Neue Kamera für Einteiger

Die Sony hat mir nichts so zugesagt. Es waren leider auch 50% der Modelle leer (Akku). Olympus gab es dort gar nicht...

Schau dir doch mal n modell wie die sony alpha 58 an, dazu dann zb ein tamron 28-75 f2.8 und du hast ein super set für den einstieg

Die Frage ist was diese Kameras besser können. Er hat ja jetzt etwas gefunden was ihm gut gefällt

Jep, so würde ich es auch machen. Die d5500 wenn sie dir so Zusagt und das 18-105er und eben das 35mm 1.8er :)

Eie 50mm Festbrennweite finde ich schon too much an einer Cropkamera.

Mit den Systemkameras: Manche Schwören auf sie, wegen der "kompakten" Größe, aber:

Subjektiv Eine alpha 6000 ist für mich so klein, dass sie nicht gut in der Hand liegt, aber mit einem "Tele" Objektiv schon wieder so groß das sie nicht einfach in die Hosen oder Jackentasche passt, deswegen KOmpakt in Anführungsstrichen. Das einzige was ist, sie sind leichter, was beim Transportieren ein großer Vorteil ist.
Für mich sind solche Systemkameras noch "unfertig", eben weil sie so klein sind das sie nicht angenehm sind zum in der Hnd halten, aber man meist trozdem eine Tasche dabei hat. Subjektiv Ende

Muss jeder selber wissen was er mag :)

Zuletzt bearbeitet:
@Senvo: Sie unfertig zu nennen, weil sie klein sind halte ich für Quatsch. Das ist ja gerade deren Vorteil und der Grund warum viele Leute zu Systemkameras greifen. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass mit sinkenden DSLR Verkaufzahlen größere Systemkameras kommen werden, eben um die Umsteiger abzugreifen. Also, einfach abwarten. ;)

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit bei Foto Köster mal ein paar Modelle anschauen. Mir wurde geraten eine Nikon ab der 7xxxer Serie zu kaufen. (Gebraucht) Mir sagt jedoch gerade das kompaktere Design/ geringere Gewicht der 5500er zu. Die 5500er mit einer FB liegt ja ca. bei 900€.

Einen Vorteil in der Bildqualität hast du mit der 7xxx nicht gegenüber der 5500, nur Unterschiede in der Bedienung und Handhabung. Wenn dir da die 5500 mehr zusagt, dann würde ich die 7xxx nicht weiter beachten.

Pittiplatsch4 schrieb:
@Senvo: Sie unfertig zu nennen, weil sie klein sind halte ich für Quatsch. Das ist ja gerade deren Vorteil und der Grund warum viele Leute zu Systemkameras greifen. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass mit sinkenden DSLR Verkaufzahlen größere Systemkameras kommen werden, eben um die Umsteiger abzugreifen. Also, einfach abwarten. ;)

Ich habe sie aus dem Grund "unfertig" genannt, weil die Systemkameras die ich in der Hand hatte (Alpha 6000, Olympus OD-e 10, und eine Fuji, welche genau weiß ich nicht mehr) war es so, dass sie zwar so klein waren das sie in meine Hände nichtmehr gut passten, aber immer noch so groß, dass sie nicht richtig in eine Jackentasche passt.

Vom Technischen her stehen sie den DSLRs in nichts nach :)

@Ghostdriver in einer Nikon d7100 und einer d5500 ist der gleiche Sensor drin, nur ich glaube die 5500 hat noch den Tiefpassfilter. Die 7xxx ist halt "anders" in der Bedienung, ich finde es besser, aber auch schwerer. Wenn dir die 5500 Zusagt, nimm sie mit :)
Runagrog hat das gut auf den Punkt gebracht :)

Senvo schrieb:
Die 7xxx Reihe hat halt einen 100% Viewfinder :)

Viel wichtiger, sie hat einen Pentaprismensucher und nicht nur einen einfachen dunkleren Pentaspiegel, Highspeedsynchronisation, die 1/8000 sec, den besseren AF, eine Abblendtaste ...

gh0stdriv3r schrieb:
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit bei Foto Köster mal ein paar Modelle anschauen. Mir wurde geraten eine Nikon ab der 7xxxer Serie zu kaufen. (Gebraucht) Mir sagt jedoch gerade das kompaktere Design/ geringere Gewicht der 5500er zu. Die 5500er mit einer FB liegt ja ca. bei 900€.

dir ist aber auch klar, dass du hier weit von der einsteigerklasse entfernt bist, oder? hol dir lieber eine günstigere cam (megapixel ist nicht alles) und investier in ein hochwertiges objektiv für den anfang

Nikon D3300 (320€ neu) + Nikon 50mm f/1.8G (130€ 2. Hand) + Sigma 10-20mm f/4-5.6 (250€ 2. Hand) + Yongnuo YN568EX + Amazon Basics Tasche (25€ neu, wird immer wieder verbilligt) + 5in1 Faltreflektor (20€) :)

Das Gehäuse ist die niedrigste Klasse von Nikon, hat aber einen sehr guten Sensor. Der Nachteil ist, dass es keinen Motor hat, bzw. kann man ältere AF-Objektive nicht benutzen.

Nikon 50mm f/1.8G ist ein sehr gutes Objektiv und sofern ich weiß, ist es auch schärfer als das 50er f/1.4 von Nikon. Natürlich wäre ein Sigma 50mm f/1.4 ART wesentlich besser, aber das Objektiv allein kostet etwa 600€ 2. Hand :)

Das Sigma 10-20mm f/4-5.6 ist vielleicht das beste Objektiv vom Preis/Leistungsverhältnis. Optisch ist es sehr gut und für Landschaften braucht man kein lichstarkes Objektiv.

Der Blitz ist der chinesische Konkurrent vom SB-700 und ist eigentlich sehr gut. Besonders für das Geld :) Damit machst du keinen Fehler und es wird auch von Händlern in Europa verkauft, bzw. hast du 2 Jahre Garantie.

Den Faltreflektor ist extrem nützlich für Porträts.

Alles kostet knap 750€ und ist meiner Meinung nach die beste Variante angesichts der Anforderungen.

Eine gebrauchte D7000 kostet ähnlich viel, ist für alle Einsatzzwecke hier ebenfalls ausreichend und bietet aber eine gescheite Haptik und einen großen Sucher und fühlt sich nicht an wie ein Spielzeug.

Zudem wie schon mehrfach gesagt, macht die 35mm Brenntweite für den Anfang mehr Sinn, da viel universeller.

Eine gebrauchte D7000 kann man gut kaufen. Wenn er aber das kompakte Design mag ist die D3300 oder auch die D5500 eine gute Wahl

Man muss halt bedenken, je neuer das Modell, und neu vs gebraucht ist natürlich das Preis Leistungs Verhältnis schlechter. Das ist aber bei allen Sachen so, da der Preis der älteren Modelle halt sinkt.

Redet doch nicht gleich so viel zeug! Das verwirt den TO nur.

Mal kurz zusammengefasst:
D5500 fand er haptisch super, Canon 7xxD nicht so sehr.
D7xxx war etwas groß und globig. Gut, die ist klar die bessere Kamera aber mit der D5500 macht man qualitativ gleich gute Fotos.
Ich würde dann immer in richtung D5500 raten. Einfach weil sie in seine hand passt. Was meist bedeutet das der TO sie öfters mitnehmen wird und so macht er mehr und somit auch mehr gute fotos.

Als objektive wurde mal von 18-105 + 35/1.8 gesprochen und das würde ich auch so empfehlen! Damit kann man erst mal lernen und, was ich ganz wichtig finde, herrausfinden wie und was man überhaupt fotografieren möchte. Dazu bietet es einen tollen universellen Zoombereich (18-105) und am 35er eine große blende für dunkelheit oder freistellung.

Wenn du dann nach ein paar monaten feststellst das du mehr auf dein bild bekommen möchtest und deswegen ein UWW haben möchtest oder lieber tiere mit ganz viel Tele fotografierst, frage dann lieber gezielter wenn es so weit ist.

Kurz mal ein komentar zur Panasonic G70:

Das ist mMn. Die am stärksten unterschätzte kamera überhaupt am markt! Man sollte sie definitiv ausprobieren, weil sie einen unglaublich gutes Fokussystem hat (das aus der GH4) klein und leicht ist, sehr gut zum filmen geeignet ist und es viele objektive dafür gibt. Und weil mft generell unterschätzt wird. Gerade wegen des kleineren sensors, der in der praxis etwa 1/3-2/3 blende zu APSC aus macht.

Ist mit handy getippt. sorry für rechtschreibung

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Die 3300er kommt für mich nicht in Frage, genau wenig wie die günstigsten Modelle von Canon. Die Haptik ist für mich einfach schlecht und entspricht nicht der erwarteten.
Nächste Woche schaue ich mir die 7100 und 7200 noch einmal genauer an. Beim Media Markt gab es die Modelle leider nicht.

Insgesamt wird das ganze Paket wohl um die 1000€ kosten, das ist aber auch in Ordnung. Für das Geld möchte ich nunmal das Optimum herausholen. Für mich ist die 55000er mit 18-105 und 35er FB weiterhin der Favorit.

Die Sony Alpha 6000 und die Panasonic G70 werde ich mir auch noch einmal anschauen. Im Rennen sind beide noch.

Ich würde die d5500 und die 2 Optiken nehmen, das 18-105er ist ein Super Allrounder, aber ich Vermisse Lichtstärke ^^

Das 35er wird denke ich mal eines meiner nächsten Objektive :)

Es ist nun doch eine 7000er geworden. Genauer die 7100 mit 18-105er Objektiv, Speicherkarte und Nikon Tasche für 890€. War ein Einzelstück beim Saturn.
Werde sie heute Abend auspacken und testen :) Bei Nichtgefallen kann sie noch umgetauscht werden.

Habt ihr noch Zubehör Tipps für mich?
Suche auch noch was lichtstarkes? Eine Festbrennweite mit 35 oder 50 mm?

Grüße und danke an alle für die nette Beratung :)

Zurück
Oben