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BF:BC2 Neuer Patch?!

Danke fürs erste:)
Ich habe jetzt schon was gegen den Patch, obwohl ich noch nicht BFBC2 gezoggt habe, 800mb ist doch langsam abnormal...
Mal guggen, wie es sich so spielt.
 
das mit den hitboxes wird hier echt übertrieben junkz!
zumindest auf R16 servern werden die hitboxes so gut wie garnicht größer. Gibt dazu nen video auf youtube, was das bestätigt: Klick mich!

also seitlich ändert sich überhaupt nix beim laufen. Allerhöchstens ein klein wenig vor/hinter einem, aber der Unterschied ist wirklich maginal.
 
Wie erklärst du Dir dann die 1000 fachen HS und das erheblich schnellere "töten" von pixelmänchen und das treffen obwohl diese schon längst hinter der deckung sind, bzw man sie gar nicht sehen kann?

Vlt. hab ich auch nur R17er Server erwischt. Fakt ist, die Leute falle viel schneller um, man trifft auf distanzen und in situationen wo es eigentlich unmöglich sein sollte oder nur per zufall, da es aber jedes 5 mal passiert, ist es seeehr fraglich! Ein Video kann ich auch machen, was dir das gegenteil beweist. Du weisst nicht was er eingestellt oder verändert hat. Ich will nicht sagen, dass es gefakte ist. Ich ziehe es in betracht. Aber so wie er ihn trifft, bzw. eben nicht trifft, wäre bei mir nciht möglich, der wäre bei mir schon 1000 mal umgefallen. Vlt. liegts auch dadran, dass da nur 2-3 leute auf dem server waren und es dann besser geht. ka.

Ich hab es so wahrgenommen und ich bin bei weitem nicht der einzige. Wenn es nicht die Hitbox, was sie aber in den PATCHNOTES sogar geschrieben ist, dann ist es halt was anderes. Ist mir eigentlich egal, die leute fallen zu schnell um und man trifft jeden und alles auf jeder entfernung! das ist nunmal fakt...

greez
 
Das die Leute auch umfallen obwohl sie schon hinter einer Wand sind ist vorher auch schon passiert. Das kommt wegen dem berühmten voreingestellten Wert 100. Wenn die Hitbox tatsächlich größer ist .. hm. Ich denke vieles ist Einbildung. Hätte das ganze nicht in der Patchnotes gestanden wäre es wahrscheinlich kaum aufgefallen. ;-)

Eigentlich ist die Diskussion eh sinnlos, weil man kaum was ändern kann. Ich finde die Änderung nicht so gravierend und finde den Patch klasse. (abgesehen vom Chatfensterbug). Die Änderung wird wahrscheinlich auch nicht mehr Rückgängig gemacht.
 
Wie gesagt, der war bereits hinter dem Stein, hab nur kurz gesehen wie eine Waffe in die höhe gestreckt wird, hab mal drauf geschossen um dem kollegen zu zeigen, wo er sitzt. Dabei hab ich ihm auch gleich nen HS gegeben. Vom Model selber hab ich aber nix gesehen, nur kurz wie die Waffe "durchschwenkte" war wohl am nachladen. Das meinte ich. Das man trotzdem stirbt obwohl man schon hinter der Deckung ist, kennen wir ja gut. Mir geht es aber darum, dass man die typen holt, obwohl man sie nicht mal sieht etc.

Naja egal, ändern werden sie es wohl nicht mehr. Der Grund für die verzögerung und die grossen Patches kann man hier nachlesen:
Komplexe Systeme – Oberflächlich gesehen einfach, im Detail manchmal komplexer als angenommen und Trickreicher als erwartet
Manchmal verstecken sich Probleme und warten darauf gefunden zu werden. So auch in diesem Fall. Erst als mit der Arbeit an Updates begonnen wurde zeigte sich ein Problem mit bösem Lächeln den Entwicklern.
Es stellte sich heraus das während des erneuten Vorkochens der Rohdaten die Ergebnisse nicht zu 100% identisch sind. Zwar ist das Ergebnis bzw. die Funktionalität identisch, aber die Daten sind binär gesehen nicht die selbem.

Man könnte sich fragen warum so etwas nicht früher auffällt, doch Tatsache ist, daß dieser Prozess des Vorkochens des gesamten Materials auf einem High End Entwickler PC mehr als 48 Stunden Zeit in Anspruch nimmt. So etwas wird natürlich nicht mehrfach wiederholt ohne einen Grund... Übrigens der BFBC2 Datensatz im Rohformat beträgt mehr als 80GB verteilt auf ca. 40.000 Dateien! Nach dem Kochvorgang werden daraus gute 100.000 Dateien.

Das bedeutet, die Veränderungen bei der Erstellung eines Patch sind im Rohformat eindeutig zu erkennen und nachzuvollziehen. Nach dem Vorkochen aber nicht mehr...

Beispiel:
Version A ist bekannt und Ausgangsversion – Version B ist verändert durch den Patch, aber eben auch verändert durch den erneuten Kochvorgang. Wie soll man die realen (Patch) Änderungen von den Surrealen (unwichtige Änderungen durch den Kochvorgang) herausfinden? Man kann sich vorstellen, dass eine Überprüfung/Filterung per Hand unmöglich ist bei 100.000 Dateien.

Was also tun?
Einen perfekten Filter zu erstellen, der die benannten Unterschiede erkennt, ist keine Lösung. Auch den Kochprozess so zu optimieren, dass die Ergebnisse immer die selben sind und die Unterschiede auf der binären Ebene somit zu umgehen auch. Alle drei Optionen sind vom Zeitaufwand einfach absolut unrealistisch...

So wurde der goldene Mittelweg gesucht, ein Filter der intelligent nach Vorgaben bekannte Änderungen sucht, aber im Zweifelsfall eine Änderung eher als Real einstuft.
Wäre der Ärger nicht schon genug, kommen auch noch Probleme mit dem Shader Datenbestand dazu.
Und am Ende macht dann auch noch der Auto Patcher selber Probleme und benötigt Aufmerksamkeit. Der Patcher kann zwar problemlos Teile von Dateien ersetzen. Aber direkt auf die speziellen BFBC2 Archive zuzugreifen und innerhalb dieser Dateien bzw. Teile dieser zu verändern ist, aufgrund der Herkunft des Patchers, nicht möglich. Somit können die Neuerungen nur in neuen separaten Archiven in das Spiel eingepflegt werden.
Das Szenario welches die derzeitige Situation beeinflusst
Wegen dieser Umstände wird jeder Patch größer als der vorausgehende, das sich das Spiel in seiner Gesamtheit immer weiter von dem entfernt, was als Original von der DVD stammt. Jede Änderung, die eine Modifikation der Shader Grunddaten benötigt, lassen den neuen Patch ballonartig anschwellen. Somit ist mittlerweile ein cleveres Vorgehen bei der Auswahl bzw. Änderung der Daten unumgänglich.

Hiermit sind nun die grundlegenden Probleme bei der Entwicklung der aktuellen Updates etwas transparenter und somit sind nun auch die Hintergründe für die Verzögerungen des letzten Patches verständlich.
In einem Team, in der die Aufgabenverteilung bei der Entwicklung ein Schlüssel zum Erfolg ist, gibt es nur wenige Leute mit genügend Fachwissen über alle benötigten Bereiche. Um ein funktionstüchtiges Update Paket auf den Weg zum Kunden zu bringen, müssen die beteiligten neben dem Fachwissen über die weit entfernten Winkel der Game Engine, die angewendeten "Kochwerkzeuge" und auch noch dem voran gegangenen "Patching" Prozess mitbringen, um Fehler zu finden und auch lösen zu können...

Der aktuelle Patch (R8) hatte nach seiner ersten Fertigstellung eine Größe von 7GB was natürlich aus verschiedenen Gründen nicht akzeptabel war. Der hohe Aufwand und die damit einhergehenden Verzögerungen haben deutlich gezeigt, dass die Entwickler nach neuen Ansätzen suchen müssen, um ihr Ziel/Wunsch, das Spiel auch zukünftig unterstützen zu wollen, zu erreichen.

Das sind die Dämonen, die dem Autor des originalen Artikels in der Nacht den Schlaf rauben.

Quelle

Das hat vor wie auch nachteile. Vorteil: sie könne das Spiel nicht ganz so kaputtpatchen wie in BF2 :D Nachteile: Naja alles andere, längere wartezeiten, grössere patchs etc...

Sagt mal, sind die neuen Modis jetzt eignetlich schon dabei? Das MapPack 4 wurde ja öffentlich, ist das schn im Patch enthalten?

greez
 
ich spiel grade atacama desert rush. deswegen war der patch ja so groß, u.a. wegen den maps.
 
Aber das mit der Hitbox verschiebung und dem hinter einem Gegenstand versteck, ist total schlimm.
Passiert mir bei jedem 2. Versuch, dass ich hinter dem Ding tod umfalle...
 
DaDare schrieb:
Aber das mit der Hitbox verschiebung und dem hinter einem Gegenstand versteck, ist total schlimm.
Passiert mir bei jedem 2. Versuch, dass ich hinter dem Ding tod umfalle...
Wie schon gesagt:
Das hat (fast) überhaupt nichts mit der HitBox zu tun.
Dieses Problem tritt auf, da das Spiel durch die Latenz berechnet, wo sich der Spieler befindet.
Hat man also einen hohen Ping, kann es sein, dass es so aussieht als sei man schon hinter einer Mauer, ist man jedoch noch garnicht.
Das war auch schon vor dem Patch so.

Aber bildet euch ruhig ein, dass es von der Hitbox kommt.
 
also ich nenne meinen ping von ~ 55-60 nicht hoch.

aber selbst wenn es nicht die schlechte hitbox ist, dann steht als nächstes der netcode in der liste. der ist auch schlecht.
 
die hitboxes werden doch auch nur größer wenn der spieler sich bewegt..dh wenn er in deckung ist und man ihn trotzdem trifft, muss das aus einem anderen Grund geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bildet euch ruhig ein, dass es von der Hitbox kommt.

Du willst es nicht kapieren oder. Bei der Deckungsgeschichte kann es ja gut sein. Aber darum geht es nicht. Mir geht es darum, dass man nun jeden und alles aus jeder verdammten entfernung treffen kann auch noch mit HS ohne ende. Und das war vor dem patch GANZ SICHER NICHT so! Oder wurden plötzlich über nacht alle Spieler 300 mal so gut wie vorher? Klar, schieb es unserer falschen Wahrnemung unter!


muss das aus einem anderen Grund geschehen.

Oder er bewegt sich dahinter. die wird wohl grösser, wenn man ne WASD Taste drückt. ka.

ich spiel grade atacama desert rush. deswegen war der patch ja so groß, u.a. wegen den maps.

unter anderem, aber im Text erfährst du den waren Grund. Die haben Probleme beim vorkochen(builden, komprimieren) wie sie es nennen, und darum wird der Patch laufen grösser, weil sie die bestehenden Packages nicht mehr ändern können und daher immer nur erweitern können, somit wird das spiel laufend grösser. Die alten Packete verweilen somit auf der HDD. Sie müssen alles immer wieder neu mitliefern, was sie verändert haben. Also ändern sie ein grashalm auf einer Map, muss die gesamte Map neu geladen werden über den Patch, was ein neues Package auf deiner HDD erstellt, da er die alte nicht einfach überschreiben kann und diese dann auf der HDD verweilt.

die kämpfen grad mit dem schrott, den sie produziert haben. diese ironie xD

greez
 
Auf gut Deutsch "Dice müllt dir die Platte voll":D

Was mich am meisten stört ist das die Performance von Patch zu Patch immer schlechter wird.
Als das Spiel raus kam lief es alles auf High absolut flüssig, mittlerweile kämpfe ich mit
FPS-Einbrüchen runter bis 20 FPS...

Gruß
R.A.M.
 
Kann mich nicht beklagen, ist eher performanter als beim Release, gibts da evtl. Benches zu bestaunen?
 
Hab seit diesem Patch an manchen Stellen auch FPS Einbrüche wo vorher keine waren .. Aber was solls ^^

Dafür hab ich gestern mit ner 25:0 Ratio nen Kickban kassiert :P
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Du willst es nicht kapieren oder. Bei der Deckungsgeschichte kann es ja gut sein. Aber darum geht es nicht. Mir geht es darum, dass man nun jeden und alles aus jeder verdammten entfernung treffen kann auch noch mit HS ohne ende. Und das war vor dem patch GANZ SICHER NICHT so! Oder wurden plötzlich über nacht alle Spieler 300 mal so gut wie vorher? Klar, schieb es unserer falschen Wahrnemung unter!
Und du willst nicht lesen, oder?


Hier drauf habe ich geantwortet:
DaDare schrieb:
Aber das mit der Hitbox verschiebung und dem hinter einem Gegenstand versteck, ist total schlimm.
Passiert mir bei jedem 2. Versuch, dass ich hinter dem Ding tod umfalle...
 
DaTr1Xa schrieb:
Haha ich musste echt lachen als ich eben die Posts gesehen habe.

Erst wird wochenlang rumgemeckert, wann endlich der Patch kommt und die "schlimmen" Probleme löst und jetzt ist er da und es geht weiter.. Herr Gott, geht doch bei dem schönen Wetter einfach mal raus..! ;)

Jup zwei dicke Pluspunkte werden hier kaum erwähnt: Serverwarteschlangen und alle Punkte auch nach dem Ableben werden endlich gezählt. Zusätzlich werden jetzt alle Einstellungen des Serverbrowsers gespeichert (ok das war nun wirklich kein Hexenwerk, für nen Online Shooter hätte DER Teil von Anfang an ordentlich gemacht sein müssen) und die Waffenbalance nochmals leicht modifiziert. Aber: nach dem patch ist vor dem patch...

Und zum Thema rausgehn: In meiner Nachbarschaft ist die Grafik net so geil, ich kann dort net Krieg spielen und der Glare-Effekt ist in echt momentan noch schlimmer als im Spiel :p
 
Wenn die Außentemperaturen so langsam die der CPU übersteigen sollte man eh besser drinn bleiben oder nen Schwimmbad kaufen ^^
 
Natürlich wurde lange auf den Patch gewartet und genau deshalb sind viele ja auch so enttäuscht das nach so langer Verzögerung noch immer so offensichtliche Fehler auftreten und sogar neue dazugekommen sind (Komischen Klirren in Fahrzeugen, "Nachladen" Anzeige etc).
Das der Patch auch positive Seiten hat will hier niemand bestreiten und die meisten Kritiker, wie etwa Domidragon oder auch ich selbst, haben auch die Positiven Aspekte des Patches erwähnt.
Man sollte deswegen aber nicht einfach unter den Tisch kehren das noch immer Fehler auftreten oder neue hinzugekommen sind.
 
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