Neue GPU zwecks Monitorumstellung

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
233
Ich würde mir hier gerne auch nochmal Rat holen.
Eigentlich wollte ich nur einen neuen Monitor (möglichst UWQHD) und da war schnell klar das meine GPU da wohl nicht mehr so richtig für ausgelegt ist.
Daher wäre die Frage ob man in mein jetziges System so wie es ist eine neue GPU verbauen kann, bzw. ob das Sinn machen würde.
Am ende sollte insbesondere bei Filmen/Serien eine deutliche Bildverbesserung eintreten und bei Spiele sollten bei hoher Einstellung noch flüssig mit min. 60fps laufen.
Setup ist seit 4 Jahren unverändert wie folgt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-rgb-led-setup.1942217/page-2#post-24116094
https://geizhals.de/wishlists/1555921

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400?!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, WOW, Diablo, Overwatch
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch unklar, soll ja neu

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
LED

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Um besseres Bild bei interpoliertem Material zu haben braucht es einen oled.
beste Bild das man bekommt die gpu bringt in diesen fällen keine Vorteile abseits beim hardware encoding.
Aber es geht ja ums abspielen
nahezu jede gpu bis 2016 zurück kann uhd abspielen in 120hz maximal möglich (dp1,4)
 
@cartridge_case er wollte auf 3440*1440 gehen mit der alten RX 5700... aber gerne auch viel FPS haben ... das klappt einfach nicht ...

reines Bilder schauen ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
xxMuahdibxx schrieb:
du solltest erst einmal testen ob deine GPU für 3440*1440 überhaupt genügend Power hat... immerhin ist das schon ein großer Sprung weg von FHD.

du kannst diese Auflösung über Benutzer definierte Auflösung schon jetzt einstellen der Monitor selbst sollte dann das Bild skalieren.

Alternativ kann man auch VSR nutzen um auf diese Auflösung zu kommen dann wird das Bild in 3440*1440 auf der GPU berechnet und auf FHD runtergesampelt und zum Monitor geschickt.

frames p. joule schrieb:
Weiß nicht genau was du meinst. Aber du kannst auf einem UWQHD Monitor natürlich immernoch nativ 1:4 skalieren und in 1720x720 spielen, wenn dir die Verpixelung nichts ausmacht. Zumindest, bis du irgendwann eine neue GPU anschaffst. Bei manchen Spielen geht das mMn klar, Valheim z.B. oder manche Rennspiele.

ferris19 schrieb:
Warum? Also was denkst du welche Vorteile das hat?

Ich habe einen DWQHD Monitor (Samsung G9) und wenn ich diesen teile, kann ich nur noch maximal 60Hz fahren und Freesync/Gsync funktioniert auch nicht mehr. Das sollte dir bewusst sein, dass beim Teilen, einige Funktionen ggf. nicht mehr funktionieren. Für Homeoffice irrelevant aber fürs zocken etwas blöd.

Ich bin mit dem Monitor soweit zufrieden, jedoch würde ich mir vermutlich nächstes mal lieber wieder einzelne Monitore holen ansatt einem Großen. Mich nervt es halt etwas, dass beim Teilen die Funktionen nicht nutzbar sind.

An deiner Stelle würde ich mir einen guten WQHD Monitor holen und dann den Alten als Zweitmonitor benutzen.

Dir muss halt bewusst sein, dass je größer die Auflösung desto mehr GPU Leistung brauchst du. Für die UWQHD/DWQHD Monitore musste da mal mindestens 800-1000€ für die GPU einplanen. Bei WQHD biste da eher bei 400-600€.


Ich hab mal n paar stellen rauszitiert und die stellen Fett Unterstrichen in denen es um die GPU geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
xxMuahdibxx schrieb:
@cartridge_case er wollte auf 3440*1440 gehen mit der alten RX 5700... aber gerne auch viel FPS haben ... das klappt einfach nicht ...

reines Bilder schauen ist kein Problem.

Wo hab ich das mit den FPS denn gesagt? Deine aussage das die GPU nicht ausrecheichen würde kam direkt nach meinem eingangspost, da steht gar nix von FPS.'
Und danach hab ich auch geschrieben
"Im Prinzip geht es mir nur darum anstatt auf 2 Monitoren nur noch auf einem im Split zu machen.
Möglichst ohne Qualitätsverlust. Muss nicht das maximum rausgeholt werden."

Ist für mich als Laie hier wirklich schwer mit zu kommen, scheinbar kann ich die zusammenhänge nicht richtig zusammenbringen.

Der anfangs Gedanke war einfach das ich auf dem Monitor gerne besseres Bild bei Filmen wollte da ich zunehmend Serie und Filme am PC schaue. Dann wollte ich gerne den 2. Monitor entfernen und eben alles nur noch auf einem machen, also Größer und besseres Bild waren die Grundvoraussetzungen.
Als letztes war der Anspruch bei Spielen keinen Qualität Verlust zu erleiden.

Das versuche ich hier irgendwie zusammen zu bringen...schwerer als gedacht, mag an mir liegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Naja, Qualitätsverlust ist wohl das Zauberwort. Zockst ja aktuell sicher nur auf einem Monitor. Da hat die Grafikkarte natürlich weniger zu tun.

Welchen Vorteil erhoffst du dir sonst? Das Bild der Filme wird ja nicht größer und damit nicht besser. Ich denke sogar, dass ein Gerät mehr Nachteile bei der Arbeit mit sich bringen wird. Deswegen bin ich von Ultrawide nämlich auch wieder weg und freue mich täglich über meine zwei Dell, die vor mir stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, XD5000 und coasterblog
Wie gesagt der Grundgedanke war eine verbesserung bei Filmen etc. zu erzielen. WIE das geht..keine ahnung?!
Anderes Panel, andere auflösung, andere größe...ich hab wirklich keine ahnung.
Ich gehe auch gerne (wie im Monitor Thread auch schon beschrieben) gerne wieder einen Schritt zurück und kaufe einen neuen Main Monitor und nehme meinen jetzigen 24" als Zweitmonitor.

Sind halt immer wieder kleine Informationen die ich hier bekomme die mich hin und her schubsen.
Im grunde bleibt aber die anforderung nach einer verbesserung bei Filmen/Serien und einer gleichbleibenden Qualität bei Spielen. Wenn das durch Ultrawide nicht gewährleistet werden kann, OK! Dann anders. Aber die frage nach dem Wie bleibt.
 
XD5000 schrieb:
eine verbesserung bei Filmen etc. zu erzielen. WIE das geht..keine ahnung?!
Wird nicht gehen. Nicht so wie du dir das evtl. denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
XD5000 schrieb:
Im grunde bleibt aber die anforderung nach einer verbesserung bei Filmen/Serien und einer gleichbleibenden Qualität bei Spielen.
Wer auch immer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, hat entweder Quatsch erzählt oder du hast etwas falsch verstanden. Die Bildqualität wird durch eine andere Grafikkarte nicht besser werden. Punkt.
Das Bildmaterial ist entweder durch deine BluRay Disc, die mp4 Datei auf deinem PC oder durch den Stream vorgegeben. Was auch immer du nutzt, dir Graka macht es nicht besser oder schlechter.

Wenn du aber 4k HDR streamen möchtest und nur einen SDR Full HD monitor nutzt, dann kannst du natürlich nicht sie ganze Bildqualität "ausnutzen". Dafür brauchst du einen entsprechenden Monitor (!). Aber auch da ist die Graka egal.
Ergänzung ()

XD5000 schrieb:
Aber die frage nach dem Wie bleibt.
Wenn du alle Serien und Filme in der bestmöglichen Qualität gucken willst, dann kaufst du ab jetzt nur noch 4K HDR BluRay Disc und guckst die auf einem entsprechenden 4k HDR TV für grob 1500€ bei 55 Zoll.

Wenn du keine Discs kaufen willst, dann streamst du ab jetzt nur noch Netflix & Co. (natürlich im Premiumtarif, weil nur der 4k HDR bietet) auf einem 4K HDR-fähigen TV bzw Monitor.

Andere Optionen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und coasterblog
Winston90 schrieb:
Dafür brauchst du einen entsprechenden Monitor (!). Aber auch da ist die Graka egal.

Das war ja der Punkt. Ich bin eigentlich auf der suche nach einem Monitor! Aber der Monitor der mir da eine verbesserung bringt würde dann die Graka bei Spielen mehr fordern, daher die frage nach der Graka. Das die Graka nix mit den Filmen etc. zu tun hat hab ich scho verstanden :)
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Wenn du keine Discs kaufen willst, dann streamst du ab jetzt nur noch Netflix & Co. (natürlich im Premiumtarif, weil nur der 4k HDR bietet) auf einem 4K HDR-fähigen TV bzw Monitor.

Ich habe ja nie gesagt das ich alles in High End sehen will...warum ziehen hier alle immer alles ins Maßlose?
Und der Punkt ist doch das dann der 4k Monitor bei Spielen mehr Leistung von der Graka braucht und meine dafür dann zu schwach ist oder hab ich das auch wieder falsch verstanden?
Also suche ich einen (zwangsweise?) 4k Monitor und einer Graka die den Monitor bei Spielen auch bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Monitore ist schwierig
beste Bild ohne Kompromisse
OLED etwa diesen
https://geizhals.de/samsung-odyssey...600suxen-ls27dg602suxen-a3202425.html?hloc=de
Gpu die min 1440p ordentlich Spielen kann diese
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-super-16g-ventus-2x-oc-a3101577.html?hloc=de
Damit das mit dem Pc nicht ausgeht wegen Überspannung beim Netzteil dass
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de

leider ist es so das alles über 1080p aktuell sehr teuer wird. An UHD ist gar nicht zu denken. Ein besseres Bild als mit oled wirst nicht bekommen leider gibt es diese nicht unter 1440p.
Mein Rat 1080p 24 27 Zoll amva bzw sva gerade
Die werden langsam selten ips nur dann wenn man auf tearing empfindlich reagiert der Kontrastverlust ist das nicht wert.
Dieses Jahr bzw nächstes Jahr kommen vermehrt oled heraus mit gefixten blauen oled Sprich haltbarer und die preise werden ab 2025 stark fallen für 24 und 27 oled displays (start ab 400€)
va wurde in der Fertigung quasi eingestellt und ips ist im Rücklauf da die neuen oled billiger zu fertigen sind.
maximal bis 2027 kann man nur noch oled kaufen.
 
OK, dann lass uns das geordnet von vorne aufziehen.

1) Was für Bildmaterial schaust du? Damit meine ich Stream, DVD, BluRay? In welcher Qualität sind die Streams? Falls du das Netflix Premium Abo hast, dann möchtest du eigentlich einem 4k HDR OLED Monitor bzw TV, damit die volle Bildqualität zur Geltung kommt.

2) Wenn 1) geklärt ist, dann wissen wir, welchen TV bzw Monitor du suchst. Dann können wir die Graka wählen. Aber wenn es ein 4k Bildschirm bzw TV wird, dann kommen wir im Prinzip an einer 4080 super oder sogar 4090 nicht vorbei ....bzw. an der 7900XTX.
Ergänzung ()

Im übrigen reden wir hier vom grob 1200-1500€ für TV bzw Monitor und dann nochmal 900-1800€ für die Graka (je nach Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
XD5000 schrieb:
Wo hab ich das mit den FPS denn gesagt? Deine aussage das die GPU nicht ausrecheichen würde kam direkt nach meinem eingangspost, da steht gar nix von FPS.'
XD5000 schrieb:
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? min.WQHD (2560x1440)
    Möglichst gut zum Zocken und Filme schauen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...ab 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Du willst gut darauf zocken. Naja direkt FPS haste nicht gesagt, aber bei dem Fragebogen für den Monitor wolltest 240Hz haben, man setzt ja keine 240Hz beim Monitor als Voraussetzung, wenn man dann nicht zumindest versuchen will die FPS in die Richtung zu bekommen.

400€ halte ich auch nicht für realistisch bei der GPU. Das ist das was ich anderen Thema schon geschrieben habe, die Leute wollen sich die größten Monitore holen, aber verstehen dann nicht, dass man dafür auch eine GPU zum befeuern braucht, die dementsprechend kostet.

Ich würde dir vorschlagen maximal auf WQHD zu gehen und dir da einen guten Monitor auszusuchen, dafür passt auch dein Budget gut. Dann nimmste deinen aktuellen Hauptmonitor als Zweitmontor und schon haste ein gutes Setup.
 
ferris19 schrieb:
Ich würde dir vorschlagen maximal auf WQHD zu gehen und dir da einen guten Monitor auszusuchen, dafür passt auch dein Budget gut. Dann nimmste deinen aktuellen Hauptmonitor als Zweitmontor und schon haste ein gutes Setup.
Um das ganze jetzt vielleicht mal abzukürzen da es doch ausufert und ich offensichtlich oft auch missverstanden werde. (Ich möchte nicht 2500€ für Monitor und Graka ausgebe um etwas besser Filme drauf gucken zu können)
Was würdest du für einen Monitor empfehlen? Wenn du vielleicht ein Modell nennen kannst dann hab ich wenigstens mal ne orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Zurück
Oben