• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue GPU

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
140
Hallo liebes Forum,

ich möchte vorab noch kurz eine Anmerkung machen, hoffe das ist in Ordnung!

Und zwar upgrade ich meinen PC normalerweise immer stückchenweise, dieses Upgrade der GraKa wird aber das letzte sein. Danach möchte ich lieber 1500-2000€ sparen und mir ein komplett neues System kaufen. Das wird aber nicht in den nächsten 2-3 Jahren sein, es sei denn meine CPU o.ä würden den Geist aufgeben.

Ich kenne mich nicht so gut mit PC Hardware aus, aber ich weiß das meine CPU nicht mehr die neuste ist und ich auch definitiv ein Upgrade meines RAMS (derzeit 16GB, 2400 MHz) für OpenWorldSurvival Spiele wie Icarus brauche. Den Arbeitsspeicher werde ich mir vielleicht beim Black Friday dazu kaufen, bin ich mir aber noch nicht so sicher. Daher würde ich mich über ein kleines Feedback freuen ob mein System mit der neuen GraKa von schnelleren Arbeitsspeicher und auch mehr (32GB) profitieren würde?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau?
  • Spiele die ich zurzeit spiele: Valorant, TFT, League of Legends, Fortnite
  • Spiele die ich zurzeit nicht spielen kann: Enshrouded, Icarus
  • Spiele die ich gerne in der Zukunft spielen möchte: Assassins Creed Shadows und GTA 6
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich würde mich über hohe Einstellungen freuen, finde aber mittlere Grafikeinstellungen auch vollkommen in Ordnung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS, aber 60 FPS würde auch reichen. Spiele jetzt auch Spiele die etwas mehr Leistung brauchen mit 60 FPS damit meine Grafikkarte nicht bei einer 100% Auslastung ist.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Programme und OBS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zurzeit nur einen Monitor (Acer KG241, FreeSync unterstützt). Möchte mir noch einen zweiten dazu holen, aber das eilt nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU)
: i5 10400F
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Dual 1060 6GB
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VENGEANCE 650M 650W
Gehäuse: Das ist eine gute Frage. Mein Gehäuse ist schon sehr, sehr alt. Es ist eins von Cooler Master und ähnelnd dem Cooler Master Announces Elite 371 sehr. Habe aber sicher eine ältere Version von dem Gehäuse.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit NVDIA Grafikkarten aber das kann daran liegen das ich mich einfach nicht so gut auskenne und ich bei NVIDIA die neuen Treiber Updates immer direkt über GeForce Experience runterladen kann. Ich weiß gar nicht ob AMD sowas auch hat. Falls es aber eine wesentlich günstigere AMD GraKa für evtl. dieselbe Leistung geben sollte, dann würde ich aus Kostengründen lieber eine AMD kaufen. Ich vertraue eurer Expertise!

WICHTIG: Das klingt vielleicht etwas komisch, aber ich werde in den nächsten drei Jahren aufgrund einer Umschulung etwas auf mein Geld achten müssen, deshalb würde ich gerne eine Grafikkarte haben die denselben oder nur minmal höheren Energieverbrauch als meine jetzige GraKa hat. Meine jetzige GraKa hat glaube ich einen TDP von 120. Ich habe mich deshalb etwas schlau gelesen und gesehen das die NVIDIA 4060 Ti z.B einen TDP von 150 hat.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder an den Prime Deals diesen Monat am 16. und 17. (falls sie günstig zu ergattern sind) oder am Back Friday im November
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinnea schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Back Friday im November
Dann bis Ende Oktober / Anfang November.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und V_182
@midwed Danke für deine Nachricht! Da ich mir die Prime Deals auf Amazon am 16. und 17. diesen Monat auch anschauen werde und evtl. dann schon eine neue kaufen werde, würde ich mich jetzt schon über Vorschläge freuen.

Oder werden sich die Preise der Grafikkarten bis November noch so drastisch ändern das sich das jetzt diesen Monat überhaupt nicht (auch mit den Prime Deals) lohnen würde?
 
Welches Mainboard hast du denn :confused_alt:
Davon ist abhängig, ob du überhaupt schnelleren Ram betreiben kannst. Indessen kannst du beim Ram ohnehin nicht so arg viel sparen. 32GB kosten um die 70€.


Rinnea schrieb:
Corsair VENGEANCE 650M 650W
Das NT ist ganz ok.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...7-corsair-vengeance-650w-im-test.html?start=5

Denkbar wäre heute eine RX 6800 damit zu betreiben. Gesetzt den Fall, die lange Karte passt in dein Gehäuse.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Und was im Oktober ist, das lass uns bitte besprechen, wenn es so weit ist ...
 
@Zwirbelkatz Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe ein ASRock B560 Pro4.

Und ich glaube nicht das die RX 6800 in mein Gehäuse passen wird.

Ich habe meinen Beitrag bearbeitet und die Prime Deals diesen Monat beim Kaufdatum mit hinzugefügt.
 
Ram:
Dieser Ram würde laufen und ist bezahlbar. Den Takt von DDR4-3200 musst du aber im BIOS aktivieren.
Nennt sich XMP.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html


Grafikkarte:
Rinnea schrieb:
Ich habe mich deshalb etwas schlau gelesen und gesehen das die NVIDIA 4060 Ti z.B einen TDP von 150 hat.
Die RTX 4060 Ti 16GB ist recht sparsam. Sie ist jedoch auch ziemlich teuer für ihre Leistung.

Und sie läuft am besten mit PCIe-4.0. Dein Mainboard beherrscht dies, deine CPU leider nicht. Ein wirklich großes Problem wäre PCIe-3.0 nicht, da die Karte mit 16GB über einen recht üppigen Speicherausbau verfügt.

Erst wenn dieser Speicher voll ist, wird über PCIe ausgelagert. Und eine 4060 Ti 16GB wäre dann nur mit x8 angebunden. Also nicht mit x16, wie vollwertige Grafikkarten. (Siehe etwa die RX6800)

Ein gebraucht gekaufter 11400f könnte dieses kleinere Problem beheben. Er beherrscht 4.0 und läuft auf deinem Mainboard. Es ist relativ viel Aufwand ... Aber ich wollte, dass du zumindest mal von dem Thema gehört hast. Vermutlich führt der Exkurs viel zu weit.


Bitte öffne dein Gehäuse und prüfe, wieviel Platz du wirklich für eine Grafikkarte frei hast.
Oder ob du einen Festplattenkäfig entfernen könntest.
 
Rinnea schrieb:
am Back Friday im November
Das ist schon länger keine echte Schnäppchenzeit mehr. Sollte eigentlich bekannt sein. Es sind nur sehr wenige echte Preisknaller darunter und man kann sich auch nicht darauf verlassen was das Angebot angeht. Preise werden vorher unscheinbar angehoben und dann auf "normal" gesenkt um es preiswert aussehen zu lassen. Gilt nicht immer, klar. Ist aber eine der Taktiken. Reste, Lagerware, Nachfolger am Start u.v.m.

Den Gedanken würde ich verwerfen.

Und wenn du erst vor hast wirklich im November zu kaufen solltest du dein Anliegen hier verschieben. Was wir sonst hier empfehlen muss in 4 Monaten nicht der beste Tip sein.
 
@Zwirbelkatz Danke, den Arbeitsspeicher werde ich mir schonmal in die Lesezeichen abspeichern.

Ich würde schauen wie viel Platz ich überhaupt habe, aber die RX6800 mit 250 TDP ist mir dann doch ein wenig zu viel Energieverbrauch für die nächsten 2-3 Jahre.

Ich habe das mit dem 4.0 PCIe gegoogelt und versucht zu verstehen, tu ich aber leider nicht. Wenn ich also die RTX 4060 Ti 16GB kaufen würde, dann würde sie mit meinem Board und meine CPU bloß im 3.0 PCIe laufen? Und sie wird dann mit 16 Pins an das Netzteil angeschlossen oder habe ich was falsch verstanden? Hat mein Netzteil diese Pins? Wenn ich meine Grafikkarte mal rausgeholt habe, kann ich mich an die 16 Pins gar nicht erinnern. Aber ich habe sowieso keine Ahnung. Gibt es noch eine andere Grafikkarte die sparsam im Energieverbrauch ist? Weil du sagtest das Preis-Leistungs-Verhältnis der RTX 4060 Ti 16GB ist nicht so gut?

Einen gebrauchten 11400f würde ich mir nicht kaufen wollen und das Geld würde ich auch lieber eher in eine GPU und Arbeitsspeicher stecken.

@coasterblog Danke für die Nachricht. Ich weiß nicht wirklich ob Black Friday schon länger keine Schnäppchenzeit mehr ist. Würde sonst die Grafikkarte auch an den Prime Deals diesen Monat am 16. oder 17. kaufen wenn ich sie günstig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hi, komm mal von dem Gedanken weg das die GPU immer am Anschlag läuft. Ich denke z.Bsp. das eine eventuelle RX6800 bei 120 Watt ca. 3x so viele FPS auf den Monitor zaubert als deine 1060. Alles eine Frage der Einstellungen.
Ich hab eine RX6800XT und die läuft bei mir in Forza Horizon 5 in WQHD mit genau 100 Watt , das ganze mit 120 FPS.
Stellt man die Optionen/Regler halt nicht aufs maximum....und es sieht trotzdem fantastisch aus.
Rechne dir mal aus, wieviel Geld dich 100 Watt mehr Verbrauch bei der GPU im Jahr kosten würde...ich könnte mir vorstellen das sind keine 20€/Jahr.
Es sei denn du betreibst die GPU 5 Stunden am Tag auf Vollgas. Aber soo extrem ist es nicht wie man immer denkt.
Interessant dazu : https://www.computerbase.de/2024-02...t_eine_stunde_spielen_mit_diesen_grafikkarten

Einfach mal durchlesen und den Rechner zücken.

VG

Edit: bezüglich PCIe 4.0 und 3.0: das beschreibt die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Mainboard und GPU. PCIe 3.0 x 16 ist so schnell wie 4.0 x 8. Bei einer RX6800 oder 4060Ti würde 3.0 x 16 vollkommen ausreichen....wenn die 4060Ti nicht ein 4.0 x 8 Interface hätte, d.h. sie würde an einem 3.0 x 16 Interface nur mit 3.0 x 8 laufen, da sie es elektrisch von den Kontakten nicht besser kann. Das wäre schon eine arge Einschränkung. Sollte die neue GPU einen 16 Pin Stromstecker haben wird ein Adapter auf die "alten" Stromanschlüsse deines Netzteils mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rinnea

Ich versuche, es verständlich zu verpacken. :)


Worum es NICHT geht:
12vhpwr-Stromanschluss. Dies spricht auch @Boulettenpaule indirekt an.
Dieser Anschluss ist neu. Aber er ist NICHT Thema. Er wird erst Thema ab einer RTX 4070 Super, die oberhalb deines Budgets liegt. Das mit den Pins und dem Netzteil hast du falsch aufgefasst. Ist aber nicht schlimm.


Um was gehts?
Die Qualität der Anbindung der Grafikkarte. Wie viele Verbindungen hat sie zum Mainboard. Die Hersteller sind auf die Idee gekommen, Geld zu sparen. Sie binden einige Karten nur noch mit 8 Verbindungen an. Nicht mehr mit 16. Daher x8, bzw. x16.


Neben dem ohnehin problematischen, teuren Markt für Grafikkarten um 400€, sorgt dies für noch mehr potenzielle Problemchen. Und ellenlange Erklärungen.

Kurze Lösung:
  • Den Verkaufswert des 10400f nicht vergessen und auf einen gebrauchten 11400f gehen. Die zahlst dann vllt. 20-30€ und brauchst nicht den komplizierten Erklärungen hier zu folgen. Falls der Umbau zu schwierig ist, auch gerne per Liste von Helfern für den Zusammenbau arbeiten.
  • Eine voll mit x16 angebundene Karte wie die RTX 4070 kaufen. Die kostet aber (im Angebot) 500€. Der Vorteil ist, sie verbraucht nicht so viel Energie, wie bspw. eine RX 6800. Auch gibt es dort Karten, die kürzer aufbauen und in mehr Gehäuse passen.


Rinnea schrieb:
Weil du sagtest das Preis-Leistungs-Verhältnis der RTX 4060 Ti 16GB ist nicht so gut?
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Die RTX 4070 ist 35% vor der 4060 Ti 16GB. Sie kostet aber "nur" zwischen 10-15% Aufpreis.
Die 12GB Speicher der 4070 sind völlig ok für deine Spiele und deine Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Ehrlich gesagt würde ich bei den Games komplett auf einen GraKa Neukauf verzichten und eine gebrauchte RX 6700xt kaufen. Viel Leistung + viel VRam (12GB) ist ab 200€ auf z.B. Kleinanzeigen zu haben. Wenn es Neuware sein muss reicht eine Rtx3060 (12GB) dicke aus. Eventuell ist hier die RX 7600 xt noch einen Blick wert aber mehr macht bei einem eh angestrebten Neukauf in 2 Jahren keinen Sinn.
4060ti ist sehr teuer und sehr langsam für die aufgerufenen Preise.
 
Vielen lieben Dank für all die Antworten!

Jetzt habe ich alles etwas mehr verstanden, glaube ich zumindest. Habe aber dennoch ein paar Fragen, hoffe ich nerve nicht.

Habe gerade entdeckt das ich ein Leistungsoverlay von NVIDIA öffnen kann das mir die GPU-Leistung anzeigt. In Fortnite habe ich z.B zwischen 50-80 Watt (je nachdem wo ich auf der Karte bin) mit meiner 1060. Ich habe die dumme Frage, wenn bei meiner 1060 dabei steht das sie einen TDP von 120 hat, und z.B die 4060 einen TDP von 165 - bedeutet dass, das wenn ich Fortnite mit denselben Einstellungen spiele die 4060 grundsätzlich mehr Watt verbraucht als die 1060? Oder hängt das von den Einstellungen ab, z.B mittel/hoch, etc.? Bin bei dem Punkt etwas überfordert.

Sorry das ich so doof frage, aber in den nächsten drei Jahren zählt bei mir monatlich jeder €. Mache eine Umschulung von drei Jahren und werde nebenbei weiterhin durch Streaming noch Geld verdienen (d.h es kann schonmal sein das ich 4-6 Stunden täglich am PC spielen und über OBS streamen werde). Deshalb ist mir der Stromverbrauch bei der Karte auch so wichtig.

@Zwirbelkatz Die 4070 ist mir zu teuer. Und eine gebrauchte CPU möchte ich mir ungern kaufen. Wenn die Karte für die nächsten 4-5 Jahre halten soll (mir macht es nichts aus Spiele auf niedrig/mittel zu spielen), würde mir die 3060 vom Preis her sehr entgegen kommen. Dann hätte ich auch locker noch das Geld um die RAM Sticks zu kaufen. Ist die 3060 besser wie die 4060 vom Preis-Leistungsverhältnis? Weil ich habe gesehen das die 4060 einen TDP von 165 und die 3060 einen TDP von 170. Die Idee von @fundeath fand ich deshalb gar nicht so schlecht.

Und zum Thema mit der Verbindung von 16x, habe gesehen das die 3060 eine 1x12x Pin Verbindung hat - falls ich das richtig verstanden habe, habe ich dann bei der Karte einen sehr großen Nachteil wenn ich dieselbe CPU, etc. behalte? :confused_alt:

EDIT: Habe die Wattanzahl in Fortnite geändert, war vorher bloß in der Lobby und das hat natürlich nicht so viel Watt verbraucht.

EDIT: Ich sehe auch gerade das die MSI RTX 4060 Ventus 2x Black 8GB bei Amazon 299€ kostet und bloß einen TDP von 115 hat. Wie ist die denn im Gegensatz zur 3060 und 4060 TI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinnea schrieb:
In Fortnite habe ich z.B zwischen 30-40 Watt mit meiner 1060.
IM Spiel? Dann stimmt etwas nicht. Wie hoch ist die Auslastung deiner Grafikkarte IM Spiel? Ist diese bei unter 95%, wird dir eine neue Grafikkarte in dem einen Spiel genau gar nichts bringen.
 
@Bügelbernd Habe jetzt mal eine komplette Runde gespielt. Bin bei GPU-Auslastung 70% und GPU-Leistung schwankt (je nachdem wo ich auf der Karte bin) zwischen 50-80 Watt. Ich muss dazu sagen das ich alles auf niedrig habe, habe sogar unter "Rendering Mode" - "Performance - Lower Graphical Fidelity" aktiviert weil ich sonst bei 100% GPU-Auslastung bin und ich auch nicht auf 144 FPS spielen kann.
 
Rinnea schrieb:
ch muss dazu sagen das ich alles auf niedrig habe, habe sogar unter "Rendering Mode" - "Performance - Lower Graphical Fidelity" aktiviert weil ich sonst bei 100% GPU-Auslastung bin und ich auch nicht auf 144 FPS spielen kann.
Okay. Das passt soweit. Denn wäre deine GPU bei so ziemlich maximalen Details bei unter 95% hätte dir eine neue Grafikkarte gar nichts gebracht. So natürlich dann schon. Das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Rinnea schrieb:
bedeutet dass, das wenn ich Fortnite mit denselben Einstellungen spiele die 4060 grundsätzlich mehr Watt verbraucht als die 1060?
Nein das heißt es nicht.

Mit neueren Karten steigt die Rechenleistung. Würdest du die gleichen FPS wollen, würde fast jede Karte inzwischen weniger verbrauchen, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.

Ich nutze z.B. noch immer eine RX 6600 und habe diese bewusst wegen dem Verbrauch gewählt.

Da ich auch meisten nur mit 1080p unterwegs bin, reicht mir diese aus.

Läuft bei mir auf der kleinsten Einstellung die mit Undervolt möglich ist und erreicht damit noch immer die Leistung von einer 1080 aber nur bei 55W. Idle ist mit 3W extrem angenehm.

Ähnlich läuft das halt auch bei den dickeren Karten, sei es nun NVIDIA oder AMD. Da diese mehr Leistung hinten raus haben, erreichen sie derartige Werte mit deutlich weniger Aufwand als kleinere Karten. Je Größer die Karten jedoch werden, desto höher liegt auch der Idle Verbrauch der Karten.

Eine 6750XT derzeit für 300€ neu bei MF zu haben, Leerlauf der Karte sollte bei 5-7W liegen, je nach Model. Auch fällt bei derartigen Karten halt auch immer ein stärkeres Boostverhalten auf, als das bei den kleineren Karten der Fall ist. Sie verbrauch halt für kleiner Aktivitäten wie Videos schauen mehr als die kleineren Modele-

Ne gleichwertige NVIDIA Karte zieht das schon 10W+ im Idle, nur dafür dass sie einfach in der Kiste ist. Davon ausgehend ist halt jede "kleine" Aktivität die Leistung einfordert höher im Verbrauch. Im Gaming kommt es wieder darauf an was eingestellt ist und was genau die Karte an Leistung erreichen soll.

Was nun die Wahl der Karte angeht, so haben beide Hersteller ihre Vorteile. AMD biete mit AFM für mich das interessantere Feature, da man hier bei nahezu jedem Game ne Art Frame Generation nutzen kann, unabhängig davon, ob dieses nun FSR tauglich wäre oder nicht. Ältere Spiele mit nem FPS Lock und ner schlechten Optimierung laufen damit deutlich besser.

Nvidia hat halt seine CUDA, bessere Encoder und DLSS, was qualitativ etwas besser läuft als FSR.
DLSS ist halt auf Titel begrenzt die es unterstützen, FSR geht bei allen Karten, selbst deiner 1060. Kommt wirklich darauf an, was du am Ende nutzen willst und was du primär brauchst.


Ne 6600 bekommt man neu immer wieder mal für unter 200€ und liegt ungebremst bei der Leistung im Bereich einer 1080TI.

Maximale Leistungsaufnahme liegt bei 100W. Hat bei mir ne 1070 ersetzt. Mehr Leistung deutlich weniger Verbrauch.

Wenn man wegen Ram sicher geht, wären 6750XT oder 6800 noch immer ne gute Wahl. Die 6800 eher als die 6750XT, ist aber immer ne Preisfrage. Wenn du ne 6700 non XT für unter 300 bekommen solltest, wäre das meine erste Wahl.

Der Verbrauch richtet sich halt primär danach, was an Du Leistung einforderst. Riva Tuner ist noch immer ein sehr solides Tool um die Framerate im Zaum zu halten.

Wenn es nur ein sparsames Upgrade sein soll, wäre ne normale 4060 ebenso ne valide Option. Idle der Karte sollte bei ca. 11w liegen.

Sparsamste Upgrade wäre hier die tatsächlich die 4060. Selbst mit OC kommt die 6600 nicht an die 4060 ran und würde dann sogar noch mehr verbrauchen.

Günstigste sparsame Variante ist für mich nach wie vor die 6600.

Sowohl die 6600 als auch die 4060 liegen bei der Leistungsaufnahme ungefähr auf dem Niveau deiner 1060. Also kein Strom Mehrverbrauch, nur mehr Spielleistung.

Sind meine liebsten Upgrades. Am besten weniger Verbrauch und mehr Leistung :)

Qual der Wahl liegt nun bei Dir.
 
so 400€ ist ein maß
Dein Monitor ist aber aktuell die größere Baustelle Tn ist grausam.
Die spiele sind massiv cpu limitiert
Valorant, TFT, League of Legends, Fortnite
Valorant definitiv cpu limitiert spätestens mit aktueller schon zu langsamen gpu
TFT ?
LoL war schon immer cpu limitiert selbst mit der gtx1060
Fortknite ist definitiv cpu limitiert
1720466836920.png



Deine cpu ci5 10400f entspricht in etwa einen ryzen 5 2600

also folgende Empfehlung
gebr ne rtx2060 um die 150€ gewerblich der link ebay
Mehr ram rein 32gb sollte man haben (ich tippe darauf das nur 16gb verbaut wurde was sinn ergibt für nenn pc von 2019)
Ein 27 zoll 100hz va monitor das wird das Erlebnis deutlich verbessern
150+120+ 70€ =340€
Das reicht aus für die konfig bedenke das die cpu das problem ist bei diesen spielen.

meine cpu ist um 10-15% schneller als der ci5 10400f
Die gpu nur um 20% schneller als die vorgeschlagene
 
@syfsyn Danke für deinen Post. Ich weiß es zu schätzen dass du dir die Mühe gemacht hast, aber ich möchte zurzeit nur meine GPU upgraden. Die soll bloß für die nächsten 4 Jahre ausreichen bis ich mir ein komplett neues System leisten kann. Mir reicht es auch vollkommen für die nächsten Spiele in Full HD zu spielen, auf 144 FPS Limit und auf niedrig/mittel.

@Bentosan Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe mir den Link den @Boulettenpaule verlinkt hat angeschaut (https://www.computerbase.de/2024-02...t_eine_stunde_spielen_mit_diesen_grafikkarten) und ich weiß nicht ob ich das alles richtig verstehe. Ich entschuldige mich, aber ich weiß nicht ob ich zu blöd bin?

Wie berechne ich denn den Verbrauch einer GPU pro Stunde unter Volllast? Ich pendel nämlich zwischen der 3060 (12GB) und der 4060 (8GB). Da die GPU für die nächsten 4 Jahre ungefähr reichen soll, gehe ich davon aus dass es besser ist wenn ich mehr VRAM habe. Sehe auch in anderen Posts das eine GPU mit 8GB VRAM nicht mehr wirklich vorgeschlagen wird zu kaufen.

Verstehe ich das richtig, das ich den Verbrauch pro Tag mit einem TDP von 170 bei der 3060 so berechne:
0.17 (kilowatt) * 24 = 4.08 kilowatt per Tag? Und 4.08 * 365 = 1.489 kilowatt per Jahr? :confused_alt:

Das wären dann bei 28 cent per kwh: 1489 * 0.28 = 416€ per Jahr?

Sorry, ich bin glaube ich einfach zu blöd.
 
Hi, nee du zockst doch nicht 24/7 365 Tage im Jahr....hoffe ich zumindest 😉.

Einfachstes Beispiel: du hast eine GPU die 150 Watt Energieaufnahme hat und eine andere mit 250 Watt.
Bei 4 Stunden am Tag und 30Ct/kwh:
GPU1: 0,15 x 0,3 x 4 = 0,18 € Kosten
GPU2: 0,25 x 0,3 x 4 = 0,30 € Kosten

Das ist nur die GPU, der restliche Rechner will ja auch noch was.

Nach meiner Erfahrung kann eine größere GPU bei gleicher Energieaufnahme mehr Bilder oder eben gleich viel Bilder mit deutlich besserer Qualität als eine kleinere GPU die immer am Limit läuft liefern.
Eine RX6800 wird wahrscheinlich bei 120 Watt 3x so viele FPS liefern wie die 1060...oder bei 50-60 Watt genauso viel.
Bitte nimm keine 3060 oder so was....der nützen die 12 Gb RAM nicht viel, da sie einfach zu wenig Rohleistung hat.

Es hängt wirklich viel von deinen Einstellungen im Spiel ab.
Beliebtes Mittel zum Energie sparen bei PCs sind Frame Limiter....du begrenzt beispielsweise auf 144 FPS....und die Hardware läuft auf Halbgas, hat aber immer noch Reserven.

Edit: bedenke bei einer eventuellen RTX4060 das diese nur mit PCIe 3.0x8 laufen wird, solange die CPU bleibt.
Ebenso eine AMD RX6600...die hat das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boulettenpaule Das stimmt, der PC ist unter Volllast nicht 24/7 365 Tage im Jahr an. Ich wollte bloß wissen ob ich die Rechnung richtig verstanden habe. Das heißt Energieaufnahme ist das was beim TDP bei der GPU angegeben ist, ist das richtig? Und ja, ich möchte bloß wissen wie viel eine neue GPU mich ungefähr mehr kosten würde pro Monat/Jahr.

Und jetzt bin ich noch mehr überfordert wenn du mir den Kauf einer 3060 (12GB) abrätst. Ist die für die nächsten 4 Jahre wirklich nicht gut? Habe sie für 270€ auf Amazon gesehen, evtl. bei den Prime Deals sogar noch reduzierter.

Und ja, ich möchte nur die GPU upgraden, dann nach meiner Umschulung ordentlich sparen um mir ein ganz neues System zu kaufen. Ich bin etwas genervt bloß stückchenweise zu upgraden und dann auch meistens bloß budget-hardware zu nehmen.

Wenn die CPU bleibt und die RTX 4060 z.B über PCIe 3.0x8 läuft, was ist denn der Nachteil? Und wo sehe ich das die z.B nur über 3.0x8 läuft? Im Internet sehe ich: 1x 12-pin bei der 4060 - ist das was damit gemeint ist? Wie wird die 3060 (12GB) z.B angeschlossen? 🤔

Ich würde meine Spiele nur auf 144 FPS max laufen lassen, ja.

EDIT: Sorry für die vielen Fragen, möchte nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben