Neuer PC, alte Windows 10 Lizenz

Der 8.1 Key war direkt von MS und ein Vollversion Key, hab den nämlich hier erworben und das grad mal nachgeschaut.

Habe die Übertragung der Digitalen Lizenz vor ein paar Monaten erst durchgeführt gab keine Probleme und die 30 Tage gab es bei der Pro Version auch.
Was nicht funktioniert, wenn du z.B. einen Pro Key hast und die Home Version installierst und aktivieren willst diese Versionen müssen übereinstimmen.

Ok, also da die Lizenz sowieso mit meinem Konto verbunden ist, werd ich es wohl einfach versuchen. Ziehe mir ein W10 Pro ISO, installiere damit (und dem 8.1 Key) auf dem neuen PC und schaue mal was passiert.

Ich kann den alten PC im Konto auch manuell entfernen, zur Not mach ich dann eben das.

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gib den Windows 8.1 Key direkt während der Installation ein. Keyeingabe nicht überspringen!
Wenn auch die Onlineverbindung steht, wird Windows 10 nach der Installation aktiviert sein.
Das Microsoftkonto spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Es würde auch mit anderem oder neuem Microsoftkonto funktionieren.

Viele Grüße

War das nicht genau anders herum? Keyeingabe überspringen, nach der Installation mit dem Microsoftkonto einloggen und fertig?

Ismael11 schrieb:
War das nicht genau anders herum? Keyeingabe überspringen, nach der Installation mit dem Microsoftkonto einloggen und fertig?
Nein. Bei PC Wechsel oder Mainboardtausch muss der Key eingegeben werden bei der Installation.
Dann gibt es auch keine Probleme mit der Aktivierung. Eine neue HardwareID wird erstellt ...

Bei einem Festplattenwechsel z.B. muss die Keyeingabe übersprungen werden, wenn neu installiert wird.
Denn die HardwareID ist bereits festgeschrieben. Ein Festplattenwechsel ändert nichts an der HardwareID.
Windows 10 ist dann auch hier nach der Installation aktiviert, wenn eine Onlineverbindung besteht.

Nicht durcheinander schmeißen!

Und das Einloggen mit dem gleichen Microsoftkonto wie zuvor hat mir und hundert anderen bei einem Mainboardtausch oder neuem PC hier gar nichts gebracht. Das wichtigste ist der Key von 7/8/8.1 und 10. Ohne den, gibt es keine Aktivierung. Da nützt auch das Microsoftkonto gar nichts.
Als ich es zuletzt versucht hatte, wollte mir Microsoft über Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung >>> eine neue Windows 10 Version verkaufen, weil eine Aktivierung auf meinem PC trotz verknüpften Microsoftkonto nicht möglich wäre ... Und die Hilfeseite, die Microsoft dazu aufbietet, ist eine "Entenseite". Es funktioniert garantiert nicht so, wie dort beschrieben steht. Nur der Key von 7/8/8.1 oder 10 hat geholfen.
(Steht aber nicht auf der Entenseite von Microsoft!).

Es kann natürlich sein, das Microsoft mit der Verknüpfung des PC´s es einmal so vor hatte, darüber alle Aktivierungen zu leiten, - aber eben daran gescheitert ist, das es eben nicht so funktioniert, wie es eigentlich nach Microsoft hätte funktionieren sollen. Oder eine Vorbereitung für künftige Windows Versionen ...
Wer weiß? Aber das alles sind nur Spekulationen ... Im Moment sprechen nur Fakten und die sind oben beschrieben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11
Schildkröte09 schrieb:
Nein. Bei PC Wechsel oder Mainboardtausch muss der Key eingegeben werden bei der Installation.
Dann gibt es auch keine Probleme mit der Aktivierung. Eine neue HardwareID wird erstellt ...

Bei einem Festplattenwechsel z.B. muss die Keyeingabe übersprungen werden, wenn neu installiert wird.
Denn die HardwareID ist bereits festgeschrieben. Ein Festplattenwechsel ändert nichts an der HardwareID.
Windows 10 ist dann auch hier nach der Installation aktiviert, wenn eine Onlineverbindung besteht.

Nicht durcheinander schmeißen!

Danke! Hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung.

Tja, und nun hab ich den Salat. Windows kann nicht aktiviert werden, weder mit dem Win10 Key, noch mit dem Win 8 Key.

Dann hilft dir vielleicht die Telefonhotline von MS.

Installiert, Windows 8 Key, alles gut. Nach der Installation stand unter Aktivierung dann aber schön rot, dass de Aktivierung nicht durchgeführt werden konnte. Wenn ich mir die verknüpften Geräte anschaue, dann ist die Liste leer. Auch das Microsoft Konto hilft null.

welcher Windows 10 Key?
der 8.0 oder 8.1 Key muss funktionieren.
Alle Windows updates schon drauf?
Was hast du denn da für eine Version und Build? winver bei ausführen eingeben.
1809 Build 17763. 437

1809 Build 17763. 437.
Der Windows 10 Key den man auslesen kann bringt genauso wenig, wie der Windows 8 Key von vor dem Upgrade. Hab mit beiden eine Installation versucht. Auch das Anmelden mit dem Microsoft Konto hilft nicht.

Es kommt Fehler 0xC004C003 oder 0x803fa067.

Du musst für das ändern des Keys nicht jedesmal neu installieren. Du wählst einfach unter "System" "Produktkey ändern".

Nur einloggen bringt nichts. Du loggst dich mit deinem Microsoft Account in Windows10 ein, und versuchst dann den Key zu aktivieren (unter "System" "Produktkey ändern"). Dann kommt eine Fehlermeldung und du klickst dort auf Problembehandlung "aktivierung" und gehst die folgenden Schritte durch.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Lizenz vorher aktiv mit dem Microsoft Konto verbunden wurde.
Siehe: Zuordnen Ihrer Windows 10-Lizenz zu Ihrem Microsoft-Konto

Anmerkung: Den ausgelesenen Key einer Win10 Digitalen Lizenz durch kostenloses Update kannst völlig vergessen.

Anhänge

• Verklnüpfung.png
    Verklnüpfung.png
    507,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das mache ich, das funktioniert aber alles nicht. Bei den Schritten kommt am ende nichts raus. Wird wohl nur über den Support gehen...

Edit:
Leute ich bin nur blöd, mehr nicht. Habe einfach die ganze Zeit den falschen Key genommen, einen noch älteren 8.0 Key, anstatt meines zuletzt benutzten 8.1 Key. Klar, dass es mit dem alten nicht ging. Mit dem richtigen war es kein Problem und die Aktivierung lief sofort durch!

Danke euch und sorry für die Umstände!

Also noch mal deutlich: Mit dem original Windows 8.1 Key war die Aktivierung sofort möglich!

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Joc und Schildkröte09
Ein "älterer" Windows 8 Lizenzkey sollte aber auch keine Probleme bereiten. Es sei denn, das dieser bereits für ein Upgrade auf Windows 8.1 genutzt wurde. Das könnte man dann nicht ganz ausschließen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben