@Incanus
Das weiß ich so genau nicht mehr, das war vor der Wahl. Es gibt ja diesen politischen kampfbegriff Schuldkomplex. Wenn man danach googelt findest du nur Taz, amadeo Antonio Stiftung und anderes wo man mit extrem gefärbten Info vollgeschmissen wird. Ich wollte wissen was da dran ist, ob es dazu Untersuchungen gibt, welche Bücher es zu dem Thema gibt, welche Ansichten in der politwissenschaft vorhanden sind, wie andere Nationen darüber allgemein und über D in dieser Hinsicht denken.
Irgendjemand hat irgendwo ich glaube auf Instagram eingeworfen, dass wir als Deutsche unter einer kollektiven Psychose leiden, an einem schuldkomplex, der dafür sorgt dass wir irrational handeln und uns mehr aufbürden als wir als leisten können. Er meinte es sei wichtiger moralisch einwandfrei zu handeln als realistisch und pragmatisch an die flüchtlingskrise ranzugehen. Er übertrug das auch auf andere Themen wie zum Beispiel Klima oder Atomkraft.
Ich fand das spannend und dann ging die große Fragerei und Wissensaufsaugerei los.
Sofort hat die KI die Seite gefunden und zwei weltplus-artikel wurden für mich zusammengefasst, die Werke von Peter Sloterdijk, Ahmad Mansour, moralischer Imperalismus, Export vom schuldkomplex, Kritik aus Afrika, das alles was vor den weltkriegen war kaum interessiert,...
Man muss es einfach als Alternative verstehen, wenn man mit anderen Mitteln nicht weiterkommt dann kann es auf jeden Fall ultra hilfreich sein. Man muss wissen was man kriegt und wie man richtig fragt. Mittlerweile weiß ich wo es sehr gut funktioniert, bei manchen Themen ist es meine erste anlaufstelle.
Und wie bei dem Thema mit dem schuldkomplex mag ich auch einfach wie schnell und inspirierend man durch ein Thema durchflügen kann.