News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Also so wie es du immer erklärst Moros ist GC für mich jetzt das Defragen bei SSDs:D Es ist ja wirklich fast das gleiche... Der unterschied ist ja eher nur der das GC von der SSD direkt kommt und defragen vom OS. Also wie Trim zu Wiper.
 
Moros schrieb:
TRIM ist einfach nur ein Befehl. Dieser Befehl teilt dem Controller mit, dass bestimmte Dateien bzw. Bereiche im Dateisystem invalide sind bzw. gelöscht wurden, mehr nicht. Was der Controller damit macht, ist nirgends festgeschrieben.

Also ich hab meine SSD gerade bekommen, warte aber noch bis nächste Woche (Win 7) bis ich die benutze.

Meine Frage: Wenn ich eine SSD (die kein TRIM unterstüzt) unter 7 laufen lasse und die SSD später eine "TRIM-fähige" Firmware bekommt - ist der TRIM-Befehl nur für die zukünftigen Schreibzugriffe relevant? Ich dachte immer, Win 7 gibt alle paar Tage TRIM an die SSD und die fügt dann alle teilweise belegten Blöcke zusammen (ist ja fast wie Defrag) damit es möglichst wenige Teil-Blöcke gibt die als leer markiert aber noch nicht wirklich leer sind...
 
Die TRIM-Befehle werden beim Entfernen der Dateien aus dem Papierkorb bzw. beim direkten Löschen gesendet. Sie gelten also nur für zukünftige Aktionen.

Man kann aber auch einmal Wiper zu Beginn laufen lassen, um alle invaliden Blöcke zu reinigen. Der Rest wird dann per TRIM erledigt.
 
Hm, ok danke für die schnelle Antwort.

Na ich hoffe ja noch, das Intel für meine x25 noch vor dem 22. ein Update bringt, dann würde sich das von selbst erledigen.

Und Wiper läuft lange bei Intel (hattes Du hier geschrieben) - ich hab von Wiper ehrlich gesagt noch nie was gehört. Wo finde ich das??
 
Hab ja auch eine Postville!

Ok, dann warte ich auf Intel. Versprochen hatten sie ja ein Update zum Start von Win7...
 
Moros schrieb:
Wiper ist nur für Indilinx-SSDs!

Sehe ich das richtig, dass dieses "Wiper-Tool" das "UltraDrive Performance Refresh Tool v1571" ist?
Irgendwer hatte glaub ich mal glaub ich mal geschrieben, dass das nur bei aktiviertem AHCI funktionieren würde, aber bei mir läuft das auch ohne AHCI durch. Hat Trim dann ohne AHCI den selben Effekt wie mit?

Wenn ich mit dem Performance Refreh Tool genauso gut Trim benutzen kann unter 1571 werde ich die SSD wohl eher nicht flashen.
 
Es gibt nur ein einziges Tool für alle Indilinx-SSDs und das ist Wiper. Ob das Performance Refresh Tool oder Performance Recovery Tool oder sonst irgendwie heißt, ist völlig egal. Dieses Tool ist von Indilinx und funktoniert mit jeder Indilinx-SSD, egal welches Modell oder welcher Hersteller.

Wiper funktoniert sowohl im AHCI als auch im IDE-Modus, wenn der Windows-Standardtreiber verwendet wird. Im IDE-Modus auch mit manchen Herstellertreibern.

Es gibt keine Leistungsunterschiede zwischen der 1571 und 1819. Wer regelmäßig Wiper nutzt, bekommt genau die gleiche Leistung.
 
downgraten klappt nicht, schon zich mal versucht^^ irgend was stimmd da nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht momentan so aus, dass SuperTalent sowohl TRIM als auch GC aktiviert hat und das GC teilweise zu Leistungseinbußen führt.

Die beta, welche einige von uns getestet haben, hat kein GC (nur TRIM) und funktioniert fantastisch. Ich glaube, dass es sogar möglich sein müsste zwischen den verschiedenen 1819ern zu wechseln. Hoffentlich stellt SuperTalent die verschiedenen Versionen mit eindeutigen Nomenklatur bereit, dann kann jeder jede Version ausprobieren.

Momentan scheint es drei Versionen (von SuperTalent) zu geben:
1) 1819 (beta) nur mit TRIM (nicht öffentlich verfügbar) -> ist vermutlich identisch mit der 1.4 von OCZ
2) 1819 (final) mit TRIM?! und GC?? (öffentlich) -> scheint nicht so rund zu laufen wie die erste, könnten aber auch User-Fehler sein.
3) 1819 (beta) mit GC und wahrscheinlich ohne TRIM (nicht öffentlich) -> nach ersten Tests leistungsmäßig eine Katastrophe
Ergänzung ()

@Eggcake
Hab ich einen Fehler drin in Post 155?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Update ist erst mal noch nicht zu empfehlen?

Gehen die Daten auf der SSD beim Flashen verloren?
 
@Moros

Denke das stimmt so schon. Bei einigen scheint die Final (bei dir ja afaik auch) problemlos zu laufen. Eventuell sind auch nur einige wenige Modelle betroffen. Scheint jedoch zu stimmen, dass GC aktiv ist. Hast du das selbst auch mal getestet, z.B. mit Befüllung, Löschung und anschliessendem HDTach/HDTune?


@Sani

Die Daten gehen (sollten) nicht verloren. Ich rate derzeit noch von einem Flash ab, bis Klarheit geschaffen wurde. Wirst du sicherlich auch hier erfahren.
 
@Sani
Kann man so nicht sagen. Für XP- und Vista-Nutzer sehe ich keinen Vorteil in dem Update. Bei Win7 bin ich mir nicht sicher. Ich hab' jetzt zwei Ultradrives mit 1819 laufen (64 & 128 GB) und die laufen perfekt. Ich sehe ein Update jedenfalls nicht als Fehler oder etwas Negatives.
Ob die veröffentlichte final so gut ist wie die beta, die wir getestet haben, steht noch nicht fest.

Vielleicht einfach zwei Tage warten.

Zum Datenverlust steht was in Post 1 ;)


@Eggcake
Ich habe die final wenig getestet, nicht annähernd so wie Pinki. Auf meiner Systemplatte (64er UD) ist immernoch die beta und die ist toll.
 
Hoffe SSDFix kann da noch aufklären oder zumindest ST dazu bewegen ein Statement abzugeben, damit man mal weiss was Sache ist...
 
Wie ist das den, wenn ich ein System neu installiere. Muss ich dann die Partitionen löschen und neu Anlegen, damit die "alten" Daten auch wirklich überschrieben werden? Oder muss ich ein Wipe rüber laufen lassen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben