Neue GPU zwecks Monitorumstellung

@XD5000 welchen Monitor nutzt du denn aktuell (genaues Modell)? Weil mit den gerade eben verlinkten Monitoren hast du ggf (ich würde sogar sagen "vermutlich") kein besseres Bild beim Serien/Filme schauen als jetzt, es sei denn du kommst von Full HD.

Um es einfach zu halten: Wenn wir nicht von OLED reden, was wir nicht tun, dann ist der größte Einflussfaktor auf die Bildqualität vermutlich die Pixeldichte. D.h. das Verhältnis aus Größe (bspw. 27") und Auflösung (bspw. WQHD, das sind 2560x1440p). Das genannte Beispiel ist für viele Leute der "Sweet Spot"
.
Wenn du jetzt aber schon 27zoll mit WQHD haben solltest (was ich in deinem Startpost nicht gefunden habe) und du auf einen anderen 27zoll mit WQHD wechselst, dann hast du bestimmt gewisse Bildunterschiede. Aber einen Sprung in der Qualität wirst du sehr, sehr wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen können.
Nur als Info, damit du keine falschen Erwartungen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das sieht ja schon ganz Interessant aus.
Ich muss zugeben das die 240Hz die da angegeben sind wohl das ganze bisschen in eine "falsche" richtung gedrückt hat. Die 240Hz hab ich auch gar nicht in vollem Bewusstsein da eingetragen.
Ich frage mich eher ob es sinn macht da vielleicht runter gehen kann? Würde es reichen da auch 144hz zu nehmen? Mehr schafft meine GPU ja eh nicht....

Ich hab bei Geizhals mal gefiltert mit den Infos die ich derzeit habe....Aber da sind immer noch Monitore drin die sehr günstig sind. Was fehlt da an Filter noch? Pixelabstand? Oder wo würdet Ihr weiter eingrenzen?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11940_32~11941_16:9~11955_IPS~11955_VA~11963_144~12018_105~13263_25601440~13264_38402160~14591_25601440~14591_38402160


@Winston90 Ja ich bin derzeit bei 24" Full HD .... XF240H
 
Zuletzt bearbeitet:
ips würde ich keinesfalls kaufen sofern man nicht sehr empfindlich auf tearing ist
oled ist quasi das beste was man bekommt. mit begrenzter Nutzung
Das der haken und amva sowie sva laufen aus kurz bekommt man kaum noch ich würde warten, wenn ein tn genutzt wird dann eher nen lahmen va als nenn ips
Den unterschied bemerkt man sofort.
ich habe alle drei monitorarten hier laptop ips oller tn und amva und der va ist am besten ein oled am handy das kein vergleich mehr.
aber oled dauert noch ne weile bis man kaufen kan (unter 440€ 27er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
ja der geht sofern das curved nicht stört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
XD5000 schrieb:
Wie gesagt der Grundgedanke war eine verbesserung bei Filmen etc. zu erzielen.
Was ist denn aktuell schlecht? Was fehlt dir? Wo wünschst du dir eine Verbesserung?

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-gpu-zwecks-monitorumstellung.2202004/post-29564819

Leider komplett ignoriert? Ohne diese Antworten kommen wir nicht weiter.

Winston90 schrieb:
OK, dann lass uns das geordnet von vorne aufziehen.

1) Was für Bildmaterial schaust du? Damit meine ich Stream, DVD, BluRay? In welcher Qualität sind die Streams? Falls du das Netflix Premium Abo hast, dann möchtest du eigentlich einem 4k HDR OLED Monitor bzw TV, damit die volle Bildqualität zur Geltung kommt.

2) Wenn 1) geklärt ist, dann wissen wir, welchen TV bzw Monitor du suchst. Dann können wir die Graka wählen. Aber wenn es ein 4k Bildschirm bzw TV wird, dann kommen wir im Prinzip an einer 4080 super oder sogar 4090 nicht vorbei ....bzw. an der 7900XTX.
 
Oh gott, so genau bzw. technisch kann ich das nicht benennen. Ich finde das bei netflix (Premium) das Bild schon oft "krisselig" erscheint. Am TV (Ja es ist ein OLED und nicht vergleichbar) ist das natürlich sehr viel besser. Daher würde ich da gerne eine verbesserung am Monitor erreichen auch wenn es natürlich nicht an den OLED TV ran reichen wird.

PS: Ja hab ich "Ignoriert" bzw. ausgeschlossen das ich mehr als 2000€ für Monitor und GPU ausgeben möchte und Winston schrieb
"Im übrigen reden wir hier vom grob 1200-1500€ für TV bzw Monitor und dann nochmal 900-1800€ für die Graka (je nach Modell)"

Aber ich schaue über alle gängigen Streamingdienste. Und das auch in Premium bei Netflix zb.
 
XD5000 schrieb:
Ich finde das bei netflix (Premium) das Bild schon oft "krisselig" erscheint.
OK, das ist ein Punkt. Ich nehme an, da reden wir gerade über den PC, richtig? Da wird es nun wichtig, ob du über den Browser oder über die App streamst. Ich nutze die App nur am TV, aber ich weiß, dass es am PC gewisse "Limitierungen" gibt (bei mindestens einer der beiden PC Optionen). Das könntest du mal googlen.
 
Winston90 schrieb:
OK, das ist ein Punkt. Ich nehme an, da reden wir gerade über den PC, richtig? Da wird es nun wichtig, ob du über den Browser oder über die App streamst. Ich nutze die App nur am TV, aber ich weiß, dass es am PC gewisse "Limitierungen" gibt (bei mindestens einer der beiden PC Optionen). Das könntest du mal googlen.

PC und Browser
cartridge_case schrieb:
Die identische Stelle im Film? Dann würde ich einfach am TV schauen. Wieso tust du dir da die Monitore an?
Ja im direkten vergleich ist das am TV natürlich immer besser, ansonsten hätte ich wohl den falschen TV gekauft ^^ Aber am Monitor mittlerweile einfach seeehr weit weg vom TV Bild und das wollte ich gerne etwas verbessern und auch vergrößern wenns geht
Der TV ist einfach oft blockiert und ich habe auch wenn ich tagsüber mal was schaue am PC einfach am meisten meine Ruhe.
Wenn ich es ganz ruhig haben will dann schau ich im Schlafzimmer aber wie gesagt meistens sitze ich lieber am PC und schaue dort einen Film während die Frau irgendeinen Tanzscheiß oder sonst ne Unterirdische Sendung im TV schaut ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Ok danke erstmal :)
Hab jetzt diese hier mal ins Auge gefasst, das waren so die die hier und da mal genannt wurden zu verschiedenen Zeiten.
https://geizhals.de/?cmp=3011233&cmp=2856026&cmp=2856061&cmp=2905126&cmp=3015627&active=2
Ich überlege halt noch ob ich im WQHD Bereich lieber etwas größer gehe und auf die paar PPI verzichte, wobei ich halt nicht sagen kann wie sich das auswirkt, ob nur auf spiele oder auch auf filme etc. Wenn ja dann würde ich eher bei 27" bleiben
 
XD5000 schrieb:
Ich überlege halt noch ob ich im WQHD Bereich lieber etwas größer gehe und auf die paar PPI verzichte, wobei ich halt nicht sagen kann wie sich das auswirkt, ob nur auf spiele oder auch auf filme etc. Wenn ja dann würde ich eher bei 27" bleiben
Wie meinste du das denn? Die PPI wirken sich natürlich auf jegliches dargestelltes Bildmaterial aus, egal ob Serie, Film oder Gaming.
Ergänzung ()

Persönlich würde ich mit einer WQHD Auflösung nicht über 27" hinausgehen. Das wird mir dann doch zu unscharf. Aber scheinbar verkaufen sich die Dinger auch mit höheren Zoll Maßen, also gibt's wohl Leute, die das gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Ja gut. Über mich lustig machen kann ich auch selber.
Passt dann, danke.
Winston90 schrieb:
Wie meinste du das denn? Die PPI wirken sich natürlich auf jegliches dargestelltes Bildmaterial aus, egal ob Serie, Film oder Gaming.
Ergänzung ()
Das problem ist das es immer hin und her geht. Einer sagt so, dann kommt was anderes, dann sagt wieder ein so, dann muss ne neue GPU für 12trillionen euro her. Dann macht man sich lustig weil man keine Ahnung hat.
Die Anforderungen waren doch recht klar formuliert. Filme/Serien besser, Spiele bei +-100fps halten, von 1,5 Bildschirme runter auf nur noch einen.
Da entstehen auf einmal Diskussionen über 42" OLED Fernseher oder fragen warum ich nicht aufm TV gucke....
Ich Informiere mich nunmal gerne eingehend bevor ich irgendwas kaufe was hinterher nich passt und gebe dabei viel auf die Meinungen derer die sich damit täglich oder nahezu täglich beschäftigen, aber wenn das immer hin und her geht ziehe ich halt keinen nutzen daraus.
Bisschen was hab ich ja nun über die Technik gelernt und muss dann eben meine eigenen schlüsse ziehen.
Heute im MM fand ich tatsächlich die UW am angenehmsten. 27" ist für nur einen Bildschirm zu klein. 32" in 16:9 ist mir vom gefühl her zu groß(hoch), da kannste ja nicht mehr vor sitzen.
Der 32"UW ist halt nicht so hoch und man kann da schön drauf spliten, aber wahrscheinlich ja nicht mehr so gut spielen. Muss ich halt ausprobieren.
Aber passt schon. Ich werde schon was passendes finden (oder auch nicht).
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Persönlich würde ich mit einer WQHD Auflösung nicht über 27" hinausgehen. Das wird mir dann doch zu unscharf. Aber scheinbar verkaufen sich die Dinger auch mit höheren Zoll Maßen, also gibt's wohl Leute, die das gut finden.
Danke, das ist eine aussage die mir sehr hilft, wenn nicht wieder 12 Leute 14 andere Sachen behaupten würde ich jetzt schonmal alles über 27" im WQHD Bereich ausschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XD5000 schrieb:
Danke, das ist eine aussage die mir sehr hilft, wenn nicht wieder 12 Leute 14 andere Sachen behaupten würde ich jetzt schonmal alles über 27" im WQHD Bereich ausschließen ;)
Wäre auch mein Tipp an dich, wenn wir die 400€ Budget berücksichtigen. Wie du beschrieben hast, ist UW (damit meinst du vermutlich UWQHD) auf 34" (sind in dem Format nicht 32", nur am Rande) schon ganz nice. Sehe ich auch so. Find ich zum Arbeiten mit 2 Fenstern nebeneinander super und beim Gaming auch. Man sieht einfach mehr.

Das Problem dabei ist, dass der Anspruch an die Graka vom WQHD auf UWQHD um ca. 50% zunimmt. Wenn du also nicht im gleichen Zug auch eine Graka mit 50% mehr Leistung kaufst, dann muss man beim Gaming Einschnitte hinnehmen. Letztenendes alles Frage des Geldes.... Dadurch ist das Format (meiner Meinung nach) uninteressant für dich.
 
Winston90 schrieb:
Das Problem dabei ist, dass der Anspruch an die Graka vom WQHD auf UWQHD um ca. 50% zunimmt. Wenn du also nicht im gleichen Zug auch eine Graka mit 50% mehr Leistung kaufst, dann muss man beim Gaming Einschnitte hinnehmen. Letztenendes alles Frage des Geldes.... Dadurch ist das Format (meiner Meinung nach) uninteressant für dich.
Wo wir uns im Kreis drehen...deswegen bin ich ja hier im Thread um nach einer GPU zu fragen, aber da kam ja nix bisher ^^
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Wie du beschrieben hast, ist UW (damit meinst du vermutlich UWQHD) auf 34" (sind in dem Format nicht 32", nur am Rande) schon ganz nice.
hmm könnte wetten das da son länglicher stand und das da 32" drauf stand..kann mich natürlich auch irren
 
Zurück
Oben