Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNeue Siri spät dran: Wie sehr schadet Apple der Verzug bei Apple Intelligence?
Ich kann den Begriff KI nicht mehr hören... Das ganze KI-Gedöns löst sich so langsam in Luft auf. Es gibt keine künstliche Intelligenz glaubt es mir. Da ist nichts. Flasche leer. Die wollen euch nur das Geld aus der Tasche ziehn. Das ist alles.
Wie meinst du das? War das Sarkasmus? Ich nutze täglich KI-Systeme, tolles Werkzeug, das mir bereits viel Zeit gespart und meine Arbeit teilweise ziemlich erleichtert hat.
Du hast nie Marx gelesen? Right? Dein Wall of Text zeigt nur deutlich, dass du von Politik und Gesellschaft abseits von Tiktok keinerlei Ahnung hast. Also wie die Meisten der leider wählen dürfende Masse.
Du gehörst nicht zu den Top5% Vermögenden: dann solltest du aufhören Kapitalismus entgegen deiner Bedürfnisse zu verteidigen/wählen, außer du willst deine absolute Unwissenheit zur Schau stellen.
Dein Wall of Text zeigt nur deutlich, dass du von Politik und Gesellschaft abseits von Tiktok keinerlei Ahnung hast. Also wie die Meisten der leider wählen dürfende Masse.
Moment Moment woher kennst du meine Vermögenswerte? Aber ja, ausnahmsweise hast du mal Recht.
Miximus schrieb:
dann solltest du aufhören Kapitalismus entgegen deiner Bedürfnisse zu verteidigen/wählen, außer du willst deine absolute Unwissenheit zur Schau stellen.
Wie meinst du das? War das Sarkasmus? Ich nutze täglich KI-Systeme, tolles Werkzeug, das mir bereits viel Zeit gespart und meine Arbeit teilweise ziemlich erleichtert hat.
Also hatte ich recht: du wählst gegen deine Bedürfnisse.... Deutlicher kann man fehlende politische/gesellschaftliche Bildung nicht zum Ausdruck bringen. Jeder der nicht zu den Top5% der Vermögenden gehört und nicht weit links ist, hat das Gesellschaftssystem nicht verstanden und ist a priori unmündig.
Noch lange nicht. Gerade wenn man keine Ahnung hat, weiß man doch gar nicht ob die Antwort passend ist oder nicht. Sieht man hier jedes Mal, wenn einer eine Frage zu Excel oder ähnlichem hat und irgendein Schlaumeier postet mal wieder 'das sagt ChatGPT' dazu. Meistens funktionieren diese Lösungen nicht oder nicht so, wie es der Fragesteller gerne hätte.
Ich antworte mal: heute ein word Dokument auf französisch in Chat GTP gedropt, sollte er auf deutsch übersetzen und Formatierung, Kopfzeile etc. beibehalten und mir so übersetzt ein neues zum Runterladen erstellen. Hat leider nicht geklappt...
Also hatte ich recht: du wählst gegen deine Bedürfnisse.... Deutlicher kann man fehlende politische/gesellschaftliche Bildung nicht zum Ausdruck bringen. Jeder der nicht zu den Top5% der Vermögenden gehört und nicht weit links ist, hat das Gesellschaftssystem nicht verstanden und ist a priori unmündig.
Du liest viel zwischen den Zeilen. Jedoch nur was deiner Phantasie entspringt.
Aber wenn es dich glücklich macht, dann sollst du in deiner Welt mit deinen Ansichten Recht behalten. Die garantiert nicht meine sein werden.
Zu deinem Illustren Kreis möchte ich nicht gehören.
Meine Mündigkeit kannst du mir nicht absprechen.
Meine Gesinnung und wo ich stehe geht dich nun ehrlich gesagt nichts mehr an.
Ein weiterer Austausch mit dir ist überflüssig.
Grüße auf die Füße (sagt dir bestimmt auch wieder irgendwas…).
Eine Suchmaschine liefert mir nicht eine Antwort, sondern viele Ergebnisse, die ich dann selber filtern und nach meiner Meinung oder Erfahrung nach glaubwürdigen Quellen sortieren kann.
Ich verstehe den überzogenen Hype auch nicht, aber die aktuellen LLMs und andere Entwicklungen haben definitiv Use-Cases die gewisse Bereiche (Übersetzungen, Sprachausgabe, neue User-Interfaces, in vielen Forschungsbereichen schnelleres Trial&Error, Digitalisierung einfacher Aufgabenstellungen uvm. ) revolutionieren können. Wer jedoch Angst hat im Job von "AI" ersetzt zu werden ist wohl auch zu sehr auf den Hype-Train aufgesprungen und versteht die Grenzen des Ganzen zu wenig oder hat einen sehr spezifischen Job.
In vielen Fällen kann AI eine Bereicherung sein, ein Ersatz wohl kaum irgendwo. Und die Kosten-Nutzen Thematik ist auch noch nicht durchexerziert.
Für mich ein klares Anzeichen das es Apple mit KI nicht so hat: Das fehlende Apple-Auto. So Innovativ, wie wir manchmal denken, ist Apple nicht.
Und ja, die bisherige Siri ist auch kein Ruhmesblatt von Apple.
Ich finde es überraschend, wie sehr Apple das KI-Thema verpennt hat und dass man sich z.T. von externen Partnern wie ChatGPT abhängig macht. Dennoch denke ich, dass Apple über über die temporäre Schmach hinaus langfristig nicht schaden wird. Zum einen war Apple schon bei anderen Themen wie Smartwatches spät dran und hat den Markt trotzdem aufgefegt, zum anderen hat das Verpassen von Trends Apple auch in der Vergangenheit kaum geschadet. Als die ganzen Home Assistants wie Alexa im Trend waren, ist Apple mit Siri schnell ins Hintertreffen gekommen und ist es bis heute. Die Frage ist auch, ob es um ein ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf eines Smartphones geht. Und da ist KI heute einfach nicht. Außerdem kommen die beliebtesten KI-Tools ohnehin von Drittanbietern und können auch auf iPhones genutzt werden.
Dass VW es aber schneller geschafft hat ChatGPT in einem Golf zu integrieren als Apple in seine iPhones sollte zu Denken geben.
zB. hab ich verschiedene Aufzeichnungen der letzten Jahre, die unterschiedliche Formate haben oder auch gar kein Format, oder teilweise auch nur handschriftlich sind etc. in das KI Modell eingefügt und so überprüft und zusammengeführt zu nem ordentlichen Format. Dann kann ich der KI Fragen zu den Aufzeichnungen stellen, Berechnungen durchführen lassen usw.
Das funktioniert mit allen möglichen Daten. zB. seitenlange Verträge einfügen und auslesen lassen, dann kann jeder unabhängig und unkompliziert Fragen stellen, Vergleiche machen, nach Berechnungen fragen, ohne X Seiten Vertragsunterlagen durchgehen zu müssen.
Für Textübersetzungen, Textänderungen etc. auch sehr hilfreich.
Gibt so viele Möglichkeiten.
Lustiges Beispiel von letzter Woche. Ich wollte bei nem Bauprojekt was ausmessen. Ich hab allerdings keine Ahnung davon. Der Vermesser hatte keine Zeit. Hab mir die Messtechnik geholt und mir von der KI alles erklären lassen, wie ich das
Nivelliergerät richtig aufbaue und mit Gon und Winkelberechnung etc. die Messung durchführe. Dabei ist mir als Fachfremden zufällig aufgefallen, dass die Vermesser offenbar einen Fehler gemacht haben. Ich hab meine Daten dann ans Ingenieurbüro weitergegeben, die haben das später geprüft und meine Daten bestätigt. Das war jetzt kein Hexenwerk und ich hätte die nötigen Infos für die Vermessung auch mit Handbuch oder Internet gefunden, mit KI gings allerdings auf jeden Fall deutlich leichter und schneller.
Fehlerfrei sind die KI System natürlich trotzdem nicht. Man bekommt mMn schnell ein Händchen dafür, was gut funktioniert und was nicht so gut.
@Miximus Und verstehen magst du es dennoch nicht wie du wirkst.
Dein elitäres Denken impliziert doch geradezu das nur wenige, dich eingeschlossen Marx wirklich gelesen und wahrhaftig verstanden hätten.
Okay gut, was du aber außerdem suggerierst, dass jeder der Marx verstanden hätte, notwendigerweise antikapitalistisch wäre.
Das ist einfach nur eine sehr deterministische Sichtweise, die keinen Raum für irgendwelche individuellen Erfahrungen, Werte oder Gott bewahre unterschiedliche Interpretationen lässt….
Es soll durchaus Menschen geben, die Marx gelesen und verstanden haben, aber trotzdem zu anderen politischen Schlussfolgerungen kommen.
Aber du wirfst die Diskussion eh über den Haufen. Man hat Marx nicht so verstanden wie du? Dann hat man ja eh keine Ahnung. Und besser noch politische Meinungen bzw. Denkweisen hängen nicht von persönlichen Faktoren ab sondern davon, ob man Marx verstanden hätte. So wie du verstanden hätte!
Diskurs ist somit explizit und alleinig mit dir nicht möglich. Marx soll u.a. arrogant in Wortgefechten gewesen sein. Aber zum Diskurs bereit. Hast du wohl auch anders verstanden.
+ @Booth@Incanus Ja vielleicht bin ich einfach zu doof um Google zu bedienen. Nee ich finde es einfach nicht so. Noch mal ein anderes Beispiel such mal nach einer bestimmten Schraube und das Drehmoment das da drauf kommen soll. Da kannst du eine Stunde suchen und manchmal keine Antwort finden. Dann fragst du Chat GPT gibst an was für eine Schraube, welche Güte das ist, wo sie reingeht und es kann dir eine sehr gute Annahme geben. Es vergleicht es mit ähnlichen Schrauben bei einem anderen Fahrzeug bei der gleichen Anwendung. Sowas kann kein Mensch wissen wenn er kein Profi ist.
Oder auch beim Kochen, man kann sehr sehr konkrete Fragen stellen zum Beispiel ich habe das und das und das und das da was kann ich damit machen.
Wenn ihr sowas alles direkt bei Google findet dann ist das für euch so ich finde sowas nicht. Und wenn ich dann in der KI das innerhalb von drei Sekunden sage und die gibt mir drei Sekunden später eine Antwort, dann finde ich das einfach nur super praktisch.
Oder solche Informationen gibt es ja auch nicht immer im Internet weil das keinen interessiert, bzw nicht zusammengefasst. Erstell mir mal eine Liste von Fahrzeugen mit V8 Motor und crossplane Kurbelwelle die über 8000 Umdrehungen drehen.
Für mich liegt es total auf der Hand wo eine KI sehr gut ist, für alles wofür man auch jetzt schon Computer verwendet aber wo man zur Lösung aufwendige Programmierungen braucht.
Rezepte sind ja noch eine ganz andere Sache, Brainstorming funktioniert doch super mit KI. Die gibt dir ja nicht nur ein Rezept sondern kann dir ganz viele geben. Du kannst auch super Rezepte kombinieren oder auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen. Erstelle mir ein Rezept, auf Basis einer Buldak Carbonara und einer echten Carbonara, mit ausschließlich natürlichen Zutaten.
Natürlich ist das alles noch sehr fehlerbehaftet, aber für mich als jemanden der z.b custom Roms nur alle jubeljahre installiert war es eine sehr große Hilfe bei den Problemen auf die ich gestoßen bin. Man nutzt es ja nicht anstatt der guides, sondern dazu. Auch mich ärgert es wenn die Informationen falsch oder veraltet sind.
KI ist einfach nur ein neues Werkzeug natürlich musst du dein Hirn selber einschalten und die Schwächen aber auch Vorteile dieses Werkzeugs kennen. Ich finde es total genial um damit zu lernen, es spart Zeit, es ist extrem komfortabel, du kannst beim kochen putzen autofahren Fragen stellen über Sachen die dich interessieren. Oder deine eigenen Überzeugungen oder herangehensweisen an Dinge auf die Probe stellen. So nach dem Motto habe ich an alles gedacht bei einem Projekt.
Der Gefahren bin ich mir durchaus bewusst, gib mir eine Suche für 5 € im Monat die fast genauso funktioniert, nehme ich.
Ergänzung ()
Noch ein weiterer Punkt, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber meine geistige Kapazität ist auch irgendwo begrenzt. Ich will gar nicht wissen, wie man eine custom Rom flasht, jedenfalls nicht von a bis z bis ins kleinste Detail und für alle möglichen Probleme Lösungen bereits parat haben. Das muss einfach nur funktionieren, so wenig wie möglich an Zeit kosten und dann kann dieser Speicherplatz in meinem hirn direkt wieder freigegeben werden für was wichtigeres.
Ergänzung ()
Miximus schrieb:
Da stimme ich dir durchaus zu. Nur 95% haben ihn gar nicht gelesen. Sonst würden sie aufhören entgegen ihren Bedürfnissen Kapitalismus zu wählen.
Muss ich mir auch mal vornehmen, war für mich immer sehr irrelevant weil die welt nunmal anders aussieht und mein wahlverhalten richtet sich sehr stark danach was andere Länder tun. Utopie und radikale Veränderung, ja gerne aber in unserer Welt, wo staaten so stark in Konkurrenz stehen?
Aber ohne es jetzt genau zu wissen KI müsste im marxistischen weltbild eigentlich sehr gut funktionieren. Planwirtschaft, das Beste für alle und zwar richtig fair, neutral ohne menschlichen Faktor...
Generell finde ich aber alles was den Menschen Arbeit abnimmt immer gut, zwei drei Stunden Maloche und danach nur noch philosophieren, futtern, pumpen, vögeln, das wäre mein Traum aber dazu müsste der Mensch sich wohl zu sehr von seiner Natur entfernen.
Noch ein weiterer Punkt, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber meine geistige Kapazität ist auch irgendwo begrenzt. Ich will gar nicht wissen, wie man eine custom Rom flasht, jedenfalls nicht von a bis z bis ins kleinste Detail
Das ist für den privaten Bereich, wenn man wie du sagst seine Zellen zumindest peripher einsetzt an sowas wie ChatGPT z.B. eine der entscheidenden Pluspunkte.
Gebündeltes Wissen für den User individuell auf dessen Grad der Kommunikation verständlich in Echtzeit verfügbar zu machen. Und wenn ich mit dem Thema durch bin, weg damit.
Das flüchtige Wissen, daher Dinge die man kurzfristig benötigt muss ich mir nicht aneignen im Sinne von komplett durchdringen.
Einfach Fragen, Lesen, machen und wenn man mag vergessen.
Wende ich es jedoch stetig an und befrage eine KI ständig zu Dingen eines gewissen Themas, dann wandert dieses Wissen automatisch in mein Langzeit-Wissen.
Bzw. Ich habs dann halt einfach begriffen und verinnerlicht
Diese Erfahrung müssen Lehrer/innen nun auch machen. Für Schüler sind KIs instand verfügbar. Sie wären bescheuert würden sie dieses hochverfügbare Wissen nicht anzapfen.
Und statt dagegen zu wettern, sollten Lehrkräfte lieber Methoden auf den Weg geben, die Ausgaben der KI klug zu hinterfragen, Quellen zu deuten, etc. damit sich die Schüler sicherer sein können die Ausgaben sind brauchbar (was sie ja vielerorts bereits machen, was ich sehr gut finde).
Oder solche Informationen gibt es ja auch nicht immer im Internet weil das keinen interessiert, bzw nicht zusammengefasst. Erstell mir mal eine Liste von Fahrzeugen mit V8 Motor und crossplane Kurbelwelle die über 8000 Umdrehungen drehen
Was garantiert Dir das die KI aktuellere Informationen hat? Als der Hype um KI losging waren da auch einiges an Antworten bei, die auf veralteten Infos basierten, Die KI braucht ja auch erstmal entsprechende Daten und muss trainiert werden, sprich irgendwer muss die bereitstellen.
Nichtsdestotrotz wäre das bei mir immer noch kein Usecase für ein Smartphone. Bei so was nehme ich mindestens ein Tablet oder gleich einen PC, da hat man dann wenigstens ein großes Display.
Wie gesagt ist das ganze wieder 90% Marketing um den Kunden „the next big thing“ zu verkaufen, sprich man versucht den Leuten einzureden das man es unbedingt braucht.
Noch mal ein anderes Beispiel such mal nach einer bestimmten Schraube und das Drehmoment das da drauf kommen soll. Da kannst du eine Stunde suchen und manchmal keine Antwort finden. Dann fragst du Chat GPT gibst an was für eine Schraube, welche Güte das ist, wo sie reingeht und es kann dir eine sehr gute Annahme geben.
@Galaxytourist
Ja natürlich weiß man wo man solche Informationen findet aber wenn man eine vollständige Liste haben will und dann solche Antworten kommen wie Lexus ISF den man einfach so gar nicht auf dem Schirm hatte, ist das sehr hilfreich.
Ja da waren auch bei weitem mehr falsche Antworten dabei, ist mir völlig egal.
Man braucht überhaupt gar kein Display, das ist ja auch wie ich geschrieben habe ein sehr schöner Vorteil. Ich höre auch sehr gerne Sachbücher als Hörbuch, Chat GPT kannst du auch als interaktives Hörbuch zu einem bestimmten Thema verwenden. Oder gleichzeitig zu einem Hörbuch, was vielleicht sehr komplex ist und deinen Horizont übersteigt und dann kannst du mal eben Definitionen nachfragen.
@Incanus
Was machst du wenn du diese Informationen nicht hast und sie nicht aufzufinden ist?
Der Job muss erledigt werden, die Antworten auf Probefragen die ich bisher hatte waren eigentlich immer genauso wie in meinen werkstatthandbüchern oder bestätigten meine eigene sachkundige Meinung. Natürlich habe ich genug Sachverstand um mir selbst zusammenzureimen wie viel Drehmoment auf eine Schraube muss, aber zusätzlich Freunde, Mechaniker oder eben chatgpt zu fragen hilft dabei.
In einem Fall war es sogar so, dass ich selber dachte die Angabe vom Hersteller ist viel zu hoch, und Chat GPT war derselben ansicht. Auf mich wollte man aber nicht hören, Ende vom Lied waren helicoils.
...
Wie schon mehrfach gesagt, garantiert ist gar nichts es ist einfach nur ein weiteres Tool was einem helfen kann. Vor allem auch dann wenn es keine anderen Informationen gibt und die KI aus anderen Quellen abstrahiert. Ja, ich kann auch Rezepte modifizieren oder kombinieren dazu bin ich nicht zu blöde aber trotzdem kann es vorteilhaft sein sich dabei von Chat GPT inspirieren zu lassen.
Man kann auch extrem dumme Fragen stellen, die sonst nie einer stellt, weil es den Leuten zu peinlich wäre. Oder man ist sogar so weit in einem Thema drin, dass die Wissenschaft, die Öffentlichkeit noch gar nicht drüber spricht oder nur hinter verschlossenen Türen (Bezahlschrankem) oder wo die vorherrschenden Meinungen völlig anders sind als die eigene und man so kaum was findet.