News Neue Hinweise auf „Flat“-Design in iOS 7

Patrick schrieb:
Da hilft ein Blick in Wikipedia und/oder das Anwerfen der Google Bildersuche ;)

Das selbe könnt ich zu dir sagen ;-)

Wie per PN geklärt:

Logo der Ankündigung != Beschmückung des Gebäudes!
 
Finde ich sehr spannend, vor allem wie das ganze präsentiert wird.

Auch wenn Microsoft mit Windows 8 viel Kritik einstecken musste, das UI ist für Tablets und Smartphones sehr gut gelöst.
Und alle die immer wieder schreien, dass Microsoft nicht innovativ ist, werden hier mal wieder eines besseren belehrt.

Vor allem bin ich gespannt ob Apple die Marktstärke weiterhin halten wird, oder immer weiter gegen die Konkurrenz an Boden verlieren wird.
 
mir persönlich gefällt der ms ansatz (das "flache" und schnörkellose - wofür zum teufel braucht man auch ein wallpaperimage). Nur das Apple der erste ist der das Potenztial erkennt und adaptiert hätte ich nicht gedacht.
 
dermoritz schrieb:
mir persönlich gefällt der ms ansatz (das "flache" und schnörkellose - wofür zum teufel braucht man auch ein wallpaperimage).

Psst, nicht zu laut! Sonst bekommst du wieder "KACHELN? NICHT MIT MIR; NUR ÜBER MEINE LEICHE" zu hören.
Aber ja, das UI, das MS in den letzten Jahren designt hat, sieht nicht nur modern aus, es hat auch einige gewaltige Vorteile wenn es um die Benutzbarkeit geht. (Stichworte: Ablesbarkeit, Kontrast). Es ist halt anders als das, was "die anderen" so produzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Apples "Reinkarnation" dieser Idee nicht ganz so flach ausfallen wird - es wird wohl trotzdem Schattierungen geben, "runde Ecken" sowieso - nur eben weniger Texturen (im Sinne von Leder, Metall, Holzoberflächen). Bekannte Formen wie die Menüschaltflächen (bspw. zurück-Pfeil links oben) werden aber trotzdem bleiben, sage ich mal.

mfg
 
Mealtino schrieb:
Unglaublich aber wahr:
MS ist es gelungen mit Metro einen neuen Design-Trend zu erschaffen der die Mitbewerber "inspiriert"


Mir als Designer gefiel der Metrostil von Anfang an (die grafische Seite wohlgemerkt, ich red nicht von Funktionen), gerade weil es endlich mal gutes Design ohne übertriebene Schnickschnack wie Glossyeffekte usw. ist, aber mir war auch klar dass die meisten trotzdem rummeckern, einfach weils von MS ist. Denn MS und Design? Das kann ja nicht funktionieren. Und viele sind durch den Effektoverkill der letzten Jahre fast schon geblendet und können gutes Design nichtmal mehr erkennen, wenn sie es sehen. Für die ist das ja dann fast schon langweilig.

Aber ein "neuer" Designtrend ist es nun auch nicht, es ist einfach klares, gutes Design, stylisch und schön anzusehen, aber eben ohne zuviel Spielereien - und so sollte Design eigentlich auch sein.
 
Mein einziger bisheriger Kritikpunkt an iOS - die Optik. Wird einfach unfassbar schnell langweilig. Ist alles andere als schlecht und undurchdacht, aber eben langweilig...
Android ist mit V4 vorbeigezogen, WP ist unerreichbar für mich, imo perfekt. Insofern finde ich, dass...

Diese sprechen von einem „Flat“-Design, dessen Erscheinungsbild sich in groben Zügen an Microsofts Windows Phone orientieren soll.

... sich einfach nur fantastisch anhört. Endlich! :)
 
Aber bitte um himmelswillen kein Abklatsch! Die sollen schön bei ihren Design-Paradigmen bleiben, und dezent aber auch sinnvoll erweitern und nicht zu sehr vom jetzigen Design abweichen. Farben etc. könnten aufgefrischt werden z.b die iOS Standard Menüfarben mehr an OS X angleichen. Wenns zu radikal wird ist das Stilbruch in meinen Augen.
 
Gegen leichte (nicht radikale!) Designänderungen an iOS hab ich nichts. An der "Usabilityschraube" kann auch noch mächtig gedreht werden, da braucht man sich nur mal die schier unendliche Vielfalt der Cydia-Tweaks ansehen. Aber wenn die jetz auf Metroaction setzten wird mir Angst und Bange. Naja mal sehen, die werden das Kind schon schaukeln!
 
LOL
Also die Kombi "neues" und "iPhone" füllt ja offenbar noch immer die Schlagzeilen bzw. die Kommentare im Netz.
Sehr schön, denn ich bin auch so ein Apple-Opfer!
Freue mich schon auf das neue iPhone, soweit es wirkliche Innovationen bietet. Flaches Design und neuer Prozessor sind es definitiv nicht.
Aber das war ja auch schon und zieht als Innovation nicht ewig. Ein Fingerabdrucksensor war bereits in meinem 2007er Aldi-Notebook verbaut (MD-96500) und konnte damals ganz leicht ausgetrickst werden. Als echtes sicherheitsrelevantes Teil dürfen sie es mir daher nicht andrehen.
Bin mal gespannt, ob die Empfangsproblemativ (seit dem 3-GS) und der lahme Akku endlich mal als Probleme ernstgenommen und somit verbessert worden sind. Was bringt mir das "tollste Handy der Welt", wenn es an 50% der Orte signifikant schlechteren Empfang hat, als mein S3.
In diesem Sinne: Glück Auf, Apple!
 
Aber wenn die jetz auf Metroaction setzten wird mir Angst und Bange.
das sehe ich auch so!
Mir als Designer gefiel der Metrostil von Anfang an (die grafische Seite wohlgemerkt, ich red nicht von Funktionen), gerade weil es endlich mal gutes Design ohne übertriebene Schnickschnack
Hier würde mich mal interessieren, was Dir genau gefällt?
Ist ja zuerstmal alles Geschmacksache, insofern jeder wie er mag.
Aber Deine Aussage "gutes Design ohne übertriebenen Schnickschnack" ist genau das Gegenteil zu dem wie ich es sehe!
Da dies kein Bashing sein soll, will ich hier auch meine Meinung etwas konkretisieren:
- Aufgezwungene Kacheln in der Mitte des Bildschirms ist sehr aufdringlich, im Gegensatz zu meinem Design, wo möglichst kleine Icons auf dem Desktop am äußersten Rand angeordnet sind und mir die Mitte des Bildschirms für Fenster / Browser frei lässt!
- ich finde auch das Kacheldesign "nervös", was ich gar nicht gebrauchen kann, da für mich der PC gerade zu Hause Entspannung sein soll - insofern auf meinem Rechner keine Bilder, Live-Tiles, bunte Farben etc. Natürlich ist vieles einstellbar, aber ich bekomme jedesmal einen Schreck, wenn ich eine nicht stark personalisierte Version zu sehen bekomme.
Nur um mal etwas zu nennen - jetzt die interessierte Rückfrage, was findest Du am Design jetzt neu - oder gelungen?
Wie gesagt soll kein Bashing sein, mich interessiert lediglich Deine Meinung weil sie komplett konträr zu meiner ist!

Topic:
Im Gegensatz zu MS hat Apple einen funktionierenden Shop für Apps der hochfrequentiert ist und hohe Umsätze generiert!
Ich würde mich sehr wundern, wenn Apple jetzt große Änderungen machen würde nachdem Win 8 mit den Funktionen und dem Design zumindest umstritten ist!
Wenn ich die Wahl hätte, keine Software Änderungen, bestenfalls leichte Verbesserungen. Hardware-technisch hätte ich gern ein Infrarot Thermometer im Handy! Wie oft habe ich mich schon gefragt wie warm oder kalt dieses oder jenes ist.............
 
Android hat sich mit dem HOLO Design von Android 4.x ja auch am Design von Windows Phone orientiert und ich muss zugeben das mir das "Flat"-Design deutlich besser gefällt als das Glossy Zeug welches Apple (noch) verwendet aber trotzdem würde es mich etwas überraschen wenn Apple auf den Design-Trend anspring welcher von Microsoft gesetzt wurde.
 
Lars_SHG schrieb:
Hier würde mich mal interessieren, was Dir genau gefällt?
Der Nächste, der den Unterschied zwischen Design und Konzept nicht versteht. Nenn mir einen User, dem das MUI Design nicht gefällt - darunter fallen z.B. Seiten wie outlook.com oder die neue Seite von Microsoft. Dass das Design von MUI (Minimalismus) mit dem neuen Startmenü eingeführt wurde, hat doch keinerlei Bezug zum Design (außer dass es gleich dafür genutzt wurde).

Übrigens wird das Design auch beim neuen Office und Visual Studio verwendet und selbst Windows 8 nutzt dies in der Desktopansicht. Große, einfarbige Flächen, ohne großen Schnickschnack, Verläufen, Schatten oder ähnlichen Klimmbimm. Fensterrahmen, Scrollbars, Toolbars, Taskleiste, ... Alles simpel gehalten ohne vorher Genanntes.

Unterhaltsam dass das MUI Design immer mit dem neuen Startmenü (auf dem Desktop) gleichgesetzt wird. Android 4 hat übrigens auch einen minimalistischen Stil ohne große Farbspielereien oder Verläufen.
Lars_SHG schrieb:
Im Gegensatz zu MS hat Apple einen funktionierenden Shop für Apps der hochfrequentiert ist und hohe Umsätze generiert!
Apple hatte natürlich sofort einen Store, der Millionen an User gleich in der ersten Stunde besaß und nie klein angefangen hat.
 
Als "Zwangs"Teilzeit-Androider muß ich immer wieder über die Kommentare gegen IOS und Iphone lachen. Im Bereich Design, Qualität und Verarbeitung der Hardware und Usability der Software gibt es doch irgendwie keine ernstzunehmende Konkurrenz. Ich meine mich zu erinnern das erst dem Iphone und danach dem Ipad der schnelle Tod vorausgesagt wurde und heute versucht jeder große Hersteller beides zu kopieren. Nach der Veröffentlichung von IOS 7 wird es dann wohl mal wieder heißen: Hast du kein Iphone, hast du kein Iphone :lol:
 
Bin ich der einzige der die Windows Phone Optik total langweilig findet? Wozu haben wir super Grafikchips und alles, wenn die Betriebsysteme und Webseiten plötzlich alle aussehen wie als ob sie vor 30 Jahren für den Atati VCS optimiert worden wären?:freak:
 
ploenske schrieb:
Wenn Apple schon grob in die Designrichtung von MS geht, dann sollten Sie auch die Idee der Livekachel übernehmen. Ich bin mal auf jedenfall mal gespannt.

ich hoffe die brechen paar Petente ect, werden von MS auf Ideenklau verklagt.

Wer sein OS nach 6 Jahren gedenkt zu überarbeiten und sich einfach an dem orientiert, was aktuell die größten Wachstum hat (bitte beachtet, dass hier die Verhältnissmäßigkeit gemeint ist) denn ist es für mich der Griff nach nem Strohhalm.


Ich hab die letzten 4 Jahre mein iPhone 3GS genutzt, und alles was nacher kam, war einfach nur NICHTS!

Ich werd gefragt, "wieso kein iPhone 5"? - Meine Gegenfrage "was gibts denn neues, ausser Siri?"

Am liebsten wäre ich auch auf ein WP8 Smartphone gestiegen, aber Nokia Lumia gab es nicht in Alu, und HTC One gab es nicht mit WP8.

Und so wurd es ein Android. Vor 3-4 Wochen zitiere ich mich: NIE WERD ICH EIN ANDROID BESITZEN!

Dank Apple habe ich nun ein.

Danke Apple ;)
Ergänzung ()

Matrix316 schrieb:
Bin ich der einzige der die Windows Phone Optik total langweilig findet? Wozu haben wir super Grafikchips und alles, wenn die Betriebsysteme und Webseiten plötzlich alle aussehen wie als ob sie vor 30 Jahren für den Atati VCS optimiert worden wären?:freak:

welche usibility?

das einzige was ich an dem iPhone (iOS) immernoch besser finde, ist das BEDIENEN, also das direkte touchen des Displays. Da reagiert sogar mein iPhone 3GS besser als das HTC One, oder gar das Nokia Lumia 920 oder die Samsung Armada.

Aber sonst.... das iOS hat nichts mehr zu bieten, ausser Siri, was heut noch up to date ist. das versenden von Dateien, .. ich geh auf bilder drück auf senden und bekomme nur FB, Twitter oder Nachrichten angezeigt... wo bleibt WhatsApp?

ach egal... bringt nichts... ich war und bin immer neutral gegenüber allen Systemen, jedes hat seine Vor und Nachteile, aber ich seh, bis auf den "Schutz" durch das geschlossene System von Apple keine Vorteile in iOS gegenüber der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben zu einem Riesen iPhone erst letztens wieder eine Absage gegeben.

So wie dem IPad Mini? ;)


Also ich kenne Windows Phone über das Firmenhandy (Lumia 800) und es ist schon chique und für den Normalo okay. Man muss halt alles aus dem sehr übersichtlichem (also von der Menge her) Store besorgen, alles kostet was. Es ist halt sehr eingeschränkt. Aber flüssig und für ein Smartphone intuitiv.

Die Idee die Oberfläche mit dem Desktop zu syncen gefällt mir eigentlich auch sehr gut, nur leider war die Umsetzung schlecht. 3 verschiedene Systemsteuerungen etc.... Der Store der in einem Land andere Ergebnisse ausspuckt bzw. manche Programme kann man erst finden nachdem man gewisse Settings ändert. Und will man drauf verzichten (Metro) muss man extra Software nutzen die dann nen Startmenü offeriert das schlechter aussieht als vor 10 Jahren. Naja. Leider (noch) ein FAIL.

Als TelefonOS aber für den light-user okay!
 
DiamondDog schrieb:
das einzige was ich an dem iPhone (iOS) immernoch besser finde, ist das BEDIENEN, also das direkte touchen des Displays. Da reagiert sogar mein iPhone 3GS besser als das HTC One, oder gar das Nokia Lumia 920 oder die Samsung Armada.

Nun dann hast du wohl noch kein Samsung Galaxy Note 2 und andere aktuelle der Galaxy Highend-Serie genossen.
Und ich hatte davor ein iPhone 4, darum erlaube ich mir in diesem Fall ein Urteil.
Natürlich war iOS eigentlich immer sehr flott und wirkte rund. Android ist halt breiter gefächert, weils mehr Funktionen kann bzw. zulässt, das System zu individualisieren. Aber ich bemerke beim Surfen, scrollen usw. keine Nachteile, im Gegenteil. Es geht total schnell.
 
Ick freu mir!
Ich finde schon, dass irgendwas neues her sollte. Ja, ich bin ein Fan von einfachen Strukturen ohne viel Schnickschnack.
Aber langsam liesen sich auch die einen oder anderen Änderungen einbauen. Wir sind ja nun alle ein Stück weiter und auch mehr gewohnt. Die Leistung könnte mit der ein oder anderen Innovation oder geänderten UI nun auch absolut ohne Ruckeln ausreichen.
Mal sehen, was Apple da zaubert. Hoffentlich wirds keine Anhäufung von Bugs wie IOS 6.1.
 
Zurück
Oben