Bericht Neue Siri spät dran: Wie sehr schadet Apple der Verzug bei Apple Intelligence?

Nutze nicht einmal irgendeine Form von "Sprachassistent" whatsoever - weder auf Apple- noch auf Android-based Systemen.

Für mich gilt hier : no one could care less ... nicht einmal eine Spur Fomo o.a., der Hype geht mir eher auf den Sack. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Gudizilla und Arboster
Also ich bin seit ca 1,5 Jahren zu Apple gewechselt. Ich finde das Öko System wirklich spannend. Ich habe aktuell sogar meinen 450 Watt Stromfresser gegen einen Mac mini getauscht. Da ich selten Zocke und wenn dan Leage oder Trackmania habe ich keine Einschränkung. Das Thema AI wird denke ich schon ne gute Sache. Man muss einfach mal sehen wie lange es gedauert hat bis die Vision Pro raus kam. Auch hier hat Apple gezeigt wenn Sie was machen dann richtig. Ich bin mal gespannt was kommt. Einige AI Features kommen ja ab April und ich denke die helfen schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
super, ich brauch das Zeug nicht. ^^
mein iPhone, die Smartwatch und die Airpods brauchen das nicht.
 
Uff, Apple kann nur hoffen das keine Klagen eingereicht werden. (USA das Land wo man alles verklagen kann) 🤪
 
DFFVB schrieb:
Timer auf der Apple Watch mit Siri?
Ich nutze das fast täglich, funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
Das Image bröckelt schon länger wenn ich sehe, wie viele Bugs mich fast täglich bei meinem iPhone nerven (15 PM).
Ausser Safari der schon immer total verbught war, was erlebst du für Bugs im Alltag?
Safari lädt immer mal wieder Seiten neu weil der Prozess abstürzt, auch hier im Computerbase Forum passiert das manchmal. Abgesehrn davon sind mir aber keine Bugs aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Ich nutze das fast täglich, funktioniert einwandfrei.

Ach dann sie die vielen vielen Support Anfrgane in der Apple Community bestimmt fakes. BTW: Nutze Safari täglich, funktioniert bei mir einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
überhaupt nicht.

obwoh, Galaxy AI kann Spaß bringen. läuft aber doch eh auf dem Server ab. und nicht auf dem Smartphone.
es ist aber mehr eine Spielerei.
AI kann sehr nützlich sein.
aber sie läuft auf dem Server.
lokal köntne sie höchstens für Spielerein wie Teams Hintergründe genutzt werden.
 
DFFVB schrieb:
Ach dann sie die vielen vielen Support Anfrgane in der Apple Community bestimmt fakes.
Was ist schon viel relativ zur Anzahl User. Foreneinträge geben gerne ein falsches Bild. Du hast den Timer als Beispiel gebracht: "Hey Siri, Timer 3 Minuten" funktioniert jedes mal, sowohl auf der Watch als auch iPhone. Ansonsten benutze ich noch "Ruf xy an" im Auto. Funktioniert auch immer. Für mehr brauche ich Siri nicht. Ob Siri sonst verbuggt ist, kann schon sein. Nur dein konkretes Beispiel mit dem Timer kann ich eben nicht bestätigen.
 
Finde, dass es Apple schon geschadet hat, aus dem einfachen Grund, dass Apple sonst ein innovativer Vorreiter war. Hier hinken sie gewaltig hinterher...
Ob es einem gefällt oder nicht, KI ist die Zukunft, aber wie alle Technologie kann man es gut oder böse einsetzen. Ich finde die KI ist eine Bereicherung, wenn man sie richtig einsetzt.
 
Brrr schrieb:
Ausser Safari der schon immer total verbught war, was erlebst du für Bugs im Alltag?
Safari macht mir tatsächlich keine Probleme, nutze parallel auch den Edge iOS. Beide top.

Bei mir stürzen schon mal Grundfunktionen wie die Spotlight Suche einfach ab.

Am schlimmsten ist aber die unzuverlässige Erkennung der AirPods Pro für mich. Hatte die 1. und nun die 2. Gen und es ist oft ein Krampf.
Da wird mal nur einer von beiden Kopfhörern angesprochen. Dann erkennt das iPhone die AirPods manchmal gar nicht. Deckel öffnen erkennt es, aber verbindet nicht. Erst nach einem Neustart des iPhone.

Richtige Katastrophe und für die aufgerufenen Preise fürs 15 Pro Max und AirPods Pro könnte ich im Strahl kotzen über die unzuverlässige Erkennung.

Wechsel der Pods vom iPhone zur Watch geht manchmal auch erst nach Neustart von beiden. Natürlich immer dann, wenn man schon abmarschbereit fürs Lauftraining ist.

Nutze iCloud kostenpflichtig mit 2 TB. Und es ist, nach einer Neuinstallation elendig langsam beim Initialisieren. Am Mac und am Windows PC kann es mehrere Stunden dauern, bis ich zuverlässig in den Cloud Dateien navigieren und arbeiten kann.

Und es gibt viele weitere Dinge, die mich stören. Das zumüllen mit Funktionen bei den Swipe Menüs wäre ein Beispiel. Und und und.

Bin mittlerweile nur noch genervt und habe mir seit dem iPhone einen Apple Kaufstopp auferlegt. Beim Arbeitsgerät erfolgte der Wechsel von MBP+iPad auf ein Surface Pro 11. Nie bereut.
Und die KI läuft da auch schon!!!

Wenn Apple nicht bald in die Pötte kommt, gibts Ruck zuck ne neue Intel-Situation. „Too big to fail“ gibt es nämlich nicht. Das kann sehr schnell gehen wenn man ein paar Jahre schludert und sich ausruht.


PS: Geschrieben am iPhone und musste zum absenden Safari neu starten weil nix mehr ging. 😅🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman789 schrieb:
Safari macht mir tatsächlich keine Probleme, nutze parallel auch den Edge iOS. Beide top.
Ob Chrome oder Safari spielt unter ios keine Rolle, unter der Haube müssen alle Browser Webkit verwenden, Apple lässt alternativen nicht zu.

Z.b. auf Phoronix.com stürzt mir Safari regelmässig ab, tendentiell auf schwereren Seiten mit viel Werbung. Seit ich Computerbase Pro habe und somit keine Werbeeinblendungen, passiert es hier auch nur noch selten.
 
DennisK. schrieb:
Finde ich Gut! Ich denke aber, ich werde den Sprung nicht wagen und dann im September ein 17 Pro kaufen, aber ja, man müsste das mal ernsthaft abwägen. Aber was mach ich dann mit meiner Apple Watch? Da habe ich erst letztes Jahr eine gekauft. AirPods finde ich auch zu schade zum Aufgeben.

Ich werde Apple wohl noch einen Cycle geben (3 Jahre bei mir) und dann mal schauen. In Zukunft steht mit OLED & 5G in MacBooks, Blutdruck in der Watch & KI im Smart-Home doch einiges an, was ich eigentlich ganz spannend finde.
Hab ich alles auch da. Letzend,ich bekommt man gutes Geld für die watch und das iPhone. Und auch für das MacBook. Gerade im Smartphone Bereich habe ich soooooo lange gewartet dass bestimmte Themen ins HomeKit kommen und es ist nichts passiert. Die ganzen frickellöungen nerven einfach.

Mein letztes Android war ein Nexus 6P. Ich bin gespannt wie der Wechsel nach so vielen Jahren klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Eisenoxid schrieb:
dass Apple sonst ein innovativer Vorreiter
Apple habe ich noch nie als Vorreiter gesehen. Sie waren meiner Ansicht nach immer die, die Hinterher kamen, es meist aber besser umgesetzt haben als die bestehenden.
 
Brrr schrieb:
Ob Chrome oder Safari spielt unter ios keine Rolle, unter der Haube müssen alle Browser Webkit verwenden, Apple lässt alternativen nicht zu.
Richtig. Aber die Features unterscheiden sich. Und die Kompatibilität, so geht Elster nicht mit Edge unter iOS z.B. Habe auch umgekehrt schon erlebt, dass Chrome iOS geht, aber Safari nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Jund schrieb:
Besser spät und gut als schnell und nicht gut.

DAS Totschlagargument für alles, wo Apple hinterherhinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, CMDCake und Headphonejack
Drummermatze schrieb:
Ich gehe davon aus wenn ich hier in der Straße 10 iPhone Nutzer frage, haben mindestens 8 davon noch nie was von Apple Intelligence gehört.
Es wird nichts so heiß gegessen wies gekocht wird, bzw. wird die Tech-Bubble viel größer aufgeblasen als sie in Wirklichkeit ist.

Wenn man vernünftig und zuverlässig arbeiten will führt halt in vielen Bereich kein Weg an einem Mac / iPad vorbei. Und da ist das iPhone die perfekte Ergänzung. Apple Intelligence spielt da weniger eine oder keine Rolle.

Mir persönlich fehlt es gar nicht. Ich nutze Siri und sie kann für mich alles was ich benötige.
Für den AI Kram nutze ich ChatGPT.
Safe, ist immer noch ein Statussymbol für die DAUs, meine Meinung.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
@DennisK. @nlr
Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Kamerabutton aus? Könnt ihr da mal was zu bringen? Der ist als Killerfeature entworfen worden und ich wüsste gerne, ob er mittlerweile auch tatsächlich die beworbene Funktionalität erhalten hat.
Soweit ich das überblicke, ja. Doppelklicken statt Einfachklick zum Kamera-App starten hat am Anfang nicht funktioniert und AF/AE-Sperre auch nicht. Beides geht mittlerweile seit einigen Monaten.
Was die Bedienungshilfen des Kameraknopfes zum Zeitpunkt meiner Anschaffung mit Vers. 18.1 betrifft, kann ich nicht sagen. Bedienungshilfen ändere ich i. d. R. nicht. Die Punkte zum Anpassen sind aber stand heute vorhanden und funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Eisenoxid schrieb:
Ich finde die KI ist eine Bereicherung, wenn man sie richtig einsetzt.
Für was genau sollte man KI auf einem Smartphone nutzen? Effektiv ist das wieder so ein Feature fürs Marketing, um die Leute zu einem Neukauf zu überreden. Nicht überall, aber beim Großteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Azghul0815 schrieb:
Ich lasse viel Text generieren, Exel hilfe, Coding Hilfe, aktuell das lästige Thema Bewerbungen usw.
Ehrlich gesagt klingt das sehr seltsam. Bewerbungen als Job-Teil ist ja das Empfangen von Bewerbungen. Viel Text generieren sollten nur Leute, die nen Job im Text-Umfeld haben. Arbeitete selber als ITler bei einer Agentur und die Text-Redakteure sind alles ausgebildete Sprach-Akademiker, die ohne KI viel schneller sind.

Coding als kleine Unterstützung für Entwickler kapiere ich ... aber Entwickler sind nunmal eine Nische im Berufsleben.

Und am Ende bleibt die Frage: Was davon machst Du für Deinen Job am Smartphone? :-o
Das macht man doch grössenteils gerade für den Job am PC.

KI für Privatleute am Smartphone ist quasi Spielerei. Und zwar eine eher schlechte. Klar machen das viele. So wie viele, die stundenlang auf Instagram durch Profile scrollen oder sich Alkohol in enormen Mengen reinkippen. Sehr geringer Mehrwert aber gehöriges Potential, ungesund zu werden.

Aber Marketing hat ja selten was mit Dingen zu tun, die wirklich wichtig sind. Und teilweise ist das richtige Marketing wichtig, damit wir als Konsum-Zombies irgendeinen Mist kaufen, wie verrückt. K.I. wird seit Jahren dermaßen intensiv in unser aller Hirn gedrückt... irgendwann zahlt sich solch eine Indoktrination sicher aus. Ob das für Apple wirklich ein Problem wird? Nur dann wenn sie im Marketing irgendwie keine ebenso unsinnige Antwort finden, wie die unsinnige Frage lautet.

Für mich ist das alles eher klares Indiz dafür, wie sehr wir alle eben Konsum-Zonbies sind. Und uns gegenseitig sogar dazu machen (wir unterstützen uns ja gegenseitig in unserem Konsumverhalten sehr oft und verstärken das noch - egal wie ungesund).
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisK. schrieb:
Abstimmung über?
Grüße
Die Überschrift eignet sich doch perfekt als Fragestellung.

5 abgestufte Antwortmöglichkeiten von "Apple Intelligence ist mir sowieso egal" bis "Apple Intelligence ist für mich das Feature schlechthin, ich kann mir ohne Apple Intelligence kein iPhone mehr vorstellen" o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Zurück
Oben