News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Moros schrieb:
@argl
Willkommen im Forum :)

1) Von der Funktionsweise vielleicht, von Effektivität definitiv nicht. GC funktioniert bei Intel richtig gut, bei SuperTalent noch nicht. Über OCZ kann ich noch nichts sagen.
2) GC hat keine Ahnung, welche Daten valide oder invalide sind.
3) GC ist unabhängig vom Dateisystem.
4) Meines Wissens ja.
5) Was meinst du genau damit? Wiper löscht alle invaliden Blöcke.
6) Jede Indilinx-SSD kann mit Sanitary Erase oder HDDErase in den Originalzustand zurückversetzt werden. Bei anderen SSDs (Samsung & Intel) funktioniert meines Wissens nur HDDErase.

@sascha
Keine Panik. Kann passieren. Benutze einfach nochmal den Downgrader.

@Tweety
Welche Datei hast du genau genommen? Die FTM.... ohne "TB"?

Hallo Moros,

ich hab die FTM28GX Datei genommen - ohne _TB.

War das die richtige ?
 
Hmm irgendwie verwirrt mich das Ganze grad. Was genau bringt denn nun die neue FW? Ich hab ne ST UD ME 32 und aktuell die 1571er FW drauf. OS ist vorerst noch Win XP Prof 32 Bit. Lohnt sichs für mich upzudaten?

Und wenn ja, wo finde ich die richtige FW? Bei ST gibts nur die 1571 aufgeteilt nach verschiedenen Varianten, die 1819 ist nur eine .iso hat sich da was an der gesamten Updateprozedur verändert, ist das jetzt eine Art Catalyst oder Forceware für alle SSDs von ST? ^^
 
Moros schrieb:
Die Datei passt. Was hast du im BIOS eingestellt? Welche Optionen hast du im BIOS zu IDE und AHCI?

Hallo,

im Bios kann ich Raid aktivieren / deaktivieren und blockmodus als auch E-sata
Ergänzung ()

TweetyII schrieb:
Hallo,

im Bios kann ich Raid aktivieren / deaktivieren und blockmodus als auch E-sata
AHCI hab ich nicht
 
Zitat aklaa:
downgraten klappt nicht, schon zich mal versucht^^ irgend was stimmd da nicht

------------------------------------------------------

Na toll!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Welches HDDErase ist denn gemeint. Gibt es da nicht mehrere Programme?

Meint Ihr dieses...

http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Hab noch ne Frage...

Wie kann ich im nachhinein feststellen, welches Alignment bei mir eingestellt ist?

Bin etwas verwirrt! Hatte nämlich DISKPAR verwendet und dachte ich hätte ein Alignment von 1024KB eingestellt. Habe daraufhin eine DOS-Partition erstellt und nachfolgend eine Windows XP Partition als System und eine Daten-Partition in einer erweiterten Partition.

DISKPART sagt ich hätte einen Offset von 32KB ???

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update funktioniert bei mir nicht.

Hatte es erst mit der CD von Supertalent versucht aber dort wurde mein CD Laufwerk nicht gefunden (Banana error)

Wenn ich vom USB Stick boote kann ich die FTM64GX.exe ausführen und soll dann y drücken damit die SSD gefunden wird. Wenn ich dann y oder z drücke passiert einfach gar nichts und der Cursor blinkt weiter.

Der Sata Controller ist auf Native IDE eingestellt. Die SSD ist eine FTM64GX25H mit GEBX Serial und Firmware 1571.

Mein System: Athlon X2 BE-2400 // Gigabyte GA-MA78GM-S2H // 4 GB RAM // Radeon HD3850 // 64GB SSD //Windows 7 Prof.
 
Naja, wer liest schon Readmes...
wie ich schon weiter vorne schreib. 2009 müsste das eigentlich besser klappen.

Habs übrigens jetzt auch endlich geschafft. Falls es jemand wissen will:
CD Bootimage von CD burner XP runterladen (http://cdburnerxp.se/help/Data/bootdisc).
Ist ein 2.88 MB Image.
Dann Ultraiso herunterladen (Trial genügt). Image öffnen und ins Hauptverzeichnis die benötigte .exe per Drag&Drop einfügen, Image speichern und nach der Anleitung von obigem Link brennen. Neustarten und von CD Booten

(Hilfreich für diejenigen, deren Laufwerk nicht erkannt wird)
 
moros und MacroWelle:

Vielen Dank, das waren genau die Infos, die ich benötigt habe, super!

GC hatte ich zunächst falsch verstanden, habe die Erklärung weiter vorn inzwischen gefunden. Die Auswirkungen von GC dürften ja insbesondere bei hohem Schreibaufkommen eher nicht so wahnsinnig groß sein. TRIM bringt da bestimmt mehr. Da ich im Moment eigentlich keinen Umstieg auf Win7 plane und eher weiter XP und Linux parallel nutzen möchte und da bei Linux die TRIM-Unterstützung zwar im Kernel ist, die restlichen nötigen Änderungen im OS aber auch im demnächst erscheinenden Ubuntu 9.10 evtl. noch nicht drin sind, werde ich wohl wirklich erstmal die manuelle Löschmethode machen müssen. HDDErase (bzw. inzwischen offenbar Secure Erase) hört sich da ganz gut an. Alternativ habe ich für Linux diese Anleitung gefunden, falls das jmd. interessiert:

http://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase

Stimmt es eigentlich, dass man nicht den ganzen Platz verwenden sollte, sondern ca. 20% frei lassen? Ich dachte die Dinger hätten in Wirklichkeit eh' mehr Platz als sie zur Verfügung stellen. Das sollte doch dann reichen?!

Zumindest hatte ich das in der SSd Anthology von anandtech so verstanden...
 
Eggcake schrieb:
Bei heiklen Dingen wie FW-Updates würde ich eine Readme schon lesen :rolleyes:

Eben. Firmware Updates sind nämlich NICHT für den Großteil der ignoranten Bevölkerung, sondern NUR den "Kleinteil" der "Unfaulen/Interessierten", die mehr als nur Symbole anklicken wollen. ;)
 
Gleicher Post besteht schon im Luxx, will euch die Ergebnisse aber nicht vorenthalten :)

Grosser FW-Vergleich: 1819 Final, 1819 Beta, 1819G


1819 Final





1819 Beta





1819G



Zudem manuell eine 4GB grosse Datei kopiert: Alle 3 FWs benötigten auf die Sekunde genau gleich lange (69s, ~59MiB/s)


System: Compaq 6910p (Notebook) mit ICH8M, Win7x32Prof
UD GX32 SAIX


Benches:
CDM: Einstellungen ersichtlich (Standard)
HDTune: Standardeinstellungen
IOMeter: Workstationpattern, nach 5m. Screenshot (8kb, 80% Read, 80% Random)
ASS: Standardeinstellungen

Von der 1819G fehlt leider ein IOMeter Screen, die Perf. lag zwischen den anderen beiden - ist verschollen :)

-------------------------------

Mit Ausnahme vom ASS und CDM praktisch identische Werte. Insgesamt hinterlässt die Final einfach einen faden Beigeschmack - irgendwas ist leicht faul dran, was mir nicht gefallen will. Wie man sieht ist laut IOMeter die Performance auch bei gleichzeitigen Lese/Schreibzugriffen praktisch identisch, ebenso die Kopiergeschwindigkeit in der Praxis (manuell nachgemessen und ASS). Wo das Problem genau liegt, weiss ich jedoch nicht bzw. konnten mir die Benches nicht wirklich sagen, da die Ergebnisse so widersprüchlich sind...
 
und was is der unterschied zwischen 1819 final und 1819G? Ist das die mit integriertem GC?
 
Die G hat integriertes GC. Die Final, wie sich herausstellt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Was die nun an der Final genau geändert haben, dass so widersprüchliche Ergebnisse entstehen weiss ich allerdings auch nicht...
 
Ich hab jetzt ausversehn von 1791 auf 1819 geflashed kam keine Fehlermeldung
Firmware wird jetzt als 1819 angezeigt. Muss ich jetzt was machen zurück auf 1524?
 
Hier sind mal meine Werte mit einer ST FTM64GX25H:

cry_dm_1819.jpg


atto_1819.jpg


as_ssd_1819.png


Was mir auffällt:
Im 4k Bereich schreibt die SSD nur noch mit ~ 7 MB/s. Anfangs waren es noch ~ 14 MB/s. Auch durch Wiper wurde der Wert nicht mehr besser. Dies ist allerdings nicht nur unter der 1819 so, sondern war auch schon mit der 1711 bzw. 1571 das gleiche Problem.

Hat jemand ne Idee warum?

Gruß
Silberscheibe
 
Moros schrieb:
Die Datei passt. Was hast du im BIOS eingestellt? Welche Optionen hast du im BIOS zu IDE und AHCI?

Hallo Moros, ich hab die folgenden Optionen im Bios:

Raid enabled
On Chip Ide Chanel enabled
Primary Master Auto
IDE DMA Transfer access enabled
Serial ATA all enabled
IDE prefetch enabled

Sonst nichts was mit IDE zu tun hat...

Vieleicht kann mireiner weiterhelfen ?

Wie gesagt, nach starten des Flashprogrammes wird kein Laufwerk gefunden...

Danke!!
 
@eggcacke
Wo bekommt man die 1819G her? wird die dann auch wirklich als 1819G angezeigt? Es sieht ja so aus als wär die besser als die final! Da würd ich ja lieber die haben als die final:D
 
Bei heiklen Dingen wie FW-Updates würde ich eine Readme schon lesen
Firmwareupdates sind nur deshalb heikel, weil manche Hersteller unfähig sind den Updateprozess richtig durchzuführen.

Readmes und Dokumentation sind eigentlich bei unkomplexer Software obsolet (dazu gehört ein Firmwareupdatetool allemal). Meine Kunden erwarten von mir, dass sie ihre Software intuitiv (ohne das Handbuch lesen zu müssen) benutzen können. Das kann ich ebenso von anderen Herstellern verlangen.

Zum Glück gibts genügend Leute die anderst denken. Sonst müssten wir uns heute noch mit so qualitativen Gurken wie Windows 95 zufrieden geben.
 
wayne_757 schrieb:
Firmwareupdates sind nur deshalb heikel, weil manche Hersteller unfähig sind den Updateprozess richtig durchzuführen.
Der Punkt ist wohl eher, dass die Hardwarekomponente nicht mehr zu gebrauchen ist, falls während des Flashens etwas schiefläuft. Daher bleiben Firmwares heikel, egal wie toll ihr GUI designt ist...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben