Ich finde es immer lustig, die Leute, die sich sowieso nie ein Mac kaufen würden, regen sich über die Preise auf und die Apple Fans suchen Zwanghaft nach irgendwelchen Rechtfertigungen.
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass die MacBooks für einen bestimmten Kundenkreis konzepiert ist, der damit was anzufangen weiß? Apple hat gar nicht den anspruch, dass sich jeder jetzt ein MacBook kaufen soll. Es ist ganz klar für Leute konzepiert, die ein zuverlässiges, super verarbeitetes und trotz recht guter Leistung sehr mobiles Notebook mit MacOS wollen.
Zudem ist es stark für den amerikanischen markt konzepiert. Hierzulande schreien alle wegen den Anschlüssen rum. In vielen anderen Ländern ist das gar kein großes Thema, da dort der datenaustausch eh größtenteils über die Cloud läuft. Das aktuelle Modell geht den gleichen weg wie das 12 Zoll macBook, nur mit mehr Hardwareleistung.
Mich spricht das Konzept beispielsweise total an. Genau so ein notebook suche ich.
- Ich brauche keine 10 verschiedenen anschlüsse, da ich eh 98% der Zeit nichts daran anschließen würde und die paar geräte dich daran verwenden würde, haben eh USB C und sind kompatibel.
- ich möchte ein ultra mobiles Gerät, da ich es jeden Tag mit mir rumtrage, aber ich möchte trotzdem eine solide Leistung haben, brauch jetzt aber auch kein SLI Gaming Notebook mit übertakteten Prozessor
- Ich möchte eine gute Akkulaufzeit (immer noch eine disziplin, wo kaum ein Windows gerät mithalten kann)
- Ich will Mobil ein stabiles System haben, an dem ich nicht viel rumbasteln muss. Wenn ich Abends zu hause an meinem Windows rechner rumbastel, rumkonfiguriere etc. ist das nett und gut und macht Spaß, unterwegs will ich ein zuverlässiges Gerät.
- Ich will ein robustes Gerät haben mit ner geilen verarbeitung und da kommt in meinen augen kein anderes Gerät ran! Im direkten vergleich stinkt auch ein xps 13 etc. ab. Einzig das Surface Book könnte noch gut mithalten, aber das Schanier sagt mir überhaupt nicht zu, genauso wenig wie das 3:2 Format als Notebook (als tablet aber absolut geiles format)
Und genau deshalb spricht mich das Gerät an und in Anbetracht das kein anderes Gerät alle meine Wünsche erfüllt, ist mir so ein Gerät auch über 2000€ wert! Ich nutze es schließlich die nächsten jahre fast jeden Tag. Das ist wie bei Autos, für jeden geschmack und jede Situation gibt es das passende Modell und so deckt auch das neue MacBook bei weitem nicht alle Bereiche ab, dass will es aber auch nicht. Deshalb finde ich diesen Hate echt ziemlich nervig langsam. Ich bezahle nicht für Prozessorleistung, Anschlüsse, SSd etc. Ich bezahle für ein Komplette gerät, was mich überzeugen muss. Klar gibt es günstigere Alternativen, bei denen müsste ICH aber auch Kompromisse eingehen und der Aufpreis zum MacBook ist mir das schon wert.