News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Acronis die Finger im Spiel hat, da die DOS-Partition von DISKPAR angelegt wurde und auch nicht gelöchst wurde. Sie ist ja über Boot-Manager erreichbar und definitiv von der XP System- und Daten-Partition!

Wie kann man das eingestellte Alignment im Nachhinein feststellen?

Nur die SYSTEM-Partition von XP wurde über TrueImage wieder eingespielt. Die DOS-Partitionsdaten habe ich per Boot-CD eingespielt.

Gruß
Marc
 
MarcBesken schrieb:
Wie kann man das eingestellte Alignment im Nachhinein feststellen?
Gute Frage, geht das überhaupt?
Ich habe nämlich auch nie "frisch" installiert, sondern nur per Acronis ein altes Image eingespielt. Wie kann ich sicher sein, das "richtige" Alignment zu haben?
 
Also doch, hmm! Muß ich daheim noch mal checken!

Danke und Gruß
Marc
 
Hab's grad mal gecheckt. Was sagt mir das jetzt? *duck*
 

Anhänge

  • diskpar result.JPG
    diskpar result.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 593
Das sagt dir, dass diese Partition mit 128 versteckten Sektoren bzw. einem Offset von 64 KB (1 Sektor = 512 Byte -> 128 Sektoren = 65536 Byte) kein schlechtes Alignment hat. Ich würde trotzdem eher ein 1024k Alignment verwenden, damit auch die Blöcke richtig aligned sind (und nicht nur die Pages).
 
So, jetzt würde mich noch interessieren, ob es irgendwo ein DOS-Tool gibt, womit man das Alignment setzen kann, daß ich mir dann in meine MSDOS CD Bootdisk einbauen kann, das wäre ultimativ geni(t)al!

Gruß
Marc
 
Hm bin grad etwas verwirrt. Habs nun auch mal nachgeprüft, Partitionen wurden alle mit Win7 erstellt...:

Sieht mir nicht korrekt aus. Gibt es eine Möglichkeit das Alignment nachträglich zu ändern? :S
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Hey! :D

Keine Ahnung. Ich habe, wie gesagt, rein garnichts verändert. Alles mit Windows7 erstellt, während der Installation...
Zwischendrin wohl mal mit Acronis das Image neu aufgespielt (Downgrade 1571)...daran liegts wohl.
 
Könnt ihr mir für meine Festplatte sagen, wie ich das "beste" Alignment einstellen kann?
Welche Zahl muss ich eingeben?
Meine diskpar infos siehe oben.
 
Oder Win7 hat tatsächlich was vergeigt. Das erste ist doch diese komische 100-MB-Partition. Die ist ja nicht relevant. Wichtig wäre zu wissen, ob die zweite Partition vom Alignment her passt.
Ergänzung ()

@Merlin
2048 Sektoren bzw. 1024 KB sind meiner Meinung nach optimal.
 
Jetzt kommt genau das, was ich meine auch festgestellt zu haben! Mit DISKPAR ein 1024KB Alignment gesetzt und eine knapp über 1GB große DOS-Partition erstellt, anschließend mittels BOOT-CD die Partition formatiert mit /S (Systemdateien) und die Daten eingespielt, noch nen Boot-Manager drauf und das war's.

Somit müßte mittels DISKPAR eigentlich das richtige Alignment von 2048 Sektoren, respektive 1024KB gesetzt sein, da die DOS-Partition ja mit DISKPAR erstellt wurde.

Weitere Partitionen, wie XP-Systempartition folgen danach und trotzdem meldet mir DISKPART einen Offset von 32KB, obwohl vorher noch mit DISKPAR -i ein Starting Offset von 1024KB gemeldet wurde!

Also, da werd ich nicht mehr schlau drauß und ich bin nun wirklich kein DAU!

Gruß
Marc
 
Partition2 (also das System, nich SystemReserved) hat gar kein Offset...also Offset_Part1+Size_Part1 = Offset_Part2...

Hm!
 
Interessant, über Systeminfo! Das nenn ich mal gute Recherche!

Danke Moros. Muß ich daheim nochmal kontrollieren!

Jetzt noch das Alignment bzw. Offset-Programm für DOS und ich bin wieder glücklicher!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
... führt das Upgrade von 1571 auf 1819 immer zu einem Datenverlust (Vista)?
 
Also, es gibt DISKPAR und DISKPART. Das Erste mußte runterladen, zumindest bei XP und das Zweite ist bei XP dabei ;)
Ergänzung ()

Also bei Windows XP Prof. jibbet kein DISKPAR???
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben