Neue RAM-Riegel für Elden Ring & Arbeiten

Enantaratius

Ensign
Hallo zusammen,

momentan habe ich folgendes System:

• Zotac Nvidia Geforce GTX 1080 8gb
  • Amd Ryzen 5 3600
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18
  • 16GB (2x8GB) Corsair Dominator Platinum DDR4-3200
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Wie man sieht, ist mein Arbeitsspeicher zusammengewürfelt, da ich damals zufällig an die zweiten 16GB gekommen bin. Nun habe ich mein System für Elden Ring mit der GTX 1080 aufgerüstet und würde gerne noch mit dem RAM nachziehen. Ich denke 2x16GB reicht oder? Ich will eigetnlich nur Elden Ring zocken und arbeiten können.
Ich würde auch gebraucht kaufen bzw. meine alten vier Riegel verkaufen und von dem Geld neuen RAM kaufen wollen. Was könnt ihr empfehlen?

Danke!

du hasst jetzt 4x 8GB verbaut und willst auf 2x16GB? wenn die 4x 8GB mit 3200MT laufen, dann macht es doch nicht wirklich einen Unterschied, wenn du den RAM tauschst

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, JMP $FCE2, djducky und 5 andere
Wenn dein System ohne Probleme mit 4 RAM-Sticks läuft, dann mußt du nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, djducky, wupi und eine weitere Person
Enantaratius schrieb:
Was könnt ihr empfehlen?
1. Das Posten deiner tatsächlich anliegenden Taktraten (RAM) und Timings
2. alles so lassen wie es ist.

Du hast 32 GB RAM. Egal ob zusammengewürfelt oder nicht (je 2x2 passt schon) völlig ausreichend für Elden Ring.

bisy schrieb:
du hasst jetzt 4x 8GB verbaut und willst auf 2x16GB? wenn die 4x 8GB mit 3200MT laufen, dann macht es doch nicht wirklich einen Unterschied, wenn du den RAM tauschst
Wie finde ich heraus ob sie mit 3200MT laufen?

NameHere schrieb:
Wenn dein System ohne Probleme mit 4 RAM-Sticks läuft, dann mußt du nichts ändern.
Joa ich habe manchmal bei Chrome so gewisse Ruckler also ich scrolle zum Beispiel oder wechsle den Tab und sehe dann manchmal noh 4-5 Sekunden den alten Tab bzw. Teile vom alten Tab.

BAR86 schrieb:
1. Das Posten deiner tatsächlich anliegenden Taktraten (RAM) und Timings
2. alles so lassen wie es ist.

Du hast 32 GB RAM. Egal ob zusammengewürfelt oder nicht (je 2x2 passt schon) völlig ausreichend für Elden Ring.
1. Die finde ich wahrscheinlich bei HWiNFO oder? Wo da genau?

BAR86 schrieb:
Uh, gerne erklären.

@bisy Danke dir!

1742415618812.png

Enantaratius schrieb:
Uh, gerne erklären.
Es ist Layer 8. Siehe mein Link in Beitrag #7.

Enantaratius schrieb:
Wie finde ich heraus ob sie mit 3200MT laufen?
CPU-Z downloaden, starten/installieren und Screenshots der Reiter Memory und gern auch SPD (#1 bis #4) posten).

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Enantaratius
bisy schrieb:
der läuft zurzeit mit 2133MT, ist im BIOS XMP aktiviert, wenn nein, teste das mal
Hatte es damals eigentlich aktiviert. Habs jetzt nochmal probiert. ist es besser? Und an welchem Wert erkensnt du das? DRAM Frequency?
1742416972237.png

electronish schrieb:
@bisy Meine Glaskugel sagt: Das wird nix.

Warum sind Forenuser eigentlich immer so drauf wie du?

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, BAR86 und NameHere
Jetzt läuft er mit den gewünschten DDR4-3200 CL16-18-18. Passt jetzt also.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, JMP $FCE2, Enantaratius und eine weitere Person
Sieht gut aus. Wenn es stabil läuft die nächsten Tage, musst du nichts mehr tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Enantaratius, djducky und eine weitere Person
Enantaratius schrieb:
Hatte es damals eigentlich aktiviert. Habs jetzt nochmal probiert. ist es besser? Und an welchem Wert erkensnt du das? DRAM Frequency?
Anhang anzeigen 1598183

Warum sind Forenuser eigentlich immer so drauf wie du?
das sieht schon besser aus, aber je nach board kann es sein, das sich das bei nem biosupdate wieder resettet... oder wenn der selftest beim boot nicht geht (merkt man daran das der pc n bissl länger braucht bevor er den biosscreen zeigt.

Das musste jedoch auch nicht funktionieren, das ist das was der "Forenuser" meinte... wenn du unterschiedliche Riegel ahst die alle unterschiedliche timings unterstützen ist es im bereich des möglich das sich alle auf dem kleinsten gemeinsamen nenner treffen (in deinem Fall 2133MT) oder es nicht von dauerhafter natur ist ...

Ich drück dir die Daumen, beobachte es mal ne weile

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, aragorn92, Enantaratius und 2 andere
Enantaratius schrieb:
Habs jetzt nochmal probiert. ist es besser?
Ja, jetzt passt alles (DDR4-3200 CL16-18-18) :}

Nun schauen, ob das System stabil läuft (z. B. mal via Games & Benchmarks testen) und dann ist gut.

Der Hinweis mit dem Bios-Update und dem Reset ist sinnvoll, das für die Zukunft im Auge behalten, wenn da ein etwaiges Update gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius und djducky
Zurück
Oben