News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Moros schrieb:
Dann hast du hoffentlich die "TB"-Version genommen?

Verdammt - natürlich nicht! Bevor ich auf CrystalDiskInfo geschaut habe, hab ich mich auf die zahlreichen Daten des Gerätemanagers verlassen........ hat jemand einen Hammer, den er mir auf die Birne kloppen kann...?

Werd jetzt die TB-Version nehmen und dann Bericht erstatten.... <in Grund und Boden schäm>

EDIT: Update hat funktioniert, und laut CrystalDiskInfo hat die SSD nun auch die Firmware-Version 1819. Danke Moros für den Wink mit dem Zaunpfahl! Mann, du hast eine Geduld mit uns teilweise extrem begriffsstutzigen Gesindel...!

Als Vista-Nutzer (kein TRIM vom BS her) würde mich jetzt interessieren, was es nun mit der Theorie auf sich hat, daß die GC ohne Betriebssystemeingriff ab und zu automatisch für Ordnung auf der SSD sorgt...?

EDIT2:Habs gerade beim Hardwareluxx gelesen, GC ist scheinbar noch nicht drin. Aber was mit dem bei ST "Performance Refresh Tool" genannte Progrämmchen nun ist, da bin ich gerade ahnungslos.

EDIT3:Was ist das denn? Einbrüche bis zum Erbrechen, vor allem beim Schreiben?
links: Version 1571 - etwa zwei Monate ohne manuellen Wiper
rechts: Version 1819 - auch ohne jeglichen Eingriff
ccgd-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen die leute mit win7 dann auch auf die nächste Firmware mit GC updaten? bringt das schon was oder? Da GC doch die blöcke besser anordnet oder? also blöcke frei macht indem sie die daten in wenigere blöcke zusammenfast
 
Bei mir sind die Werte definitiv schlechter. Die Werte der 1819 Beta erreichte ich auch +/- mit der 1571 (ohne Autotrim natürlich).

Links Final, Rechts Beta

Allgemein verbesserungswürdig ist nach wie vor die Zeit, die benötigt wird um Dateien zu löschen.
Edit: Das Ganze hängt am Laptop, deshalb insgesamt etwas niedrigere Werte als normal mit einer 32er
 

Anhänge

  • 1819final.png
    1819final.png
    78,9 KB · Aufrufe: 552
  • 1819beta.png
    1819beta.png
    79,5 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: Ich dachte, für jede Firmware-Version muß es ein angepasstes Wiper-Tool geben, aber ST bietet ja immernoch nur das Wiper-Tool für Firmware-Version 1571 an. Hatte gestern deshalb nicht mehr gewagt, einfach so das Performance Refresh Tool drüberlaufen zu lassen... was sagst du dazu?
 
Also ihr könnt nun von meinem Kommentar halten, was ihr mögt, aber das was ich hier in den letzten 120 Postings zum Teil lesen musste hört sich alles andere als marktreif an. Ich zahl doch nicht rund 250 Euro für ne gescheite SSD um dann den Bruchpiloten spielen zu dürfen.
Meinetwegen bin ich dann ein DAU, aber da warte ich lieber noch ne Weile ab wenn ich das alles so lese mit diesen "TRIM"-dich Tools und flashen und Gedöns. Ohnehin ist die Supertalent von 130 auf 160 Euro geklettert, da sehe ich keinen Grund, zuzugreifen.
 
Ich hab mich schon getraut. wiper funzt noch.
Leider ist die Performance selbst nach wiper sehr bescheiden (siehe Eggcakes Bilder).
wiper läuft auch ein bisschen länger mit der 1819 bei mir.
 
Danke für die Antworten! :)

Ich werde dann heute nach Feierabend mal mein Glück versuchen mit dem Wipertool 1571.
Vorher natürlich vom Intel AHCI auf den MS-AHCI Treiber wechseln... oder auf den IDE-Modus via Registryeintrag und BIOS. Dann werde ich auch noch einmal benchen und berichten.

GC, TRIM und AUTOTRIM sind ja nun recht verschiedene Vorgehensweisen. Verstehe ich das jetzt richtig:

- TRIM der übliche manuelle Vorgang mittels TRIM-Tool

- AUTOTRIM funktioniert nur unter Win7 und erfordert normalerweise kein manuellen Eingriff des Users

- GC ist auch eine Art "Aufräumfunktion", aber betriebssystemunabhängig, so daß man evtl auch unter Vista eigentlich nicht mehr trimmen muß?

Was mich aber zur Frage führt, ob sich unter Win7 AUTOTRIM und GC nicht gegenseitig in die Quere kommen...?
 
Soweit ich das verstanden habe, benutzt du unter Windows 7 eine Firmeware ohne Garbage Collection, dadurch sollten sich die beiden Trim Methoden nicht in die Quere kommen.

Jetzt habe ich aber auch eine Frage.

Wenn man Unter Win7 entweder Trim oder GC nutzen kann, frage ich mich ob es da Performanceunterschiede gibt.

Sollte eine die Lösung mit der GC nicht schneller sein (weil es keine Software lösung ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICHBINDA schrieb:
@DaOptika
Mach diesen flash noch mal das Programm erkennt den chip auf der platte hat nix mit im bios zu tun oder so!

Hmm ok, das ändert aber nichts dran dass das Downgrade-Tool die Platte nicht findet. Die normalen (DOS-)Upgrade-Tools finden die Platte, verweigern aber den Dienst weil ja ne aktuelle Firmware drauf is :(
 
TRIM ist einfach nur ein Befehl. Dieser Befehl teilt dem Controller mit, dass bestimmte Dateien bzw. Bereiche im Dateisystem invalide sind bzw. gelöscht wurden, mehr nicht. Was der Controller damit macht, ist nirgends festgeschrieben. Er könnte z.B. alle Blöcke, die nach dem Löschen vollständig mit invaliden Daten gefüllt sind, reinigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass alle aktuellen Controller genau das machen.

AutoTRIM gibt es nicht. Der Begriff wird häufig (fälschlicherweise) verwendet, um die automatische Säuberung von Blöcken mit invaliden Daten unter Windows 7 zu bezeichnen, die der Controller nach Erhalt von TRIM ausführt.

Manuelles TRIM gibt es auch nicht. Es wird aber häufig als Äquivalent für die Verwendung des Wiper Tools verwendet. Wiper fragt das Betriebssystem einfach, wo valide Daten gespeichert sind und vergleicht das mit den Informationen, die der Controller aktuell hat. Daraufhin können dann entsprechend invalide Bereiche gelöscht werden. Der Effekt ist der gleiche wie bei TRIM, aber die Vorgehensweise ist anders.

Ein Beispiel:
Nehmen wir an, dass wir Block A und B haben, beide komplett gefüllt. Jetzt werden die Dateien in Block B gelöscht. Der Controller in der SSD erfährt das aber normalerweise nicht. Unter Windows 7 wird bei Löschen ein TRIM-Befehl gesendet, der den Controller darüber informiert, das Block B jetzt leer ist. TRIM ist also so etwas wie eine Info-Mail.
Wiper fragt das Betriebssystem, welche Blöcke belegt sind. Windows antwortet dann, dass nur Block A belegt ist.

TRIM = Info-Mail vom Betriebssystem an den Controller
Wiper = Anfrage an das Betriebssystem mit anschließender Info-Mail an den Controller

Soviel dazu :)
 
Ah ok, das leuchtet ein. Und über Garbage Collection habe ich nun gelesen, es ist eher eine Art Defragmentation (Zusammenhängender freier Speicher erhöht die Schreibleistung), und diese soll auch besser funktionieren, wenn TRIM vorher aktiv war (egal ob manuell oder unter Win7 schon während eines Löschvorganges).

Es läuft aber alles darauf hinaus, daß man mit Win7 am besten fährt, wenn man im Besitz einer SSD ist - sofern alle geforderten Funktionen auch tatsächlich funktionieren.
 
GC ist tatsächlich so eine Art Defragmentierung. GC sucht sich die Blöcke heraus, die nur teilweise befüllt sind. Diese Daten werden dann in den Cache geladen, zusammen in einen Block geschrieben und der nun freie Block wird dann gelöscht.

Ein Beispiel:
Wir haben drei Blöcke, die alle zu 33 Prozent gefüllt sind. GC liest diese Daten alle in den Cache, löscht alle drei Blöcke und schreibt dann alles zusammen in einen Block. Somit hat man wieder zwei freie Blöcke, die schnell beschrieben werden können.
Das Problem ist, dass GC keine Ahnung hat, ob die Daten in den Blöcken valide oder invalide sind. Es wäre natürlich viel einfacher, wenn der Controller vor dem hin- und herschieben der Daten wüsste, welche valide und valide sind. Deshalb sind TRIM und GC zusammen so sinnvoll, weil TRIM genau diese Information liefert.
 
Richtig, ist nur leider sehr kompliziert. Wenn man ausschließlich Windows 7 mit TRIM hätte, könnte man das bestimmt recht gut hinbekommen, aber man muss ja auch an alle RAID-, XP-, Vista-, Linux- und Mac-Nutzer denken. Bei den meisten geht weder TRIM noch Wiper.
Das macht die ganze Sache relativ schwierig.
 
smalM schrieb:
Bei SuperTalent gibt's Firmwareupdates für die Masterdrive GL, die bei allen SSDs mit JMF602B funktionieren, also auch mit der OCZ Solid. Damit tritt das Ruckeln im Normalgebrauch so gut wie nicht mehr auf.
Sorry, dass ich nochmal nachhacke, aber es ist irgendwie in der Flut der Posts untergegangen...
Kann man das tatsächlich machen?
Denn wenn es schon allein von ST unterschiedliche Firmwares für Modelle mit geringfügiger Abweichung gibt (hier z.B. nur die Seriennummer), erscheint es doch sehr unwahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben