Imperator2011
Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
mein PC ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich kann meine Games alle auf Mittel/Hoch zocken. Lediglich die GPU limitiert hier und da.
Nun hab ich mir im Sale für 19,99 EUR Battlefield 2042 gegönnt und hier macht leider meine GPU schlapp (das Spiel startet gar nicht erst). In Battlefield 1 und Battlefield 5 liegt die GPU bei 80 bzw. 98-99% und die CPU auf allen Kernen so zwichen 70-80% bei mittleren Details.
Ich möchte in ca. 2 Jahren einen komplett neuen PC (alles NEU) auf 4K Basis aufbauen und den alten PC bis dahin weiter nutzen, denn ich bin mit dem PC im Schnitt noch zufrieden.
Ich benötige also eine gebtrauchte GPU, die zum restlichen System passt, so dass keine neuen Flaschenhälse entstehen und die GPU sich langweilt.
Meine aktuelle Hardware:
Ich zocke in Full HD und habe zwei Monitore angeschlossen ohne G-Sync/FreeSync.
Für die GPU sollte neben den genannten Games folgendes beachtet werden:
Kauf der Karte: Jetzt. Wenn es aus welchen Gründen auch immer Sinn machen würde, dann könnte ich auch noch 1-2 Monate damit warten. Ansonaten aber jetzt gerne.
Ich hatte eben bei Ebay selber schon man nachgesehen. Hab da jetzt nicht die Mega-Ahnung, aber aus meiner Sicht würden folgende GPUs zu meinem System passen:
Radeon RX 5700 XT (8GB) für um die 200 EUR
Geforce GTX 1070Ti (8Gb) für um die 150 EUR
Geforce RTX 2060 (6GB) für um die 150 EUR
Radeon RX 5600 XT (6GB) für um die 160 EUR
Welche würdet ihr mir für mein System empfehlen?
Habt ihr bessere/weitere Vorschläge.
Vielen Dank fürs lesen und für jeglich Vorschläge/Kommentare.
PS: Es gäbe zusätzlich auch noch die Möglichkeit die CPU mit einem Intel Core i7-4790K „Devil's Canyon“ für gebaaucht 90 EUR aufzurüsten. Das wäre die stärkste CPU für meinen Sockel.
Macht das Sinn? Es wären dann insgesamt 150/200 EUR (GPU) + 90 EUR CPU = 240 / 290 EUR.
Welche GPU würdet ihr mir dann empfehlen?
mein PC ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich kann meine Games alle auf Mittel/Hoch zocken. Lediglich die GPU limitiert hier und da.
Nun hab ich mir im Sale für 19,99 EUR Battlefield 2042 gegönnt und hier macht leider meine GPU schlapp (das Spiel startet gar nicht erst). In Battlefield 1 und Battlefield 5 liegt die GPU bei 80 bzw. 98-99% und die CPU auf allen Kernen so zwichen 70-80% bei mittleren Details.
Ich möchte in ca. 2 Jahren einen komplett neuen PC (alles NEU) auf 4K Basis aufbauen und den alten PC bis dahin weiter nutzen, denn ich bin mit dem PC im Schnitt noch zufrieden.
Ich benötige also eine gebtrauchte GPU, die zum restlichen System passt, so dass keine neuen Flaschenhälse entstehen und die GPU sich langweilt.
Meine aktuelle Hardware:
- Intel Core i5 4690
- Asus H97 Pro (H97 Sockel 1150)
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 CL9
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- 450 Watt be quiet Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- Div. Samsungs SSDs
- Radeon R9 270X mit 2GB
Ich zocke in Full HD und habe zwei Monitore angeschlossen ohne G-Sync/FreeSync.
Für die GPU sollte neben den genannten Games folgendes beachtet werden:
- Ich möchte KEIN neues Netzteilk kaufen müssen
- AMD oder Nvida ist mir egal
- Preisbereich 150-200 EUR (gebraucht)
- Irgendeine bestimmete FPS Zahl ist mir nicht so wichtig. Die Games sollen auf Mittel/Hoch annehmbar laufen
- Hab mit der GPU außer zocken nichts weiter vor, bin auch kein Profi-/Hardcore-Gamer
Kauf der Karte: Jetzt. Wenn es aus welchen Gründen auch immer Sinn machen würde, dann könnte ich auch noch 1-2 Monate damit warten. Ansonaten aber jetzt gerne.
Ich hatte eben bei Ebay selber schon man nachgesehen. Hab da jetzt nicht die Mega-Ahnung, aber aus meiner Sicht würden folgende GPUs zu meinem System passen:
Radeon RX 5700 XT (8GB) für um die 200 EUR
Geforce GTX 1070Ti (8Gb) für um die 150 EUR
Geforce RTX 2060 (6GB) für um die 150 EUR
Radeon RX 5600 XT (6GB) für um die 160 EUR
Welche würdet ihr mir für mein System empfehlen?
Habt ihr bessere/weitere Vorschläge.
Vielen Dank fürs lesen und für jeglich Vorschläge/Kommentare.
PS: Es gäbe zusätzlich auch noch die Möglichkeit die CPU mit einem Intel Core i7-4790K „Devil's Canyon“ für gebaaucht 90 EUR aufzurüsten. Das wäre die stärkste CPU für meinen Sockel.
Macht das Sinn? Es wären dann insgesamt 150/200 EUR (GPU) + 90 EUR CPU = 240 / 290 EUR.
Welche GPU würdet ihr mir dann empfehlen?