Neue GPU Bis 500€

Matas1803

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€ maximum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …f1 2024,Gta5,Assassins Creed Miracle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … hab ein 165hz monitor aber es wäre schwer mit meiner cpu
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2 monitore ein 165hz wqhd und ein 60hz fullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … ryzen 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...sapphire rx 6600xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …System power 9 600W
  • Gehäuse: …Fractal Design Focus G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... am liebsten eine leise und etwas sparsame Karte ob Amd oder Nvidia ist mir egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...nächsten Monat

Problem ist der Sprung von einer 6600 xt auf was größeres ist bei dem Budget halt nicht sehr groß...

mit einer 7700xt hat man knapp 40-50 % mehr FPS ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mit einem harten Limit von 500€ hast Du im Prinzip eh nur die Option zwischen einer nVidia 4060Ti oder einer AMD RX7800XT. Mit etwas mehr Budget, kämen noch einige 4070er in Frage, allerdings keine Super Refresh, daher würde ich davon abraten.

Meine Empfehlung wäre entweder die Powercolor Hellhound 7800XT oder die Sapphire Pulse 7800XT. Letztere ist aktuell einige Euro über deinem Budget. Da die Karten-Preise aber immer mal wieder schwanken, würde ich einfach schauen, welche der beiden dann günstiger ist, wenn Du bestellst.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/artikel...tt_preisleistungsverhaeltnis_der_grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8, DF86 und floTTes
Oder Einfach mal FSR und AMD Fluid Motion Frames aktivieren, geht ja in immerr mehr Spielen und die 6600XT kann das so oder so. Assasins Creed usw. bieten die Funktion ja. Mein Neffe nutzt auch eine 6600XT und wollte aufrüsten, aber seitdem er das Feature erstmal kennt und nutzt braucht er erstmal keine neue GPU, jedenfalls nach seiner Aussage, und er spielt in UHD.
So kannst du erstmal bis zur nächsten GEneration warten wo du dann wohl eher nen LEistungssprung merken wirst wie jetzt. Alles bis 500€ ist nicht wirklich viel schneller wie deine jetzige Karte.

AFMF ON/OFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DF86
Die 7800 XTs sehen doch ganz nett aus.

4070 ist imho auch in Ordnung, falls man halt wert auf Raytracing/DLSS legt. Musst dann allerdings noch bisschen was drauflegen. Da du aber eh schon den AMD-Treiber drauf hast, würde ich bei AMD bleiben.

@MaverickM,
die 4070 Super sind etwas (preis-)effizienter, kommen allerdings mit 12VHPWR-Buchse. Das könnte so manchem vielleicht nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor 7800XT Hellhound gibt es gerade bei Mindfactory in den Damn Deals für 495,--.

Dazu gibt es noch zwei Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Claus45, FlohaufHund und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt ist doch ohnehin Hochsommer angesagt ...
Genau dann zockt man doch. Viel zu warm zum rausgehen. Mehr als 20°C braucht doch kein Mensch :p.

@Topic: Wäre wohl auch für die 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij und ShowOff
+1 für die 7800XT für 499€

Hab selbst die Sapphire Pulse 7800XT und diese ist flott, relativ leise (trotz dass sie recht kompakt ist), und es war ein echt großer Sprung (+100%) von meiner RX5700 (ähnlich deiner 6600XT).

Die Powercolor Hellhound für 499€ ist eigentlich ein no-brainer, da mit das beste und leiseste Custom Design.

Von daher bekommst nicht mehr Leistung für den Preis.
Dazu ja aktuell noch 2 Spiele gratis.

Das wird nix
Das was schneller ist und mt dem Netzteil noch geht ist die rtx4070 aber das geld reicht nicht kenne ich selber.
Ne rx7600xt ist nicht schneller als das was hast und die rx7700xt sowie rx7800xt sagt dir dein Netzteil einfach ein
Was bleibt nun nix aktuell gibt es da nix ne option wäre noch die quadro rtx a4000 (rtx3070 mit 140w und 16gb vram)
Achja die rtx4060ti 16gb die wäre drin aber diese wäre nur +30% schneller und leider völlig überteuert
Mit Risiko kann man sich die a770 16gb ansehen das aber ist schwierig da die intel Treiber launisch sind mal deutlich schneller als amd, mal deutlich langsamer.
Daher wenn ne rtx4060ti 16gb für unter 400€ siehst NEU dann Zugreifen ansonsten bleibt nur warten bis amd rdna4 kommt.

syfsyn schrieb:
Das wird nix
Das was schneller ist und mt dem Netzteil noch geht ist die rtx4070 aber das geld reicht nicht kenne ich selber.
600W Markennetzteil reicht für eine 7800xt realistisch gesehen vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, MaverickM, JJJT und 2 andere
In Singlerail mit Vorsicht vielleicht

Ja bin leider komplett raus was den gpu markt angeht

Bin damals von einer rx590 auf die rx 6600xt gewechselt habe da einen riesen sprung gemerkt

50% waren mir ein bisschen zu wenig
Geld ist nicht das Problem bloß wollte ich nicht zu viel ausgeben da mein alter ryzen 3700x in die jahre gekommen ist und ich nur ein am4 board habe und gedacht hätte das man für 500€ mehr Leistung bekommt:)

Um wirklich nen Sprung zu merken und kein vram sorgen zu haben gibt es nur eine gpu aber da muss ein neues Netzteil her ab 750w
rtx4070ti super 850€ oder rx7900xtx 900€ dazu ein toughpower atx 3,0 750w (thermaltake) +- 90€

Was die cpu angeht hängt davon ab was man spielt und in welcher Auflösung
1080p sicher cpu limitiert
1440p klappt ab spiele von 2023
2160p klappt ab spiele von 2020

Es bringt ne menge den ram auf min ddr4 2666 laufen zu haben bei zen2 ideal ist ddr4 3600 der imc macht das mit aber sei gewiss da die ram durchaus Probleme machen timings muss man anpassen manchmal auch das ram training neu erzwingen.
Stabil rate ich zu jedec ddr4 2666 sofern es ein neues kit ist.
keine Probleme bei ram dann direkt den r7 5800x2d dazu holen dann kann es auch ddr4 2133 sein mit den schwächsten timings cl22 22 22 22 58 manuell an standard ramspannung meist 1,22v
Dann den memntest86 durchlaufen lassen das dürfte stabil bleiben

Um ram training zu erzwingen bei mainboards
load optimal defaults, fast boot off Neustart ausschalten Netzteil vom Strom
ram raus rein wieder an
Dann trainiert das mainboard den ram neu.
Musste die Erfahrung machen und ein defekt geglaubter Riegel war wieder fehlerfrei.
Manchmal ist es simple physischer Kontaktverlust beim mainboard
ne neue gpu wird dennoch nicht billig das problem habe ich selber und abseits der rtx4070 die ein Kompromiss ist gibt es derzeit nix.

Was wirklich viel bringt ist ein neuer Monitor mit oled das sind Welten bei der Bildqualität
amva oder sva ist die alternative Nachteil kein gsync freesync.

Ein kollege hat mir gerade seinen r9 5900x für 200€ angeboten ist es ein guter preis? Oder bringen die kerne mir nichts?

Ja mit der gpu werde ich dann wohl warten müssen ;)

Mein ram läuft übrigens auf 4x8gb 3600mhz :)

Dann spricht nix dagegen ne rtx4070 zumindest zu holen oder eben warten

Wenn du nur zockst würde ich einen 5700X3D oder einen 5800X3D nehmen.

Der 5900X kostet gerade neu 212 € lt. Geizhals.

floTTes schrieb:
die 4070 Super sind etwas (preis-)effizienter

Nein, nicht wirklich, siehe Preis-Leistungs-Diagramm im oben von mir verlinkten Artikel. Siehe auch unten.

Screenshot 2024-07-03 144515.png

syfsyn schrieb:
Ne rx7600xt ist nicht schneller als das was hast und die rx7700xt sowie rx7800xt sagt dir dein Netzteil einfach ein

Ein 600W Netzteil reicht locker für die 7800XT. Siehe hier:

Screenshot 2024-07-03 143357.png
Quelle: OuterVision PSU Calculator

Matas1803 schrieb:
50% waren mir ein bisschen zu wenig

Die 7800XT bringt dir in Full-HD ~90% mehr Raster-Leistung und ~120% mehr Raytracing-Leistung. In FullHD wohlgemerkt. In deiner WQHD Auflösung dürfte sich das noch mehr lohnen.

Ob du noch eine Generation warten willst, oder jetzt zuschlägst, musst Du aber selber wissen. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

syfsyn schrieb:
Um wirklich nen Sprung zu merken und kein vram sorgen zu haben gibt es nur eine gpu aber da muss ein neues Netzteil her ab 750w

Nein, muss nicht, siehe oben. Vollkommen falsche Informationen, die du hier verbreitest!

syfsyn schrieb:
Dann spricht nix dagegen ne rtx4070 zumindest zu holen oder eben warten

Eine 4070 sprengt bereits dezent sein Budget. Und dann reden wir von den Non-Super-Modellen. Die liegen noch deutlicher über seinem Budget. Es ergibt keinen Sinn mehr, die Non-Super zu kaufen.

Und davon ab wäre der Vorsprung einer 4070 Super gegenüber der 7800XT bei gerade einmal ~10% Raster und ~40% Raytracing-Leistung. (Siehe Artikel oben.) Bei mindestens 100€ Mehrkosten. (Siehe Geizhals.) Das lohnt sich nur, wenn einem die Raytracing-Leistung besonders wichtig ist... Und man bereit ist dafür den Aufpreis zu bezahlen. Dafür hat man aber auch deutlich weniger VRAM.

Matas1803 schrieb:
Ein kollege hat mir gerade seinen r9 5900x für 200€ angeboten ist es ein guter preis? Oder bringen die kerne mir nichts?

Neu gibt es den 5900X bereits ab 212€. Es wäre natürlich ein Upgrade. Aber aus meiner Sicht kein sinnvolles, da der 3700X noch einige Zeit reichen wird zusammen mit einer neuen Grafikkarte. Wenn überhaupt, würde ich - um das Maximum aus deiner AM4 Plattform zu holen - auf einen Schnapper für einen 5800X3D schielen. Aber die Grafikkarte wäre aus meiner Sicht das deutlich lohnendere Upgrade auf kurze Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wenn ich in der Position wäre und mein Budget bei max. 500€ liegt würde ich folgendes machen.

RX 7800xt Hellhound für 495€ im Angebot holen, die zwei Spiele mitnehmen.

Rx 6600xt bei Ebay verticken

Netzteil erstmal behalten und schauen ob es reicht, wenn nicht geht der PC halt aus (was ich bei 600W nicht glaube).

Den Ryzen 3700x würde ich erstmal behalten und schauen ob die Leistung noch ausreicht, betreibe ihn auch mit ner 7800xt und bin ganz zufrieden. (Hab aber nen 4k 60hz Monitor).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, dr.betruger und ShowOff
Zurück
Oben