Neue Wohnung: 50er DSL oder 400er Kabel?

TSKNF schrieb:
Hatte in Hamburg 200er Kabel von Vodafone. Ab 16 Uhr waren es noch grob 20-30 und ab 20 Uhr noch 1-2 mbit und das jeden verdammten Tag...

So sieht es aus! Muss nicht bei jedem, kann aber sehr gut sein! Und es sind keine "Einzelfälle", wie uns die "Werbebotschafter" (oder Mitarbeiter) von Kabel Deutschland in Internet-Foren einreden wollen.

Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob Geiz wirklich so geil ist. You get what you pay for.
Das gleiche gilt für deinen Mobilfunk-Anschluss. Ich bin erst mit dem D1-Netz zufrieden, sogar bei der Telekom selbst. (hier aber kein teurer Vertrag, sondern günstiges Prepaid, sonst wäre ich zu einem Reseller gegangen).

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
nö ich wohne mitten in einer 125k einwohner stadt.

Es gibt aber auch in Berlin Flecken mit neu erschlossenen EFH. Das ist doch nur ein Indiz und das Drumherum, am Ende geht es darum, wieviele Haushalte an einer Kopfstelle hängen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß man sie sich mit vielen anderen teilt, ist in der Stadt eben weit höher als auf dem Land. Eine Garantie hat man dagegen nirgends.

Sei dir bewußt, daß du die Ausnahme und nicht die Regel bist.

Vindoriel schrieb:
Techniker muss kommen, im Keller muss im Verteilerkasten ein Filter entfernt werden und durchmessen will er bei Dir auch.
Vindoriel schrieb:
Und was eindeutig gegen Kabel wegen DSLite spricht: Man kann meist keine VPN-Verbindung nach Hause aufbauen bzw. man ist sonst auch von außen kaum erreichbar (wenn man von außen auf sein Heimnetz bzw.
DeusoftheWired schrieb:
ist das eben mit einer vollwertigen IPv4 viel einfacher.
hr verbreitet ziemlich viel Unsinn. Kann sein, dass manchmal der Techniker kommen muss, meist aber bei Kabel nicht: Einstecken und los gehts (zumindest mit Modem vom Hersteller).
Auch bekommt man mit Kabel (bei Vodafone) auf Wunsch (Schalter im Online Portal) eine IPv4 Addresse.

Kurzum: Keiner kann die Situation bei dir vorhersehen. Entweder du verlässt dich auf Falschinfos hier (hier kann dir eh keiner die Wahrheit über deinen Anschluss sagen), du fragst Nachbarn oder du bestellst einfach beide Leitungen und nutzt dein Widerrufsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und tomodi
Hi

mal andere frage ziehst du innner halb berlin , wenn ja dann kannst den alten telekom vertrag mitnehmen
brauchst keine neuen vertrag machen musst nur mitteilen wann du in die neue wohnung einziehst

Ein wichtiger Punkt. Du musst deinen alten Vertrag weiter erfüllen, wenn dein Anbieter die Leistung in der neuen Wohnung bereitstellen kann.

Das steht aber bereits im ersten Post, dass die Telekom nur 50mbit schalten kann, er aber nen 100mbit Vertrag hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
DSL vs. Kabel. Immer ein Reizthema hier. Verseucht von Vorurteilen, Emotionen und vermeintlichen Fakten, die entweder schon lange widerlegt, seit Jahren nicht mehr aktuell oder von vornherein alternativ sind. Das betrifft technische, vertragliche und nicht zuletzt individuell infrastrukturelle Bedingungen.
Jede Anforderung hat die Technologie, dir besser passt. Ohne konkrete Anforderung kann man nicht beraten. Und selbst dann, kann individuell immer noch was schief gehn, was aber die Ausnahme und nicht die Regel ist.
Sei froh, dass Du wöhlen kannst. Spätestens nach 2 Jahren kannst Du es ja ändern. Bis dahin wirst Du trotzdem Internetzugang haben - vielleicht nicht perfekt aber besser als die Meisten...

new Account() schrieb:
Auch bekommt man mit Kabel (bei Vodafone) auf Wunsch (Schalter im Online Portal) eine IPv4 Addresse.

Erste Einschränkung: Vodafone.
Zweite Einschränkung: Abhängigkeit von Kulanz des Anbieters und ob der Hotliner einen guten Tag hat.

Mit DOCSIS hast du keine Garantie auf eine vollwertige IPv4.

DeusoftheWired schrieb:
Erste Einschränkung: Vodafone.
Siehe erster Post:
tomodi schrieb:
- Vodafone Kabel Internet & Phone 400Mbit/s für 44,99 Euro (12 Monate lang 17,99)
- Vodafone Kabel Internet & Phone 200Mbit/s für 39,99 Euro (12 Monate lang 17,99)

DeusoftheWired schrieb:
Zweite Einschränkung: Abhängigkeit von Kulanz des Anbieters und ob der Hotliner einen guten Tag hat.
Wie gesagt, es gibt online einen Schalter, den man umlegt, ein paar Sekunden später bootet das Modem neu und du hast deine IPv4 Addresse - ich hatte schon einen Anschluss von Vodafone.
Habe ich aber eigentlich schon zuvor geschrieben...

Wie man sieht musst du es ausprobieren, oder nach Erfahrungen in der Umgebung fragen.
Ich habe 200/50 Mbits (Vodafone) und im ersten Jahr kam es häufiger mal zu krassen Einbrüchen (aber immer noch besser als im DSL-Netz der Telekom). Mittlerweile scheint es aber oben erwähnt neue Technik zu geben und es gibt absolut immer 24MB/s down. Kann nicht mehr klagen.

new Account() schrieb:
Wie gesagt, es gibt online einen Schalter, den man umlegt, ein paar Sekunden später bootet das Modem neu und du hast deine IPv4 Addresse - ich hatte schon einen Anschluss von Vodafone.

Ach?

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Nein, da DSL an Deinem Wohnort verfügbar wäre, der Vertrag wird dann auf VDSL50 geändert.

Kann ich nun kündigen oder nicht? Wenn die Telekom "nur" noch eine geringere Bandbreite bereitstellen kann? Es kann doch nicht sein, dass ich z.B. in eine 16-MBit-Leitung wechseln müsste, nur weil die Telekom da nicht richtig ausgebaut hat?

Vindoriel schrieb:
Willst Du ernsthaft von D1 in ein überbuchtes Mobilfunknetz wechseln?

In Berlin macht das keinen großen Unterschied. Mit dem O2-Netz hat man derzeit als einziges Netz LTE in den U-Bahnen. Vodafone und Telekom haben hier höchstens Edge. Einzig die Abschnitte oberirdisch haben LTE. Zuvor war ich bei O2 und hatte teilweise sogar besseres Netz in Gebäuden.

@ Router
Ich habe übrigens eine Fritzbox von Routermiete.de und könnte es jederzeit durch das Kabel-Modell ersetzen lassen

babykanzler schrieb:
Hi

mal andere frage ziehst du innner halb berlin , wenn ja dann kannst den alten telekom vertrag mitnehmen
brauchst keine neuen vertrag machen musst nur mitteilen wann du in die neue wohnung einziehst

Ich ziehe innerhalb von Berlin um. Möchte aber eigentlich ungerne in einen Tarif wechseln, der geringere Bandbreite hat.

Zurück
Oben