Bericht Neue Siri spät dran: Wie sehr schadet Apple der Verzug bei Apple Intelligence?

Mal ganz abgesehen vom Thema KI ist Apple meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr Konkurrenzfähig. Ich hatte das Iphone 15 Pro Max und war erschrocken wie schlecht dieses Handy ist. Ich habe hier ein Huawei Mate 20 Pro zu liegen aus dem Jahr 2018. Das Huawei macht um Welten besser Fotos und Videos. Dann habe ich noch ein Xiaomi 14 Ultra hier zu liegen und da sind nicht nur Welten zwischen dem Iphone 15 Pro Max sondern ganze Galaxien. In jeder Hinsicht. Auch ist die Software extrem schlecht im Iphone 15. Als damals das Iphone 4S rauskam da war ich begeistert von Apple. Mittlerweile ist ein Apple Iphone einfach in absolut jeder Hinsicht veraltet und kann überhaupt nicht mehr mithalten mit der Konkurrenz. Ich persönlich würde mir auch nie wieder ein Iphone kaufen. Bei Apple ist einfach keine Innovation mehr vorhanden. Schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Noob
maxpayne80 schrieb:
Für mich gilt hier : no one could care less ...
Da du schreibst für "mich" müsste es heißen : I couldn't care less.

Bist ja weder alleine noch der Mittelpunkt der Welt.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Was ist schon viel relativ zur Anzahl User. Foreneinträge geben gerne ein falsches Bild
Die User, die sich Foren verirren sind die Poweruser. Das sind auch die, die die Hardware für die Familie und den Freundeskreis im Rahmen von Empfehlungen bestimmen.

Ich kann die Kritik an KI und dem Hype überhaupt nicht nachvollziehen, jeder der mal KI benutzt hat bei einem Thema wo er wirklich wenig Ahnung hat, wird gemerkt haben dass es unglaublich hilfreich und verdammt schnell ist.
Wie flashe ich ein custom rom, wo finde ich dies und das bei Windows 11, welche Optionen habe ich um eine Soße anzudicken, warum ist Irland geteilt und wie stehen die Chancen zu einer Wiedervereinigung mit uk oder als Irland alleine.
Das und eine Milliarde andere Sachen gehen jetzt alles schon.

KI wird wie wir das Internet und das Smartphone bedienen revolutionieren, es kann mir doch keiner erzählen dass jemand noch gerne googelt. Man findet doch nur noch werbeverseuchten Dreck und null Antworten.

Dauert nicht mehr lange dann sagt man, hey KI wann wird meine Frau höchstwahrscheinlich zu Hause sein, bestell für diese Uhrzeit Blumen und reserviere einen Tisch bei einem Restaurant in der Nähe, Steak, maximale Entfernung 20 km/30 Minuten später, max preis 400€.
Auf der Gegenseite ist dann auch wieder eine KI...

Wenn Apple da nicht Gas gibt ist die Wahrscheinlichkeit für ein Nokia 2.0 durchaus gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chris8208 schrieb:
Ich hatte das Iphone 15 Pro Max und war erschrocken wie schlecht dieses Handy ist. Ich habe hier ein Huawei Mate 20 Pro zu liegen aus dem Jahr 2018. Das Huawei macht um Welten besser Fotos und Videos. Dann habe ich noch ein Xiaomi 14 Ultra hier zu liegen und da sind nicht nur Welten zwischen dem Iphone 15 Pro Max sondern ganze Galaxien. In jeder Hinsicht. Auch ist die Software extrem schlecht im Iphone 15.

...mich würde ernsthaft interessieren woran du das im Detail festmachst: Ich habe hier ein iPhone 12 Mini (vier Jahre alt) und ein Pixel 9 Pro. Bzgl. der Bildqualität sehe ich keinen nennenswerten Unterschied (bei üblicher Bildnutzung, d.h. überwiegend Betrachtung auf Monitoren / Smartphones).
Was aber auffällt: Wenn man ein vergleichbares Datenschutzniveau wie Apple erreichen will und nicht all seinen Krams Google auf einem Silbertablett präsentieren will, geht das nur über gehärtete Android-Versionen wie (in meinem Fall) GrapheneOS. Den Aufwand, den man dann treiben muss um funktional vergleichbare Apps zu finden die nicht als Datenschleudern fungieren ist immens. Im Detail hakt es dann aber immer noch (versuch mal S/MIME-Mails in Thunderbird zu lesen oder auch nur längere Threads mit vielen Replys), es fängt schon bei drahtlos-Ladefunktionen, aber fehlenden Haltemagneten an...

Long story short: Die kochen alle nur mit Wasser und die lokal arbeitenden KI-Funktionen sind derzeit nur Spielerei...

@DennisK., sehr schön geschriebene Zusammenfassung, wenn auch an manchen Stellen sogar mir noch zu Positiv dargestellt. Und das schreibe ich als weitgehend überzeugter Apple User, kaum auszudenken was unsere "CB-Apple-Bash" Fraktion hier so denkt... 😁

Kleiner Typo:
Der Hinweis, dass „einige Features als Software-Updates in den kommenden Monaten verfügbar sein werden“, macht zwar keinen Helm daraus,
Hehl? 😉

Ich sage es seit Jahren, was Apple sich mit Siri geleistet hat, ist für einen Multimilliarden Konzern absolut unverständlich. Als wenn dort niemand die eigenen Produkte nutzen würde und dabei feststellen, wie "strunzdumm" Siri ist und sich über all die Zeit einfach NICHTS geändert hat. Manchmal kommt es mir sogar vor, als wenn sie weniger könnte als noch vor Jahren - es ist ein Graus.

Schon alleine, dass ich bei einfachen Fragen keine Antwort bekomme, sondern mir immer noch "Ich habe da was gefunden, frag mich auf Deinem iPhone nochmal danach" (Wenn ich das gerade zur Hand hätte, würde ich nicht den HomePod fragen!!!) erzählt wird, ist das Letzte. Alexa ist da das Gegenteil und labert oft einfach zu viel, ich will auf eine Frage die mit 2 Wörtern beantwortet werden kann nicht halb Wikipedia vorgelesen bekommen, aber man bekommt wenigstens die Info, die man gerade braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DennisK.
Ford_Prefekt schrieb:
Wenn Apple da nicht Gas gibt ist die Wahrscheinlichkeit für ein Nokia 2.0 durchaus gegeben.
Hier sprechen wir aber noch von mindestens 5 Jahren, bis so ein Fall eintreten sollte.
Bis dahin werden die ja was haben und selbst wenn nicht, wenn Chatgpt auf dem iPhone hinterlegt ist, ist es auch in Ordnung.
Alternativ kauft man für 100-200 Milliarden einfach OpenAi.

DennisK. schrieb:
Abstimmung über?
Grüße
Eben genau die einleitende Frage, die Abstimmung könnte zb. Lauten:

• Denkt Ihr, dass Apple sich mit der langsamen Einführung von Apple Intelligence schadet?
  • Ist Apple Intelligence für euch ein Kaufkriterium?
Oder dergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Im Vergleich zu anderen Anbietern sind sie definitiv spät dran und können bisher nur eine überhastete Implementation anbieten.
Aber hey, dafür haben sie die Vision Pro entwickelt, die eher ein Nischenprodukt sein dürfte. Vermutlich haben sie sich da einfach etwas verzockt.

Wie wichtig einem aber eine KI-Integration ins Smartphone ist, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich sehe für die meisten Funktionen am Smartphone relativ wenig Notwendigkeit - stattdessen wäre mir eine zuverlässigere und etwas smartere Siri wichtiger (wobei die 90% von dem, was ich von ihr verlange, gut hinbekommt). Ob das auf Basis eines LLM erfolgt oder eher konventionell ist mir dagegen egal.

Für Recherche im Netz, oder Texterstellung gibt es genug Apps, da wäre die direkte Integration ins Smartphone eher ein Mehr an Komfort. Schön wären vielleicht bessere KI Tools für Fotobearbeitung (Hintergrundaustausch, entfernen von Objekten, etc.)

Ford_Prefekt schrieb:
Wie flashe ich ein custom rom, wo finde ich dies und das bei Windows 11, welche Optionen habe ich um eine Soße anzudicken, warum ist Irland geteilt und wie stehen die Chancen zu einer Wiedervereinigung mit uk oder als Irland alleine.
Alles Sachen die man auch ohne KI durch eine „normale“ Suchanfrage im Internet recht einfach findet. Also kein Argument für KI auf dem Smartphone.

Inzwischen hat man aber ja das Gefühl das bei Vielen die eigene l fehlt und deswegen KI benötigt wird.

Ich frag mich nur immer was die machen wenn die Systeme mal nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ford_Prefekt schrieb:
jeder der mal KI benutzt hat bei einem Thema wo er wirklich wenig Ahnung hat, wird gemerkt haben dass es unglaublich hilfreich und verdammt schnell ist.
Das sind Suchanfragen. Dafür brauche ich keine KI sondern einfach eine gute Suchmaschine. Die kann ja KI-gesteuert sein. Ist dem Anwender aber egal.
Lustig ist ja, dass die ganzen Fehler, die KI raushauen von Apologeten, wie Dir ignoriert werden.
Ihr schmeißt auch völlig weiche Themen rein, wie Rezept-Ideen. Da gibt es keine klare Antwort, sondern verschiedenste Möglichkeiten, die sehr Geschmackabhängig sind. Idealerweise ÜBT man hier Dinge, wie z.B. kochen. Dafür gibt es Kochbücher.

Ganz lustig ist natürlich dass Du danach sagst Google nutzt keiner mehr wegen Werbung. Was glaubst Du wie die Firmen die aktuell hunderte Milliarden in KI versenken, diese Kohle wieder rausholen wollen? K.I. wird uns noch perfider im Kaufverhalten manipulieren (wollen), als heutige Werbung! Wie man das nicht voraussehen kann, sondern einfach gehyped ist, dass aktuell KI billig ist, um uns anzufixen, ist mir ein Rätsel.

Ich wäre ja nach wie vor dafür in natürliche Intelligent zu investieren, damit wir uns nicht noch mehr gegenseitig alle über den Tisch ziehen. Aber offenbar wünschen sich viele Konsumenten das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ford_Prefekt schrieb:
KI wird wie wir das Internet und das Smartphone bedienen revolutionieren, es kann mir doch keiner erzählen dass jemand noch gerne googelt. Man findet doch nur noch werbeverseuchten Dreck und null Antworten.
Also wenn Du null Antworten findest suchst Du falsch.

Wie wird denn KI die Bedienung eines Smartphones revolutionieren?

Ich wüsste jetzt nicht wie mir die KI beim telefonieren helfen soll….

Ford_Prefekt schrieb:
Ich kann die Kritik an KI und dem Hype überhaupt nicht nachvollziehen, jeder der mal KI benutzt hat bei einem Thema wo er wirklich wenig Ahnung hat, wird gemerkt haben dass es unglaublich hilfreich und verdammt schnell ist.
Noch lange nicht. Gerade wenn man keine Ahnung hat, weiß man doch gar nicht ob die Antwort passend ist oder nicht. Sieht man hier jedes Mal, wenn einer eine Frage zu Excel oder ähnlichem hat und irgendein Schlaumeier postet mal wieder 'das sagt ChatGPT' dazu. Meistens funktionieren diese Lösungen nicht oder nicht so, wie es der Fragesteller gerne hätte.
Ford_Prefekt schrieb:
Dauert nicht mehr lange dann sagt man, hey KI wann wird meine Frau höchstwahrscheinlich zu Hause sein, bestell für diese Uhrzeit Blumen und reserviere einen Tisch bei einem Restaurant in der Nähe, Steak, maximale Entfernung 20 km/30 Minuten später, max preis 400€.
Die Nachricht und die Blumen gehen dann an die Geliebte, weil die 'schlaue' KI meint so etwas kann ja nur für sie bestimmt sein und das Steak ist vegan, weil man sich mal in der Nähe eines solchen Restaurants aufgehalten und die KI sich das gemerkt hat. Schöne neue Welt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Incanus schrieb:
Noch lange nicht. Gerade wenn man keine Ahnung hat, weiß man doch gar nicht ob die Antwort passend ist oder nicht. Sieht man hier jedes Mal, wenn einer eine Frage zu Excel oder ähnlichem hat und irgendein Schlaumeier postet mal wieder 'das sagt ChatGPT' dazu. Meistens funktionieren diese Lösungen nicht oder nicht so, wie es der Fragesteller gerne hätte.
Das sehe ich auch andauernd. Oder es werden Lösungen genannt, die für eine andere (meist veraltete) Softwareversion gedacht sind und in der aktuellen Version nicht mehr funktionieren, weil sich Befehle geändert haben oder Menüpunkte jetzt woanders sind oder anders heissen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Post, die so was enthalten sollten automatisch und direkt ins Aquarium wandern, außer es geht um sinnlose Gedichte!

Ich wette das iPhone 15 Pro fliegt dann noch aus der Liste der kompatiblen Geräte raus .

Geschrieben vom iPhone 15 Pro…

Gerade in den USA sollten doch bestimmt nun Schadensersatzklagen folgen, oder? Als das iPhone 16 Lineup im Herbst vorgestellt wurde, hat man es mit Werbeversprechen zur "bald folgenden KI" verkauft. Wenn diese jetzt nicht kommen oder sich verzögern... Wir wissen ja alle wie es in den USA so läuft.
Allgemein finde ich, dass es Unternehmen verboten sein sollte mit Features zu werben, die ein Produkt zukünftig einmal haben könnte. Entweder, es hat diese Features heute, oder eben nicht.

Was den KI Hype angeht: In meinem Privatleben redet schlichtweg niemand von KI, absolut gar keinen interessiert dieses Thema. In meinem beruflichen Leben ist es jedoch DAS Hype Thema Nummer 1 - so lange, bis eine neue Sau gefunden wird, die durch's Dorf getrieben werden kann.

Tobias123 schrieb:
Das einzige was "bröckelt" und Vertrauen verspielt ist Journalismus, der statt Nachrichten immer mehr auf Meinungen, Analysen und Kommentare setzt. Meine Meinung. ;-)
Okay. Ergo, Kolumnen, investigative Berichte, kritisches Hinterfragen, Debatten anregen ..... DAS zerstört also vertrauen. Oder gefällt es dir einfach nicht, wenn in einem Artikel eine andere Meinung als die deine dargestellt wird?

Miximus schrieb:
Gar nicht, weil das keiner braucht.
Punkt. Schön das du das für alle Menschen alleinig bestimmst. Danke, endlich drückt mal jemand den AUS-Knopf.

Miximus schrieb:
K"I" Nutzer sind "hintendran". Der einzige Nutzen für K"I" betrifft eh nur überflüssigen Berufe wie Marketing.
Lernen, Forschen, Entwickeln .... die beim Marketing haben mehr zutun als ich bisher für möglich gehalten habe.

Miximus schrieb:
Diese K"I"-Bubble ist eine reine Ressourcenverschwendung und damit Menschheitsgefährdender Bullshit!
Naja, dass der Mensch einen Hang zum längerfristigen zerstören der u.a. eigenen Lebensgrundlage hat, würde ich jetzt nicht per se nur auf dem Thema KI abwälzen.

Miximus schrieb:
Lest doch endlich mal Marx! Adam Smith rotiert schon lang genug im Grab. (Adam Smith selbst bezeichnet Kapitalismus als dysfunktional!)
Alle Äußerungen die in irgendeiner Art und Weise zu extrem sind und "Türen zuschmeißen", sind mir generell suspekt.
Davon ab, Marx hat selbst sehr besonnen aufgrund der kontroverseren Auffassungen seiner Forschungen gesagt, dass seine Weisheiten garantiert nicht der letzte Schluss sind und er persönlich für kritische Auseinandersetzungen offen ist. Gerade weil es zu seiner Zeit Menschen gab, die seine Forschungen in´s Extreme gemünzt haben.
Wenn man die Welt weniger ideologisch sondern mehr pragmatisch betrachtet, muss auch niemand den Versuch veranstalten, sich in seinem Grabe umzudrehen. Pragmatismus im Sinne von, auch mit oppositionellen Systemen umgehen und leben, würde ich zumindest Marx attestieren.
Und nur weil jemand den Kapitalismus durchdrungen hat, heißt das noch lange, dass ein Mensch davon ablässt.
Klima bestes Beispiel. Da kannst du Isotopenanalysen veranstalten bis nach Meppen um dem letzten Klimawandelleugner-Dussel zu erklären, ja dieses CO2-Molekül stammt aus Erdöl. Co2 fördert den Treibhauseffekt, sowas was man sich in seinem Garten sogar zu nutze machen kann. Aber das die Menschen einen Impakt auf DAS KLIMA haben. Ach jetzt hör aber mal auf.
Du musst damit einfach lernen pragmatisch umzugehen, dass wir Menschen nicht nur die intelligentesten Schlüsse ziehen. Vor allem, die Menschheit im Kollektiv mit unseren ganzen Nationen und Kulturen.

Viel Spaß beim Versuch den Kapitalismus abzuschaffen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Sehr guter Bericht und vielen Dank dafür. Ich hatte inzwischen ein wenig den Überblick verloren, was die AI Pläne von Apple angeht.

Und als Hoplit der Apple-Bash-Fraktion: Ich finde es sehr schade, dass Apple nicht aus dem Quark kommt. Dass Konkurrenz das Geschäft belebt, haben ja zuletzt die Chinesen bewiesen. Gerade Apple hätte ich zugetraut, den eigenen M-Prozessor auf ML / DL hin zu optimieren, um ihn in eigenen Rechenzentren einzusetzen, um mit einem eigenen und galaktischen LLM um die Ecke zu kommen. So in der Art eines Graviton Prozessors.

Zurück
Oben