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News Neuer „TES V: Skyrim“-Trailer zeigt Spielgrafik

cnq schrieb:
Nein, ich will ja kein gradliniges Oblivion oder dergleichen. Freiheiten zu haben ist natrürlich ein Muss bei diesem Genre und das soll auch so bleiben. Aber der Schwierigkeitsgrad des Hauptquests sollte doch schon so hoch angelegt sein, dass man zumindest dem Durchspielen einer Nebenquest einen Sinn abgewinnen kann. Das war leider bei Oblivion nicht wirklich gegeben.

Das ist das Problem der mitlevelnden Gegner - es ist im Prinzip egal ob man mit Level 1 oder mit Level 20 in die Tore geht - die Gegner sind angepasst und der Schwierigkeitsgrad wird wenn nur geringfügig leichter.

Deshalb ja ein gutes Overhaul rein, wenn du dann direkt ins Portal latscht kannst du davon ausgehen das du es nicht bis zum Ende schaffst (außer evt. mit diversen Tricks).
 
In fast jedem RPG was ich gespielt habe gabs kein mitleveln der Welt. Man nahm Quests an die für dein Level ausgelegt sind und machte diese, mal waren sie leicht dann etwas knackiger andere wiederum ziemlich schwer. Ging man jedoch mit einem Low Level in ein Gebiet wo man normal mit einem recht hohen Level hinkommt stirbt man weil die Gegner zu hart sind. Oblivion hat sowas nicht da man gleich überall auf gleichstarke gegner traf also gabs dort nie beim betreten neuer gebiete die angst auf zu starke gegner zu treffen.

Gothic 2 is da ein super Beispiel, es gab abseits der Wege gleich zu beginn Gegner die man ned packen konnte die aber im höheren Level zum Kanonenfutter wurden und selbst mit High Level, top Equip und bester Waffe waren selbst standart Orks noch harte gegner. SO muss ein RPG sein, mitlevelnde Welt is fürn arsch
 
Was ich auch gut fände, wäre, wenn man Gegnerlevels mischen würde. z.B. 4 Banditen, einer sehr stark und erfahren, ein mittlerer und zwei Luschen.

Was ich blöd finde, ist, dass ab einem bestimmten Level gewisse Gebiete total einfach sind. Hier sollten ab und zu auch noch Herausforderungen sein. Wie wäre es mit reisenden Banditen, so dass einem nicht nur Level 10 in Gebiet A, Level 20 in Gebiet B usw. begegnen kann? Ich mag das Unberechenbare, egal wo und wie stark ich bin.
 
werde ich mir als budget version kaufen ... nach dem desaster von oblivion vertraue ich den machern nicht mehr. :mad:
 
Morrowind habe ich damals leider verpasst, mein erstes richtiges TES war Oblivion - und ist vor allem dank der
Moddergemeinde - bis heute das Maß aller Dinge. Ich habe da sicherlich über 200 Spielstunden reingesteckt,
nimmt man das behutsame Integrieren von Mods (ja, das Spiel konnte sich bei div. Kombinationen schnell
verabschieden und ich halte es schon für eine Leistung, ~15GB (auf Realismus getrimmte) Mods zu integrieren)
dazu, waren es sicher 300 Stunden.

Wie schon einige Male erwähnt sollte sich ein Rollenspiel echt anfühlen. Als frischgeborener Held hat man
gefälligst richtig Mühe mit billigen Anfangsgegnern zu haben und auch mal die Beine in die Hand zu nehmen,
wenn ein ernsterer Gegner kommt. Man hat immer wieder auf richtig brutale Monster zu treffen, die sich
im Alleingang nur mit sehr hohem Level besiegen lassen. Man sollte der Gegenstände-Sammelsucht
verfallen, wie man es in Diablo (und Oblivion dank Mods wie RAFIM) getan hat. Und einen Anreiz haben,
einfach nur stundenlang bei weg-gemoddeter Schnellreisefunktion herumzureisen, sich das Land
anzuschauen, ein paar kleine Nebenquests zu machen, interessante Bücher zu finden, versteckte Höhlen
zu entdecken, besonders schwere Gegner in Städte zu locken, die dann entvölkert werden, bis sie von
der letzten Wache getötet werden. Tote sollten, von Zombies abgesehen, nicht wieder auferstehen.
Und so weiter...

Skyrim wird sicher ein paar Dinge besser machen als Oblivion. Sicher auch ein paar Dinge schlechter, ich
weiß noch nicht ob ich mich mit dem passiven Levelsystem anfreunden kann. Aber für alles darüber hinaus
wird es dank der besten Moddergemeinde im Spieleuniversum Mods geben.

Und laut Trailer scheint das Grundgerüst zu stehen und macht richtig Laune auf das fertige Spiel.

Thema Wasser: mit ein paar .ini-Einstellungen sah das auch in Oblivion plötzlich 10x besser aus ;)
 
Wie gesagt, die meisten Overhauls entfernen diesen Missstand. Keine Banditen in Daedrarüstung, keine mitlevelnden Gegner. Das ganze wirkt einfach realistischer und logischer. Das man mit max Level irgendwann in diversen Gebieten natürlich nicht mehr an einem Banditen krepiert ist normal und ehrlich gesagt auch gut so, wieso sollte ein Bandit auch eine ernste Bedrohung sein wenn man in der Lage ist Daedra Lords zu besiegen?

Interessanter wäre es nur noch wenn einige humanoide Gegner einen evt. erkennen und sofort das weite suchen. :D

Ps: Mein Oblivion Ordner ist bei 20GB ... ;)
Und ich habe schon lange nicht mehr gespielt und geschaut obs noch was neues interessantes gibt.
Alles in allem sind die Mods stimmig und aufeinander abgestimmt.

Hatte aber auch mal eine Installation von ca. 30GB.
 
Meine funktionierende Oblivion Installation gibt es leider nicht mehr. Kannst Du mal etwas genauer beschreiben,
in welche Richtung Dein Modding geht? Welchen Overhaul hast Du verwendet? RAFIM (hoffentlich)? Wie streng
war die Auswahl was die Qualität der zusätzlichen Quests angeht? Hauptsache viele Gegenstände oder einige
ausgesuchte (RAFIM)? Viel Ich-bin-Gamer-und-brauch-dicke-Titten-und-Domina-Outfits-in-meinem-Game Zeug?

Da Skyrim erst im November kommt hätte ich ja schon Lust, Oblivion nochmal richtig zu genießen. Dank
ordentlicher Arbeitszeiten werde ich aber kaum Zeit haben, das Vanilla nochmal richtig vollzumodden.

Haaast... Du vielleicht Lust, den Ordner irgendwo hochzuladen? Meinetwegen exklusive Vanilla- und Addon-
bsms etc., damit alles legal bleibt? Ich glaube, nicht nur ich wäre Dir sehr dankbar ;)
 
Es mag vllt noch nicht pefekt aussehen und DER Grafik-Überflieger schlechthin sein aber trotzdem ist es bisher schon ganz hübsch an zu sehen wie ich finde. Ausserdem ist es ja noch nicht fertig ;) Ich bin mir ziemlich sicher das die Damen und Herren von Bethesda nach Oblivion ein ordentliches Spiel abliefern, welches sich nachher durchaus sehen lassen kann.
 
Ist noch Oscuro's drin.
Die Items habe ich mir einzeln gesucht - eine Mischung aus sexy und Fantasy, wer diverse bekannte Fantasybilder und deren Künstler kennt dürfte in etwa wissen was ich meine. Jedenfalls nicht nur pures Mittelaltersetting aber auch nix wo die Möpse oder andere Geschlechtsteile offen raus schauen. Unterwäsche habe ich zwar durch die Body Replacer auch entfernt weil ich sie generell bei RPGs als störend empfinde aber nuja. Ich denke ein Großteil der Mods machen bei mir die Unique Landscapes & Better Cities aus, Quests eher wenige da mir nicht alle zusagen, da nutze ich lieber noch ein paar Rassen oder den ein oder anderen neuen Kompanion und lasse beim entdecken der Welt meine Fantasie spielen. :)

Den Ordner kann ich nicht mal eben hochladen, dazu ist der zu groß und mein Upload einfach zu klein. :D

Ist auch wie gesagt schon älter und heute würde ich wohl wenn ich noch mal spiele einiges nachlegen an Mods, zum Glück suchten mich derzeit andere Titel. Hauptsächlich sind es aber wirklich nur Engine und Grafikverbesserungen (oder besser gesagt Environment, einige optimierte Texturen tun Optik & Leistung aber beider maßen gut) die die Fehler in Oblivion gerade Bügeln.
 
Schade. Aber klingt so, als hätten wir recht ähnlich gemoddet. Wobei ich RAFIM OOO jederzeit vorziehen würde ;)
Dann muss ich mich beizeiten halt mal wieder dransetzen... hab zwar selbst nur ne 6000er-Leitung, sollte das
Spiel aber irgendwann vor Skyrim-Release fertiggebastelt sein werde ich mich an den Upload machen! :freak:
 
I-HaTeD2 schrieb:
Die Storys sind immer unabhängig, es ist aber Möglich frühere Teile in Form von Büchern oder NPC Gesprächen mit aufzuschnappen da diese häufig davon erzählen. Der Teil spielt aber glaube ich rund 200 (?) Jahre nach Oblivion.

Ich habe die Befürchtung, dass es wie Gothic 2 mit Gothic 1 auch bei diesem Spiel zusammenhänge gibt, die teilweise den Verlauf oder den Grund von bestimmten Ereignissen erklären. Im Trailer hört es sich nämlich so an, als wäre es auch eine geschichtliche Fortsetzung, die dementsprechend mit dem vorherigen Teil verknüpft ist.

Ich würde das Spiele wirklich gerne spielen, aber wenn das so sein sollte, dann werde ich es mir bestimmt nicht kaufen, da ich nicht die vorherigen Teile mit deren "Grafik" und "Mechanik" spielen möchte. Für Fans natürlich eine sehr gute Sache, aber für jemanden wie mich, der gerade einsteigen möchte, ist das ziemlich blöd irgendwo in der Mitte anzufangen. Dann hätte ich eben einfach Pech gehabt.

Naja, wie das letztendlich dann sein wird, werde ich wohl erst erfahren, wenn die ersten Fans das Spiel durchgespielt haben.
Bis dahin möchte ich es mir nicht zulegen. ^^
 
Und welchen Zusammenhang?
Der Char ist ein völlig anderer.

Gut, Gottheiten sind allgemein verbreitet und werden so schnell nicht aussterben (die Daedra kamen ja in Morrowind als auch Oblivion vor, die Geschichte war hier dennoch komplett getrennt).

Es würde mich schon stark verwundern wenn es da irgendwelche großen Zusammenhänge gäbe. Es ist durchaus möglich das die NPCs wenn sie miteinander reden evt. mal von der Zeit in der Oblivion spielte erzählen oder man evt. das eine oder andere Buch vorfindet aber sonst? Es gab weder Drachen (ok, bis auf das Ende von Oblivion) noch ein Drachenblut oder bisher irgendwas das man mit der Story in TES 5 in Verbindung bringen könnte.
 
Das gehört aber wie gesagt zu den Hintergründen wie z.b. die Götterwelt. :)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Wenn du Spiele nur nach der Grafik beurteilst ist es doch kein Wunder das Spiele wie Crysis eine Enttäuschung sind und du das Gaming verteufelst ...

nö, ich spiel noch immer gern zeugs aus den 90ern wie blood oder duke 3d

hab auch morrowind gern, das ja grafisch heute wirklich nicht mehr konkurrenzfähig ist.. aber die atomsphäre passte

ok, wenn der trailer die xbox grafik zeigt, besteht ja hoffnung. fakt ist jedoch dass heute meist zwischen den konsolen versionen und den pc versionen zwar ein unterschied besteht, und die grafik am pc natürlich besser aussieht.. trotzdem ist das in keiner relation zu dem was die pc hardware heute bieten könnte

als die xbox herauskam hatte sie in etwa gleich leistungsfähige hardware drin, und die spiele sahen am pc und auf der xbox ca gleich gut aus
heute hat ein aktueller pc 10mal soviel rohleistung wie die xbox, und die games SEHEN NOCH IMMER GLEICH AUS!

es wird halt alles mal grundsätzlich für die konsole geschrieben, und halt ein paar anpassungen für den pc gemacht und es sieht halt dann 10, 20% besser aus... das aber übringens nicht aus nettigkeit, sondern aus partnerschaft mit den hardwareherstellern, weil sonst gar keiner mehr einen grund hätte high end grafikkarten zu kaufen.. wenn's nicht wegen den hardwareherstellern wäre, würden die meisten hersteller höchstwahrscheinlich ihre spiele gar nicht mehr für den pc anbieten

das nächste übel ist auch dass die steuerung am pc dann manchmal schrecklich ist, da das steuerungssystem halt nur von der ursprünglichen konsolenversionen auf den pc portiert wurde.. meistens unzulänglich


die konsolen haben das pc gaming vll nicht ruiniert.. aber auf jeden fall so richtig ordentlich verschandelt


wer ist schuld? die deppen die daheim einen pc stehen haben dem sie nur eine 200€ grafikkarte verpassen müssten, und schon wäre er erstklassig zum gaming geeignet.. stattdessen stecken sie die 250€ in eine konsole, und dann nochmal 250€ in zubehör, das das kann was ein pc ohne zubehör kann, und dann wirft man halt auch nochmal die alte konsole weg weil es eine "neue" konsole die dann evtl das kürzel "s" oder "elite" trägt die ganz genau die gleiche hardware drin hat aber vll geringfügig schmäler gebaut und anders lackiert ist.. dafür blättert man nochmals 250€ hin

um das geld hätte man über jahre hinweg den pc auf eine grafikkarte aufrüsten können die jeweils die aktuellen spiele problemlos abspielt, und das auch noch in besserer qualität als die konsole

im endeffekt haben sie zwei kisten herumstehn und jede menge kabel wirr warr und finden das vll auch noch toll wenn jeder sieht wieviel coole technik sie sich leisten können


facepalm facepalm facepalm
 
Neben einer sehr guten Geschichte, finde ich es extrem wichtig wie das Spielverhalten ist.
Ich habe da keine Lust auf Dauer-Links-Geklicke wie bei Gothic 3 und permanent wiederholende Quests wie "Bring mir 10 Blümchen" und "töte 10 Häschen". Und ich will natürlich nicht tausende Quests bekommen, bei denen ich 2 abschließe und 10 neue bekomme.

Na dann hoffe ich mal auf ein gutes und fehlerfreies Spiel, wenn das Spiel mal kommen sollte.
Der Rest wird sich noch zeigen. :)
 
@stoneeh super Post!
 
@stoneeh naja geht so Post.

Schonmal daran gedacht das die Leute lieber ein stabiles System ohne Bugs haben wollen, als ein System das zwar gut ausschaut und man viel individuell machen kann, aber das Spiel dadurch auch nicht besser wird?
Du hast schon recht wenn du sagst, das liegt an denen mit schlechter Grafikkarte im Rechner, aber diesen Leuten ist das Egal.

Ich habe mal eine Frage, die sagen im Trailer etwas von "Dovaking". Was bedeutet das?
 
In stoneeh's Post steckt viel wahres, aber insgesamt ist es doch eine etwas seltsame Darstellung.

Ich kenne auch keine Leute, die sich Konsolen holen, um dann mit Kabelwirrwarr anzugeben, oder die sich ne PS3 Slim holen, wenn sie bereits eine PS3 haben.
Die Konsole wird eher geholt, weil man ein unkompliziertes "failsafe" System haben will, an dem man selbst und Kumpels dran zocken können (ich persönlich will auch nicht, daß Kumpels an meinen Rechner gehen), und das eben ohne großes Kabelgewirr mittem im Wohnzimmer steht.

Der Hauptgrund für eine Konsole sind jedoch die Exklusiv-Titel. Wenn man sich eine Konsole holt, dann i.d.R. weil man sowas wie Tekken/DOA, FinalFantasy, GranTurismo, etc. zocken will.
Die meisten klassischen PC-Games sind auch nicht dafür gemacht, daß man zusammen an einem Gerät zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
es wird halt alles mal grundsätzlich für die konsole geschrieben, und halt ein paar anpassungen für den pc gemacht und es sieht halt dann 10, 20% besser aus... das aber übringens nicht aus nettigkeit, sondern aus partnerschaft mit den hardwareherstellern, weil sonst gar keiner mehr einen grund hätte high end grafikkarten zu kaufen.. wenn's nicht wegen den hardwareherstellern wäre, würden die meisten hersteller höchstwahrscheinlich ihre spiele gar nicht mehr für den pc anbieten
Tja, so sieht's aus. Sei froh, dass sich die Spiele-Entwickler überhaupt noch die Plackerei mit dem Treibersupport für PCs antun. Es geht nämlich auch anders, siehe Red Dead Redemption.

Da ist mir zwar selber ein bisschen bange bezogen auf das nächste GTA, da ich schon ganz gerne mit Mods und höheren Einstellungen mehr aus dem Spiel herausquetschen würde als es mir die Konsolenversion erlaubt. Aber ich könnte es Rockstar auch nicht übelnehmen, wenn sie sich den Stress mit dem undankbaren, nur noch flamenden und raubkopierenden PC Gamer Pack ersparen. Auf die paar hunderttausend Einheiten bei der PC-Version kommt es bei 10+ Mio. auf Xbox360 und PS3 nun wirklich nicht an. :rolleyes:
 
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