News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Changelog der 1819 (Final, würde ich meinen) ist aufgetaucht:

Release Date: 10/15/09
Serial Numbers: xxxxxxx‐xFBX‐xxxxxxx
Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 Added ATA8 ACS2 TRIM Support
1.2 SATA Rx SSC is turn off by default, Now Rx and Tx SSC both off
1.3 IDENTIFY word 69 bit 14 is cleared (Non deterministic trim)
1.4 IDENTIFY word 60‐61 are changed (User addressable logical sectors for LBA28)
1.5 FPDMA error return code was not adequate
1.6 SMART related changes were made (BBM error log was removed)
1.7 SATA error handling code was enhanced
1.8 Added paired page calculation for Micron 34nm MLC NAND
2. Bug Fix: Fixed a bug in error handling in Set Multiple mode command
3. Bug Fix: Fixed a bug that caused 1.5Gbps diagnostic failure
4. Bug Fix: SMART related bugs were fixed
5. Bug Fix: Toshiba 43nm NAND has address hole and previous firmware couldn’t handle it.
6. Bug Fix: SMART related bugs were fixed. (MLC Max PE count was displayed as 100K)
7. Bug Fix: Current ATA security state was not reflected in IDENTIFY information.
8. Bug Fix: Performance boost routine reused the recently used block and it did harm to wear
leveling.
9. Bug Fix: During SATA protocol, abrupt OOB made Barefoot hang.
10. Bug Fix: End user update failed between 1571 and 1711.
11. Bug Fix: In bad block management, wrong number of free blocks is used and it led to
timeout and hang.
12. Bug Fix: After STANDBY_IMMEDIATE, most host controllers wait for OOB reply only for
100ms. Sometimes Barefoot firmware couldn’t answer to COMRESET because FTL
initialization took longer time. This bug caused Windows Sleep/Hibernate test failure.
13. Bug Fix: Various read fail scenario were found with FTL simulation.
14. Barefoot ECO chip support code was added.
15. More NAND ICs supported
 
Sollte man dann lieber auf die Beta updaten (ohne GC) oder auf die Stable mit Trim und GC?

Edit:

Es wird noch komplizierter:

1819 vom 15.10.09
1819b vom 19.10.09
1819 vom 20.10.09

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die vom 20.10 ist weiss ich nicht genau - nimm aber definitiv die 1819b vom 19. - die ist ausgiebig getestet und läuft am besten.

Edit: Also ich sehe nur 2 Versionen (15./19.), aber 3 verschiedene PDFs (15./19./20.)
 
nun

da ja dieser Garbage Collector die zellen wie beim wipen refreshen soll hab ich mir mal den spass gemacht, meiner sonst zu ~10gb mit xp und kleinkram gefüllten ST, paar grosse dateien zwecks befüllung zu gönnen,kurzum waren am ende noch ~384 mb frei.

vorher war gewiped und 1819 final is drauf

voll geht die leistung richtig down(ATTO&crystal) is ja normal ausser HDTune zeigt gute werte 227mb spitze und 130mb average

dann die daten wida gelöscht und gebencht,leistung bleibt down direkt nachem löschen!

bei HDTune wird nun aber von minute zu minute scheinbar der zuletzt beschrieben und gelöschte bereich nach und nach wida schneller!

GC wirkt also nich direkt nachem löschen und is ne idle funktion?

also so kommts mir vor...
 
Danke für die Erklärung. Aber durch GC hat man trotzdem extra Schreibaktionen (für das Umkopieren), welche die Lebenszeit der SSD verkürzen, oder?

(Ist eine rein akademische Frage. Ich weiß, dass die SSD nicht gleich unbenutzbar wird ;) )
 
Das bedeute, für die Lebensdauer sollte man sich eine Firmware mit Trim holen und ohne GC. Dann wäre ja die Beta genau richtig ;)
 
Warum glauben alle das sie es schaffen werden das die sie die max schreibanzahl pro zelle erreichen werden? Ihr könnt pro tag einige GB schreiben und ihr würdet trozdem 100 Jahre auskommen bis die ersten nicht mehr beschreibbar sind. Vorher kauft man sich entweder eine neue platte oder irgenwas anderes geht down...
 
@Moros

ohne Trim bzw wipen unter XP macht GC also keine sinn oda?

€: wenn ich mir das Changelog so anseh lass ich wohl die Final,hab mit der auch keine Probs naja und benchmarks sind eben ima sone sache auch wenn nen perfoeinbruch zu sehen is,spürbar isser nich für mich!

alles in allem bin ich mehr als :D!

€2: frage zum Alignment:hab ja xp drauf und ganz normal nach NTFS formatiert(komplette ssd,nicht schnellformat) beim einrichten der Partition,hab nun also nen Alignment von 63k(?),nun worin macht sich das zu 1024k(win7) bzw 4096k wie meine Partitionen auf meiner WD formatiert sind,bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldier Boy schrieb:
Warum glauben alle das sie es schaffen werden das die sie die max schreibanzahl pro zelle erreichen werden? Ihr könnt pro tag einige GB schreiben und ihr würdet trozdem 100 Jahre auskommen bis die ersten nicht mehr beschreibbar sind. Vorher kauft man sich entweder eine neue platte oder irgenwas anderes geht down...

Je nachdem wie gross das Drive ist.
Vor dem "destro"-Downgrade auf 1571, welches die SMART-Werte zurücksetzt hatte meine SSD über 700 avg. Erased Cycles (von 10'000).
 
@eggcacke
Du bist ja auch kein normaluser bei SSDs^^ du testet die ja das sie keine andere möglichkeit haben als zu sterben :D Und da sich jetzt schon viele die 80GB intel bzw 128GB varianten zulegen wird das problem kleiner als fürher bei den mtrons mit 32GB
 
Wie kann ich denn überprüfen, ob das Update (oder "Querdate"... :p ) von
1819 vom 15.10. (mit CG) auf
1819 vom 19.10. (ohne CG, stimmts?)
geklappt hat?
Das Update mit der autorun-Batch (mal ne gute Idee) klappt ja, und er hat auch richtig meine SSD erkannt. Es gab auch keine Fehlermeldung nach dem Update, nur ganz normal die Meldung, ich solle den Rechner neu starten.
CrystalDiskInfo zeigt ganz normal 1819 an, wie vorher.

Gibts eine Möglichkeit der Überprüfung? Und: Falls ich irgendwann Windows7 mein eigen nennen darf, kann ich problemlos das o.g. Prozedere auch umgekehrt durchführen?

Gruß, Wolfsrabe
 
Soldier Boy schrieb:
@eggcacke
Du bist ja auch kein normaluser bei SSDs^^ du testet die ja das sie keine andere möglichkeit haben als zu sterben :D Und da sich jetzt schon viele die 80GB intel bzw 128GB varianten zulegen wird das problem kleiner als fürher bei den mtrons mit 32GB

da haste Recht ;)

Und auch bei 7% Verlust würde das Ding noch an die 3 Jahre halten. Von daher...immer schön weitermachen ;)
 
hey da is ne neue fw iso

FW1819_ISO.iso (3066 KB) 10-19-09

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD

na denn^^

€: scheint die iso der beta zu sein,gleicher inhalt,also wurde die final zurückgezogen oda?

€2: komisch,vom namen her heisst die nun 3te 1819 wie die beta bei mir 051302,aber grösse und leistung sind mit der alten 1819 final identisch nur das datum is anders

1819 final 191kb 23.9.2009 22:46 FTM32GX25H
1819 bata 189kb 19.10.2009 14:51 051302
1819 neu 191kb 24.09.2009 7:46 051302
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben