News Neue Variante jetzt offiziell: Nvidia bringt RTX 4070 mit GDDR6 statt GDDR6X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.211
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und SweetOhm
Ist das so erlaubt? Finde das schon eine krasse abzocke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, 7H0M45 und 7 andere
Es hätte Nvidia nicht weh getan, diese langsamere Version im Namen eindeutig kenntlich zu machen.

Es muss ja nicht mal als RTX 4069 "Nice" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der.Boese.Wolf, OliverL87 und 9 andere
Der Leistungsnachteil dürfte in Spielen kaum auffallen, doch werden das erst Tests der neuen Variante zeigen.
Wann ist mit einem CB Test zu rechnen? :D
 
"gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass die GDDR6-Variante günstiger angeboten wird."

Alles andere hätte ja auch gewundert.. Aber mal sehen, was der Markt macht. Vorausgesetzt, es gibt doch irgendeine Art von Kennzeichnung. Sonst wird es schwierig für den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, nyster, floTTes und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Ist das so erlaubt?
Wenn es beim Kauf angegeben wird und auf der Verpackung steht: JA
Ist definitiv nicht das Problem von Nvidia wenn jemand sich nicht zu dem Produkt informiert und es kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und floTTes
Einfach die eine "Nvidia RTX 4070" und die andere "Nvidia RTX 4070 Almost Edition" nennen.

Ein kleiner 🤡 Sticker würde mir auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, eXe777, nyster und 4 andere
Endlich. Die Welt braucht mehr RTX 4070 Versionen.

Man könnte ja auch mal wieder Zahlen wie 50, 40 oder gar 30 am Ende verwenden, um das alles zu entzerren, aber das klingt wohl nicht schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Flunkiii, nyster und 2 andere
"Laut Nvidia soll mit der zusätzlichen Variante die Versorgung verbessert werden, denn die Nachfrage sei hoch"

Das glaub doch wer will. Seit dem Release der 4070 Super will doch keiner die "normale" wirklich mehr.
Einfach als solche klar ersichtlich kennzeichnen, 20 € günstiger machen und schon hat´s KEIN Gschmäckle !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, eXe777, gman32 und 3 andere
ähnliches haben die doch schon bei der RTX 3050 auch gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87
Warum nicht von Anfang an so NVIDIA?

4070 wie 3070 mit GDDR6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Der Unterschied scheint ja nicht groß zu sein. Eine Kennzeichnung finde ich allerdings schon nötig. Gut, dass Nvidia draufsteht, mehr brauchen die meisten potentiellen Käufer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und SweetOhm
GDDR6 braucht viel weniger Strom, als GDDR6X. Wenn zum Ausgleich die GPU höher taktet, dürfte die Performance insgesamt wohl fast gleich bleiben. Headroom für Speicher-OC hat halt der GDDR6X mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
kiffmet schrieb:
GDDR6 braucht viel weniger Strom, als GDDR6X. Wenn zum Ausgleich die GPU höher taktet, dürfte die Performance insgesamt wohl fast gleich bleiben.
aber
GDDR6X kann PAM4, so das evtl. der SOC bei der nonX@PAM3 höher takten muss = mehr Strom verbraucht!?

btw.
auch der kommende GDDR7 kann kein PAM4, ist zwar sparsamer als GDDR6X aber hat genau dasselbe Problem mit mehr SOC-Takt+Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
aus dem Text: führen wir die GeForce RTX 4070 mit extra schnellem GDDR6-Speicher ein

Das klingt wie eine Verbesserung, in Wirklichkeit ist es umgekehrt. Solch Umkehrung der Wirklichkeit gefällt mir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Anzony, chaser767 und 3 andere
SweetOhm schrieb:
"Laut Nvidia soll mit der zusätzlichen Variante die Versorgung verbessert werden, denn die Nachfrage sei hoch"

Das glaub doch wer will.
Die Nachfrage ist schon hoch - nach GDDR6X. Nun hat nVidia erkannt, dass das pure Geldverschwendung ist und es ja auch mit dem billigeren GDDR6 Speicher klappt im Verkauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CadillacFan77 schrieb:
und es ja auch mit dem billigeren GDDR6X Speicher klappt im Verkauf :)
Du meinst sicherlich non X ?!?
 
Also eine "RTX 4070 SE" quasi. Aber bei vollem Preis .... ne lass mal.

Hat schon ein komisches Geschmäckle. Hat irgendwie was von einer leichten "Veräppelung" um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sennemaa, NMA und eine weitere Person
Leider werden es viele kaufen. Auch bestimmt die, die es besser wissen. So ein Produkt sollte gemieden werden.

Solange es auf der Verpackung steht, ist alles ok. Ansonsten ist es ein anderes Produkt. Ohnehin ist es schwer, nachträglich dies einzuführen. Die ganzen Tests waren mit "x" und im Prinzip ist es ein "neues" Produkt. Nur, wer klagt deswegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und SweetOhm
Zurück
Oben