Moin,
anbei mal eine kleine Fallschilderung, vielleicht hat ja von euch jemand eine plausible Erklärung.
Und zwar habe ich mir 2 Tage nach dem Erscheinen die Firmware 1819 von Super Talent für meine Super Talent Ultra Drive GX 128 MLC die Version „FW1819_ISO.iso“ runtergeladen, auf CD gebrannt und die Firmware erfolgreich geflasht.
Dann habe ich gelesen, dass es sich um die langsamere Version mit Trim und GC handelt.
Weil ich Windows 7 einsetze und GC deswegen nicht benötige, habe ich mir hier im Thread über den Link in Post 308 die „CH-FWUPT.iso“ besorgt, auf CD gebrannt und über die vorherige 1819 Firmware herübergeflasht. Das sollte ja laut diesem Thread so einwandfrei gehen. Nach diesem Flashvorgang wurde mir auch der Verlauf desselben als erfolgreich gemeldet.
Nun habe ich knapp eine Woche mit der SSD gearbeitet und mal einen Bench gemacht (siehe erstes Bild)
Den fand ich nicht so dolle. Ich muss dazu sagen, dass ich meine SSD in ungefähr zwei gleich große Teile partitioniert habe (Systempartion: 20,5 von 59,9 GB belegt, Datenpartition: 22,9GB von 59,2GB belegt). Die o.a. nicht so dollen Benchmarkergebnisse hatte ich auf dem Systemlaufwerk, auf dem Windows 7 installiert ist (Trim ist an). Die Systempartition war nach dem Firmware-Update übrigens des öfteren im Idle.
Auf der anderen Daten-Partitition waren die Schreibwerte erheblich besser. Dort habe ich derzeit nur Images abgelegt, ansonsten arbeite ich nicht mit ihr. Sie ruht quasi so lange vor sich hin, bis die gesamte SSD in mein Notebook umgebaut wird. Einen Screenshot hatte ich dazu nicht gemacht.
Nun denn, nachdem ich es endlich geschafft hatte, das WIPER-Tool von SST für die Firmware 1571 mal durchlaufen zu lassen (läuft ja nur im Admin-Modus, schön, dass ich es irgendwann auch gemerkt hatte ;-)), habe ich jetzt andere Schreibwerte auf der Systempartition (siehe 2. Bild).
Ähnlich waren auch zuvor die Schreibwerte auf der o.g. Datenpartition.
Aber was bitteschön bewirkt nun die neue Firmware im Zusammenwirken mit Trim, wenn ich am Ende doch immer wieder das WIPER-Tool durchlaufen lassen muss, um nach regelmäßiger Nutzung, die auf der Systemplatte nun einmal die Regel ist, wieder auf gute Schreibraten zu kommen?
Und selbst diese Schreibraten sind immer noch weit von denen entfernt, mit den denen Super Talent wirbt. Was natürlich auch mit der Benchmark-Software zusammenhängen kann?
Danke für eine Aufklärung und Gruß
Joe