Neuer PC, alte Windows 10 Lizenz

habla2k

Vice Admiral
Hallo zusammen,

in Kürze wird mein neuer Pc geliefert und dann geht es ans neu aufsetzen (war eh mal wieder nötig). Kann ich meine vorhandene Lizenz dafür einfach nutzen? Also, USB Stick rein und installieren mit dem Key, der auch für meinen aktuellen PC genutzt wird?

Es wäre schön, wenn ich beide PCs kurzzeitig parallel betreiben kann um Daten zu verschieben usw.

Oder geht das überhaupt nicht? Muss ich den alten PC erst irgendwie von der Lizenz "trennen" bevor ich Windows auf dem neuen PC installieren kann? Es handelt sich um eine Windows 8.1 Pro Lizenz bei der ich das Upgrade auf 10 Pro seinerzeit durchgeführt habe.

Mit dem Windows 8.1 Key Windows 10 auf den neuen Rechner installieren. Den Win 10 Key kannst Du entsorgen. Oder auch googlen. Den nutzen Millionen andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du ein MS Outlook Konto an deinen aktuellen PC gebunden?
Mit dem Konto sollte der Umzug sehr einfach möglich sein.

Einfach die Win10 ISO hier von CB im Downloadbereich laden, bei der Installation deinen Win8 Key eingeben und mit dem MS-Outlook Konto einloggen.

Hi,

du kannst zunächst Windows 10 auf dem neuen Rechner ohne Key installieren um deine Daten zu Kopieren.
Im Anschluss auf dem alten Rechner in die Eingabeaufforderung und dort folgendes eingeben:

slmgr -upk

• Auf dem Neuen Rechner im Anschluss Windows Taste + I
  • Auf Update
  • Product Key ändern
  • Den Key vom alten Rechner eingeben.
Fertig.

Solltest du einen Digitalen Key (siehe Screenshot) haben ist hier die Anleitung:

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Anhänge

• Anmerkung 2019-04-24 203608.png
    Anmerkung 2019-04-24 203608.png
    225 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ok, das waren jetzt viele Infos auf einmal. Also erst mal, Ja, ich habe ein Outlook Konto. Soll ich da vorher schon eine Verbindung herstellen oder erst mit dem neuen PC?

@Glowman
Wie lange habe ich denn Zeit bis ich aktivieren muss?

Ja, ist digital, sieht aus wie bei dir.

Es gibt digitale Lizenz und digitale Lizenz mit einem MS Konto verknüpft. Das ist ein großer Unterschied. Einmal eben nur an den Rechner gebunden, einmal an das Konto gebunden.

Was redet Ihr denn hier wieder mal für.....
30 Tage Kram gibt es nicht bei Windws 10 Home oder Pro

Ist auch vollkommen egal alles.
Er hat doch eine 8.1 Pro Key und den gibt er einfach direkt ein bei der neu Installation auf dem neuen PC
Ein Outlook Konto muss man dafür auch nicht haben
Post 3 und dann Punkt hätte gereicht.
Mit dem Windows 8.1 Key Windows 10 auf den neuen Rechner installieren
Oder Post 5
bei der Installation deinen Win8 Key eingeben
und nichts anderes von Download oder Outlook geschreibsel.
Alle anderen Beiträge sind ja total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Ist nur die Frage mit welchem Konto.

Vergiß das doch!
Das mit dem übertragen klappt doch eh so gut wie nie.

Mit dem, mit dem Du da gerade am Rechner angemeldet bist. Wärst Du mit einem lokalen Konto angemeldet, würde der Zusatz da nicht stehen.

Und es ist nicht notwendig und funktioniert auch nicht mit jedem Key. Nimm einfach Deinen 8.1 Key und fertig.

@Terrier
Die Installation ist ja das eine, aber irgendwann steht ja auch eine Aktivierung an, oder nicht? Und dann könnte MS meckern, dass die Lizenz bereits an einem anderen PC hängt. Oder nicht?

@BlubbsDE
Ja, habe den Account gefunden. Danke.

Und was machst du als Lizenzeigentümer wenn die andere Kiste geklaut wurde..? Dich mit MS kurzschließen.
CN8

habla2k schrieb:
@Terrier
Die Installation ist ja das eine, aber irgendwann steht ja auch eine Aktivierung an, oder nicht? Und dann könnte MS meckern, dass die Lizenz bereits an einem anderen PC hängt. Oder nicht?

Würde Windows auch tun, wenn es mit einem Konto verknüpft ist. Entweder Du hast eine Lizenz, die auf mehr als einem Recher Gültigkeit hat (->Retail) oder eben nicht (->OEM). Die Bindung schützt vor dem verwehren einer erneuten Aktivierung auf komplett anderer Hardware nicht...

Aktiviert wird doch direkt bei oder nach der Installation.
Ein Windows 7oder 8.x Key ist auch nirgendwo gespeichert oder siehts du den 8.1 Key irgendwo im MS Konto.
Na klar kann oder sollte man seinen alten PC aus dem MS Konto löschen.
Wenn man Angst hat und sich genau an alles halten will.
Meine PC laufen alle mit einem 8.0 Pro Key selbst wenn ich die gar nicht mehr nutze sind die nicht gelöscht im MS Konto

Kannst ja gerne testen ob es mittlerweile besser klappt mit der Übertragung.
Ich habe da nichts positives gehört.
Microsoft hat je eh das aktivieren mit einen Win7 oder 8.x Key eigeführt und da braucht man den scheiß nicht.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Zuletzt bearbeitet:
Und ich nehme an, ich habe keine Möglichkeit rauszufinden was ich für einen habe? Kann nämlich nicht mehr sagen, ob der 8.1 Key ein günstiger OEM Key war oder ein Retail Key.

In meinem MS Konto steht zwar etwas von Geräte 1/10, aber das scheint nur etwas mit Apps zu tun zu haben.

Ob OEM oder Retail - du hast ihn ordnungsgemäß (erworben und) nutzen können und kannst das wieder. Oder eben MS darauf ansprechen.

Quark. Eine Lizenz hast du erworben, der Key ist nur ein Mittel zum Zweck.

CN8

Zurück
Oben