Notiz Neue SSDs von Western Digital: SN850X und SN5000 kommen mit 8 TB im Sommer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Smartbomb, konkretor und 3 andere
Alles gut und schön, nur bezahlen kann man die dann kaum, zumindest die 8TB ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, dahkenny, Aquilid und eine weitere Person
uih 8tb einbauen und nie wieder platz-probleme, mir soll es reicht sein dass die damit nun kommen.

kann ich nächstes mitm 9800x3d/9950x3d ja komplett auf m2 setzen inkl. genügend platz für alles möglich. hab jetzt schon 3 tb in 2 pcs. hab ich ein grund mehr wieder nur 1 pc zubauen

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Die NM790 4 TB (ebenfalls PCIe 4.0) hatte letztes Jahr zeitweise nur 184 € gekostet, folglich sollten 8 TB in der 400 €-Klasse eigentlich möglich sein, zumindest mit den damaligen Preisen. Alles unter 500 € für 8 TB wäre aktuell wohl fair. Ich befürchte aber mal ganz stark, dass wir wieder 800 € und mehr sehen werden :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Charminbaer, up.whatever und 4 andere
Die WD Blue SN5000 mit 4 TB könnte interessant für mich sein, abhängig vom Preis natürlich.

Oh endlich mal PS5 und 8TB nutzen :D

Da die Preise momentan 20-30% über Normalniveau sind, wird WD sicherlich gut daran verdienen.

Ein Großteil der Leute wird sich die Lexar 790 einbauen wegen dem P/L.
PCIe 4.0, 4 TB, 246€ / Tiefstpreis 184€ (27.08.23)

8 TB kosten momentan 750€+, nicht sehr attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, 9t3ndo und malvan
8TB kostet als M2 echt viel. Wäre sehr schön, wenn sich die Preise pro GB mehr den 4TB Varianten annähern würden bzw. als m.2 kein so großer Aufpreis im vergleich zu Sata verlangt wird.

Ich würde gerne beim nächsten System auf m.2 only gehen. Da wäre so eine 8TB Version schon nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Veitograf und jusaca
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kenshin_01
@Araska
Laut Hersteller werden die Formfaktoren 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110 unterstützt, zudem PCIe 4.0 (x4) sowie 250 GB bis 8 TB. Sollte also kein Problem sein. Ist außerdem ja ein Standard, wäre also merkwürdig, wenn die PS5 vom Standard abweichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Aquilid und Araska
@SaschaHa :
Alles klar; meine Informationen waren veraltet.
Letztes Mal, als ich nachsah, stand da '250GB bis 4 TB' - daher mein Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und SaschaHa
Ich hoffe mal, dass alle Hersteller bald 8TB anbieten werden. Max. 4TB ist eben nicht mehr zeitgemäß vor allem, wenn man sein PC nur noch mit M.2 SSDs betreiben möchte.
Ich habe deshalb aktuell 5 x 4TB M.2 eingebaut via Asus Hyper Card.

• Gefällt mir
Daher bin ich in meiner Workstation auf U.3 gegangen - einmal 15.36 TB und einmal 7.68 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: milamber1, Project 2501 und ash79
Araska schrieb:
Letztes Mal, als ich nachsah, stand da '250GB bis 4 TB' - daher mein Kommentar.
Ich schätze mal, dass in Zukunft auch größere Speichergrößen unterstützt werden werden, sobald es sie denn gibt. Mit exFAT wäre das zumindest kein Problem. Als offiziell unterstützt angegeben werden meistens halt nur die Kapazitäten, die aktuell auf dem Markt (verbreitet) sind.

Was viele scheinbar aber gerade nicht verstehen ist, das die 8 TB Versionen aktuell nur deswegen so teuer sind, weil die double sided sind.

Bei Single sided, und ich hoffe das dies nun welche sind, da mit den neuen NAND Bausteinchen ja theoretisch möglich, günstiger werden. Mit Samsung v9 definitiv, der ja nun schon in Massenproduktion ist^^

superrocko schrieb:
das die 8 TB Versionen aktuell nur deswegen so teuer sind, weil die double sided sind.
Aber rechtfertigen die Mehrkosten für das PCB (und dessen Entwicklung) denn einen Aufpreis von mehreren Hundert €? Ich schätze, dass die Preise auch bei Single Sided 8 TB-Modellen extrem hoch bleiben werden, da aktuell einfach noch ein Nischenprodukt. Wäre natürlich schön, wenn mit Single Sided die Preise dann deutlich fallen!

• Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
uih 8tb einbauen und nie wieder platz-probleme, mir soll es reicht sein dass die damit nun kommen.
Dachte ich damals bei 8GB auch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, coral81 und Kenshin_01
Na endlich mehr davon und Preise wieder runter.

NerdmitHerz schrieb:
Der war gut komme gerade aus dem lachen nicht mehr raus. 2003 hab ich mir eine 250GB Festplatte gekauft vorher 40GB im Rechner gehabt und gedacht. Wow was soll ich mit dem Speicher bloß anfangen, den bekomme ich ja nie voll. Und paar MP3 später und die ersten SVCD und DVD ripps später war die Platte voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kenshin_01 und Smartbomb
Araska schrieb:
Daher bin ich in meiner Workstation auf U.3 gegangen - einmal 15.36 TB und einmal 7.68 TB.
Nein, nicht! Ich höre meinen Geldbeutel jetzt schon heulen! Argh!!

Ich habe vor einer Weile eine 4 TB SSD für 2,5" SATA für ~190 € gekauft. Aktuell wird diese Platte für 310 € vertickt. :freak:
Echt schade. Für <200 € hätte ich sie mir nochmal geholt. So warte ich jetzt ab, bis die Preise wieder ungefähr so günstig werden oder mir der Speicherplatz ausgeht. Mal gucken.

Zurück
Oben