News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

... habe meine Frage zu Diskpar und part schon gelöscht gehabt, da ich mich mal schlau gemacht habe, entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchste doch nicht löschen und dich für entschuldigen! Jeder hat mal ne Frage!

Man kann doch nicht Alles wissen ;)

Gruß
Marc
 
Ich finde das recht schnelle Abfallen der Leistung unter der Version 1819 auch recht erstaunlich. Mit der Firmware-Version 1571 hatte ich keine bis minimale Veränderungen innerhalb kurzer Zeit. Hab hier mal ein Benchmark gemacht. Dazu muß ich hinzufügen: Während der drei Tage habe ich weder gebencht noch sonst irgendetwas außergewöhnliches mit der SSD angestellt. Sie diente praxisnah, schlicht und einfach als ganz normale Vista-Systemfestplatte. Also ein bisschen Office, Surfen im Netz, mal eine Runde CS:S zocken usw. Prefetch, Superfetch, Indexierung, automatische Defragmentierung und sonstige festplattenlastige Aktionen sind natürlich abgeschaltet worden.
 

Anhänge

  • 3 Tage später.jpg
    3 Tage später.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 588
Ich würde mal sagen, dass ist ein weiteres Indiz dafür, dass ST das GC nicht richtig eingestellt hat. Unter Windows 7 in Verbindung mit TRIM kann ich keinen Leistungsverlust feststellen, wenngleich die sequentiellen Transferraten 10-15 MB/s unter der 1819 (beta 1) liegen. Die Werte sind aber konstant.
 
Also wie schon vermutet wurde: Die Version 1819 funktioniert offenbar gut für Windows 7. Aber eben NUR für Windows 7! ;) Sicher, dieses BS kommt bei mir irgendwann auch auf die SSD - aber doch nicht so schnell wie möglich und nur wegen der Firmwareversion! :(

Was ist denn nun dran an der Behauptung, daß dieselbe Firmware bei den OCZ-SSDs keine Probleme macht unter XP oder Vista? Und was ich nicht verstehe: Die Firmware kommt doch eigentlich von Indilinx. Kann ST trotzdem das GC-Verhalten "einstellen"? Wird ST nach der 1819 eigenständig eine neue Firmware herausbringen, die nicht nur unter Windows 7 sondern auch unter XP/Vista gleichbleibende Leistungen bringt (unabhängig davon, daß man hier manuell wipern muß)? Fragen über Fragen...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: ("GC", nicht "CG" ;))
klappt wieder nicht von 1711 auf 15xx :rolleyes: ... ok Upgrate erfogreich ...weiter mit update :D :) ... super hats geklappt. Danke für Win98 Starttool :D :evillol: :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Vista hat man echt schlechte Werte, ich muss mich noch etwas gedulden bis Windows 7 per Post kommt, aber trotzem merke ich enormen Unterschied von 1711 auf 1819 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann ich eigentlich erst die Firmware Version mit der GC aufspielen um es unter XP zu benutzen und nachträglich die andere Firmware aufspielen wenn ich Win7 habe?
 
Nach dem Update, da es eine Geburt war, den Wiper ans Laufen zu bringen. Ich sag nur Inteltreiber usw. :p
 
Matrix ist deinstalliert (neustart) und wiper läuft wieder in den ~2 Minuten durch (mit intel wären es 6 Std gewesen). Wiper laufen lassen und dies kam raus.


Sieht doch gleich besser aus. Danke für den Denkanstoss zwecks Intel-Matrix. :schluck:
 
... ja, liegt "nur" am Storage Manager. Irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen gibt es, bei meiner SSD FTM28GX25H, mit dem Standard AHCI Treiber nicht.
 
Hallo,
hab jetzt auch das Problem, dass meine Schreibrate irgentwie immer schlechter wird.

Was mir aufgefallen ist, ist dass Diskpart ein Offset von 31kb anzeigt. Sollte es unter Windows 7 nicht 1024kb sein?

Gruß
Silberscheibe
 

Anhänge

  • W7_1819.jpg
    W7_1819.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 538
Ich habe einen Verdacht!

Kann es sein, daß DOS-Partitionen, die am Anfang einer Festplatte stehen grundsätzlich mit einem Alignment von 32KB erstellt werden, auch wenn man vorher mit DISKPAR einen Offset von 1024KB einstellt?

Kann das Jemand bestätigen?

Mein Prozedere...

Mittels DISKPAR -s <DriveNumber> eine leere SSD mit einer Partition versorgt und einem Alignment von 2048 Sektoren, anschließend mittels Acronis Disk Director eine FAT-Partition formatiert und mittels DOS Boot-CD dann die Daten eingespielt.

Offset ist jetzt laut DISKPART -> select disk 0 -> list partition -> bei 32KB ???

Also entweder mache ich noch einen Fehler oder datt jeht nit anders!

Werd's vielleicht nochmal mit ner anderen Testplatte ausprobieren (ieeeh HDD) ;)

Gruß
Marc
 
AW: Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Moros
Die Datei passt. Was hast du im BIOS eingestellt? Welche Optionen hast du im BIOS zu IDE und AHCI?

Hallo Moros, ich hab die folgenden Optionen im Bios:

Raid enabled
On Chip Ide Chanel enabled
Primary Master Auto
IDE DMA Transfer access enabled
Serial ATA all enabled
IDE prefetch enabled

Sonst nichts was mit IDE zu tun hat...

Vieleicht kann mir einer weiterhelfen ?

Wie gesagt, nach starten des Flashprogrammes wird kein Laufwerk gefunden...

ich würde gerne die neue Firmware installieren bevor morgen Win 7 kommt...

Danke!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben