News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Also ich hatte bis jetzt noch keinen AHCI Treiber installiert aber im Gerätemanager steht trotzdem Intel AHCI.... obwohl nur der Chipsatztreiber installiert ist!

Also war es so:

- Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020 installiert
- Im Gerätemanager wird Intel AHCI angezeigt
- Wiper läuft durch

und jetzt so:

- Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020 installiert aber im Gerätemanager den Controller Treiber deinstalliert und die Dateien gelöscht
- Im Gerätemanager wird MS AHCI angezeigt
- Wiper läuft durch (ca. 2min)

EDIT: Benches sind beinah gleich, nominale Unterschiede
 
Habe die SuperTalent FTM64GX25H mit Software 1571 laut CrystalDiskInfo. Den Text habe ich schon mehrmals durchgelesen weis aber nicht welche Dateien auf den Stick müssen und wie ich dann weiter mach wenn der usb Stick startet. Von CD habe ich es auch schon versucht, da geht gar nichts. Danach soll win 7 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich die iso entpacken oder die iso gleich so drauf, ich habe schon 3 cd`s
 
Zuletzt bearbeitet:
... muss nichts entpackt werden. ISO direkt brennen (als Image). Was genau geht denn nicht wenn du die CD nimmst?
 
Bootet nicht von cd. Auserdem habe ich eine ganz schöne umstellerei weil ich jetzt das Betriebsystem auf raid0 habe und immer umstecken muß damit ich die ssd betreiben kann, da die anderen festplatten erst mit drittanbiedern treibern einer I/O karte geladen wird und das umstellen wieder zurück sehr umständlig ist. Ich werde es noch mal versuchen.

Bin gleich wieder da
Ergänzung ()

...hat nicht funktioniert, ich soll ein bootfähiges medium in das bootlaufwerk legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann läuft was beim Brennen schief. Brennprogramm öffnen->CD Image (ISO) brennen-> Fertig. Gehst du so vor?
 
Ja mit nero 7. Hab jetzt win 7 draufgemacht. Geht ja nichts verloren beim update. kann ich dann die beiden wieder in Raid 0 bringen ohne datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich auch. Hab dann die Bootdatein von Moros genommen und NUR die exe auf den bootfähig gemachten usb stick kopiert und dann hats geklappt.
 
hallo
wollte nachfragen betreff der neuen Firmeware 1819,habe 2 supertalent 64gb ihn raid0 laufen. bekomme nur noch ihn der Windows Experience Index angezeigt unterDisk Data transfer rate 5,9 vor denn Firmewareupdate hatte ich immer 7,0 finde es nur sehr komisch deswegen frage ich nach ob jemand noch das Problem hat.
Betriebsystem Windows 7 64 bit

habe denn raid rausgenommen, danach war der leistungsindex wieder auf 7,3 muss man nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet: (muss man nicht verstehen)
Wo finde ich die Bootdateien von Moros? Wie bist Du genau vorgegangen? Möchte das auch gerne mit dem USB-Stick flashen...
 
Anleitung zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks (inklusive DOS):

Man formatiert den USB-Stick mit dem HP Tool (Download) mit folgenden Einstellungen:
"Quick Format"
"Create a DOS Startup Disk"
-> Nicht vergessen den Pfad für die Win98-Dateien (Download) im HP Tool einzutragen.

Die Iso mit den neuen Firmwares einfach entpacken und die richtige .exe oder auch alle rüberkopieren. Die genaue anleitung muss ich noch schnell suchen aber mit der solltest du es auch schaffen

Edit:
Also die anleitung is eig hier im ersten Post gestanden. Hat Moros anscheinend geändert. Aber wirst du so auch schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel auf die Firmware 1819 (Ultradrive ME 64GB, AHCI) hatte ich auch wie schon einige vor mir geschrieben haben massive Performanceeinbrüche, sowohl unter Crystal Diskmark, als auch von der gefühlten Performance.
Abhilfe hat es geschafft, die SSD bis zum rand zu füllen (bspw. mit IOMeter, oder auch einfach "manuell"). Jetzt läuft die SSD wieder einwandfrei, Werte sind speziell im Sequenziellen sogar ein ordentliches Stück gestiegen.
Dennoch wäre ich noch froh, wenn mir jemand erklären könnte woher dieser starke Performanceeinbruch (den ja scheinbar auch einige andere hatten) kommt.
 
Kann ich eigentlich irgendwo sehen, ob jetzt Trim oder GarbageCollection aktiviert ist? Oder ist automatisch Trim bei mir der Fall (@Win7 x64)?
Edit: Bzw. habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Trim nur mit Win7+Firmware1819 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

anbei mal eine kleine Fallschilderung, vielleicht hat ja von euch jemand eine plausible Erklärung.
Und zwar habe ich mir 2 Tage nach dem Erscheinen die Firmware 1819 von Super Talent für meine Super Talent Ultra Drive GX 128 MLC die Version „FW1819_ISO.iso“ runtergeladen, auf CD gebrannt und die Firmware erfolgreich geflasht.
Dann habe ich gelesen, dass es sich um die langsamere Version mit Trim und GC handelt.
Weil ich Windows 7 einsetze und GC deswegen nicht benötige, habe ich mir hier im Thread über den Link in Post 308 die „CH-FWUPT.iso“ besorgt, auf CD gebrannt und über die vorherige 1819 Firmware herübergeflasht. Das sollte ja laut diesem Thread so einwandfrei gehen. Nach diesem Flashvorgang wurde mir auch der Verlauf desselben als erfolgreich gemeldet.

Nun habe ich knapp eine Woche mit der SSD gearbeitet und mal einen Bench gemacht (siehe erstes Bild)
Den fand ich nicht so dolle. Ich muss dazu sagen, dass ich meine SSD in ungefähr zwei gleich große Teile partitioniert habe (Systempartion: 20,5 von 59,9 GB belegt, Datenpartition: 22,9GB von 59,2GB belegt). Die o.a. nicht so dollen Benchmarkergebnisse hatte ich auf dem Systemlaufwerk, auf dem Windows 7 installiert ist (Trim ist an). Die Systempartition war nach dem Firmware-Update übrigens des öfteren im Idle.
Auf der anderen Daten-Partitition waren die Schreibwerte erheblich besser. Dort habe ich derzeit nur Images abgelegt, ansonsten arbeite ich nicht mit ihr. Sie ruht quasi so lange vor sich hin, bis die gesamte SSD in mein Notebook umgebaut wird. Einen Screenshot hatte ich dazu nicht gemacht.

Nun denn, nachdem ich es endlich geschafft hatte, das WIPER-Tool von SST für die Firmware 1571 mal durchlaufen zu lassen (läuft ja nur im Admin-Modus, schön, dass ich es irgendwann auch gemerkt hatte ;-)), habe ich jetzt andere Schreibwerte auf der Systempartition (siehe 2. Bild).

Ähnlich waren auch zuvor die Schreibwerte auf der o.g. Datenpartition.
Aber was bitteschön bewirkt nun die neue Firmware im Zusammenwirken mit Trim, wenn ich am Ende doch immer wieder das WIPER-Tool durchlaufen lassen muss, um nach regelmäßiger Nutzung, die auf der Systemplatte nun einmal die Regel ist, wieder auf gute Schreibraten zu kommen?
Und selbst diese Schreibraten sind immer noch weit von denen entfernt, mit den denen Super Talent wirbt. Was natürlich auch mit der Benchmark-Software zusammenhängen kann?

Danke für eine Aufklärung und Gruß
Joe
 

Anhänge

  • 091027 1819 vor Wiper.jpg
    091027 1819 vor Wiper.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 507
  • 091027 1819 nach Wiper.jpg
    091027 1819 nach Wiper.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 504
Die Hersteller benchen mit Atto.
Da kommen bei mir GENAU die angegebenen Werte raus.
Ich benutze weder Trim/Wiper noch sonst irgend ein Tool, kein Windows7 und keine aktuelle Firmware.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben