• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer „TES V: Skyrim“-Trailer zeigt Spielgrafik

Was für ein geiler Soundtrack! :daumen:

Wirklich nicht übel. Wenn sie jetzt noch das vermurkste Steigerungssystem umkrempeln, dann wäre das mal wieder eine hervorragende Möglichkeit, sinnlos Zeit totzuschlagen ;)

nach crysis 2 eine weitere riesige enttäuschung. sieht kaum um was besser als der vorgänger aus

aber das kommt halt davon wenn man in erster linie für die konsole entwickelt. konsolen haben das gaming ruiniert.. leider. naja, muss ich eben was anders mit meiner freizeit machen

Spiel doch Minecraft ... das ist PC only und supergeil.

Ach ne ... wenn du schon von der hervorragenden Skyrim-Grafik "riesig enttäuscht" bist, ist das wohl nichts für dich.
Tja, zu schade .. wirst es generell schwierig haben, überhaupt ein Spiel zu finden, was dir gefällt, weil die zu 99% noch schlechter als Skyrim aussehen.

Wenn TESV das gleiche Levelsystem wie Oblivion hat dann wirds nichtmal angespielt >.<

Das sieht ja schon mal richtig gut aus, ich hoffe das der Trailer den richtigen Gesamteindruck vermittelt.

Was mich bei Oblivion und Fallout immer ein wenig gestört hat, war dieses Monotone "Ich laufe von einer Höhle/U-Bahn in die nächste und erlebe dort immer das selbe". Ich hoffe das man davon in Skyrim ein bischen weg kommt (dazu ein PC optimierteres Menü als bei Oblivion ;)) und dann könnte es für mich das "perfekte" Spiel werden. Aber insgesamt liefert Bethesda für mich absolut geniale Games und das wird bei Skyrim sehr wahrscheinlich auch wieder der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand schon, ob die Geschichte an Oblivion anknüpfen wird bzw. ob es eine Fortführung eines anderen Teils sein wird oder ob eine ganz neue Geschichte gemacht wurde?

Dieser Teil sieht für mich (im Gegensatz zu Oblivion) relativ gut aus und ich überlege mir das Spiel zu spielen.
Aber wenn es eine Fortführung ist, dann werde ich es definitiv nicht kaufen, da ich keine Lust habe eine Geschichte von der Mitte aus anzufangen und keine Zusammenhänge zu vorherigen Geschichten verstehen kann.
Und die älteren Spiele werde ich garantiert nicht spielen, dafür sind die für mich zu hässlich und schlecht gemacht, da hätte ich keine Motivation und Spaß schon gar nicht. :p

weiß nicht obs schon gepostet wurde aber angeblich handelt es sich dabei um 360 Grafik.

Ich hoffe einfach nur, dass sie nach dem für mich persönlich gefloppten Oblivion wieder mehr Richtung Morrowind gehen...das Spiel hatte noch eine Atmospähre, man ist regelrecht versunken im Spiel. Oblivion war ein 20 Stunden Gekloppe ohne das ich den Dran verspürht habe es jemals wieder zu installieren.

Sly123 schrieb:
Ansonsten muss wieder mal neue Hardware ins Haus :)...

Definitiv, gegen Ende des Jahres wird meine 8800 GTS G92 wohl auch ersetzt werden müssen - und dann gleich auf 2GB VRam. :D

Oblivion + Mods ist schon zu viel.

stoneeh schrieb:
nach crysis 2 eine weitere riesige enttäuschung. sieht kaum um was besser als der vorgänger aus

Wenn du Spiele nur nach der Grafik beurteilst ist es doch kein Wunder das Spiele wie Crysis eine Enttäuschung sind und du das Gaming verteufelst ...

Highspeed Opi schrieb:
Weiß jemand schon, ob die Geschichte an Oblivion anknüpfen wird bzw. ob es eine Fortführung eines anderen Teils sein wird oder ob eine ganz neue Geschichte gemacht wurde?

Die Storys sind immer unabhängig, es ist aber Möglich frühere Teile in Form von Büchern oder NPC Gesprächen mit aufzuschnappen da diese häufig davon erzählen. Der Teil spielt aber glaube ich rund 200 (?) Jahre nach Oblivion.

FrAGgi schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass sie nach dem für mich persönlich gefloppten Oblivion wieder mehr Richtung Morrowind gehen...das Spiel hatte noch eine Atmospähre, man ist regelrecht versunken im Spiel. Oblivion war ein 20 Stunden Gekloppe ohne das ich den Dran verspürht habe es jemals wieder zu installieren.

Du hast wohl nie Mods genutzt oder?
Denn mit Mods schlägt auch Oblivion Morrowind bei weitem.

Trailer gesehen -> von Gänsehaut erholt -> amazon uk mit Bestellung beglückt -> trailer an Freundeskreis verschickt. :-)

Ich freue mich schon!

Grüße,
David

Benoit schrieb:
Wenn TESV das gleiche Levelsystem wie Oblivion hat dann wirds nichtmal angespielt >.<
Höchst unwahrscheinlich.
Das ist wohl das am meisten kritisierte Spielelement von Oblivion, und die werden so einen Unfug nicht nochmal verzapfen. Zumal das ja auch in Fallout3 z.B. schon wieder viel besser war.
Wärend Oblivion Vanilla ja unter anderem deshalb echt "beschädigt" war, ist Fallout3 Vanilla schon sehr geil ... gibt da kaum noch Dinge, die wirklich extrem störend sind, so daß sie auf jeden Fall gemoddet werden MÜSSEN.

FrAGgi schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass sie nach dem für mich persönlich gefloppten Oblivion wieder mehr Richtung Morrowind gehen...das Spiel hatte noch eine Atmospähre, man ist regelrecht versunken im Spiel.
Zumindest von der Welt her, hoffe ich das ganz und garnicht.
Ich habe Morrowind nicht gespielt und kann von daher nicht beurteilen, wie gut einzelne Spielelemente umgesetzt wurden, aber nach den Videos und Screenshots, die ich gesehen habe, finde ich die Welt in Oblivion vom Stil her viel besser.
Diese ganzen Riesenpilze in Morrowind haben etwas albernes in meinen Augen .. sieht son bisschen nach Alice im Wunderland aus.
Stellenweise sieht Morrowind auch ein wenig nach Starwars aus ... das ist wiederrum nicht unbedingt schlecht, aber für ein Mittelalter-Game find ich's nicht unbedingt so super.
Insgesamt scheint's auch von der Welt her nicht sonderlich abwechselungsreich zu sein.

Was man im Trailer von Skyrim sieht, macht schon was her ... geht zum Teil auch ein wenig Richtung Gothic. Ich hoffe allerdings mal, daß es nicht zuviel im Schnee spielt, und daß es da auch wieder ein paar "edlere" Siedlungen/Häuser wie in Oblivion gibt.
So von der Stimmung/Atmosphäre her, geht mir der Trailer ein bisschen zu sehr Richtung Barbaren/Wikinger/Nord/DragonAge. Diese kalte/realistische/düstere Atmosphäre von DragonAge gefällt mir halt garnicht ... ich bin lieber in einer mittelalterlichen Welt, die einladend/magisch/kultiviert ist.
Gerade die Kultur ist meiner Meinung nach sehr wichtig ... weil dieses rohere/barbarische bietet imo einfach nicht soviel Stoff für spannende Sidequests.
Würde auch nicht passen, wenn der Teil 200 Jahre nach Oblivion spielen soll.

Aber wahrscheinlich offenbart der Trailer eh nur einen Bruchteil der unterschiedlichen Gebiete. Man wird abwarten müssen, was es noch so alles zu sehen gibt, und sollte nicht zuviel in den Trailer reininterpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass man diesmal etwas länger braucht, um die Hauptquest durchzuspielen. Nebenquests interessieren mich nicht die Bohne, es sei denn, ich muss sie machen um bei Hauptquest weiter zu kommen (z.B. hochleveln und Skills verbessern, besser Ausrüstung etc.). In Oblivion kann man die ja in ein paar Stunden durch haben - unabhängig davon, wie gut man geskillt ist. Es muss eine Motivation geben, damit ich Nebenquests angehe. Nebenquests werden nötig sein um die Spieldauer hochzubekommen (ist auch legitim).

Konti schrieb:
EPISCH!
Da kann man nur auf ein "Skyrim Improved" hoffen, welches dem Mist der Entwickler entgegen wirkt.
Und wie immer wird schon der Hersteller verdammt und beleidigt, ohne daß man irgendwelche handfesten Informationen kennen würde.
Typisch deutsch .. typisch Forumbase. :freak:
"Mist" hört sich zwar böse an, aber Fakt ist doch, dass sämtlichen ElderScrolls Spielen bisher relativ stark verbuggt waren. Dies lässt sich bei den riesigen (und leider teils Zufalls erstellten) Welten wohl auch kaum umgehen. Fakt ist wohl auch, dass sowohl bei Morrowind, als auch bei Oblivion die Moddercommunity einen riesen Beitrag dazu geleistet hat, das Spiel vollkommener zu machen. Möchte Morrowind Improved und Oblivion Improved nicht missen. Und vor allem ohne letzteres wäre Oblivion für mich ungenießbar mit all den mit levelnden Gegnern und mitlevelndem Loot. Da hat sich das Erkunden neuer Höhlen und Ruinen gar nicht gelohnt, weil die alle gleich aussahen, alle die gleichen Gegner hatten und keinerlei besondere Items auffindbar waren. Da haben die Entwickler bei Morrowind einen wesentlich besseren Job gemacht. Da waren sämtliche Dungeons von Hand erstellt worden mit samt der dort zufindenden Gegner und Items. So kams auch mal vor, dass einem über starke Gegner begegnet sind und man flüchten musste um später mit fortgeschrittenem Level wiederkommen zu können. Bei Oblivion könnte man das gesamte Spiel mit Level1 ohne große Herausforderung durchspielen, weil dann auch alle Gegner bis zu letzt schwach bleiben.
Und leider wurde auch angekündigt, dass die Dungeons in Skyrim vom Spielerlevel beinflusst werden.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die umfangreiche "Basis" die uns Bethesda liefert und lobe das Entwicklerteam für ihre umfangreiche Arbeit. Aber ich werde doch wohl auf ein "Skyrim Improved" hoffen dürfen, welches das Spiel dann für uns Rollenspieler sinnvoll komplettiert und von Bugs befreit.
Die vorherigen "Improved" Mods haben die Vorgänger um Zigtausende von Bugs und Unstimmigkeiten bereinigt und viele sinvolle und teils unverzichtbare Features eingefügt oder Originalcontent sinvoll abgeändert. Und "Zigtausend" ist in dem Zusammenhang nicht mal eine übertriebene Darstellung.

Kann die Kritik nicht nachvollziehen - sieht megageil aus!

Hab bis jetzt ALLE ES-Teile bis zum Abbrechen gezockt und richte meine PC-Neukäufe immer auf den nächsten Titel aus :)
Ergo wird im Dezember ein neuer Rechner anstehen.

Beste Spielereihe ever - Kotau, Kotau, Kotau.

Ich hoffe, dass man diesmal etwas länger braucht, um die Hauptquest durchzuspielen. Nebenquests interessieren mich nicht die Bohne, es sei denn, ich muss sie machen um bei Hauptquest weiter zu kommen

Sorry, aber dann solltest du vielleicht lieber nen Shooter zocken. Dir entgeht ~80% vom Spiel, von der Atmosphäre und Spielerfahrung mal ganz abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
cnq schrieb:
Ich hoffe, dass man diesmal etwas länger braucht, um die Hauptquest durchzuspielen. Nebenquests interessieren mich nicht die Bohne, es sei denn, ich muss sie machen um bei Hauptquest weiter zu kommen (z.B. hochleveln und Skills verbessern, besser Ausrüstung etc.). In Oblivion kann man die ja in ein paar Stunden durch haben - unabhängig davon, wie gut man geskillt ist. Es muss eine Motivation geben, damit ich Nebenquests angehe. Nebenquests werden nötig sein um die Spieldauer hochzubekommen (ist auch legitim).

Wenns dir um den Hauptquest geht, dann ist The Elder Scrolls die falsche Spieleserie für dich. Keines der bisherigen Teile hatte n besonderen Hauptquest. Dafür aber unzählige, teils sehr umfangreiche und spannende Nebenquests durch die man die Welt immer weiter kennen lernte.
Habe mit Morrowind sicher >300 Stunden zugebracht. Und ich habe bis heute nicht den Hauptquest zu Ende verfolgt. Und sicher nicht mal die Hälfte aller Nebenquests absolviert. Es macht einfach viel mehr Spaß sich in der Welt zu verlieren und immer neue Details zu entdecken.
Oblivion konnte mich leider nicht derart fesseln, da es nicht so detailverliebt war und sämtliche Dungeons aus den selben wiederkehrenden Abschnitten zufallsgeneriert waren ohne besondere Gegner oder Items zu enthalten. Hat mich aber dank der vielen Nebenquests und Mods auch ne zeit lang unterhalten. (Auch hier habe ich den Hauptquests nicht zu Ende geführt)
Hoffe das Skyrim wieder in Richtung Morrowind geht und einem eine Welt schenkt, die auch Spaß bringt erforscht zu werden.

@All die Morrowind nicht gespielt haben: Gibt viele Mods, hervorzuheben sei hier MGE, welches das Spiel grafisch aufmotzt, sodass es sich vor heutigen Rollenspielen nicht verstecken braucht.

Hoffe das Skyrim wieder in Richtung Morrowind geht und einem eine Welt schenkt, die auch Spaß bringt erforscht zu werden.
Das hoffe ich auch. Das schlimmste was Skyrim passieren könnte wäre eine langweilige viel zu große Welt in der sich nichts besonderes finden lässt (so wie bei Two Worlds II z. B. :rolleyes:)

Desweiteren sind Nebenquets doch eine schöne Sache?
Ich hab bei Hauptquests immer Angst schon zu weit zu spielen und dann etwas zu verpassen.
Bei Oblivion konnt ich mir da Zeit lassen ohne Ende. Habe dann nach über 200 Stunden endlich mal die Hauptquest angefangen :D
Verschiedene Mods haben das ganze natürlich in die Länge gezogen - zum Glück!
Ich mag diese Freiheit. Und ich hoffe die wird wieder enthalten sein.

Ich schließe mich auch der TES3-Fan-Fraktion an. Ich hab damals sogar die englische Version gekauft und war gerade mal 13-14 Jahre alt. Wie mein Englisch aussah könnt ihr euch denken. Hat es gestört? Nein. Ich bin einfach nur durch die Welt gelaufen und habe trotzdem einen riesigen Spaß beim Erforschen gehabt. Oblivion war ein herber Rückschlag. Nur der Rückschritt Gothic 1 => Gothic 3 könnte größer sein.

Nehrim war noch ganz nett, aber Morrowind hatte einfach ein ganz eigenes Flair. Oblivion war in jeder Hinsicht abgestumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben