In Ludwigsburg kenn ich nur die Gegend um den Ikea und das Breuningerland, dort gibt es fast flächendeckend Hotspot (durch den McDonalds und T-Punkt etc. im Breuningerland). In der Innenstadt gibt's doch sicherlich auch McDonalds und T-Punkt, die haben alle einen Hotspot. Manchmal auch andere Geschäfte. Wo es auch Hotspots bei dir in der Gegend gibt, sind die Rastplätze Weinsberg.
Sicher ist Hotspot nicht das absolute Killerargument, auch in Leipzig Innenstadt (stand letztes WE) gibt es Plätze ohne WLAN. Aber es ist eigentlich in jeder Stadt ein T-Punkt oder McDonalds in bequemer Nähe, im Sommer kann man sich dann in das Café nebenan setzen oder im Winter einfach hinein gehen. Wurde noch aus keinem T-Punkt geworfen, weil ich mal 10-20 Minuten mein Zeug gemacht habe. Wenn du nicht total asozial auftrittst, kannst du auch mal nach einem Kaffee oder so fragen
Ist einfach eines dieser nice to have Dinge, genau wie kostenlose, kompetente und kulante Hotline.
Die 1GB schaff ich fast jeden Monat durch imo.im (2x ICQ, 1x Skype, 1x MSN) und halt massig E-Mails von diversen E-Mailkonten, Wetter und so weiter. Ich nutze aber auch konsequent 5 oder 15 Minuten Aktualisierungen und viel Internet, dafür aber kein YouTube etc.
Edit:
O2 hat im Moment den Vorteil, den z.B. T-Mobile USA Kunden auch genießen. Ein großer und finanziell sehr potenter Anbieter drängt mit allerbrutalster Gewalt auf den Markt, um möglichst schnell möglichst viele Kunden zu aquirieren. Profit steht deshalb (noch) nicht auf dem Plan.