlich so wie erwartet ,dass sich NV auch diese Gen nicht zu schade sein wird eine 8GB Karte feilzubieten (wohl mit 4080 Performance,mit freundlichen Grüssen :D). Auch hier bestimmt wie bei allen Anderen der Preis ob die Karten ankommen oder nicht. Wird gar nicht mal leicht für die Konkurrenz diese Gen egal was fürn Müll NV auf den Markt schmeisst.

@phanter

würdest du denn ohne Konkurrenz weit und breit dein ganzes Pulver verschiessen?

Zuletzt bearbeitet:
RTX 5060 mit 12GB VRAM klingt doch sehr vernünftig.
Gekauft, 4 Stück, für meine Jungs...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Convert
NVIDIA pflastert in dieser Generation wieder alles zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenizcanCB
8GB hatte schon die 1070, hat sich ja nicht viel getan. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DenizcanCB, Öcher Tivoli, up.whatever und 7 andere
12GB hören sich vernünftig an. Scheint soweit zu passen. Die 8GB Version hätten sie sich gleich sparen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DenizcanCB, muvmend und eine weitere Person
Ach kommt, im Vergleich zur GTX 1060 3 GB ist das doch ein Fortschritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, 9t3ndo und Obvision
Einfach die 8GB nicht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Convert und rage222
Ich finde 8 GB für den Einstieg noch immer absolut okay - ja, es reicht für 1080p Ultra vielleicht nicht. Aber dafür reicht meist nicht einmal die GPU-Leistung.
Und es würde mich halt auch nicht wundern, wenn AMD bei der 7600 halt auch mit 8 GB um die Ecke kommt.

Immerhin gibt es ja die 12 GB Option. Und wer es nicht schafft, zu lesen, sich zu informieren und dann halt "weil billiger" 8 GB kauft, der lässt darauf eben ein...

"Armseeelig" ist die Zahlen-Obsession in diesem Forum. Und dann wird am Ende nur Fortnite gespielt.

Die Inflation in beide Richtungen ist einfach herrlich. Auf der einen Seite die Preise eskalieren und die Chips nach unten downgraden und auf der anderen den RAM einfrieren.
Midrange aka brauchbare Ausstattung fängt inzwischen bei 16GB an- alles andere ist Müll der eigentlich ins "macht Bild" Lowend gehört. Da wo sich mal die <150€ Karten getummelt haben. Spätestens bei Polaris hatte das untere Midrage bei <250€ dann zum Highend aufgeschlossen. Demnächst kommt der Speicherkrüppel für 600 bis 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy und phanter
thuering schrieb:
RTX 5060 mit 12GB VRAM klingt doch sehr vernünftig.
Klingt eher nach dem absoluten Minimum, was Nvidia verbauen sollte. Wir haben mittlerweile so viele Spiele, die mit 8GB in Probleme geraten und die 5060 wird ja keine billige Karte wie früher mal die echten Einsteigerkarten. Die 60 impliziert ja schon, dass man hier irgendwo in der Mittelklasse unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, 9t3ndo und ro///M3o
phanter schrieb:
Die 3GB chips auf die ganze Reihe draufklatschen und die wären alle ein Instant kauf
Das wird wahrscheinlich der 60er Serie vorenthalten um einen Mehrwert zu bieten. 😉

Zurück
Oben