News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

..done!

Naja, a bissl´ scheints gebracht zu haben....,
woran´s auch immer liegen mag!
 

Anhänge

  • Bench_1819_2_oCache_inf_Win7_64.png
    Bench_1819_2_oCache_inf_Win7_64.png
    95,4 KB · Aufrufe: 472
Was soll ich jetzt DA VON halten..:mad:

Erfreulich ist, der Wipe läuft auch bei eingestelltem AHCI mit einer vernünftigen Geschwindigkeit.
Früher hätte das bestimmt Stunden gebraucht.
Im IDE-Mode gings allerdings immer recht flott.
 

Anhänge

  • Bench_1819_3_oCache_inf_Win7_64 nWipe.png
    Bench_1819_3_oCache_inf_Win7_64 nWipe.png
    95,2 KB · Aufrufe: 495
Also welche Version soll man jetzt flashen? Gibts schon eine eindeutige Meinung?
 
Die 1819 ist grundsätzlich sehr gut mit Win7, egal ob mit TRIM, GC oder beidem. Ich würde aber die erste Beta nehmen.

@]I[mpius
Das Ding ist, dass die Werte immernoch völlig in Ordnung sind und auch nicht weiter sinken werden :)

Eine Möglichkeit die letzten MB/s wieder herzustellen ist die Verwendung der 1819 (beta1) und dann mit IOMeter den gesamten freien Speicherplatz füllen und anschließend die Test-Datei löschen.
 
Also ich für mich bin wieder auf die 1571 zurück von einer 1819 Beta oder Final keine Ahnung,

man weiss nicht was ST da macht, 3 mal ne 1819 bringen jetzt reichts mir, hatte nach diesen Meldungen

auch nen Bench laufen, update gemacht u. Wiper laufen lassen, das Ergebnis war für die Tonne bei mir.

Im Screen seht ihr (STT_FTM28GX25H 128GB) was die SSD Normal schaft als BS Platte.

welche Version soll man jetzt flashen? Gibts schon eine eindeutige Meinung?
Was die anderen Denken oder machen ka ich für mich werde die 1571 behalten erstmal u. 1mal

im Monat die Wiper.exe laufen lassen, mal sehen was ST so macht, übermorgen gibts vielleicht wieder ne neue 1819 oder irgendwas.

Würde erstmal abwarten bis Moros Info von ST hat was das ganze soll, sollte 2 Tage dauern bis er die Info hat.
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moros,

frage im Post Nr.308 die ISO mit 2,99MB ist das diese welche du meinst welche so gut wäre?

Die User hier könnten dann immer noch diese flashen. :D

Gruss Falke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ST das Wiper-Tool nicht insofern erweitern, daß es nach dem Wipern nicht auch gleich die GC-Funktion ausführt? Das wäre zumindest für XP- und Vista-Nutzer erstmal von Vorteil...!
 
Jetzt nochmal für ganz blöde und zum mitschreiben:

Die Version 1819 vom 15.10. ist die (ehemalige) Final, die GC implementiert hat, die aber Leistungseinbrüche verursachte, und die auf der Homepage auf einmal NICHT mehr da ist?

Die Version 1819 vom 19.10. ist die ehemalige Beta, ohne GC, die bei den Beta-Testern ja offensichtlich sehr gut ankam, und die jetzt offiziell auf der Homepage als einzige Version zu finden ist?

Wenn das so richtig ist, wäre es doch aber schade für Win7-Nutzer, denn so wie ich das verstanden habe, war die (ehemalige) Final - mit GC - unter Win7 ganz gut...?

:freak:
 
@Wolfsrabe,

Die Version 1819 vom 15.10. ist die (ehemalige) Final, die GC implementiert hat, die aber Leistungseinbrüche verursachte
Ist wieder da und nennt sich nun "FW1819_ISO.iso"
Die Version 1819 vom 19.10. ist die ehemalige Beta, ohne GC, die bei den Beta-Testern ja offensichtlich sehr gut ankam
Ist nicht mehr auf der HP von ST diese nannte sich "CH_FWUPT.iso" den Link dazu findest du aber im Post Nr. 308 ;)


Lese hier im Thread von Post Nr. 322 bis 332 und du verstehst es. :)

Gruss Falke

Nachtrag:

Link für CH_FWUPT.iso, v.1819b, ohne GC mit Trim, klick mich! :) bitte Post Nr. 329, 330 u. 332 lesen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falke: Danke, alles klar, denke jetzt hab ichs kapiert. Die Beta ohne GC (CH_FWUPT.iso) hatte ich bereits von der HP gezogen. Sie wirkt auf mich auch viel flüssiger unter Vista, die werde ich auch vorerst behalten.
 
Hallo zusammen,

ich benutze seit ca. einem Halben Jahr eine 32GB Ultra Drive ME unter Win XP. Habe mir jetzt Win 7 Pro zugelegt und wollte es die nächsten Tage installieren, weiß aber nich ob ich meine SSD dazu noch mit einer neuen FW ausstatten muss? Ich finde leider nicht raus, welche FW im Moment drauf ist, vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

Die genaue Bezeichnung lautet: FTM32GX25H
Die 4 Ziffern aus der Seriennummer: ACIX

Gibt es für diese SSD eine neue FW die ich vor der Win 7 installation drauf flashen sollte?


Danke und Gruß,
Philipp :)
 
Da ist bestimmt die 1370 drauf. Schau mal im Gerätemanager unter Laufwerke->SSD->Eigenschaften->Details->Hardware-IDs.

Für Windows 7 würde ich auf jeden Fall die aktuelle Firmware verwenden. Vorher solltest du alle Daten sichern und die SSD mit HDDErase oder Sanitary Erase in den Werkszustand zurück versetzen.
 
Also ich habe eben geschaut, es ist die 1370 drauf! Kann ich einfach die 1819 von ganz oben auf dieser Seite verwenden: http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD

Daten sichern ist klar, ist das löschen mit HDDErase notwendig? Reicht es nicht, wenn man die SSD während der Win 7 Installation formatiert? :)
 
Mach bitte folgendes:

1) Daten sichern
2) Das hier runterladen (ist die 1571) -> http://www.supertalent.com/support/download/FTM32GX25H.zip
3) Erstelle nach dieser Anleitung einen bootfähigen USB-Stick und kopiere die entpackten FW-Dateien (aus Punkt 2) auf den Stick.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssds.649661/#post-6787433
4) Neustart und im BIOS IDE-Modus einstellen, falls noch nicht getan
5) Boote vom USB-Stick, gib "fwupdate" ein und drück Enter
6) Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm um auf 1571 zu aktualisieren.
7) Warte bis die Erfolgsmeldung kommt, schalte den Rechner aus und starte dann normal

XP sollte wieder normal starten und im Gerätemanager müsstest du die 1571 sehen. Wenn du soweit bist, melde dich nochmal.

Klingt alles etwas umständlich, ist es auch ein wenig, aber ich helf dir dabei.
 
@Moros

du hast doch ne SSD FAQ inne mache,hätte dazu nen kleinen Beitrag beizusteuern zu Thema Alignment wenn das B$ schon auf der SSD ist.das das B$ neu muss is klar!

es geht nämlich auch sozusagen offline,hab mir ne Vista Recovery CD geladen,is kostenlos und legal.
diese hat nen dos Eingabemodus in dem man auch diskpart ausführen kann.

1. hab zuerst mit meiner xp cd die bestehende Partition auf der ssd gelöscht weil ich die doskomandos in diskpart dafür nich rausgesucht hatte...

2. dann mit der Vista Recovery CD booten und in der Eingabeaufforderung diskpart starten.

3. der rest zum anlegen des Align von 64k bzw 128 Sektoren is ja bekannt.

hatte die erste xp installe ohne align und nur mit normalem formatieren angelegt und nun nach kurzem win 7 "probieren" die 2te xp Installation nun mit korektem Align und da is nen riesen Unterschied in der gefühlten Geschwindigkeit und dem Handling der ssd!

xp muss halt frisch installiert werden weil die partiton nur formatiert und nich neu angelegt werden darf nach dem alignen,Acronis Img mit Align macht sinn,ohne kann man sich sparen denk ich mal.

falls du das in deine "in Arbeit befindliche FAQ" schon mit eingebracht hast will ich nix gesagt haben^^

auf jeden Fall weiter so
 
Moin zusammen,

ich bin kurz davor, mir die 64MB ST Variante zulegen und anschliessend Win7 drauf zu bügeln.

--> Welche FW nehm ich denn nun dafür um einen reibungslosen Verlauf (Installation sowie spätere Nutzung des OS) zu gewährleisten?

Board (MSI-P35 NEO2) hat einen ICH9 Chip von Intel

Danke schon mal für die Antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben