DeusoftheWired schrieb:
Dezentral und Offline-Nachrichten schließen sich leider aus [...]
Bleibe für reines IM weiter bei Pidgin mit OTR, schaue mir TOX aber heute abend gern mal an.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Kannst du kurz erklären, was OTR eigentlich genau macht? Warum reicht es nicht, eine normale Jabber-Client zu benutzen, wenn die Verbindung via TLS oder SSL verschlüsselt ist?
Habe mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt (auch vor Prism, weil ich es schade finde, dass soo viele Leute nur noch über Facebook und WhatsApp erreichbar sind). Es ist die Idee aufgekommen, einen eigenen Jabber-Server einzurichten, aber im engeren Kreis kennt sich niemand damit aus und ich habe mich auch noch nicht wirlich eingelesen. Die Leute am Ende davon zu überzeugen, sich etwas neues zu holen ist eh das größte Problem. Ich sehe es aber als Problem, dass für iOS und Android keine zumindest bekannten Clients gibt. Für Windows Phone, Blackberry und andere wird es wohl gar nichts geben. Ein weiteres 'Problem', was einige Leute abschreckt, ist dass man sich ein Konto mit Passwort anlegen muss (das wird bei WA ja automatisch gemacht/Bequemlichkeit eben).
Tox sieht interessant aus, aber ich denke, man sollte primär nach einem 'Ersatz' für FB(-Messenger) und WhatsApp suchen, was auch den Funktionsumfang bietet (wie z.B. auch offline-Messages, das muss einfach gehen). Skype benutzt doch auch fast keiner mehr.
'Fast keiner', klar benutzen es schon noch viele, aber wenn man die Anzahl der Konversationen, die am PC über Skype geführt werden vergleicht, mit den Chats die über WhatsApp und FB laufen, ist das nichts. Deshalb sehe ich für solche Projekte nur Zukunft, wenn man es schafft, einheitliche Clients vom PC bis aufs Smartphone zu ermöglichen.
Wenn man mit demselben Konto auf allen Geräten mit allen Freunden kommunizieren kann, wird das ganze interessant.
Hat jemand es schon mal versucht oder sogar geschafft, seinen Freundeskreis Jabber oder ähnliches nahezulegen oder sonst Erfahrungen damit gemacht?
Sorry, dass ich ein bisschen off-topic gegangen bin
@Bogeymann:
Das ist aber was anderes, wenn du keinen Empfang hast kannst du gar nichts senden und empfangen. Wenn der User aber Empfang hat und auf versenden drückt (den Brief in den Kasten wirft), erwartet er, dass sein Teil damit abgeschlossen ist und die Nachricht (vom Postboten) zugestellt wird.
Das hat mich bei Skype früher extrem gestört, weil meine Freunde und ich jeweils nur gelegentlich online waren, da ist das einfach kein zuverlässiger Kommunikationsweg. Klar ist man auf einem Smartphone immer 'on', aber ich habe z.B. mein Smartphone nachts aus. Wenn jemand auf der anderen Seite der Welt mir Nachrichten senden will, klappt das dann schonmal nicht, wenn ich wach bin wenn er schläft. Ich denke nicht, dass es eine Lösung ist, lokal mit dem versenden solange zu warten, bis der andere on kommt. Man ist ja selber wirklich nicht 24/7 online.