News Neue Mobilfunk-Tarife bei der Telekom

Hm, die Tarife sind ja alles andere als günstig... Aber Timobeil hebt ja immer wieder deren Service hervor, naja, wer sich davon blenden lässt... Ich war knapp 8 Jahre bei dem Verein, bei der letzten Vertragsverlängerung boten die mir doch tatsächlich einen "Katalogpreis" für das "HTC Touch Diamond 2" als ein persönliches Angebot an!!! Gut, daß zu dem Zeitpunkt meine Kündigung durch war...

Was die Netzqualität angeht, hinkt der rosa Konzern teilweise der Konkurrenz hinter her... auf der Sbahn-Strecke zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden gibt es mindestens 2 "Fleckchen", in denen ich auf dem Display "Kein Netz" lesen darf!!! Und daheim in der Wohnung grade mal Edge habe oder auch mal kein Netz!!!

Im gleichen Raum kann ich mit O2 zumindest noch telefonieren... und das wesentlich günstiger... Vorletzte Rechnung grad mal ~24 €... Im Vergleich zu Timobeil, 40 € nur Grundgebühr...

Bookstar schrieb:
T-mobile ist Premium, da zahle ich gerne etwas mehr! guter Service und gutes Netz :)

Das stimmt halt nicht immer, meistens sogar nicht würde ich sagen.

Service bei T-mobile ist nun wirklich nicht immer premium und in letzter Zeit war ich mit der Hotline von o2 äußerst zufrieden. Ist halt oft subjektiv, je nachdem was man will und wie man die Leute am Telefon erwischt.

Für viele Leute ist das Telekomnetz keineswegs besser als das o2netz, schlicht weil beide meistens ausreichend gut sind. Wenn ich dort wo ich unterwegs bin mit o2 immer 3G habe, welchen Vorteil bringt mir dann die Telekom?
Sicherlich gibt es noch vereinzelte Ortschaften, wo das o2netz vielleicht nicht so stark ist. Wenn man dort wohnt, ist die Telekom vermutlich die bessere Wahl. Aber auf wieviel % der Fläche und damit der Nutzer trifft das denn noch zu?

Ich zahle bei o2 durch subventionierte Verträge (Auszahlung bei Abschluss) im Moment rechnerisch 3,21 € für 100 Minuten/SMS und nochmal 6,87 € für 5GB UMTS Laptop stick (welcher mir auch 200 MB UMTS aufs Handy schenkt durch die Doppelflat). Also 35€ im Monat mit 450€ einmaliger Auszahlung und 4x25€ Grundgebühr frei.

Für die nächsten 2 Jahre bin ich also für 10 € im Monat mit 100 Freiminuten, 100 FreiSMS und Internet auf dem Handy und Laptop versorgt. Und das mit Originalverträgen von o2, nicht diese komischen Resellergeschichten (welche nochmal günstiger wären).
Zusätzlich nutze ich auf meinem freien Iphone 4 ständig Skype zu Skype für lau (Freundin hat auch Iphone mit Skype, das spart richtig Geld) und wenn ich mag kann ich noch für 2 Cent die Minute um die Halbe Welt telefonieren. China 2,2 Cent? Kein Problem

Das ist natürlich ein konstrukt aus zwei Verträgen und Prämien, was nicht permanent und schon gar nicht über o2 direkt verfügbar ist. Vermutlich muss ich auch in zwei Jahren die Nummer wechseln, um die dann aktuellen Werbeprämien zu bekommen (oder die Verträge weiter nutzen und das Gleiche wie alle anderen o2 Nutzer zahlen).

Aber alle zwei Jahre mache ich mir gern mal ein paar Stunden die mühe und habe dafür einen unschlagbaren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
Ihr dürft das ganze nicht pauschalisieren, ich bin mit E-Plus äußerst zufrieden, habe hier in Aachen nur 3G/HSDPA und kann über die Verbindungsgeschwindigkeit nicht klagen :)

Absolut korrekt!

Hier in MG und auch im Kreis HS habe ich immer mind. eine 3G-Verbindung!
Dazu Flat zu EPlus (und alles, was dazu gehört), Flat ins Festnetz, Internet "Flat" für ganze 18€/ Monat :D

Edit: habe mir mal spaßeshalber die Tarife bei "A1" und "drei.at" angeschaut -> das ist ja ekelig! Ab nach Österreich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm also ich würde für den Complete Mobil S als Student 20€ bezahlen? Das ist ja der Oberhammer. Wenn mein Vertrag ausläuft werde ich sofort wechseln. Unschlagbar wie ich finde.

Bin derzeit bei Debitel im D1 Netz mit Internet Flat und bin relativ zufrieden.

Aber ihr habt Recht wenn die Roaming Gebühren entfallen, könnte man da echt z.b. zu A1 wechseln? Die Preise in Ö-Land sind echt unbeschreiblich günstig!

Endlich genau so wie ich das suche ;)
wenig anteil geht für das telefonieren drauf, aber trotzdem eine internetflat, und noch ein handy dabei bei nur 19,95 im monat
das ging bis jetzt nicht so einfach ;)

gefällt mir gut :)

Die Frage bzgl. der wegfallenden Roaminggebühren ist doch, ob es sich dabei "nur" um die Roaminggebühren handelt, wenn man im Ausland ist. Würde man als deutscher einen Vertrag in Österreich abschließen, hätte man dann doch auch eine Nummer mit österreichischer Vorwahl oder sehe ich das falsch?

[Chefkoch] schrieb:
habe mir mal spaßeshalber die Tarife bei "A1" und "drei.at" angeschaut -> das ist ja ekelig! Ab nach Österreich :lol:

Das ist noch gar nichts, in Wien bekommt man von Blizznet 100Mbit symmetrisch + Handy + TV für 69euro^^ da wünsche ich mir auch manchmal in Österreich zu wohnen :D

Zuletzt bearbeitet:
im Übrigen @Autor,

entsprechen "max. 384kbit" der einfachen, standardmäßigen UMTS Geschwindigkeit.

Bei fast allen derzeit in DE erhältlichen Endgeräten, welche mit der EDGE-Multislot-Klasse 10 funken, ist eine max. DL Rate von 220kbit möglich.

der Korrektheit halber ;-)

Die Telekom hat es wohl veräumt die Limits, ab wann gedrosselt wird, in ihren Tarifbeschreibungen mit auf zu nehmen und hat die Limits anschließend auf Anfrage via Twitter beantwortet.

Lt. Onlinekosten.de Tabelle wird bei den Call & Surf Tarifen nach 200 MB auf GPRS und bei den Complete ab 300MB bzw. 1GB (je nach Tarif).

Als Wenig-Telefonierer und (noch) O2 Kunde kann ich über diese Tarife nur lachen.

Mein Tarif derzeit bei KlarMobil ohne Vertragsbindung:

- Internet Flat bis 500 MB mit 7,2 Mbit
- 9.99€ /mtl (für 19.99€ gibt es 5Gig Traffic und erst dann wird gedrosselt)

Gespräche und SMS kosten allerdings mehr.

Mein nun kommender Provider wird CallMobile sein:

- D2 Netz
- Internet Flat bis 500 MB mit 7.2 Mbit dann kann gedrosselt werden auf GPRS
- Gespräche in alle Netze 9Cent/ Min Takung 60/60
- Jeden Monat 10 Minuten gesprächzeit inc.
- SMS 9 Cent in alle Netze

Wahrscheinlich 300MB in den niedrigeren Tarifen (S+M) und 1GB bei den teureren (X+XL).

Extrem stark subventionierte mydealz Endquartal-direkt-aus-der-Hölle-Verträge mit normalen T-Mobile Verträgen zu vergleichen find ich übrigens gewagt. Vor paar Tagen gab es da einen völlig kostenlosen Relax 120 oder so, das bedeutet dann aber nicht, dass plötzlich alle T-Mobile Verträge kostenlos sind.

Des Weiteren gibt es natürlich Leute und persönliche Strecken, auf welchen Provider X besser ist als Y. Sowas gibt es immer und dann muss man sich persönlich eben danach richten. Die generelle Aussage für Deutschland laut jedem einzelnen verfügbaren Test ist aber T-Mobile/Vodafone>O2>>Eplus, wobei das völlig logischerweise nicht an jedem einzelnen Punkt des Landes gilt.
Ergänzung ()

Tranquil schrieb:
Als Wenig-Telefonierer und (noch) O2 Kunde kann ich über diese Tarife nur lachen.

Als Wenig-Telefonierer gehörst du halt auch ganz einfach nicht zur Zielgruppe.

C3rone schrieb:
Extrem stark subventionierte mydealz Endquartal-direkt-aus-der-Hölle-Verträge mit normalen T-Mobile Verträgen zu vergleichen find ich übrigens gewagt.
Das gilt aber meiner Meinung nach für Reseller, bei denen der Provider dann sonstwie heisst.

Solange man einen Orignalvertrag kauft, gibt es keinen Unterschied.

Meine Verträge sind zB. ganz normal bei o2, mit o2 online interface, o2 rechnung, o2 hotline, o2 kundennummer etc. Nur gekauft habe ich sie eben nicht über o2 direkt, sondern über "Vertriebspartner" oder wie das heisst. Der Vertriebspartner ist eine zwischengeschaltene Firma, die den Vertrag an o2 vermittelt. Dafür zahlt o2 dann eine Provision an den Vertriebspartner und der reicht davon einen großen Teil an den Endkunden weiter. Ist völlig legal und hat auch sonst keine Nachteile, da man nur noch mit o2 zu tun hat, sobald der Vertrag steht. Man muss sich also nicht mit irgendwelchen komischen Hotlines rumärgern wenn man ein Problem hat, sondern nur mit der normalen Hotline von o2 :)

Ob man einen echten Reseller/Providervertrag mit all den möglichen Nachteilen (Kundenservice, Kartenpfand etc.) will, ist eine andere Frage. Der Preis ist dann allerdings auch nochmal besser. Rechnerisch 2 € im Monat für eine Festnetz/o2 Flatrate gibts auf Ebay, schlecht ist das nicht...

Wer heute einen frischen Mobilfunkvertrag abschließen möchte und sich im Internet einigermaßen auskennt, kann viel Geld gegenüber dem direkten Weg zu o2/telekom/etc. sparen.
Denkt nur an die Unterscheidung zwischen Orignalvertrag (o2 Vertrag 100% wie auf der o2 homepage) und Reseller ("Providervertrag... im o2 Netz").
zB gibt es von o2 den Tarif "Mobile Flat", von Resellern gibt es zB "o2 Flat M". Unterscheidet sich zB. in den Netzfremden Kosten von 0.29 bei o2 zu 0.39 beim "Provider".

Ist nur als Tipp gemeint.

Mir ging es nicht darum, dass diese Verträge schlechter oder besser sind, aber man kann sie nicht gegenüber Standardverträgen vergleichen, da sich der Preis vollkommen anders zusammensetzt. Wie erwähnt könnte man sonst argumentieren, dass man bei T-Mobile ja auch komplett kostenlose Verträge oder sogar welche mit Überschuss bekommt.

C3rone schrieb:
Mir ging es nicht darum, dass diese Verträge schlechter oder besser sind, aber man kann sie nicht gegenüber Standardverträgen vergleichen, da sich der Preis vollkommen anders zusammensetzt. Wie erwähnt könnte man sonst argumentieren, dass man bei T-Mobile ja auch komplett kostenlose Verträge oder sogar welche mit Überschuss bekommt.

Verstehe ich nicht ganz.

Letztendlich sind es ja die gleichen Verträge, die Unterscheidung im Preis kommt ja nur über den Vertriebsweg.

Die Einschränkung ist lediglich, dass es nur für Neuverträge geht. (wobei es auch Angebote für hohe Auszahlung bei Vertragsverlängerungen gibt, da habe ich mich aber nicht genauer mit befasst)

Hm, gut, ein Beispiel;

angenommen, meine Freundin würde mir zum Geburtstag einen 5er BMW schenken.

Jetzt fragt mich ein Freund, ob er lieber einen BMW oder Audi kaufen sollte. Es gibt einige Für- und Gegenargumente, aber ich kann niemals sagen "nimm den BMW, den hab ich kostenlos bekommen, der ist günstiger". Und das hast du quasi getan, da dein Vertrag zwar nicht geschenkt ist, aber doch anscheinend extrem günstiger, als er "normal" wäre.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es clever ist, sich auf solchen Seiten über genau solche Verträge zu informieren.
Etwas nachteilig finde ich persönlich dabei nur, dass man nicht selbst wählen kann, sondern nehmen muss, was kommt. :)

Hier in meiner Gegend kann man eigentlich nur D1 und D2 als gute Netzanbieter empfehlen. Bei D2 stört mich aber einfach diese Zwangskomprimierung, welche auf einem Smartphone nicht abschaltbar ist. Die neuen Tarife sind aus D1-Sicht eine deutliche Verbesserung vor allem im Hinblick auf die Internet-Tarife. Immerhin wurden schon mal die ganzen Volumen-Tarife mit horrenden Kosten bei Überschreitung abgeschafft und durch Volumen-Flats ersetzt. Ansonsten ist das Tarifangebot aber leider nach wie vor lückenhaft. Der Schwerpunkt liegt offensichtlich immer noch bei der Telefonie. Datenhungrige Wenigtelefonierer werden weiterhin nicht berücksichtigt. So wie ich das sehe, fehlt wiederum die Möglichkeit einen kleinen Sprachtarif mit einer größeren Internet-Volumen-Flat zu kombinieren. Dies ist aber keine Frage dessen ob man ein Premium-Anbieter ist oder nicht. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen dem Kunden die Wahl zu überlassen, welche Internet-Flat er für seinen Sprachtarif gerne hätte. Diese Flexibilität erwarte ich eigentlich gerade von einem Premium-Anbieter...

Ach ja: wer gerne immer so nach Österreich schielt, der sollte auch mal nachlesen, was die Telefonanbieter hier und dort damals lediglich für die UMTS-Lizenzen hingeblättert haben
(z.B. hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland)

@CB
Im übrigen handelt es sich bei 384kBit/s meines Wissens um UMTS-Geschwindigkeit und nicht um EDGE.

C3rone schrieb:
angenommen, meine Freundin würde mir zum Geburtstag einen 5er BMW schenken.

Jetzt fragt mich ein Freund, ob er lieber einen BMW oder Audi kaufen sollte. Es gibt einige Für- und Gegenargumente, aber ich kann niemals sagen "nimm den BMW, den hab ich kostenlos bekommen, der ist günstiger". Und das hast du quasi getan, da dein Vertrag zwar nicht geschenkt ist, aber doch anscheinend extrem günstiger, als er "normal" wäre.
Mit der kleinen Änderung, dass deine Freundin zu bestimmten Zeiten diesen BMW an eine größere Gruppe verschenkt.

Damit wäre das Argument "nimm den BMW, den gibt es "im Moment" "für Studenten" kostenlos" und somit durchaus valide, wenn du Student bist und jetzt gerade ein Auto suchst.

Generell kann man die Tarife natürlich nur sinnvoll vergleichen, wenn man Sonderaspekte wie Auszahlungen und Sonderkonditionen (Student, Selbstständig etc.) weglässt.
Da es aber quasi zu jedem Zeitpunkt Angebote ohne Zielgruppeneinschränkung gibt, kann man diese durchaus mitbetrachten.

Für die einzelne Person die eine konkrete Kaufentscheidung treffen will, ist der generelle Vergleich aber nicht relevant. Sondern für mich als Käufer zählt in erster Linie, was ein Vertrag mit meinen Wunschkonditionen (zB. Flatrates, Freiminuten, SMS Paket, Internet etc.) zum konkreten Kaufzeitpunkt kostet.

Das ist eine etwas andere Diskussion als der generelle Tarifvergleich. Da hier im Thread viele Leute ihre konkrete Kaufabsicht geäußert haben, sollte man trotzdem darauf hinweisen.

Sorry für Offtopic :)

entweder ich bin
1. Blind und finde nichts in der news dass die tarife erst noch kommen werden
2. Zu doof zum Suchen weil ich auf der t-mobile seite nix finde
3. in einer anderen Zeit gefangen zu der es diese tarife noch nicht gibt...

kann mich jemand aufklären wo ich die finde???!!!

steht im letzten Satz ^^ 3 November

ach du scheisse ich sehs grad :D
danke ^^

Zurück
Oben