Das Problem ist aber leider, dass die Anforderung, die du stellst, rein physikalisch noch nicht mit Massenmarkt-Komponenten umzusetzen ist. Nun gut, wenn du 150€ für dein hypothetisches 150W-80Plus-Netzteil ausgeben möchtest, dann lässt sich da sicher was machen, aber zu vernünftigen Preisen? Geht schlichtweg nicht.
Und ein 300W 80Plus-Bronze Netzteil ist bei 50W-100W Last sicherlich so effizient wie ein nicht zertifiziertes 150W-Netzteil.
Das Lüftergitter mit Wabenstruktur kann nicht wirklich effektiv sein, das hindert die Luftzufuhr doch um einiges mehr als konventionelle Konstruktionen. Obtik ist eben nicht alles
Es sind vielleicht nur vier Watt pro PC.
In einem Unternehmen mit 500 Computern würden das aber schon 2kW sein welche sinnlos verheizt werden.
Auch wenn es dem Unternehmen nichts ausmacht, für diese Kosten auszukommen, geht es mir unteranderem auch um die Gesamteinstellung:
Überall, in jeglichen Bereichen wird auf solche Weise wirklich sinnlos elektrische Energie verschwendet und das muss doch einfach nicht sein.
Abgesehen davon weiss ich, wass es bedeutet ein viel zu grosses und platzeinnehmendes Netzteil in einem µATX Gehäuse zu haben
Auch wenn es dem Unternehmen nichts ausmacht, für diese Kosten auszukommen, geht es mir unteranderem auch um die Gesamteinstellung:
Überall, in jeglichen Bereichen wird auf solche Weise wirklich sinnlos elektrische Energie verschwendet und das muss doch einfach nicht sein.
Für die aufwendigere Produktion geht sicher sehr viel mehr Energie drauf als man einsparen könnte... Der Umwelt tut man damit sicher nix gutes -.-
Die Firmen könnten ja Notebooks einsetzen was ja auch recht viele machen!
Ist eh das sparsamste!
Wow die sehen super aus. Aber mal ne Frage: Was habt ihr gegen die Pure Power? Hab schon 1 430w und 2 530w verbaut. Das einzigste ist eben ohne Kabelmanagement. Aber sonst sind die sehr leise und top für den Preis..
Also ich muss sagen, vom Disign einfach geniale Netzteile und mit entsprechenden inneren Werten ausgestattet. Wenn der Preis stimmt sicherlich sehr gute Netzteile. Allerdings ist es
ehrlich gesagt relativ einfach weshalb kaum Netzteile mit hohem Effizienzgrad im niedrigen Watt bereich gibt. Bei einem Verbrauch von 100 Watt machen 2-5% höhrere oder niedrigere Effizienz auch nur 2-5 Watt mehr oder weniger am Verbrauch aus, wenn interessierts?
Anders sieht das natürlich für entsprechende "High-End" Systeme aus, insbesonder Dual-Grafiksysteme. Hier entstehen dann wirkliche Unterschiede die den Mehrpreis eines 80+ Gold Netzteils rechtfertigen. Allerdings besteht sicherlich der Reiz eines Gold Netzteils neben der größeren "Umweltfreudlichkeit" sowie der niedrigeren Stromrechnung noch in einem anderen Punkt, nämlich der Qualität der verbauten Komponenten bzw. der daraus resultierenden durchschnittlichen Lebensdauer. Nicht umsonst gibt Corsair auf die entsprechenden Netzteile 7 Jahre Garantie.
Interessanterweise scheint sich mMn aber der Hardwaremarkt, im Gegensatz zu den letzten Jahren, zukünftig stark in Richtung Energieeffizien zu entwickeln und der Markt für Netzteile mit hohen Wattzahlen wird kleiner. Aber gerade im Bereich der 400 Watt oder weniger Netzteile ist wiegesagt der Anschaffungspreis einfach noch zu hoch, ganz zu schweigen davon wenn bereits ein Netzteil vorhanden ist.
Mfg
Ich finde die Produktdesigner von Cougar haben extra Lob verdient. Besonders die GX-Serie trifft meinen Geschmack zu 100%. Und laut diversen Tests scheinen die inneren Werte auch sehr gut zu sein. Ausserdem wirkt das Netzteil dank der sehr gut verarbeiteten Aussenwände nicht nur sehr edel, sondern auch massiv und robust. Werde demnächst mein 6 Jahre altes 350W NT mit einem der Cougars ablösen.
Ein (noch hypothetisches) 80+ Platin Zertifikat hätte wohl die Anforderungen von 89-92-89% Wirkungsgrad (zumindest, wenn man den Schritt von Silber auf Gold wiederholt), also 90+ is nich.
Die Frage ist: was kommt nach Platin? Rhodium?
Das Design spricht mich an. Die neuen Netzteile sehen wirklich gut aus. Und wenn ich mir die diversen Bewertungen so ansehe, dann stimmt bei Cougar neben der Leistung und dem Design auch die Qualität. Weiter so!