News Neue Spekulationen über iPad-3-Display

timo82 schrieb:
Wie unsinnig ist das denn?

Meien BR haben zwar angeblich 1920 mal 1080 Pixel, aber 16:9 sind die nicht. Oben und unten sind schwarze Balken. Eigentlich sind es 1920*817 Pixel 82,35:1).

wat?!

auf blurays ist meistens cinema scope (kino format) von 2,35:1 und nicht 82,35:1 o_0

aber dass es unsinnig ist, auf dem ipad sowas anzuschaun sollte jedem klar sein

Neues Display hin oder her meiner Meinung nach is iOS durch seinen Aufbau kein geeignetes Tablet Betriebssystem. Wenns ma Himescreens mit richtigen Widgets gibt wärs ne überlegung wert aber im Moment reißts auch das Display nich raus.

@timo82
Ja gut keiner ist echt übertrieben, aber wens stört, der hockt auch nichtmehr vor einer Röhre im Wohnzimmer.
Und ich würde behaupten, die meisten Leute wissen nichtmal, dass bei 4:3 die Ränder weggeschnitten werden. Und ja trotz 16:9 balken wird da noch was weggeschnitten ^^

Richtig, das schöne an Applegeräten ist ja, dass es jede Zielgruppe anspricht. Man muss keine Ahnung von technik haben und kann trotzdem alles nutzen. Wer will will macht einen auf Jailbreak und darf sich dann an seiner nerdigkeit erfreuen (wie ich ^^, wobei ich jetzt nen Adroid hab, das is nerdiger :P)

Mit der Auflösung heiße ich nur gut. Hätte bei nem 24" 16:9 Bildschirm auch gerne ne 4x höhere Auflösung :> (Perfekt für Text... Für Spiele reicht ja dann wieder 1920x1080 ^^)

Bin ich der einzige dem das hier:
"Es sei unwahrscheinlich, dass die Streitigkeiten mit der Halbleitersparte die Beziehungen zwischen Apple und dem Display-Bereich verschlechtern werden."
wundert? Samsung könnte Apple doch so vor die Wand laufen lassen....

Gu4rdi4n1337 schrieb:
wat?!

auf blurays ist meistens cinema scope (kino format) von 2,35:1 und nicht 82,35:1 o_0

aber dass es unsinnig ist, auf dem ipad sowas anzuschaun sollte jedem klar sein

Korrekt. Auf BR ist 2,35:1.

Ich habe beim Tippen oben die Capstaste nicht gedrückt und so ist aus der ( eine 8 geworden (sitzen auf der gleichen Taste). Sorry.

Ich finde es gut wenn das neue IPad ne hohe Auflösung bekommt. Also beim IPad fehlt mir schon etwas die Schärfe beim surfen usw. Auch Filme in Full HD wären sehr chic. Finde ich zumindest Sinnvoller als Kamera usw. Daher hab ich auch "nur" das IPad 1:-) Freu mich schon aufs neue, denn meistens wird das übernächste immer das was sich wirklich lohnt.

Erstens will längst nicht jeder (wohl weniger als die Hälfte) 16:9 für ein Pad haben, da Filme schauen nunmal nicht der primäre Zweck ist und 4:3 für vieles andere besser ist.
Zweitens kommt eine andere als diese Auflösung eh nicht in Frage, weil ansonsten ja alle bisherigen Apps angepasst werden müssten, und das will keiner. Hat ja beim iPhone 4 auch super geklappt.
Das Display ist auch für mich der mit Abstand größte Kritikpunkt beim iPad. Geschwindigkeit völlig ausreichend, Speicher ausreichend, Kamera für gedachten Einsatzzweck (Videotelefonie) ausreichend, nur die Auflösung ist doch etwas grob.

Aber den Hardcore Apple Hassern kann man es ja eh nicht recht machen, wie sagte schon Berti Vogts so schön: Wenn ich übers Wasser laufe, sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.

EDIT: Offtopic: Was sagen die Apple Hasser eigentlich hierzu: http://www.ifun.de/2011/07/18/apples-smart-cover-heist-bei-samsung-smart-case/

Sie sollen lieber mal vernünftiges AA implementieren, dann wären auch die "mickrigen" 1024x768 des iPad 2 schön anzuschauen.

Halte ich immer noch für falsche Gerüchte. Der A5 hat ziemliche Problem mit 1080p, wie soll er dann vernünftig mit 2048x1536 was anfangen können? Und für die Darstellung dieser Auflösung braucht man die vierfache Graphikpower die das iPad 2 bietet um mit derselben Geschwindigkeit/Qualität spielen/arbeiten zu können.

Vom Preis eines solchen bisher anscheinend ja nicht existenten Displays erst gar nicht zu reden.

Schlumpfbert schrieb:
Das Display ist auch für mich der mit Abstand größte Kritikpunkt beim iPad. Geschwindigkeit völlig ausreichend, Speicher ausreichend, Kamera für gedachten Einsatzzweck (Videotelefonie) ausreichend, nur die Auflösung ist doch etwas grob.

Größter Kritikpunkt? Wirklich? Weil nämlich gerade das Display wirklich von allen gelobt wird, und das zu recht. Bis auf das spiegeln ist es nämlich so ziemlich das Beste was es im Bereich mobiler Geräte mit Bildschirmen über 6" gibt. Und die Auflösung ist mit 131 ppi nun wirklich nicht gerade grob - das liegt deutlich über allen Bildschirmen und fast allen Notebookdisplays (außer 1600x1080 beim 13"-Geräten, aber das ist eine sehr seltene Kombination weil sehr teuer).

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
"Es sei unwahrscheinlich, dass die Streitigkeiten mit der Halbleitersparte die Beziehungen zwischen Apple und dem Display-Bereich verschlechtern werden."
Apple ist Samsungs größter Kunde, macht also den größten Umsatz für die Firma, solch einen Kunden will man nicht verlieren...

Decius schrieb:
Halte ich immer noch für falsche Gerüchte. Der A5 hat ziemliche Problem mit 1080p, wie soll er dann vernünftig mit 2048x1536 was anfangen können? Und für die Darstellung dieser Auflösung braucht man die vierfache Graphikpower die das iPad 2 bietet um mit derselben Geschwindigkeit/Qualität spielen/arbeiten zu können.
in einem iPad3 mit größerem Display steckt dann sicherlich auch eine neue CPU drinne, der A6 bei dem es gerüchteweise aktuell schon Testproduktionen gibt.
Betrachtet man dann noch die Produktlinie von ARM könnte man davon ausgehen, dass statt auf einen ARM Cortex-A9 (Dualcore) ein ARM Cortex-A15 (Quadcore) eingesetzt wird, der soll nämlich 2012 erscheinen und in 2011 soll es bereits Testproduktionen geben.
Da Video-Dekodierung ein Problem ist, welches sich perfekt auf 4 Kerne aufteilen ließe, muss zu einem größeren Display auch eine neue CPU kommen.

ich sage nicht, dass beides im iPad3 steckt ;) Diese Vermutungen sind eh immer falsch. Aber wenn ein größeres Display kommt, dann auch ein A6 auf Basis eines Quads.

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Erstens will längst nicht jeder (wohl weniger als die Hälfte) 16:9 für ein Pad haben, da Filme schauen nunmal nicht der primäre Zweck ist und 4:3 für vieles andere besser ist.
Zweitens kommt eine andere als diese Auflösung eh nicht in Frage, weil ansonsten ja alle bisherigen Apps angepasst werden müssten, und das will keiner. Hat ja beim iPhone 4 auch super geklappt.

Aber den Hardcore Apple Hassern kann man es ja eh nicht recht machen, wie sagte schon Berti Vogts so schön: Wenn ich übers Wasser laufe, sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.

EDIT: Offtopic: Was sagen die Apple Hasser eigentlich hierzu: http://www.ifun.de/2011/07/18/apples-smart-cover-heist-bei-samsung-smart-case/

Ich habe nicht behauotet, dass jeder damit Videos gucken möchte. In der News steht allerdings, dass diese Auflösung wegen fullHD Videos und iTunes HD+ sein soll:

News schrieb:
Laut einer mit den Verhandlungen vertrauten Quelle will Apple so die Darstellung von Videos in voller HD-Auflösung – 1.920 × 1.080 Pixel – ermöglichen, was die Vermutungen rund um ein „iTunes HD+“ bekräftigen würde.

Und für diesen Dienst ist es einfach nur dämlich.

Ansonsten finde ich die höhere Auflösung natürlich top -wenn sie denn echt kommt.

zu dem Link:
Super Teil. Einfach der absolute Wahnsinn, so eien Hülle.

@timo82
"Man müsste die 1920 Pixel um 6 2/3% strecken. wie man das technisch macht weiß ich nicht. Eien solch ungerade Skalierung kann eigentlich nur Mist sein. Doppelte Pixelzahl ok, aber alle 15 Linien eine extra spendieren?

Wenn man das Bild nicht verzerren möchte müsste man die 817 Zeilen, die bei 1920*1080 auch echt Bild haben, auf 871 Pixel strecken.Damit bleiben 43% des Displays schwarz.

Es macht bestimmt keinen Spaß, Filme von itunes HD+ auf dem Ding zu schauen."

Verzerren muss man gar nichts wenn es "Windowed" dargestellt wird.

Scythe1988 schrieb:
Ja bist du offenbar. Einige haben es immer noch nicht so recht verstanden.

Es sind zwei Bereich, Display und Halbleiter. Diese zwei Bereich haben eine eigene Leitung, Rechtsabteilung und eigene Mitarbeiter. Die verbindet untereinander lediglich das Samsung-Logo.

Hier hat die Display-Abteilung nun ein gutes Geschäft mit Apple am Wickel, da geht's sicher um ne Menge Geld, dass sie sich aufgrund des Rechtsstreit einer anderen Sparte sich nicht entgehen lassen. Geld stinkt bekanntlich nicht.

Jeder andere Hersteller kann das auch einsetzten. Sie müssen nur die entsprechenden Displays bei Samsung oder LG bestellen. Also wird es nicht lange dauern, bis andere Hersteller nachziehen.

Decius schrieb:
Und die Auflösung ist mit 131 ppi nun wirklich nicht gerade grob - das liegt deutlich über allen Bildschirmen und fast allen Notebookdisplays (außer 1600x1080 beim 13"-Geräten, aber das ist eine sehr seltene Kombination weil sehr teuer).

131 ppi sagen Alleine überhaupt nichts aus. Entscheidend ist der Abstand zum Betrachter. Bei einem Tablet hab ich einen kürzeren Abstand als bei Netbooks/Notebooks (zumindest ich, ich weiß nicht wie es bei den Rest ausschaut). Dadurch braucht das Tablet einen höheren ppi-Wert als ein Notebook. Für ein Tablet würde 1920x1080 vollkommen ausreichen, allerdings muss man ja aus Kompatibilitätsgründen die Auflösung verdoppeln.

Cris-Cros schrieb:
Jeder andere Hersteller kann das auch einsetzten.

Was man am iPhone-Display ja so schön sieht. Hat da überhaupt schon ein Hersteller nachgezogen?

amoled nicht weil die Gerichtliche auseinadersetzungen mit dem Patenthalter von amoled haben :D

Pitschpatsch schrieb:
@timo82
Verzerren muss man gar nichts wenn es "Windowed" dargestellt wird.

Korrekt. Wenn man es nativ darstellt wird das Bild aber noch kleiner und du hast noch mehr, als 43% schwarz.

Was das iPad3 hat interessiert mich nicht wirklich, da ich nie zum Apple Ökosystem übergehen werde. Aber ich hoffe ja inständig, dass durch die Innovation bei den Tablet- und Smartphonedisplays irgendwann auch vernünftige Pixeldichten bei normalen Monitoren kommen. 2560x1440 bei 27" bzw. 2560x1600 bei 30" ist dann nicht mehr zu ertragen, zumal im Vergleich zum Preis.

Zurück
Oben