News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Die 1819er von dieser Seite. Einfach iso brennen einlegen und das machen was in der readme steht! Die Readme ist die 104KB große datei über der FW. Bei weiteren Fragen einfach wieder melden
 
Ich würde ja ganz gerne auf die 1819 Beta flashen (nutze Vista x64), aber da man ja wohl zuerst auf 1571 downgraden muss, wenn man die 1711 drauf hat, inkl. Datenverlust dann, kann ich mir dies wohl abschminken, oder? :rolleyes:
Na ja, werde ich wohl oder übel weiterhin 1711 mit Wiper nutzen, auf Seven gedenke ich nämlich nicht umzusteigen, bin zufrieden mit meinem vollauf gepatchten und konfigurierten Vista... :p
 
... theoretisch kannst du deine Festplatte clonen und dann das Down/Upgrade machen.
EDIT: Rechtschreibefehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir gleich mal Ubuntu installieren.
Dann kann ich euch hoffentlich schon bald Infos geben zum Trim unter Linux mit der FW1819 (vom 19.10.).
Ergänzung ()

Weiß jemand, welche Benchmarks es dort gibt, mit denen ich messen kann?
 
Kurze Frage nochmal für Doofe:

Wenn ich von 1571 auf die neue Version update muss ich das OS doch auch neu aufspielen, oder bleiben die Daten erhalten?
 
Standardantwort: "Die Daten bleiben erhalten. Ein Backup Deiner Daten ist trotzdem Pflicht vor jedem Firmware-Upgrade (der SSD)."
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe!

Die TRIM-Firmware ist ausschließlich für Linux- und Windows-7-Nutzer, die eine einzelne SSD einsetzen, sinnvoll. Wer mit Windows 7 unbedingt den Treiber des Controller-Herstellers, also Intel, AMD oder Nvidia nutzen möchte oder diesen für einen RAID-Verbund benötigt, sollte ebenfalls zur GC-Firmware greifen, da diese Treiber TRIM noch nicht unterstützen. Wer mit Windows 7 den Standard-AHCI- bzw. IDE-Treiber von Microsoft verwendet, sollte die TRIM-Firmware nutzen.

Habe jetzt die Firmware 1819 auf meine ST Ultradrive GX 64GB aufgespielt . Rechner hat auch Win7 sofort von der Platte gebootet! Leistung der Platte war auch super. Bei der Windows-Leistungsindexberwertung kam dann aber ein Fehler, das der Datenträger nicht richtig erkannt wurde oder so. Ok den ICH10 AHCI Controller Treiber von Intel deinstalliert und jetzt mit dem Windows eigenen Treiber läuft auch die Index Bewertung.

Sollte ich das jetzt so belassen oder wieder auf eine ältere Firmware wie die 1711 Upgraden ohne TRIM und dafür den Intel Treiber nutzen???


Ich nutze Win7 und dies SSD als OS platte und habe zwei weitere HDD's für Daten.

EDIT:

Habe jetzt einen etwas neueren Intel AHCI Treiber gefunden mit dem geht jetzt auch die Leistungsbewertung sprich fehlerfrei alles!

Nur was ist sinnvoll den Windows Treiber oder den Intel Treiber????
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

Habe aber auch gerade diesen Post gefunden... und von daher ist es wurscht ob Chipsatztreiber von Intel oder Microsoft Treiber.

Moros schrieb:
@LkOpD
TRIM funktioniert meines Wissens sowohl im IDE- als auch im AHCI-Modus. Ich empfehle bei Intel immer die Verwendung von AHCI. Es hat keinerlei Nachteile gegenüber IDE.

Mit den Intel-Treibern ist übrigens der Matrix Storage Treiber gemeint. Die Chipsatztreiber kann man installieren. Dabei wird der Treiber in Intel umbenannt, ist aber immernoch der von MS.

Lasse es dann so wie es jetzt ist und lasse hin und wieder mal den Wiper zusätzlich rüber laufen;)
 
? Du scheinst den Post falsch verstanden zu haben. Folgendes ist dem Post zu entnehmen:

- TRIM funktioniert unter AHCI und IDE
- Bei Intel (sprich: der X25-Reihe) soll AHCI verwendet werden.

Sonst steht eigentlich nichts drin, was mit dem zu tun hat.

TRIM geht NICHT über den Intel-AHCI-Treiber (Matrix Storage Manager). Das wird dir auch Moros bestätigen.
 
Habe jetzt einen etwas neueren Intel AHCI Treiber gefunden mit dem geht jetzt auch die Leistungsbewertung sprich fehlerfrei alles!

Nur was ist sinnvoll den Windows Treiber oder den Intel Treiber????

Also. Was hast du nun installiert. Den Intel AHCI Treiber oder die Chipsatztreiber?

Edit: Oder direkt gefragt: welcher Treiber wird bei dir angezeigt wenn du im Gerätemanager nachschaust?
 
Nur den Chipsatztreiber und im Gerätemanager steht jetzt nach dem ich das Update Installiert habe Intel AHCI..... ! Mit dem Chipsatztreiber davor hatte ich ja wie beschrieben Probleme und hatte den deinstalliert dann stand im Gerätemanager Microsoft AHCI....!

Soll ich den Controller Treiber von Intel jetzt wieder entfernen damit wieder der Microsoft Treiber genutzt wird??

Ich hatte das nämlich so verstanden das der AHCI Treiber aus dem Chipsatztreiber der gleiche ist wie der von MS!!!
 
... tatsächlich, der neue Intel Chipsatztreiber installiert einen Intel AHCI Treiber und ersetzt den Standard AHCI Treiber vom Microsoft (ohne installierten Matrix Treiber). Trim läuft so schnell wie mit dem MS Standard Treiber. @BigJango, du kannst den Treiber also drauf lassen.
 
@BigJango

Es ist so: der Chipsatztreiber selber enthält keinen AHCI-Treiber. Wenn du jedoch vorher mal den AHCI-Intel-Treiber installiert hast (und wieder deinstalliert hast, jedoch nicht gelöscht) wird bei der Installation des Chipsatztreibers wieder auf den Intel-AHCI-Treiber gewechselt.
Du kannst über den Gerätemanager ganz einfach wieder auf den MS-Treiber wechseln. Wenn du immernoch Probleme hast, dann würde ich empfehlen beim Intel AHCI-Treiber zu bleiben , jedoch müsstest du dann und wann auf den MS-Treiber (oder fast einfacher: auf IDE) wechseln und kurz wipern o.ä.

@nicoc

Ich kenne keinen einzigen bei dem TRIM über den Inteltreiber läuft...
@Jango nochmals: am besten testest du kurz mit Wiper ob's klappt.
 
... und ich poste nur Mist? Der Intel AHCI Treiber wird installiert über den MS Standardtreiber sobald man diese Chipsatztreiber installiert (bezieht sich zumindest auf das X58 Board): Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020. Trim funktioniert einwandfrei und läuft innerhalb von 10 Sek. durch. Bench Werte sind um eine Spur besser.
EDIT: Sorry, offensichtlich will Intel den User ein bisschen verarschen. Anscheinend wird kein Inteltreiber installiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir der Screenshot jetzt sagen? Der Chipsatztreiber enthält keine AHCI-Treiber.

The Intel® Chipset Device Software installs the Windows* INF files. The INF files inform the operating system how to properly configure the chipset for specific functionality, such as USB and core PCI.

Es sagt dem OS nur, was es verwenden soll. Bei Windows sind jedoch standardmässig keine AHCI-Treiber von Intel installiert. Ich quote mich nochmals selber:

der Chipsatztreiber selber enthält keinen AHCI-Treiber. Wenn du jedoch vorher mal den AHCI-Intel-Treiber installiert hast (und wieder deinstalliert hast, jedoch nicht gelöscht) wird bei der Installation des Chipsatztreibers wieder auf den Intel-AHCI-Treiber gewechselt.

Das heisst du hast zu einem früheren Zeitpunkt den AHCI-Treiber von Intel mal installiert, jedoch nicht gelöscht. Wenn man danach den Chipsatztreiber installiert, "sagt" der dem OS nur, dass es wieder den AHCI-Treiber von Intel verwenden soll - es wird aber kein neuer Treiber installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
... wird bei der Installation des Chipsatztreibers wieder auf den Intel-AHCI-Treiber gewechselt.

... nichts für ungut, aber dass der Standard Treiber von Windows jetzt einfach mal in Intel umgeschrieben wird kann, auf den ersten Blick, ja keiner riechen. Ganz klar war deine Erklärung auch nicht. Der Hinweis auf "Treiberdetails" zu gehen hätte die Sache gleich richtig gestellt.
 
also nach zig Versuchen und Tausend umstellungen, ist es mir nicht gelungen den Treiber zu aktualisieren. Ich bin am Ende!!

Irgend etwas mach ich falsch. USB mit win 98 funktioniert und dann gehts nicht mehr weiter.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben