News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Hab da doch glatt noch mal ne Frage:

Hier stand irgendwo das der Trim unter Windows 7 nur mit den MS-Treiber geht und nicht mit den Intel (damit sind doch die AHCI gemeint oder) geht den Trim im normalen IDE mode überhaupt (wird ja empfohlen für die SSDs) bzw. bei AHCI habe ich keinen vorteil bemerkt auser hotswap?

Danke

LkOpD
 
Hmmm...habe versucht mit der ISO zu booten, das klappt auch soweit nur steigt er dann aus weil er kein CD-Rom findet und ich muss resetten?

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
@LkOpD
TRIM funktioniert meines Wissens sowohl im IDE- als auch im AHCI-Modus. Ich empfehle bei Intel immer die Verwendung von AHCI. Es hat keinerlei Nachteile gegenüber IDE.

Mit den Intel-Treibern ist übrigens der Matrix Storage Treiber gemeint. Die Chipsatztreiber kann man installieren. Dabei wird der Treiber in Intel umbenannt, ist aber immernoch der von MS.
 
Hm

und wie bekomme ich die MS wieder rein für AHCI, momentan habe ich ja IDE und kann den Matrix deinstalliern, aber bei vista konnta man dann nicht mehr Starten (bluscreen) weil ja die Treiber nicht mehr da waren, wie man die Intel wieder nachträglich rein bekommt weiss ich aber wie die Originalen von MS?

Danke

LkOpD
Ergänzung ()

Genau das habe ich auch, ist ein SATA CDRom als ob die Treiber nicht geladen werden, was aber geht ist die Iso entpacken bzw. nur die Firmware laden und dann mit Hirensbootcd min windows xp starten und dort das update im dosfenster laufen lassen, geht ohne probleme

LkOpD
 
@Moros,
hi weisst du etwas genaueres wegen den 1819 Versionen, schon wieder hat ST seine ISO geändert,

siehe Bild wegen Größe u. Datum der Versionen,

bis gerade war dies aktuell "CH_FWUPT.iso (3066 KB) 10-19-09" ist auch Firmware 1819

nun " FW1819_ISO.iso (3066 KB) 10-19-09"

so langsam weiss man nicht mehr was man flashen sollte ?

Gruss Falke

Link für CH_FWUPT.iso, http://www.supertalent.com/support/download/CH_FWUPT.iso 2,99 MB - 1819b wohl ohne GC und nicht mehr auf der HP von ST zu finden!

Link für FW1819_ISO.iso, http://www.supertalent.com/support/download/FW1819_ISO.iso 3,01 MB langsam mit GC vermutlich, gleiche wie auf der HP von ST!

neues Spiel neues Glück oder was macht hier ST ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
LkOpD schrieb:
Ergänzung ()

Genau das habe ich auch, ist ein SATA CDRom als ob die Treiber nicht geladen werden, was aber geht ist die Iso entpacken bzw. nur die Firmware laden und dann mit Hirensbootcd min windows xp starten und dort das update im dosfenster laufen lassen, geht ohne probleme

LkOpD

Ok ich entpack die ISO auf meine zweitplatte und starte mit der Hirembootcd, wie start ich dann das FW_update? Blick im Moment nicht mehr durch...

Muss ich einfach nur ssdchk ausführen?
 
Hy also bei mir geht das neueste Image ohne probleme mit dem SATA CDROM

Hat das problem bei der Final 1819 nicht bei der 1819B (bzw. bei der jetzt aktuellen bei ST)

LkOpD
Ergänzung ()

Soll man eingelich nach jedem neuen FW update Wipern?
 
Moros schrieb:
@LkOpD
...Mit den Intel-Treibern ist übrigens der Matrix Storage Treiber gemeint. Die Chipsatztreiber kann man installieren. Dabei wird der Treiber in Intel umbenannt, ist aber immernoch der von MS.

Also jetzt nochmal, das ich die Treiber-Thematik auch verstehe:
Man kann unter Win7 die Intel "Inf-Update" Treiber installieren, die Trim-Unterstützung
besteht weiterhin?
Vorrausgesetzt man hat Firmware 1819 drauf.
Ich hab´ ne UD ME/GX FTM64GX25H, Firmware auf 1819.
Geflascht hab´ ich mit der Iso vom 16.10.09 bzw. der FW Datei darauf (FTM64GX vom 23.09.09).
Gibts noch ne neuere/andere/bessere FW?

Alles in Allem hat die Performance meine UD ein bisschen gelitten.
Liegt´s jetzt an Win 7 oder der neuen Firmware?
Bin etwas verwirrt.
 

Anhänge

  • Bench_1711_oCache_Vista 64.png
    Bench_1711_oCache_Vista 64.png
    51,4 KB · Aufrufe: 465
  • Bench_1819_oCache_inf_Win7_64.png
    Bench_1819_oCache_inf_Win7_64.png
    73,5 KB · Aufrufe: 465
Inf-Update beinhaltet keine eigentlichen Treiber - also ja, das kann man ohne Probleme machen.

Gibt's auf der ST-Seite noch eine iso vom 19.10? Das sollte afaik die beste sein.
 
@Moros,
Da Release-Datum und Größe identisch sind, gehe ich davon aus, dass SuperTalent die einfach umbenannt hat
schau mal bitte aufs Bild, größe u. Datum sind nicht gleich, Post Nr. 308

Gruss Falke

@Eggcake
Gibt's auf der ST-Seite noch eine iso vom 19.10?
schau mal in Post Nr. 308 dort sind 2 Link, einmal die alte ISO vom 19.10.2009 u. die neue ISO auch mit Datum 19.10.2009 welche ST aber erst heute Abend (21.10.2009) um ca. 19.30 Uhr gebracht hatte.

Im Bild sieht man aber das diese 2 Versionen verschiedene größen haben sowie das Datum der Firmware auch anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich noch habe:
Ist die ISO/FW vom 16.10 schlechter als die vom 19.10? :freak:
 
Generell: eher ja. Ist unterschiedlich. Probier einfach beide aus. Kannst direkt drüberflashen (über die 1819).
 
Mhm..
´nen Versuch wärs mal wert.
Erst mal ein Image machen.......(Pflicht!) ;)
 
]I[mpius schrieb:
Die Frage die ich noch habe:
Ist die ISO/FW vom 16.10 schlechter als die vom 19.10? :freak:

also die dies jtz auf der ST Seite gibt is nicht mehr die schnellere Beta sondern mit deiner Final gleich,sie hat nur das Realese Datum und die Filenamen der Beta aber die leistung is mit deiner vom 16.10. gleich,kannste dir also sparen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben