Test Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23

Stimmt, es ist wirklich beeindruckend wie viel Leistung man heutzutage auf so wenig Raum unterbringen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
System: Ryzen 5 5950X @ Stock
Multi-Core: 27604
Single-Core: 1544

@Fuchiii

Hier sind ein paar Multi-Core-Werte im Turbo-Modus (3x hintereinander nach dem Spielen - System also vorgeheizt):

13448
13465
13494

Als Vergleich sind hier ein paar Multi-Core-Werte im Silent-Modus (also praktisch lautlos). Diese Werte wurden sofort nach den Werten im Turbo-Modus ermittelt. Das Kühlsystem war also auch hier vorgeheizt:

11286
11374
11338

Edit: Ich sehe gerade, dass die Werte jetzt sogar noch höher sind als am Anfang... :confused_alt:

Anhänge

• Ryzen-1.JPG
    Ryzen-1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 274
  • Ryzen-2.JPG
    Ryzen-2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
ShinyMcShine schrieb:
System: Ryzen 7 5800X @ 85 Watt (PPT 115W, TDC 78A, EDC 115A)
Single-Core: 1603
Multi-Core: 15260

Top ich danke dir für diesen Tipp!

Ich hab Curve Optimizer All Core -15 noch dazu gepackt und hab auch Scores wie du. Also Stock Scores, aber bei weniger Stromverbrauch und deutlich weniger Wärmentwicklung. Ryzen Master zeigt mir 90 Watt Verbrauch unter Volllast an und nur 80-81c. Ich hab nun wirklich keine Highend Kühllösung (Fuma 2/MX 4 + 4x Arctic P14 & 1x P12 PWM Modus)...

Vorher 88-89c in CB 23 Multicore. Jetzt hab ich maximal 81c.
Vorher haben alle Lüfter, um überhaupt knapp unter 90c zu bleiben zu können, voll aufdrehen müssen. Jetzt laufen sie auf angenehmen 50%.

Scores:

Multi: 15345
Single: 1598

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Top ich danke dir für diesen Tipp!

Ich hab Curve Optimizer All Core -15 noch dazu gepackt und hab auch Scores wie du. Also Stock Scores, aber bei weniger Stromverbrauch und deutlich weniger Wärmentwicklung. Ryzen Master zeigt mir 90 Watt Verbrauch unter Volllast an und nur 80-81c. Ich hab nun wirklich keine Highend Kühllösung (Fuma 2/MX 4 + 4x Arctic P14 & 1x P12 PWM Modus)...

Vorher 88-89c in CB 23 Multicore. Jetzt hab ich maximal 81c.
Vorher haben alle Lüfter, um überhaupt knapp unter 90c zu bleiben zu können, voll aufdrehen müssen. Jetzt laufen sie auf angenehmen 50%.

Scores:

Multi: 15345
Single: 1598
Aber gerne doch! Nach mittlerweile 3 Monaten mit dem System muss ich sagen, dass alles angenehm läuft. Nur der I225-V onboard LAN Anschluß zickt leider rum...

ShinyMcShine schrieb:
Aber gerne doch! Nach mittlerweile 3 Monaten mit dem System muss ich sagen, dass alles angenehm läuft. Nur der I225-V onboard LAN Anschluß zickt leider rum...

Also bei mir läuft alles absolut ohne zicken (neustes Bios)
Nutze den Lananschluss ständig für die Inetverbindung (50 MBits)

Realtek RTL8125B 2.5Gb

Dein Chip ist ja von Intel, daher nicht direkt vergleichbar.
Mach vielleicht mal das Februar Bios Update.
Nutzt du Curve Optimizer mit den Einstellungen? Ich hab All Core -15

CB Multi 4,45-4,47 Ghz & Single 4,85 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das WLAN parallel laufen. Von daher warte ich ab, was sich Firmware- und Treiberseitig bei Intel noch tut. Curve Optimizer habe ich noch nicht am Laufen. Das System brauche ich gerade produktiv, von daher sehe ich momentan von einem BIOS Update ab (das alte hat noch AGESA 1.1.0.0 Patch B).

Der Curve Optimizer ist glaub ich auch erst mit den AGESA Updates hinzugefügt worden. Wlan hab ich zwar on Board, aber momentan im Bios deaktivert. CO hat in Kombi mit deinen Einstellungen wirklich Wunder bewirkt. Die Temps sind bei mir extrem runter und alles schön leise. Nutzt du dann stattdessen vCore Minus Offset ?

Asus hat aktuell für seine B550 Boards AGESA V2, also 1.2.0.0 rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, Euer CO Setup ist unstable... Leider oft nur im Idle zu merken oder wenn man prime95 mal SingleCore laufen lässt (pro Kern ca 5 Minuten, wird nach 10sec abbrechen, jede wette... Wichtig ist nur leichte last zu erzeugen)

Artikel-Update: ComputerBase hat den Überblick um erste Community-Benchmark-Ergebnisse des vor Markstart durch Mindfactory verkauften Intel Core i7-11700K erweitert. Die von ComputerBase-Leser DriveByFM ermittelten Resultate zeigen die 8-Kern-CPU im Multi-Core-Szenario auf Niveau des 8-Kern-Konkurrenten Ryzen 7 5800X, im Single-Core-Durchlauf liegt er auf dem Niveau des mobilen Tiger-Lake-Prozessors Core i7-1165G7, der im Kern über dieselbe Architektur verfügt: Rocket Lake-S basiert auf den Sunny-Cove-Kernen der Ice-Lake-Architektur, Tiger Lake auf den nur in Sachen Cache leicht angepassten Willow-Cove-Kernen. Die IPC ist in der Regel dieselbe. Als iGPU nutzt Rocket Lake-S wie Tiger Lake die Xe-Architektur.

Dieser Wert mutet allerdings noch zu niedrig an, denn die mobile CPU taktet mit maximal 4,7 GHz, beim Core i7-11700K sollten es 4,9 oder gar 5,0 GHz sein. Aus OEM-Kreisen ist allerdings auch zu vernehmen, dass der finale Mikrocode für die CPU noch nicht in aktuellen BIOS-Varianten eingepflegt wurde und sich bei der Leistung durch optimierte Turbo-Taktraten noch etwas tun wird. Das dürfte auch die Multi-Core-Leistung betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und aklaa
Die Ergebnisse im Multicore sind irgendwie fehlerhaft eingetragen, der Score wird nicht angezeigt, lediglich die Platzierung und der Balken.

Wenn man noch ein wenig Luft durch das nicht finale BIOS einplant, liegt der 11700K gleichauf oder knapp vor dem 5800X. Am Ende entscheidet also die Leistungsaufnahme. Da bin ich sehr auf finale und und ausführliche Tests gespannt.

Moep89 schrieb:
Die Ergebnisse im Multicore sind irgendwie fehlerhaft eingetragen, der Score wird nicht angezeigt, lediglich die Platzierung und der Balken.
Ich habe den gleichen Anzeigefehler. Windows 10, Edge Version 88.0.705.81 (Offizielles Build) (64-Bit)
1614590811229.png

Also von der Leistung sehr ähnlich wie die 5800X.
Der Stromverbrauch der Intel CPU wird wahrscheinlich aber höher liegen. Aber zum Schluss wird der Preis entscheiden. Ich bin gespannt und finde die neue CPU interessant. Schön, dass hier ein guter Konkurrenzkampf wieder herrscht.

Die Intel i7 11700k ist übrigens bei Mindfactory nicht mehr gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben