News Neuer Aldi-PC soll Ende November kommen

würde auch sagen ein mehr als ausreichender pc für einen der nicht großartig zockt oder nicht die ahnung habt siche einen selber zusammenzuschrauben

zu dem punkt speicher wo da einer rumgemault hat von wegen cl wert von 2-2-2-5
mal eben kurz alternate alle ddr2 sparten durchforstet und da is nix mal 3-x-x-x aber sonst alles 4-x-x-x und höher (und man kann sicher davon ausgehen das in dem rechner ddr2 verbaut wird weil wer verbaut in einem core2duo noch ddr1 wenn man überhaupt noch boards findet )

nächste punkt graka , ausgebaut für 50-100 bei ebay vertickt dann legt man nochmals 100-200 drauf und holt sich was vernünftiges

:D ende

the-gamer90 schrieb:
naja...hatte einmal nen ALDI PC und werd mir garantiert nie wieder einen holen...selbst zusammengebaut ist einfach besser und billiger...
ok wenn man den PC jetzt genau so baut wie Medion, dann vll nicht, aber wer bracuht bitteschön 2x DVB-S, 2x DVB-T, 2x Analog TV + Kabel am PC??? klar das es teurer kommt wenn man sich nen PC so baut, da ist ja auch nicht alles auf einer Karte (die sich auch in keinem anderen PC funzt, war jedenfalls bei meinem ALDI PC so...)

sonst eben das übliche...riesige HDD, viel Software die niemand braucht, dafür schwache Graka (wobei ich dieses mal auf ne abgewandelte 76er getippt hatte)

im Bios werden eh wieder sämlichte Optionen die man fürs OCen braucht gelockt sein, alleine schon deswegen ist ein fertig PC für mich nix...

... besser vielleicht, wenn du wirklich Ahnung hast, aber billiger?

Davon abgesehen, zielt dieses Angebot auf Käufer, die einen eine Multi-Media-PC bevorzugen, und da sind z.B. die beiden DVB-T Karten gar nicht so verkehrt!
Oder hast du schon einmal versucht, einen Tierfilm aufzunehmen, während du auf einem anderen Kanal einen Krimi gesehen hast? Richtig - das funktioniert nicht, denn genau dafür brauchst du einen zweiten DVB-T Anschluß.

Und was die Grafikkarte angeht, könnte ich mir vorstellen, daß sie möglicherweise mit einer 7800GTX zu vergleichen ist, und eine solche Karte würde ich auch heute noch nicht als schwach bezeichnen!

Und was das Übertakten angeht - tja -einen Multi-Media-PC würde ich persönlich nie übertakten, höchstens untertakten, um ihn so leise wie möglich zu machen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte ... :evillol:

P.S.: ... und ja, ich baue mir meine Rechner auch immer selbst zusammen - weil es mir Spaß macht und ich die einzelnen Komponenten genau aufeinander abstimmen kann ...

das angebot ist eigentlich sehr gut, bedenkt man den service und die zusätzliche software

ABER

an wen richtet sich dieser rechner^^...zocker wohl eher weniger, die bauen sich eh ihre eigenen kisten...ofice rechner ist es auch nich, dafür is er mind. 500€zu teuer...multi-media pc ist es aber auch nicht, dafür ist der prozessor schon wieder zu gut und ne soundkarte wäre hier auch nicht fehl am platz

ergo, das ding ist n einstiegsrechner...probleme offenbaren sich hier nur, dass kaum leute noch ohne pc leben, und die die keinen haben werden in den meisten fällen auch nie haben ^_^

also wie gesagt, p/l top, nur die zielgruppe steht noch in den sternen

@voyager10

woher weist du, dass die graka 100 euro teurer ist als ne 7900 gt, womit schon fast der preis einer 7900 gtx erreicht wäre, was in meinen augen ziemlich sinnlos ist (zumal der retail preis gar nicht bekannt sein dürfte, da das ding eh nur in medion rechner wandern wird)

hmm das der kindergarten sich immer melden muss wenn aldi ein neuen pc zum verk. hat
preisleistung ist 1 a+vista was will man mehr.

wer ein pc zusammen baut soll es tun, blos wayne interessierts ?) behaltet es für euch:freak: (wow pc zusammen bauen ,das ist aber schwer:lol: ) richtige technik freaks hier huihui

lass mal rechnen

cpu 300 euro
mainboard sagen wir mal 100 euro
grafikarte ca 200 euro
festplatte ca 140 euro
speicher tip auch mal auf 667ner also ca 200 euro
gehäuse+netzteil ca 100 euro
dvbt ca 100 euro
betriebssystem 135 euro
brenner 40 euro
dvd laufwerk 20 euro

gesamt: 1335 euro

tastatur ,maus und rest an software nicht mit gezählt:)

dann baut mal billiger zusammen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, an alle Enthusiasten ich habe eine Idee, ich kaufe mir das System, schlachte es aus, nehme mir die CPU raus, die Speicher werden wohl mindestens ddr2 667sein, festplatte, betriebsystem, und grafikkarte, ersetzte die komponenten mit noch billigere hardware und verticke dann eine leicht modifzierten aldi rechner bei ebay für selbstkosten wieder und als sahne häupchen lege ich noch eine Gurke mit bei, sozusagen als Bonbon.

Was haltet ihr davon, vielleicht kann man auch gleich ein paar kaufen und in einzelteilen mit gewinn veräußern.

Gruss Selflex

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
würde auch sagen ein mehr als ausreichender pc für einen der nicht großartig zockt oder nicht die ahnung habt siche einen selber zusammenzuschrauben

zu dem punkt speicher wo da einer rumgemault hat von wegen cl wert von 2-2-2-5
mal eben kurz alternate alle ddr2 sparten durchforstet und da is nix mal 3-x-x-x aber sonst alles 4-x-x-x und höher (und man kann sicher davon ausgehen das in dem rechner ddr2 verbaut wird weil wer verbaut in einem core2duo noch ddr1 wenn man überhaupt noch boards findet )

nächste punkt graka , ausgebaut für 50-100 bei ebay vertickt dann legt man nochmals 100-200 drauf und holt sich was vernünftiges

:D ende

3-x-x-x schaffen auch nur high end Rams, oder eben DDR2-533

hmm also wenn ich denke das ich hier auch noch ein aldi pc rumstehen habe der fast das selbe drinne hatte(für damalige verhältnisse) 3 GHz und eine 9800XXL (aufgerüstet auf 7800GS genau wie den ram)war das angebot eigendlich ziemlich gut

damals hatte ich von pc´s noch keine ahnung und da war das angebot super man hat tolle leistung für einen fairen preis

genau wie jetzt klar selberbauen macht mehr spaß aber für anfanger ober leute die sich damit nicht beschäftigen ist das angebot super
und alle mal besser als so ein Dell pc die dinger sind total überteuert + versand und meist ist die leistung mieß

also wieder ein typischer Aldi-PC. Für eine Zielgruppe, von denen sicher unter 1% jemals ein nicht schon installiertes Spiel spielen wird, gibt es eine Kiste, die alles zu können scheint, aber eigentlich doch nichts kann. Der Grafikchip ist dem Namen nach ein veralteter Highend-Chip, gehen wir mal davon aus, dass es eigentlich ein umgelabelter Mittelklassechip (7600 GT oder so) ist. Gleich weiter geht es mit der affigen TV-Karten-Kombo. Nicht nur, dass von diesem komischen Ding wohl kaum jemand mehr als 2 der inzwischen 7 (!) Tuner nutzen wird, der PC wird dadurch auch noch voll GEZ-pflichtig. Das Angebot liebt nur von einem: von den Idioten, die meinen, ein PC kostet immer 1000€. Also hat man die Kiste so lange mit scheinbar leistungsstarkem Schrott vollgestopft, bis der Preis scheinbar gerechtfertigt ist.

Wesentlich sinnvoller für die tatsächliche Zielgruppe wäre gewesen, das Ding mit Onboard-Grafik auszustatten, die diversen TV-Karten wegzulassen, 250GB-Festplatte (wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis), 'ne E6400 (darüber steigen die Preise exponentiell, die Leistung aber nur linear) und die ganze Kiste dann für vielleicht 700€ anzubieten.

@Selflex: vergiss es. Da wird nichts mehr billiger gehen. Ich erwarte da folgendes:
Mainboard: µATX-Board ohne onboard-Grafik (für soetwas sind Ramsch-Angebote wie Aldi übrigens weitweit die einzigen Abnehmer, daher bekommt man solche Boards GENERELL nicht solo)
RAM: DDR2-667 CL5 (ist billiger als 533er. Aufgeteilt in 4 512MB-Module), Noname selbstverständlich.
Netzteil: 350W ohne Name drauf, passive PFC (ganz ohne darf man ja hierzulande nicht verkaufen) und kein Kabel mehr, als wirklich benötigt wird. Als Kühlung dessen dient _1_ ungeregelter 80mm-Lüfter.
...beim Rest kann man nicht mehr wirklich viel geizen.

@ sav, mit den C2D E6600 sind bis zu 4 Ghz mit Luftkühlung drin(wenn alles passt), wobei die aktuellen alle 3,5 Ghz mit guter luftkühlung (Noctua, Si128 und ähnlichem) laufen sollten, die gehn schon gut ab...

Grüße aus österreich

Ich find die Diskussionen jedes Jahr wieder lustig :-)
Klar für die, die sich des ding kaufen wollen is es vielleicht interessant, aber spätestens nach 5 Seiten is eh alles zu dem sys gesagt :-)

derguru schrieb:
cpu 300 euro
mainboard sagen wir mal 100 euro
grafikarte ca 200 euro
festplatte ca 140 euro
speicher tip auch mal auf 667ner also ca 200 euro
gehäuse+netzteil ca 100 euro
dvbt ca 100 euro
betriebssystem 135 euro
brenner 40 euro
dvd laufwerk 20 euro

gesamt: 1335 euro

tastatur ,maus und rest an software nicht mit gezählt:)

dann baut mal billiger zusammen:)

assu meinst.
CPU: 300 passt. Würde selbst allerdings eher einen E6400 für 240 oder sogar nur einen E6300 für 170€ nehmen (die zusätzliche Leistung liegt weit unter dem Aufpreis).
Mainboard: das dort verbaute (vermutlich µATX, SiS oder VIA-Chipsatz und keinerlei nicht lebensnotwendige Ausstattung) wirst du nicht solo finden (Wert wären wohl um die 50€). Im normalen Handel bedingt µATX heute einen onboard-Grafikchip. Brauchbare ATX-Boards für Core 2 Duo gibt's ab 100€.
Grafikkarte: die billigste 7600 GT (so schnell wird das Ding wohl sein) gibt's für 130€. Ich würde aber eher eine passive 7600 GS mit Namen druf für's gleiche Geld nehmen.
Festplatte: die ist ja nun eindeutig bekannt und kostet 109€ (natürlich die Version mit 8MB Cache, 16 wäre zu teuer. 250GB hat allerdings wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
RAM: jo, passt. Ich würde allerdings was mit etwas besseren CLs nehmen, was dann 220€ macht.
Gehäuse + Netzteil: eh, guter Witz, deine Preise. Rechne mal 40€ in der Qualität. Eigene Konstruktion hätte da schon ein Netzteil für 50 und das Gehäuse nochmal das gleiche.
TV-Karte: eher 50€. Würde ich ganz weglassen.
OS: dasn XP Home. Das Update liefert MS von sich aus, ergo um die 80€.
Brenner + DVD-ROM zusammen 50€ (38+12 oder so). Letzteres würde ich weglassen.
Für Tastatur und Maus geben wir Aldi nochmal 10€ (verzichtbar). Sonstige Software ist Mitbringsel der Hardware oder sonstwie gratis zu bekommen.

1019€, wenn man den Quatsch stur nachbaut. Preise von Alternate, bei deren Stückzahlen kommen da sicher nochmal 20% Mengenrabatt drauf.
Meine Version, die im Endeffekt dem User kaum weniger Leistung, dafür mehr Qualität bietet, wäre bei 908€.

RbusT schrieb:
Ich versteh nicht, was ihr alle gegen die Graka habt...

Ich spiele ALLE spiele mit einer (zugegeben ein wenig getakteten und pipelines freigeschalteten) 6800! Und das ist ne 7800er vielleicht auf 7600er niveau - was solls? die karte ist verdammt schnell! wüsste nicht, wer heute mehr braucht...

lol, du bist ja putzig.
Du zockst wahrscheinlich auch nur in 1280x1024 ohne AA/AF
Du weißt schon das es auch größere Auflösungen gibt? ;)

Die großen 20-24" TFTs werden immer billiger, und da ist deine 6800 schon total veraltet.
Habe selber nen 24" TFT und hatte vorher eine 6800GT, die kannste für 1920x1200 bei aktuellen Spielen wegwerfen.

TheK schrieb:
Meine Version, die im Endeffekt dem User kaum weniger Leistung, dafür mehr Qualität bietet, wäre bei 908€.

Und was ist mit dem Vista Upgrade? Du kennst schon die Preise, oder?....

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

nach meinem Wissensstand ist das von MS gratis, um den Absatz im Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Man verkauft also jetzt schon Vista-Lizenzen (die Nutzung der Vorversion ist durch die Lizenz sowieso gedeckt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fr3ak0r

hat ja auch keiner behauptet, dass das "Unternehmen" Medion nicht deutscher Natur ist. Darum ging es auch nicht!

Aber lesen ist wahrscheinlich nicht deine Stärke.

Im Tchibo sollte Kaffe und im Aldi Discounterware (minderwertige Lebensmittel) angeboten werden und keine Schrankwände, Elefanten und Bausätze um eigene Darmspiegelungen vorzunehmen!!!

@ TheK

Es geht auch nicht darum, was du brauchst oder weglassen würdest. Man will einen möglichst großen Kundenkreis ansprechen und das ist mit diesem Rechner wirklich gelungen!

Bei dir fehlt das W-Lan. Außerdem wurde bei meinem Aldi-Rechner ein Intelchipsatz verbaut (also dürfte das Board teurer als 50€ sein). Die Grafikkarte basiert auf einer 7800 (mit höchstwahrscheinlich 20 PP und entweder leicht höheren oder leicht niedriegen Taktraten als die GT (war zumindest bei der 9800XL so, die zwischen normaler 9800 und der pro lag.
Außerdem müsstest du dann noch die Versandkosten und die Gebühr dazu rechen, die Alternate für das Zusammenbauen verlangt.
Außerdem: Wo sind die 3 Jahre Garantie bei deinem Rechner?

Ergo: Man kommt selbst nicht so günstig hin!

Seppuku schrieb:
Bei dir fehlt das W-Lan.

toll, 20€.

Außerdem wurde bei meinem Aldi-Rechner ein Intelchipsatz verbaut (also dürfte das Board teurer als 50€ sein).

wo steht das? Was bei einem Komplettrechner nicht AUSDRÜCKLICH dransteht, ist mit Sicherheit auch nicht dabei.

Die Grafikkarte basiert auf einer 7800 (mit höchstwahrscheinlich 20 PP und entweder leicht höheren oder leicht niedriegen Taktraten als die GT (war zumindest bei der 9800XL so, die zwischen normaler 9800 und der pro lag.

nein, sie _heißt_ 7800. Nur werden diese Chips schon SEHR lange nicht mehr hergestellt (mit Ausnahme der 7800 GS für AGP, aber ich hoffe mal dass das keine AGP-Karte wird, würde evtl. das Board verbilligen...).

Außerdem müsstest du dann noch die Versandkosten und die Gebühr dazu rechen, die Alternate für das Zusammenbauen verlangt.
Außerdem: Wo sind die 3 Jahre Garantie bei deinem Rechner?

beides kommt aus den 20% Mengenrabatt, die Aldi in seiner Kiste hat.

Wer Ahnung hat, baut sich das Ding günstiger und mit den Komponenten, die man wirklich braucht. Wer keine Ahnung hat, kauft Mainstreamcrap bei Aldi. Wayne...

TheK schrieb:
beides kommt aus den 20% Mengenrabatt, die Aldi in seiner Kiste hat.
Es ist ja egal wo Aldi oder Medion das herbekommen.
Wo gibts soetwas bei einem selbst zusammengebauten Rechner? Die Antwort bist du mir noch schuldig. Wenn man schon etwas vergleicht, dann darf man soetwas nicht unter den tisch fallen lassen!
Genauso wie ich nur über Chipsatz und Grafikkarte spekulieren kann, kannst du es auch!

Edit:
Schon einmal geschaut, was sich Dell ein Garantieupgrade kosten lässt?

Zuletzt bearbeitet:
derguru schrieb:
abgesehen davon wer bei alternate kauft der hat eh keine ahnung von preisen :))

der ober abzocker online-versand:)

achja,mit kindergarten meinte ich solche wie du thek:)

und thek das einzige wo du recht hast ist das mit der platte nicht mehr und nicht weniger:)

süß kleiner. Wenn du es so genau wissen willst: der Rechner, der hier steht ist in *sämtlichen* Komponenten nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zusammengestellt und darauf ausgelegt, deutlich über 5 Jahre zu halten. Da es so lange eh keine Garantie gibt, geschweige denn auch nur Ansatzweise diese Ausstattung, isses ein Eigenbau. Die Kunden kriegen üblicherweise sowas wie FSC Esprimo-Serie. Die Rechner sind nämlich darauf ausgelegt, wirklich 5 Jahre benutzt zu werden und wenn die Kiste verreckt, löst die Garantie das Problem des Ausfalls auch nicht. Da stellt man für das Geld dann schonmal einen Athlon 64-Singlecore mit 512 MB RAM und SiS-Onboardgrafik hin. Auf die letzten 5% der Preise kommt es übrigens nicht an, wenn man dafür bei Rücksendungen nicht erstmal den Laden zusammenscheißen muss, bis man sein Geld hat. So, und jetzt kannste weiterspielen, mit deiner Geiz-Ist-Geil Aldi-Kiste, wahrscheinlich hast du gar nicht verstanden, was ich da gesagt hab.

Seppuku schrieb:
Schon einmal geschaut, was sich Dell ein Garantieupgrade kosten lässt?

vermutlich öfter, als du. Nützt mir aber wenig, wenn ich vorher schon weiß, dass ich die Garantie auch in Anspruch nehmen MUSS, weil die Rechner so schlecht verarbeitet sind, dass sie die 3 Jahre sowieso nicht durchhalten.
Letztens (na gut, irgendwann im Sommer war's) übrigens so ein tolles Aldi-Laptop vor gehabt. Die Rechnung für entmüllen der diversen Software (der Virenscanner war nur durch komplette Neuinstallation durch was brauchbares zu ersetzen und genug anderer Kram wollte auch nicht von alleine gehen) war größer, als der Mehrpreis eines richtigen Business-Laptops gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben