Bericht Neue Siri spät dran: Wie sehr schadet Apple der Verzug bei Apple Intelligence?

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apple Intelligence sollte das iPhone, das iPad und den Mac mit künstlicher Intelligenz aufrüsten. Nach dem Verzug zahlreicher Siri-Funktionen entpuppte sich die KI-Suite vorerst aber als zu früh angekündigte Dauerbaustelle. Das omnipräsente Bild von Verlässlichkeit und Premium-Qualität bröckelt. Eine Analyse der Chronik.

Zum Bericht: Neue Siri spät dran: Wie sehr schadet Apple der Verzug bei Apple Intelligence?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, LikeHike, downunder4two und 3 andere
Das einzige, was Apple geschadet hat an der Sache war, dass die Schafe dort den Support bemüht haben und die statt weiteren Schrott zu verkaufen den Leuten erklären mussten, dass ein versprochenes Feature eben doch erstmal nicht kommt.

Kaufen wird das Klientel trotzdem alles was nicht bei drei in Flammen aufgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, joseph_s, Jens11 und 4 andere
Ich glaube das Thema KI wird für den Endverbraucher überschätzt. Da hat Apple Zeit bis das richtig läuft. ChatGPT und Co laufen auch über den Browser. Ärgerlicher wäre das wohl eher bei Gewerbetreibenden und Profis - aber brauchen die Siri dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., stotheb, Drummermatze und 7 andere
Apple hätte mit KI warten sollen. Entwickeln kann man ja, aber nur weil alle es machen (Staubsauger mit "KI" ...) muss man es ja nicht auch machen.

Es mag ein Marketing Flop und eine Schädigung der Reputation sein, aber schränkt es die Nutzer wirklich ein?

Auch bei den anderen wird doch nur mit Wasser gekocht und ob das alles so schon auf einem Stand ist, der wirklich produktiv nutzbar und mehr als eine Spielerei ist, sei dahingestellt. Für mich erkenne ich den Sinn vieler Funktionen noch nicht. Ich möchte mir nicht das Denken abnehmen lassen oder am Ende doch alles, was ich präsentiert bekomme manuell nachprüfen, ob es das ist was ich wollte.
Eventuell gelingt also Apple doch noch das, was bei den anderen Funktionalitäten gesagt wurde: Etwas später, aber dafür besser ;).

Den ganzen AI kann ich nicht nachvollziehen.
Alle sind voll gehyped, das eine Software ihre Jobs irgendwann übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, BobHB, Galaxytourist und 3 andere
habe heute die Idee gehört, dass sie eventuelle Sicherheitsprobleme nicht ganz zu Ende gedacht haben - und es sich vielleicht dadurch verzögert.
Zum Beispiel könnte man ja versuchen LLM Prompts per E-Mail oder SMS an Leute zu schicken um damit ähnlich wie bei Social Engineering an Daten zu kommen.
Also Promt-Injection statt Code-Injection.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Zockmock
Die Kunden, die einen Kauf aus dem Apple Effekt heraus getätigt haben, merken es wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Apple ist einfach zu spät dran, wo bleiben die so innovativen Produkte von Apple 🙄.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Das Problem ist ja nicht das eigentliche Fehlen der KI, als vielmehr die Nichteinhaltung von Werbeversprechen und die dadurch noch kleiner Ausfallenden Änderungen zwischen den Gerätegenerationen. Siri hat ja in der Vergangenheit im Vergleich mit der Konkurrenz schon öfter nicht geglänzt. Geschadet hat das am Ende nur bedingt bis gar nicht.

Das Ganze macht ja auch iPhones als Geräte nicht signifikant schlechter, aber das Marketing wird noch mehr ausgehöhlt als es bei Apple (und Anderen) eh schon üblich ist. Jemand der das iPhone aufgrund anderer Kernwerte gekauft hat verliert nichts von großem Wert. Andere die sich gerade wegen den Werbeversprechen zu Apple AI darauf eingelassen haben (was wahrscheinlich - wenn man ehrlich - ist eine Minderheit darstellt) hingegen haben schon das Recht unzufrieden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und coral81
Ich hätte mir ehrlicherweise nun eine Abstimmung erwartet. Apple lässt zwar gute Hardware bauen, aber so recht innovativ ist man aktuell eher weniger. Und nein, die Inhouse Entwicklung einer leistungsfähigen CPU ist nicht innovativ, sondern ein Zeugnis sehr gut geplanter vertikaler Integration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Ich vermisse jetzt nichts an meinem iPhone, ob da nun AI ist oder nicht. Hab aber ChatGPT oder ähnliches auch erst gefühlt 1x genutzt, seitdem es das gibt.
Wäre für mich aber auch kein Kaufgrund. Und würde ich davon auch nicht abhängig machen

Ob nun Versprechen eingehalten werden, schwierig. Lederjacke hat gesagt 5070 wäre so schnell wie 4090, ist nicht eingetreten. Etc. Da könnte man so viele Beispiele zitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Es schadet Apple enorm, sie waren damals schon late to the party. Und langsam nimmt AI einen wichtigen Teil im Alltag der Leute ein. Nein es ist nicht der versprochene Allheilsbringer, aber das wird langsam aber siche rbesser. Siri funktioniert immer shclechter, dinge die früher gingen gehen jetzt nicht mehr. Timer auf der Apple Watch mit Siri? "Dazu muss die App Uhr installiert sein". Sagt alles wa sman dazu wissen muss. macOS total verbuggt... ich denke das sit auch ein grund warum es die Charme Offensive mit dne günstigen Macminis gegeben hat.

MC´s schrieb:
Apple ist einfach zu spät dran, wo bleiben die so innovativen Produkte von Apple 🙄.
Ja, das fehlt, aber ich bin seit ein paar Jahren Apple Jünger und war davor absoluter Gegner.
Solange da am Ende was vernünftiges bei rumkommt stört es mich nicht.

Das schmlimmste ist, dass Siri, Alexa und co. einfach durchtbar dumm sind und selbst sprachbefehle nicht ordentlich antizipieren können. Ist irgendwie alles gefühlt schlechter geworden.

Ich schiele auf ein Iphone 17, das 13 pro darf dann mal abgelöst werden und parallel hab ich nen MacBook im Auge...liegt vermutlich aber auch daran, dass ordentliche ARM Laptops mit Windows und/oder Linux noch net so prall sind und beim Mac die Infrastruktur einfach passt...

Für mich ist AI ein wichtiger Teil meines Arbeitsalltags, weshalb ich mein iPhone 14 Pro verkauft habe und mir vor zwei Wochen ein Samsung Galaxy Z Fold6 gekauft habe. Der systemübergreife Zugang in Android durch Perplexity & Co. ist der absolute Wahnsinn! Mein M2 Pro-Macbook behalte ich aber und bin aufs Update im April gespannt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Apple schläft einfach, und ich verschieb mein iPhone kauf auch jedes Jahr weil das 11er immer noch gut mitläuft :hammer_alt:

Mag am Leben und Lesen in der Techbubble liegen, aber: Habt ihr je auch nur einen einzige Menschen getroffen, der sich eine KI-Funktion für ein Gerät herbeigesehnt hat? Der ein Gerät nicht kaufen würde, weil es keine KI hat? Ich erlebe täglich das genaue Gegenteil. Fragen Firmen überhaupt den Durchschnittsanwender, was er sich wünscht, oder werden die angeblichen Konsumentenwünsche immer von der Marketingbrigade herbeihalluziniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Sansio, xmimox und 6 andere
Schillicon schrieb:
Für mich ist AI ein wichtiger Teil meines Arbeitsalltags
Und was machst Du da mit der KI? Ich kann es mir bei mir einfach noch nicht so richtig vorstellen, was ich ihr an Aufgaben übertragen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Aduasen
Zurück
Oben