News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Das liegt daran das mit TRIM nur die Sektoren gelöscht werden durch den TRIM gefehl die !!!NACH!!! dem Firmware update fregeben worden sind durch löschen von datein.
Daher soll man WIPER noch 1 mal nach dem update drüber laufen lassen um die sektoren die vorm update noch nicht freigeben worden sind frei zu bekommen. und dadurch ist jetzt nochmal die schreibrate gestiegen.
wenn du das in 1 monat etc wieder machst dürfte sich jetzt nichts mehr ändern!
 
@Moros: Haben da vor ein paar Post schon drüber diskutiert. Habe ich das richtig verstanden???

Das wenn ich Windows 7 frisch installiert habe und nur den Intel Chipsatztreiber installiere (nicht Matrix Storage) TRIM funktioniert? Im Gerätemanager steht dann zwar Intel AHCI Controller aber eigentlich ist dies nur der gleiche Treiber wie der von MS nur umbenannt!?
 
Welche Firmware version ist nun die besser für eine standalone platte ST FTM64GX25H mit WIN7 64bit ?

CH-FWUPT.iso ( nicht mehr angeboten bei ST)

oder

FW1819_ISO.iso ( ST Homepage )

Gruß
 
Danke für Eure Infos.

@Soldier Boy. Danke für deine Erklärung, ich werde es beobachten und testen :)
 
hab mir nun auch eine ST FTM64GX25 geholt. - Serial/Model ...-SDBX-...

Befor ich Windows 7 installiert habe, wurde Firmware von der Homepage die ISO Firmware FW1819_ISO.iso geladen und geflasht.

ST angeschlossen und WIN 7 64bit installiert, hat ca. 30-35 minuten gedauert.

Benchmarkt durchgefürht und schlechte performance. Auch Schreibcache deaktivieren keine besserung.

Was könnte ich noch testen ?

Hier die Benchmark:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM6 4GX25H  28.10.2009 03-33-26.png
    as-ssd-bench STT_FTM6 4GX25H 28.10.2009 03-33-26.png
    38,2 KB · Aufrufe: 567
  • ATTO.jpg
    ATTO.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 523
  • CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 524
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    42,8 KB · Aufrufe: 517
Hallo Leute,

mit großem Interesse habe ich den Thread verfolgt und schließlich vor zwei Wochen auch eine 64GB Supertalent gekauft. Leider klappte das Firmwareupdate soeben nicht. Wie schon öfter gelesen, bricht auch bei mir das Bootprogramm mit der Meldung "Can't open CD driver CDRCach..." zwecks fehlender Treiberunterstützung ab.

Nun möchte ich die USB Variante probieren, doch leider finde ich nicht die benötigten Dateien in der 1819.iso. Welche Dateien von der ISO muss ich denn mit auf den Bootusbstick packen?

Danke schon mal!!
 
Moin nochmal,

habe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593110&page=23

die Aussage von dem in diesem Forum auch aktiven Eggcake gefunden:
"Halte GC (egal von welchem Hersteller) auch nur für eine Notlösung. TRIM ist GC immer vorzuziehen, wobei TRIM + GC (gut abgestimmt) am optimalsten wäre - denn TRIM kann bei einer SSD die Block-Fragmentierung nicht beseitigen."
Dies wird an späterer Stelle von einem Moderator bestätigt:
"@Eggcake: Ja, TRIM geht wahrscheinlich sowieso mit einer GC einher. Sonst hätte man irgendwann auch mit TRIM, wie du schon sagst, keine komplett freien Blöcke mehr. Mit TRIM muss die GC aber bei weitem nicht so aggresiv arbeiten."

Davon habe ich hier im Thread/Forum bisher nix gelesen. Bisher wurde bei Windows 7 nur Trim als das alleinige Maß aller Dinge empfohlen.
Heißt das im Endeffekt, dass man mit Win 7 doch die aktuell auf der Super Talent verfügbare Firmware FW1819_ISO.iso (mit Trim und GC) oder die hier immer mit Windows 7 empfohlene CH-FWUPT.iso (nur Trim) nutzen sollte?

Bin total verwirrt. :freaky:

Gruß
Joe
 
bin noch am testen, meine Super Talent Ultradrive GX 64GB, rennt nicht wie gewüscht.

Hab ich eine alte platte bekommen Model ... SDBX .... auch kein "ST" Schriftzug ?

Komplett schwarz

Hinten ist auch ein DIP schalter, wofür ist der den ?

Gruß
Green
Ergänzung ()

die schlechten werte liegt wohl am pc, controller usw.

Hab gerade noch an einem anderem PC getestet:
 

Anhänge

  • DSC_1485_serial.jpg
    DSC_1485_serial.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 527
  • DSC_1491_Bild_1.jpg
    DSC_1491_Bild_1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_1487_schalter.jpg
    DSC_1487_schalter.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_1494_1.jpg
    DSC_1494_1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 515
  • ATTO2.jpg
    ATTO2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 491
@greenhouse07,

deine Werte sind doch in Ordnung?
 
Moros schrieb:
Mach bitte folgendes:

1) Daten sichern
2) Das hier runterladen (ist die 1571) -> http://www.supertalent.com/support/download/FTM32GX25H.zip
3) Erstelle nach dieser Anleitung einen bootfähigen USB-Stick und kopiere die entpackten FW-Dateien (aus Punkt 2) auf den Stick.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssds.649661/#post-6787433
4) Neustart und im BIOS IDE-Modus einstellen, falls noch nicht getan
5) Boote vom USB-Stick, gib "fwupdate" ein und drück Enter
6) Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm um auf 1571 zu aktualisieren.
7) Warte bis die Erfolgsmeldung kommt, schalte den Rechner aus und starte dann normal

XP sollte wieder normal starten und im Gerätemanager müsstest du die 1571 sehen. Wenn du soweit bist, melde dich nochmal.

Klingt alles etwas umständlich, ist es auch ein wenig, aber ich helf dir dabei.

So, gestern wollte ich meine SSD auf die 1571 bringen, habe es aber nicht geschafft von einem USB Stick zu booten. Kann ich die 3 Dateien aus dem FW Update auch einfach auf eine CD brennen und von dieser booten? Muss ich da noch irgendwas beachten oder kann ich die Firmware Dateien einfach mittels Nero auf die CD brennen?
 
... einfach ISO auf CD brennen.
EDIT: hab da was falsch verstanden wie Eggcake bemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die 1571 ist eine Zip mit 3 Dateien drin! Vielleicht zu einer ISO umwandeln und dann auf CD brennen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben