Neuen Prozessor I5, I7 oder guten AMD Ryzen

TomokiSno

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
35
Hey, ich möchte mir einen neuen Prozessor Intel I5, I7 Reihe oder auch von AMD Ryzen zulegen, da ich schon Ruckler habe bei Fortnite, 2 Games gleichzeitig kaum offen haben kann ohne Ruckler beim aktiven Spiel und Programme / Anwendungen generell recht langsam geworden sind und manches mir zu lange ladet und zu unflüssig läuft.

Der Prozessor sollte zu der unten aufgeführten Ausstattung passen bzw. kompatibel sein. (Falls viele der Meinung sind ein neues Mainboard muss unbedingt her, sonst wäre eine Aufwertung komplett sinnlos und würde meinen Erwartungen nicht gerecht werden, dann zeigt mir noch ein Mainboard das ein ziemlich gutes Preis Leistungs Verhältnis hat)

Mir ist eben wichtig, dass Programme recht schnell öffnen, ich 2 Spiele offen haben kann ohne dass eins davon laggt oder sonstiges, also sie recht flüssig laufen . Musik nebenbei laufen lassen kann oder Youtube Videos.

Ich zocke Games wie Fortnite, League of Legends, mmorpgs, generell einfach Shooter und Multiplayer Games. Also oft hab ich mal ein Shooter Game offen und mmorpg game gleichzeitig und jenachdem auch Browser mit Chatseiten oder YT Videos am laufen usw.

Derzeitige Ausstattung:

8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX (der alte Prozessor)
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil wird jenach Prozessor noch gekauft.
Monitor wird 144HZ haben.

Möglichst möchte ich nur den Prozessor wechseln.

Für einen Prozessor würde ich maximal 350 ausgeben (auch mit Blackfriday Rabatten), aber natürlich würde es mich auch freuen in 200-300 bessere Preis Leistungsverhältnisse zu finden . Falls viele meinen ein neues Mainboard muss unbedingt her, dann bitte 70-100 Euro.

MfG TomokiSno
 
wenn du das MB nicht wechseln willst dann kaufe dir nen gebrauchten 6700K/7700(K). Intel ist neu aktuell zu teuer, die aktuellen Intel-CPUs laufen nicht auf deinem MB und für Ryzen bräuchtest du ein neues MB und neuen RAM, 2133er ist da viel zu lahm.

eine SSD ist vorhanden? warum hat man zwei games gleichzeitig laufen?

wobei der 6500 doch für Fortnite etc reichen sollte? läuft der RAM im dualchannel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und SVΞN
Auf den Sockel passt m.W. ein i7-7700 mit 4x3,6 GHz und HT. Bekommt man ggf auch günstig gebraucht in der Bucht.

Musst mal bei ASRock schauen, ob der auch auf Deinem Board läuft.

Alles andere bedeutet neues Mobo, CPU + Speicher - dann hast Du natürlich die freie Auswahl.
 
+1 für @Deathangel008 und seinen Vorschlag.

Ich würde versuchen einen i7-6700K günstig zu schießen.

Wenn neue Plattform, dann AM4.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Nun möglich ist eine Aufrüstung schon ein I 7 6700 K oder I 7 7770 K wären eine spürbare Verbesserung .
Der 6700k kostet gebraucht um 180 € , der 7770 K leider mehr so ~ 260-280 € .
Oder eben komplett neu da wäre ein Ryzen 2700 eine gute wahl .
 
Neu würde ich B450 (Gaming Pro Carbon AC) und einen 2600X empfehlen.

Damit steht die Tür offen für ZEN2.

Liebe Grüße
Sven
 
Also Mainboard könnte ich schon kaufen. Gibts auch Blackfriday Angebote zu gebrauchten Intel 6700k 7700??
Was RAM ist echt so schlecht? habe mich bei dem PC eigentlich gut beraten lassen, Mindfactory günstigste Preise abgewartet, kam auf 1200 Euro fast für den PC ohne Monitor und das vor bisschen mehr als 2 Jahre.
 
Was vor 2 Jahren top war, ist es heute halt nicht mehr.
Willkommen in der IT :evillol:
 
TomokiSno schrieb:
Also Mainboard könnte ich schon kaufen. Gibts auch Blackfriday Angebote zu gebrauchten Intel 6700k 7700??
Was RAM ist echt so schlecht? habe mich bei dem PC eigentlich gut beraten lassen, Mindfactory günstigste Preise abgewartet, kam auf 1200 Euro fast für den PC ohne Monitor und das vor bisschen mehr als 2 Jahre.
Also beim Ram wurdest du garantiert nicht gut beraten, ich hab meinen Skylake + RAM jetzt über 3 Jahre und DDR4 2800Mhz Ram hat mich 16 GB damals nur 120-140€ gekostet.

Jetzt nochmal ram upgraden, würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen... zumal der auch nicht viel günstiger als damals geworden ist.

Wenn du nen gebrauchten 6700k oder 7700k mit guten OC werten bekommst, dann ist das Teil fast genauso schnell wie nen AMD 2700k.

 
Wo finde ich solche gebrauchte Prozessoren zu solchen Preisen? Auf so offensichtliche Plattformen wie Ebay sind die überteuert. Und sollte man dann beim Kauf schauen, wie alt der Prozessor vom verkäufer ist und wie alt sollte max sein?
 
wie alt ist unwichtig. Köpfen und WLP durch flüssigmetall erneuern sollte man beim übertakten eines 7700k ohnehin, egal ob alt oder neu.
 
Zurück
Oben