News Neue MacBook Pro: Analyse des Innenaufbaus zeigt austauschbare SSD*

Propriätere verlötete Komponenten. Netter Abzockversuch.
Es gibt genug Hersteller die zeigen dass es auch besser geht.
Zenbook z.b.: Austauschbarer RAM. Standard M.2 SSD. Trotzdem leichter und dünner. Kostet fast die Hälfte. Thunderbolt 3 kommt aber erst noch.

Erst wenn HBM für CPUs kommt, ist ein Verlöten gerechtfertigt. Das Verlöten von SSDs, dazu auch noch propriäteren, ist einfach nur ein Armutszeugnis. iFans mögen mich schlagen, sorry, aber andere Worte für sowas fallen mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
MichiLH schrieb:
Apple ist zwar teuer, aber auch einer der wenigen Hersteller, der qualitativ hochwertige Kondensatoren einbaut und deren PCB qualitativ wertiger ist. Den Unterschied hört man auch im Vergleich mit z.B. Dell (Spulenfieben)
Davon sollen viele MacBooks auch nicht verschont worden sein.
Aber bei den Dell Modellen ist dies bestimmt extremer, auch wenn ich es mir bei einem MacBook noch nicht angehört habe.

yurij schrieb:
Propriätere verlötete Komponenten. Netter Abzockversuch.
Es gibt genug Hersteller die zeigen dass es auch besser geht.
Zenbook z.b.: Austauschbarer RAM. Standard M.2 SSD. Trotzdem leichter und dünner. Kostet fast die Hälfte. Thunderbolt 3 kommt aber erst noch.

Erst wenn HBM für CPUs kommt, ist ein Verlöten gerechtfertigt. Das Verlöten von SSDs, dazu auch noch propriäteren, ist einfach nur ein Armutszeugnis. iFans mögen mich schlagen, sorry, aber andere Worte für sowas fallen mir nicht ein.

HBM ist für CPUs nur bedingt zu gebrauchen.
Als Ram würde es der CPU wenig bringen und als Cache sind die Latenzen zu hoch.
Für APUs wäre das Interessant.

Die Apple Preise sind eine Frechheit. Da wird auchnur Standardhardware verbaut. Der Formfaktor des Boards ist halt passend zum MacBook Gehäuse gewählt, aber sonst sind das alles nur Standardkomponenten. Und hochwertiger als bei der Konkurrenz ist da auch garnichts. Das wird in China von Foxconn gefertigt, dann noch den Zusatz "Designed in California, USA" drauf und schon glaubt der Kunde er hätte was hochwertiges.
Es gibt absolut nichts was den Preis irgendwie rechtfertigen würde den Apple dafür nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Da wird auchnur Standardhardware verbaut. Der Formfaktor des Boards ist halt passend zum MacBook Gehäuse gewählt, aber sonst sind das alles nur Standardkomponenten. Und hochwertiger als bei der Konkurrenz ist da auch garnichts. Das wird in China von Foxconn gefertigt, dann noch den Zusatz "Designed in California, USA" drauf und schon glaubt der Kunde er hätte was hochwertiges.

Das ist jetzt wirklich der größte Unfug, der bisher in diesem Thread aufgetaucht ist.

Preis hin oder her (ich bin auch nicht unbedingt ein Apfel freund) aber die Verarbeitung und PCB Gestaltung ist einfach eine Augenweide :D

Ich finde es immer lustig, die Leute, die sich sowieso nie ein Mac kaufen würden, regen sich über die Preise auf und die Apple Fans suchen Zwanghaft nach irgendwelchen Rechtfertigungen.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass die MacBooks für einen bestimmten Kundenkreis konzepiert ist, der damit was anzufangen weiß? Apple hat gar nicht den anspruch, dass sich jeder jetzt ein MacBook kaufen soll. Es ist ganz klar für Leute konzepiert, die ein zuverlässiges, super verarbeitetes und trotz recht guter Leistung sehr mobiles Notebook mit MacOS wollen.

Zudem ist es stark für den amerikanischen markt konzepiert. Hierzulande schreien alle wegen den Anschlüssen rum. In vielen anderen Ländern ist das gar kein großes Thema, da dort der datenaustausch eh größtenteils über die Cloud läuft. Das aktuelle Modell geht den gleichen weg wie das 12 Zoll macBook, nur mit mehr Hardwareleistung.

Mich spricht das Konzept beispielsweise total an. Genau so ein notebook suche ich.

- Ich brauche keine 10 verschiedenen anschlüsse, da ich eh 98% der Zeit nichts daran anschließen würde und die paar geräte dich daran verwenden würde, haben eh USB C und sind kompatibel.

- ich möchte ein ultra mobiles Gerät, da ich es jeden Tag mit mir rumtrage, aber ich möchte trotzdem eine solide Leistung haben, brauch jetzt aber auch kein SLI Gaming Notebook mit übertakteten Prozessor

- Ich möchte eine gute Akkulaufzeit (immer noch eine disziplin, wo kaum ein Windows gerät mithalten kann)

- Ich will Mobil ein stabiles System haben, an dem ich nicht viel rumbasteln muss. Wenn ich Abends zu hause an meinem Windows rechner rumbastel, rumkonfiguriere etc. ist das nett und gut und macht Spaß, unterwegs will ich ein zuverlässiges Gerät.

- Ich will ein robustes Gerät haben mit ner geilen verarbeitung und da kommt in meinen augen kein anderes Gerät ran! Im direkten vergleich stinkt auch ein xps 13 etc. ab. Einzig das Surface Book könnte noch gut mithalten, aber das Schanier sagt mir überhaupt nicht zu, genauso wenig wie das 3:2 Format als Notebook (als tablet aber absolut geiles format)

Und genau deshalb spricht mich das Gerät an und in Anbetracht das kein anderes Gerät alle meine Wünsche erfüllt, ist mir so ein Gerät auch über 2000€ wert! Ich nutze es schließlich die nächsten jahre fast jeden Tag. Das ist wie bei Autos, für jeden geschmack und jede Situation gibt es das passende Modell und so deckt auch das neue MacBook bei weitem nicht alle Bereiche ab, dass will es aber auch nicht. Deshalb finde ich diesen Hate echt ziemlich nervig langsam. Ich bezahle nicht für Prozessorleistung, Anschlüsse, SSd etc. Ich bezahle für ein Komplette gerät, was mich überzeugen muss. Klar gibt es günstigere Alternativen, bei denen müsste ICH aber auch Kompromisse eingehen und der Aufpreis zum MacBook ist mir das schon wert.

Shoryuken94 schrieb:

Wo ist ein XPS13 oder gar ein X1 Carboon schlechter verarbeitet als ein Macbook Pro ?
Alleine schon wen man sich ansieht welche Probleme das 12 Zoll Macbook hat (Butterfly Tasten gehen nach gewisser Zeit automatisch kaputt da der Weichmacher entweicht,Display löst sich vom Rahmen etc.) würde ich Apple nicht umbedingt als Qualitätiv erstklassig bezeichnen.
Ich hatte früher selbst ein Macbook Pro (Broadwell Modell). Ich wollte mir eigentlich auch das 2016 Modell kaufen jedoch ist mir das schnell vergangen als Apple 2000€ für ein Macbook mit wesentlich kleineren Akku als der Vorgänger verlangte.
Ich war auf um die 1300€ und um die 80 Wattstunden akku eingestellt und dann kommt so eine Grütze.
Das Dell XPS13 (Kaby Lake) was ich jetzt habe hällt deutlich länger als mein altes Macbook (um die 12 Stunden akku beim dell und um die 7 beim Macbook Pro) und mutet auch deutlich hochwertiger an (Carboon innenseite und weniger billig Alu).
Ich bin bisher sehr zufrieden und werde auch wohl nicht mehr so schnell wieder zu Apple wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Dann warte mal ab, bis sich die Carbon Beschichtung abhebt. Das Display ist auch nicht so stabil und gibt vielleicht irgendwann nach. Ein MacBook sieht halt auch nach 4 Jahren wie am ersten Tag aus.

Atent123 schrieb:
Wo ist ein XPS13 oder gar ein X1 Carboon schlechter verarbeitet als ein Macbook Pro ?
Alleine schon wen man sich ansieht welche Probleme das 12 Zoll Macbook hat (Butterfly Tasten gehen nach gewisser Zeit automatisch kaputt da der Weichmacher entweicht,Display löst sich vom Rahmen etc.) würde ich Apple nicht umbedingt als Qualitätiv erstklassig bezeichnen.
Ich hatte früher selbst ein Macbook Pro (Broadwell Modell). Ich wollte mir eigentlich auch das 2016 Modell kaufen jedoch ist mir das schnell vergangen als Apple 2000€ für ein Macbook mit wesentlich kleineren Akku als der Vorgänger verlangte.
Ich war auf um die 1300€ und um die 80 Wattstunden akku eingestellt und dann kommt so eine Grütze.
Das Dell XPS13 (Kaby Lake) was ich jetzt habe hällt deutlich länger als mein altes Macbook (um die 12 Stunden akku beim dell und um die 7 beim Macbook Pro) und mutet auch deutlich hochwertiger an (Carboon innenseite und weniger billig Alu).
Ich bin bisher sehr zufrieden und werde auch wohl nicht mehr so schnell wieder zu Apple wechseln.

Also ich finde Vollalu von der Anmutung her deutlich ansprechender als ein Mix aus Alu, Plastik und etwas carbon mit Rubberfinisch, aber das ist geschmackssache! Das sieht eh jeder Subjektiv anders, aber wenn ich mal so das Touchpad zwischen mac und XPS vergleiche, das Finish etc, dann gewinnt für mich da die Macbook Serie.

Und zu den Kinderkrankheiten, da ist die XPS Serie ja nun auch nicht gerade ein Vorzeigeprodukt. Flackernde Displays, ein Akkudrain Problem beim 15 Zöller, deutliches Spulenfiepen, relativ laute Lüfter bei schon geringer Workload (besonders beim 15er Modell), teils schlechter Treibersupport oder auch Probleme mit der tastatur sind nun auch nicht von der hand zu weisen. Bei jedem Gerät was millionenfach verkauft wird, gibt es mehr oder weniger Fehler, die man mit der Zeit in der produktion angehen muss. Gerade die ersten XPS 15 Modelle waren da die Hölle.

Und die Akkukapazität beim XPS 13 und dem MacBook Pro 13 (2016) ist fast gleich ^^ Ist ja auch nicht so, dass ein xps 13 80Wh bietet und bei ähnlicher ausstattung nur 1300€ kostet ^^

Shoryuken94 schrieb:
Und zu den Kinderkrankheiten, da ist die XPS Serie ja nun auch nicht gerade ein Vorzeigeprodukt. Flackernde Displays, ein Akkudrain Problem beim 15 Zöller, deutliches Spulenfiepen, relativ laute Lüfter bei schon geringer Workload (besonders beim 15er Modell), teils schlechter Treibersupport oder auch Probleme mit der tastatur sind nun auch nicht von der hand zu weisen. Bei jedem Gerät was millionenfach verkauft wird, gibt es mehr oder weniger Fehler, die man mit der Zeit in der produktion angehen muss. Gerade die ersten XPS 15 Modelle waren da die Hölle.
Das kann ich mit meinem XPS 15 nicht bestätigen. Oder meinst Du ein spezifisches Modell?
Muss aber sagen, dass mein XPS schon etwas älter ist (i7 Sandybridge, GT540M, Win7...) und noch ein richtiges Notebook ist (rausnehmbarer Akku usw.) und nicht dieser flache (Ultrabook-)Rotz, der später kam.

War nur ne Zusammenstellung von problemen die häufiger bei den Geräten auftreten, so wie zuvor Fehler aufgezählt wurden, die bei den letzten macBooks aufgetreten sind. Es ist bei dell genauso wie bei Apple, der Größte teil aller Kunden bekommt diese probleme nie zu Gesicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zündkerze schrieb:
Preis hin oder her (ich bin auch nicht unbedingt ein Apfel freund) aber die Verarbeitung und PCB Gestaltung ist einfach eine Augenweide :D

stimme zu.... elegant, dominant.... der absolute flash! ;-)

Zurück
Oben